schlechtes Gewissen wegen Krankschreibung

  • glaube, aus versicherungstechnischen Gründen darfst du während der Krankschreibung auch gar nicht los


    Rein rechtlich gesehen müßtest Du, wenn Du uuuunbedingt arbeiten wollen würdest, zum Arzt gehen und Dich gesund schreiben lassen


    wie oben schon mal gesagt, stimmt das nicht-


    Ich hatte mir mal den Fuß gebrochen, und wurde direkt 3 Wochen krank geschrieben-
    am nächsten Tag konnte ich mir aber ein Auto mit Automatik leihen, und bin dann wieder arbeiten gegangen (bzw. gefahren)-


    Damals habe ich mich beim Betriebsarzt schlau gemacht-


    eine Arbeitsunfähigkeitsbescheinigung ist kein Arbeitsverbot


    siehe z.B. hier von der TU Dortmund


    hier denke ich auch- bei dem einen Tag kann es Dir nur gut tun, ihn zum kurieren zu nutzen :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Auch Gute Besserung Nordseewind. Wenn dein Kopfweh nicht besser wird, geh bitte nochmal zum Doc.


    Ich hab mich immer total erkältet in die Berufsschule geschleppt, weil da Attestpflicht ab dem 1. Tag war und ich dachte ehe ich beim Doc sitze kann ich auch körperlich anwesend in der Schule sitzen.


    Und was hats mir gebracht... Nur schlechte Noten und mein AG hat mich auch abserviert :kopf Heut bin ich schlauer...


    Ehrlich gesagt fand ich erkältete Dozenten sch... zu verstehen... Da kam bei mir bloß *krächz, krächz* an... Da wäre ich mit ner Ausfallstunde und Einzelnachilfe bezahlt vom AA besser bedient gewesen...


    Gaaanz toll sind die Pappenheimer die ihre Magen-Darm-Viren mit auf Arbeit schleppen... :kopf



    Sahummel: Mit Ohrenschmerzen wäre ich schon längst beim HNO gewesen... Nuja, ist ja DEIN Gehör... :tuedelue Hey, Hörgeräte sind nicht witzi und selbst ein hörverlust von paar Dezibel hat ziemliche Auswirkungen..


    Ich persönlich glaube meine KK fände es nicht lustig nochmal 10.000€ für ein zweites elekrisches Ohr abzudrücken, bloß weil ich was verschleppe...

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()

  • Ohha, jetzt ist hier eine Diskussion entstanden. :ohnmacht:


    Macht ja nix. Ist eben ein delikates Thema, v.a. für Alleinerziehende (ohne Partner). Man muss
    a) die Kinderkranktrage voll abdecken oder organisieren,
    b) ist bei vielen AG nicht unbedingt der Wunschkandidat, so dass man oft das Gefühl hat man müsste dieses Manko ausgleichen und sich besonders bewähren
    c) aber wenn man krank ist/Krankheiten verschleppt, ist man doppelt gehintert, je nachdem wie alt das Kind ist.
    Ein paar Tage kann ich mich hier schon rumschleppen, aber bevor ich ins KH gehen kann, muss Sohn wohl älter werden.

  • Sahummel: Mit Ohrenschmerzen wäre ich schon längst beim HNO gewesen... Nuja, ist ja DEIN Gehör... Hey, Hörgeräte sind nicht witzi und selbst ein hörverlust von paar Dezibel hat ziemliche Auswirkungen..


    Ich persönlich glaube meine KK fände es nicht lustig nochmal 10.000€ für ein zweites elekrisches Ohr abzudrücken, bloß weil ich was verschleppe...

    Joa, man kann auch aus allem ein Drama machen. Ich bin alt genug, ich kenne meinen Körper und ich weiß, dass es eine Entzündung ist. Dafür brauche ich nicht zum Ohrenarzt, normaler Hausarzt genügt auch und wenn es nur eine kleine Entzündung ist, was es zu sein scheint, denn es ist schon wieder weg, kriege ich nicht mal was dafür und wenn es richtig weh tut, gibt es Antibiotika und glaub mir, bei richtigen Ohrenschmerzen, die einen nicht schlafen lassen, gehe selbst ich zum Arzt

  • Ich persönlich glaube meine KK fände es nicht lustig nochmal 10.000€ für ein zweites elekrisches Ohr abzudrücken, bloß weil ich was verschleppe...


    Der Krankenkasse ist es ziemlich egal.


    Genauso wie es denen egal ist, ob jemand ins Krankenhaus kommt, weil er zu schnell gefahren ist und einen Unfall gebaut hat oder jemand besoffen auf einen Baum klettern wollte und sich dabei die Gräten gebrochen hat. Oder ob jemand Lungenkrebs hat, weil er geraucht hat.


    Selbst grobe Fahrlässigkeit wird von der Krankenkasse übernommen. Auch wenn es ab und an Hypes gibt, wo man überlegt, ob man Erkrankungen, die auf z. B. Piercings zurückzuführen sind, weiter auf Kosten der KK behandeln lassen soll.


    Es wäre zu müssig, jedes Mal klären zu müssen, ob jemand nicht selber Schuld ist und ab wann jemand seine Behandlung selber zahlen muß!


    Immerhin leben wir in einem Sozialstaat, der sich unter Anderem damit auszeichnet, daß das Gesundheitssystem JEDEM zugänglich ist.


    Wenn jemand der Meinung ist, er müsse sich mit lauter Musik oder meinetwegen auch mich "nichtarztbesuchen" seine Gesundheit zu ruinieren, dann steht es ihm frei, die Kassen zahlen trotzdem.


    Abgesehen davon find ich es schon verwunderlich, wie jemand auf die Entfernung besser beurteilen können will, ob ein Anderer einen Arztbesuch benötigt oder nicht, wie dieser selbst...

  • Sorry, hab ich mich etwas vor Sorge und eigenen Erleben vergalloppiert. :rotwerd:rotwerd:rotwerd:rotwerd:rotwerd


    Obwohl ich den ohrenbetäubend laut-in-der-Bahn-Musik-hörenden Jugendlichen gern paar Takte erzähle... Ich kanns einfach mit mit ansehen dass jemd. sich mutwillig hörschwach macht.

    Einmal editiert, zuletzt von Eluchil ()