Kur ohne Kinder

  • 2010 war ich mit beiden Kindern in MuKiKur.


    Nun würde mich meine Hausärztin gerne im kommenden Jahr 2014 wieder in Kur schicken wollen, aber halt ohne Kinder (13,5 und 16 Jahre alt).
    Die Betreuung der Kinder wäre übers JA geklärt soweit, da ich das ASR habe und die Kinder zum KV keinen Kontakt haben.
    Als Termine würden Ostern (April) oder Pfingsten (Juni) in Frage kommen wegen dem Arbeitgeber (Ferien).


    Die Hausärztin meinte, ich könne dann frühestens im Januar einen Antrag stellen, den ich mir von der Rentenversicherung besorgen müsste.
    Die Sprechstundenhilfe meinte im Anschluß, ich solle bei meiner Krankenkasse anrufen und den Antrag anfordern.


    Ja, was denn nun? RV oder KK? Oder ist das egal? :hae:
    Was muss ich denn beachten?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Theoretisch ist es egal, wo du den Antrag stellst, denn Behörden haben eine Weiterleitungspflicht.


    Kannst ja formlos erstmal: Hiermit beantrage ich.....
    schreiben, auf obiges Markiertes hinweisen.
    Die schicken dann schon das passende Formular.


    IdR läuft das über die DRV.
    In der Regel...

  • du kannst auch einen Antrag über die KK stellen, wenn sie der Meinung sind das es ein Fall für den Rv ist werden sie dir das mitteilen und es weiterleiten, ansonsten bei der RV anrufen und dir die Papiere schicken lassen.


    Ich habe bei einigen Kurkliniken auf der SEite aber auch die Bögen für Reha zum download gesehn zum Beispiel bei dem Verein wo das Haus Frisia und Leuchtfeuer zugehört und bei der Awo Klinik Langeoog glaub auch. Mit denen hab ich mich grade beschäftigt


    vielleicht hilft es dir ja weiter

  • So, habe mit der KK telefoniert und der gute Mann hat gemeint, dass das völlig egal sei, da beiden Einrichtungen (also
    RV und KK) miteinander den Antrag ausfüllen müssen.


    Mir ist ganz schwindlig geworden bei den ganzen Fragen..... *huihui*..... das war bei der Mu-Ki-Kur ja echt ein Klacks.


    @joilein: sind die Häuser, von denen du geschrieben hast, denn nicht nur für Mu-Ki-Kurler?

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Soooooooo, die Reha-Unterlagen sind alle ausgefüllt.... :schwitz


    Der Onkel Doktor hat seinen Teil auch ausgefüllt...... :schwitz


    .... und nun geht das ganze Package mit gefühlten 475.412 Seiten und Kopien auf die Reise nach Berlin..... :daumen


    Seien wir gespannt! :bet:bet:bet:bet

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • na, dann hoffe ich, dass das schnell bearbeitet wird.....wenn du nach 2-3 wochen noch nichts gehört hast, würde ich mal anrufen.....

  • goodluck: das ist eine gute Frage :hae:
    Kuren nur für Mütter da fällt mi grade nur Juist ein über die regenesa sorry, da hab ich wohl von mehr geschrieben wie meine Ahnung reichte :rolleyes2:


  • Und ratz-fatz-zack-zack ist nach einem Monat nun die Bewilligung für drei Wochen ins Haus geflattert! :D:D:D:D:D


    .... schön, ich freu mich..... und jetzt heißt es: "organisieren!"

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Oh!! DAs freut mich für dich! :daumen
    Habe meine apiere heute endlich für di MuKiKur eingewurfen.
    Wo gehts denn hin?


  • Und ratz-fatz-zack-zack ist nach einem Monat nun die Bewilligung für drei Wochen ins Haus geflattert! :D:D:D:D:D


    .... schön, ich freu mich..... und jetzt heißt es: "organisieren!"


    Gratuliere! Wo geht es denn hin? Ich dachte immer, eine REHA dauert 4 bis 6 Wochen :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Ich werde demnächst an den Rand des Allgäus fahren (Bad Wurzach).


    Es kommt darauf an, wie lange die DRV den Aufenthalt genehmigt.


    Bei mir sind es 3 Wochen, eine Freundin hat 5 Wochen bekommen und eine Bekannte 6 Wochen.


    Muss dass jetzt nur noch regeln wegen den Kindern. Mein Chef ist superbegeistert :angry und meine Kollegin, die meine
    Vertretung machen darf (die im übrigen auch einen Reha-Antrag gestellt hat) redet seit dem her kein Wort mehr mit mir. :wand


    ... es ist einem im Leben wohl nicht alles gegönnt.... :frag

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach


  • Muss dass jetzt nur noch regeln wegen den Kindern. Mein Chef ist superbegeistert :angry und meine Kollegin, die meine
    Vertretung machen darf (die im übrigen auch einen Reha-Antrag gestellt hat) redet seit dem her kein Wort mehr mit mir.


    Da haste ja ne ganz "tolle" Kollegin :ohnmacht: Aber sie wird deine Vertretung dann auch mal in Anspruch nehmen müssen...da würde ich ihr freundlich sagen :" Aber natürlich mach ich das,
    ich kann nachvollziehen, wie es dir geht und wie notwendig die Reha für dich ist.Ich vertrete dich sehr gern!"
    Vielleicht schämt sie sich dann etwas! Aber lass dich nicht stressen vom Chef und der Kollegin!!!
    Was wird mit deinen Kids?

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen


  • Was wird mit deinen Kids?


    Das ist mittlerweile auch geklärt.


    Zwei Wochen nimmt Schatzi Urlaub und sie werden zwischen hier und ihm hin- und herpendeln (sie haben ja Schule).
    Und eine Woche habe ich es übers Jugendamt geregelt bekommen. Da sind sie bei einer
    Pflegefamilie untergebracht.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Hört sich toll an wie funktioniert das mit dem JA muss ich da einen Antrag stellen wollte auch gerne ohne Kinder jedenfalls meine Ärzte hielten das für besser aber nun musste ich die zwei kleinen mit nehmen ist immer ein Stressfaktor den man vermeiden sollte!

    Der
    Verstand ist wie eine Fahrkarte! Sie hat nur dann einen Sinn,


    wenn sie
    benutzt wird.

  • Hört sich toll an wie funktioniert das mit dem JA muss ich da einen Antrag stellen wollte


    Richtig!
    Du nimmst Kontakt zum JA auf und bekommst eine/n Betreuer/in zugewiesen.
    Bei dieser/m stellst Du dann den Antrag auf "Bereitschaftspflege".
    Es sind bestimmte Pflegefamilien in Deiner Umgebung, die Bereitschaftspflege anbieten.
    (Es könnte ja z.B. auch sein, dass Du einen Unfall hast und die Kinder müssen kurzfristig übers JA
    untergebracht werden.)
    Das JA schaut dann, wer für Deine Kinder geeignet ist (Kindergarten, Schule etc.) und wer zu dieser Zeit
    einen Platz für zwei Kinder frei hat.
    Dann steht dem ersten Kennenlernen nichts im Wege und wenn alles passt, kann´s losgehen!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach