Frage zum Thema Scheidung (gekoppelt mit Unterhalt)

  • Hallo zusammen,


    ich stelle hier und nicht im anderen Bereich die Frage ein, da sie aus KV Sicht miteinander verbunden ist.


    Jan/2013 Scheidungsantrag KV und 2 Wochen spaeter Scheidungsantrag auch von mir.


    Erhalt aller Unterlagen von beiden Seiten Mai/2013 bis auf eine unwichtige Auskunft aus dem Ausland. Die Arbeitszeit im Ausland des KV's war VOR unserer Ehe und ein Praktikumsplatz im Rahmen dessen minimale Rentenansprüche gesammelt wurden. Auf diese habe ich schriftlich gegenueber der Gegenseite und in einem Schreiben meines RA's an die Richterin verzichtet.


    Mitte September sagte mir KV dass auch die Unterlagen aus dem Ausland da sind und somit auch von seiner Seite der Versorgungsausgleich abgeschlossen sei und der Rentenversicherung alle Unterlagen vorliegen.


    Vor 2 Wochen schrieb mein RA an das Gericht und fragte nach dem jetzigen Stand, da es immer noch keine Rueckmeldung bzw. Scheidungstermin gibt.


    Der KV hat mehrmals gedroht die Scheidung so lange herauszuzoegern, wie er nur kann. Diese Aussage steht im Widerspruch mit der obrigen Aussage. Ich weiss also nicht, welche nun stimmt.


    Angenommen, er hat alle Unterlagen weitergeleitet, haette das Gericht nicht schon längst den Scheidungstermin einberufen müssen?


    Bitte helft mir einmal mit Euren Erfahrungen bzw. Einschätzungen. Ich verzweifel grade ein bisschen.


    Lieben Dank!


    PS: Wenn dem Gericht alle Unterlagen vorliegen wuerden, haette ich sie ja als Kopie erhalten aber dies ist bisher noch nicht geschehen. Kann es wirklich sein, dass die Gerichte so überlastet sind, dass die Unterlagen immer noch nicht bearbeitet wurden?

  • Bei mir hatte es nach Klärung des Versorgungsausgleichs noch ca. ein halbes Jahr gedauert bis zum Scheidungstermin.


    Was ich mich aber frage, wo ist die Frage zum Unterhalt, oder habe ich da was überlesen?

  • Hi RosefieldRd,


    ich habe meine Scheidung vor über zwei Jahren eingereicht und noch immer keinen Termin.... :ohnmacht:


    Bei mir lag es wohl daran, dass die Ex die Papiere für den Renten-Ausgleich nicht ausgefüllt hat. Aber das ist jetzt auch schon sechs Monate her... :wand


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

    Einmal editiert, zuletzt von Florian ()

  • Bei uns hat es auch 6 Monate bis zum erhalt eines Termin`s gedauert. Bis zum eigentlichen Termin und zustellung lagen dann nochmal 2 - 3 Monate.
    Unterlagen haben wir nicht in Kopie bekommen.

  • Ich habe die Frage gekoppelt, da KV den Unterhalt der mir fuer 2012 gezahlt wurde, zurückfordert. Und er verbindet das immer mit dem Thema Scheidung. Nach dem Motto, wenn Du nicht auf meine Forderungen eingehst, verhindere ich die Scheidung so gut es geht. Und ich bin am schwimmen, da ich nicht wirklich weiss ob er die Unterlagen zurueckhaelt oder nur pokert.


    Heisst das also, dass selbst nach Auskunft der Rentenversicherung die Gerichte alles so herauszoegern? Ist das üblich? Woran bzw. wie erfahre ich denn wie der Stand der Dinge ist?


    PS: Kann ich irgendetwas tun um den Prozess zu beschleunigen?


    Flo: Warum 2 Jahre?

  • Trennungsunterhalt zurückfordern??? Ist der nicht anwaltlich ausgerechnet worden?


    Die Gerichte lassen sich etwas Zeit. Ob das an Überlastung liegt, weiß ich nicht. Aber ich denke, es ist relativ normal.
    Solange Dein Noch-Mann Trennungsunterhalt zahlt, kann es Dir doch relativ egal sein, oder zahlt er jetzt keinen Trennungsunterhalt mehr?

  • Detlef, er zahlt schon noch Trennungsunterhalt aber ich will einfach ein Ende. Ich brauche dieses Ende einfach fuer mich...


    Grund ist unter anderem auch, dass ich gerne mit meinem Freund zusammen ziehen wuerde bevor er wieder zur See faehrt. Das ist zwar noch 8 Monate hin aber er darf halt nur mit einer geschiedenen Frau zusammen leben. Wir haben jetzt mal Mai angepeilt unter der Praemisse, dass es uns weiterhin so gut miteinander geht wie bisher. Aber ich sehe meine Faelle davon schwimmen...Vielleicht werden wir ja auch vor seinen 12 Monaten Auslandseinsatz nicht zusammen ziehen aber dann habe ich die Optionen und nicht fremdbestimme Tatsachen.

  • Dann hoffe ich, dass Ihr bald eine Rückmeldung vom Gericht bekommt.... und zwar in Deinem Sinne, Rosie. Ich drück die Daumen, denn theoretisch kann jederzeit der Scheidungstermin ins Haus geflattert kommen. :daumen

  • Flo: Warum 2 Jahre?

    Wenn ich das wüsste! :hae:
    Zum einen: die Ex hat die Unterlagen für Rente erst ausgefüllt, als das Gericht ihr schriftlich mit Zwangshaft!! gedroht hat. Da in Familiensachen die Post immer an beide Parteien geht, habe ich das Schreiben in Kopie bekommen. Darauf habe ich mich mit ihr hingesetzt und ihr bei dem Bürokratie-Scheice geholfen. Ich will zwar geschieden werden aber die Mutter meiner Kinder muss deshalb nicht in den Knast. :ohnmacht:


    Naja, das ist jetzt auch schon wieder ewig her. Alle drei Monate schreibt mein Anwalt das Gericht an und bittet um einen Termin, aber.... :frag


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • dein anwalt kann bei gericht einen antrag stellen das der versorgungsausgleich aus der eigentlichen scheidungsverhandlung rausgelassen und später separat geregelt wird.
    hat mein anwalt gemacht weil die km auch ewig für ihre unterlagen gebraucht hat,obwohl SIE die scheidung eingereicht hatte.
    dann ging die scheidung sehr schnell über die bühne.
    mein anwalt hat auch beides in einer verhandlung abgehandelt,scheidung und unterhalt. spart zeit und geld.

    Rechne mit dem Schlimmsten und erwarte das Beste!
    Man sagt Zeit heilt alle Wunden. Aber keiner sagt einem das kleine Narben bleiben.