(K)eine Arbeit als Alleinerziehende finden

  • Meine Daumen sind gedrückt!


    Ich arbeite übrigens auch nur Teilzeit, weil ich damit relativ viel verdiene, sodass ich zumindest kein ergänzendes ALG2 bekomme. Ich finde das allgemein auch völlig in Ordnung. Vor allem, wenn die Kinder noch klein sind.


    Mein Kind würde ich im Krankheitsfall auch selbst betreuen wollen oder zum Papa geben. Da käme für mich auch kein Nachbar oder eine Ersatzoma in Frage. Würde das Kind vermutlich auch garnicht akzeptieren.

  • Ich muß nur soviel arbeiten, wie es zum Lebensunterhalt reicht. Und da ich zum Glück eine bezahlbare Wohnung und KEIN Auto habe, gerne Second-Hand einkaufe komme ich mit einem Teilzeitjob (20 bis max. 30 Stunden) gut über die Runden.


    Gesunde Einstellung. Man arbeitet um zu leben nicht umgekehrt.


    Nur wenn Kind groß ist dann sieht das schlecht aus mit Karriere. Rente ist dann auch bescheiden.

  • Wenn derc AG die Option bietet müssen 30h keine Sackgasse sein. Ich will jetzt z.b. auch noch keine 40h Woche. Es gibt bei uns wenigstens 2 die bald regulär bzw. gesundheitlich bedingt in Rente gehen in ein paar Jahren. Da kann ich mir aussuchen was ich nehme und Sohn ist dann 13-14. Die paar Jahre machen die Rente auch nicht retter.

  • Zitat

    Nur wenn Kind groß ist dann sieht das schlecht aus mit Karriere. Rente ist dann auch bescheiden.

    Stimmt. Aber ich war noch nie der Karrieretyp. Das sind Menschen, die sind aus einem anderen Holz gemacht. Ich habe zwar immer "viel" gearbeitet (30 bis 40 Stunden und nebenher Abendgymnasium etc.) aber für mich war immer wichtig, auch mal abschalten zu können.
    Wie gesagt, mir hilft da sicherlich meine Ökoeinstellung. Auto ist hier in der Stadt echt ein Luxus, anders sieht es bei Leuten aus, die auf dem Land wohnen. Da sind aber wiederum oft die Mieten günstiger.


    Für mich ist das wirklich vollkommen in Ordnung, wenn Leute superviel arbeiten, weil sie an die Rente denken oder natürlich auch an die berufliche Zukunft ihres Kindes.
    Ich werde meiner Tochter in meiner Situation sicher keine Privatschule o.ä. finanzieren können. Dafür hat sie aber jetzt ne Mutter, die viel mit ihr unternimmt und ihre viele Entfaltungsmöglichkeiten bietet. Ich merke auch, wie selbstsicher meine Kleine schon ist und wie selbstbewußt sie durchs Leben geht. Sie wird ja auch mal größer werden und mit einem stabilen Selbstvertrauen und guten Anlagen ;-) ihren Weg gehen.


    So, jetzt wisst ihr Bescheid;-) War ja eigentlich nicht das ursprüngliche Thema.

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Lyttos: dafuer muss man sich nicht rechtfertigen (obwohl man oft das Gefuehl hat). Es ist eine gesunde Einstellung! Was bringt einem ein 40 Stundenjob, wenn man sein Kind dann vernachlaessigen muss oder man selbst nach einem Jahr so ausgebrannt ist, dass garnichts mehr geht. 3 Jahre ist noch klein. Ich drueck dir jedenfalls die Daumen.

  • Es ist eine gesunde Einstellung! Was bringt einem ein 40 Stundenjob, wenn man sein Kind dann vernachlaessigen muss oder man selbst nach einem Jahr so ausgebrannt ist, dass garnichts mehr geht.


    Tja aber irgendwann muss man sich dann von den Kindern anhören. "warum hast Du keinen Benz?" "Warum haben wir keine Finca?"
    Dann den Joker Kind vernachlässigen zu ziehen wird von den Kindern nicht erkannt.

  • Ich hoffe, dass mein Kind nicht mit so einer materialistischen Einstellung gross wird. Als ich meine 50 Stundenwoche gerissen habe und sie gefragt habe, was sie sich zum Geburtstag wuenscht kam: ich wuensche mir nur eins: dass du endlich wieder Zeit fuer mich hast und mit mir spielst.

    Einmal editiert, zuletzt von Malindi ()

  • Tja aber irgendwann muss man sich dann von den Kindern anhören. "warum hast Du keinen Benz?" "Warum haben wir keine Finca?"
    Dann den Joker Kind vernachlässigen zu ziehen wird von den Kindern nicht erkannt.


    Also, ich bezweifele stark, dass ich selbst mit 50 Stunden / Woche meiner Tochter eine Finca bieten könnte;-) Ich bin kaufm. Angestellte und kein Rockstar.
    Und: Meine Großmutter hatte viel Zeit und wenig Geld. Die Frage nach Benz und Finca hab ich nie gestellt sondern fühlte mich immer geborgen und geschützt.

    Man kann in Kinder nichts hineinprügeln, aber vieles herausstreicheln. (Astrid Lindgren)


    Kinder erleben nichts so scharf und bitter wie Ungerechtigkeit. (Charles Dickens)



  • Sarek


    Das hab ich von meinem Sohn auch noch nicht gehört :-).Tatsächlich ist er hier mehr der Vernünftige. Der will nur 3 Nüsse wie Aschenbrödel und hat mir schon einiges ausgeredet :(. Für gewöhnlich kommt dann ein strenger Blick: Brauchen wir das? Ähh :rotwerd . Erstickt jeden Kauftrieb im Keim. Er hat auch wenigstens einen Freund der mit allem zugeschüttet wird, aber schon selbst festgestellt: unnötiger Schrott. Ich darf aber dieses Jahr Weihnacht einen TV kaufen :tanz

    Einmal editiert, zuletzt von butterblum ()

  • Er hat auch wenigstens einen Freund der mit allem zugeschüttet wird, aber schon selbst festgestellt: unnötiger Schrott.


    So sind meine Kinder meistens auch. Wobei ich Unterhaltungstechnik immer schon viel gekauft habe.


    Ich selber bin aufgewachsen mit einem KarrierePaap. Sonntags ist Mutter mit uns zur Arbeit spaziert und wir haben Papa zum Essen abgeholt.
    Sommerferien 3-4 Wochen Urlaub waren immer schwierig. Erst später hat sich das geändert. Sowas wollte ich nie.
    Auslandseinsätze und Managerposten hab ich immer abgelehnt. Bin lieber mit den Kindern zum Sandkasten gegangen.


    Aber trotzdem ist es legal von den Kindern zu fragen warum z.B. die Arbeitskollegen immer schöne neue Autos haben oder die Nachbarn überlegen ein 2tes Ferienhaus zu kaufen.
    ETW statt Haus.


    Wer nicht anders kann weil er nicht die richtigen Beruf hat dem stößt das sicher sauer auf. Ich selber denke ist kein Problem keinen AT Vertrag zu haben und auch nicht 60h die Woche zu arbeiten.
    Das die Kinder irgendwann mal fragen ist doch richtig. Man solltes nur erklären können.


    Für mich ist der einzige Luxus Zeit und Raum. Zeit kann ich mir mit Geld nur begrenzt kaufen.