Einladung der Tante

  • Die Tante (Schwester der KM) meiner Tochter (nahezu 5 Jahre alt) hat diese für Anfang Oktober eingeladen, und zwar ohne Elternteil (mich). Ich stehe dem Besuch absolut positiv gegenüber und freue mich, dass meine Tochter nach längerer Zeit den Kontakt zu ihren Verwandten haben kann.


    Für meine Tochter ist das aber eine Herausforderung, weil sie diese Verwandten eben kaum mehr kennt, hätte gerne, dass ich dort mit ihr zusammen bin. Ich denke aber, dass ich ihr das zutrauen kann. Ein bisschen Zeit ist ja auch noch, sie darauf vorzubereiten.


    Oder würdet Ihr das anders handhaben?

  • Wäre eine andere Bezugsperson vom Kind dabei? Wenn ja würde ich dss nicht so eng sehen. Wenn nein, würde ich nein sagen. Warum sollte das Kind ohne Bezugsperson zu einer fremden Frau?


    Wie willst du sie denn drauf vorbereiten? Irgendjemand fremden in die Hand drücken?


    Nene, also ich würde da wirklich gucken ob es eine Person gibt auf die Kind im Falle eines Falles zurück greifen kann.

  • ich würde die Tante fragen, ob ich Tochter hinbringen kann...


    dann nen Kaffee, und ab-

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Wie lange soll Deine Tochter bei der Tante bleiben?
    ich finde es schön, dass die Tante Kontakt sucht und würde je nach Dauer und Vorhaben bei dem Aufenthalt entscheiden.
    Hast Du oder hattest Du ein gutes Verhältnis zur Tante?
    Liebe Grüße
    Tide

  • Von Donnerstag, dem 3. bis Samstag, dem 5. Oktober. Donnerstag ist Anreise, Samstag ist Abreise. Das ist aus meiner Sicht für einen ersten Aufenthalt nach langer Zeit vertretbar.


    Wie mein Verhältnis zur Tante ist? Spontan würde ich sagen: neutral-wohlwollend. Sie mag ihre Gründe haben, mich nicht einzuladen, das akzeptiere ich, ist nicht mein Problem. Es geht aus meiner Sicht ja um den Kontakt der Tochter zu ihrer Tante und deren Familie, ich muss dabei keine Rolle spielen. So wie ich mich freue, wenn meine Tochter Kontakt zu ihrer Tante auf meiner Seite (meiner Schwester) hat, so freue ich mich ebenso, wenn sie Kontakt zur anderen Tante hat. Der einzige Unterschied dabei ist, dass meiner Schwester es wohl nicht einfallen würde, meine Tochter alleine einzuladen, aber ich bin ja immerhin der Bruder, den sie dann auch mal wieder sehen kann. Ein Verwandtschaftsverhältnis zwischen mir und Sophias anderer Tante (um die es hier geht) besteht ja nicht (mehr). Deshalb erhebe ich auch keinen Anspruch, mit eingeladen zu werden.

  • So wie ich mich freue, wenn meine Tochter Kontakt zu ihrer Tante auf meiner Seite (meiner Schwester) hat, so freue ich mich ebenso, wenn sie Kontakt zur anderen Tante hat.

    Ist den die Schwester der Tante deiner Tochter in der Nähe?


    Was machst Du bei Heimweh ....

  • Das war, glaube ich, missverständlich.


    Bzgl. aktuell anstehendem Besuch geht es um die Schwester der Kindesmutter (wohnt in Baden-Württemberg)
    In meinem Vergleich ging es um meine Schwester (also auch Tante).


    Wenn meine Tochter dort Heimweh bekommt, dann muss sie eben zum Freund, den ich zur gleichen Zeit besuche, gebracht werden.


    Telefonisch bin ich natürlich erreichbar.

  • das ist doch ein gutes Arrangement. Das gibt Deiner Tochter bestimmt sehr viel Sicherheit für den Fall des Heimwehs.
    Mein Kind hatte bei der Oma ab und an kurz Heimweh, das nur abends auftrat und mit der Vorfreude auf den Plan für den nächsten Tag verschwand.
    Wir tauschen zu den Übernachtungen ein Kuscheltier aus. Ich gebe ihm meins und er gibt mir eines von seinen. Das hilft bei Zeltlager, Oma, Tante, Freund...


    Gruß Tide

  • Am 3. Oktober sind wir also nach Stuttgart gefahren, wo meine Tochter von ihren beiden Cousinen mit dem Zug abgeholt wurde. Der Besuch bei ihrer Tante war ganz unproblematisch, es gab kein Heimweh und meine Tochter hat die Zeit dort sichtlich genossen. Habe jeweils abends dort angerufen, um mich zu erkundigen, wie es ihr geht. Das werden wir sicher bei Gelegenheit einmal wiederholen.

  • Gar keine Frage: Die Tochter ist 5. Ich würd sie fragen. Will sie nicht, muss die Tante eben warten. Möchte sie es versuchen. Gut. und mit ihr absprechen, dass du sie im Notfall holst / bringen läßt.

  • Gar keine Frage: Die Tochter ist 5. Ich würd sie fragen. Will sie nicht, muss die Tante eben warten. Möchte sie es versuchen. Gut. und mit ihr absprechen, dass du sie im Notfall holst / bringen läßt.


    Habe jetzt diesen Kommentar leider nicht so ganz verstanden. Ich denke, es war gut, der Tante und ihrer Familie im Vorfeld einfach mal zu vertrauen. Klar würde ich nicht gegen den Willen meiner Tochter diese allein irgendwohin verfrachten, bloß weil irgendein Erwachsener das möchte. Interessanterweise fand meine Tochter es lustig, mich zu "veräppeln", indem sie am Abend vor der Reise meinte, sie wolle dort nicht hin.

  • Das bezog sich auf deine Ausgangsfrage. Du fragtest, wie wir das handhaben würden.


    Ich würde gar nicht groß vorbereiten oder so. Sondern ganz einfach, wenn die Einladung käme, dass mit ihm / ihr besprechen und dann so machen, wie das Kind das will. Und eben falls ja, im Notfall sofort abholen.


    War jetzt nicht als Kritik gemeint. Aber ich würd mir schon deshalb nicht so die Gedanken machen, weil ich bei den leisesten Zweifeln eben so einen Besuch hinausschieben würde.
    Das wichtigste find ich auch, dass die Kids wissen, dass sie jederzeit zurückkönnen. Glaub mir, es gibt auch genügend Eltern, die ihr Kind in dem Alter dann zwingen, es durchzuhalten, damit sie lernen, mit den Konsequenzen ihrer Entscheidung zu leben.

  • Warum kann Deine Tochter ihre Tante nicht sehen, wenn sie mit der Mutter (Schwester der Tante) zusammen ist. Deine Tochter besucht doch ihre Mutter auch regelmäßig. Was hast du damit zu tun?

  • Es geht mir vor allem auch darum, dass meine Tochter Kontakt mit ihren Cousinen bzw. Cousin hat. Ich habe insofern etwas damit zu tun, als ich mich in der Verantwortung sehe, den Kontakt meiner Tochter zu ihrer Verwandtschaft zu fördern (das hat nichts damit zu tun, wie ich persönlich zu dieser Familie stehe). Das wird vielleicht ein paarmal pro Jahr sein und ist aus meiner Sicht machbar. Dafür spricht auch, dass der Besuch bei der Tante wohl sehr gut gelaufen ist und meine Tochter dort gerne war.


    Die KM würde "ihre" Zeit mit der Tochter ganz sicher nicht mit anderen Menschen teilen wollen, was ich auch verstehen kann und akzeptiere. Ich wäre vermutlich auch nicht angetan davon, wenn mich jemand zwingen wollte, die wenige Zeit mit meinem Sohn noch zu teilen (sozusagen als Normalität).