Restless-Legs-Syndrom - Erfahrungen?

  • Die Überschrift sagt es schon...


    RESTLESS LEGS Syndrom: Die unruhigen Beine :ohnmacht:


    Kennst sich jemand aus? Erfahrungen? Tipps? Kann es besser werden oder wird es zwingend schlechter?


    Googeln kann ich selber, mir geht es um persönliche Berichte, gern auch per PN, wer hier nicht posten mag :blume

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • ab zum Neurologen ... ich habe keine erfahrungen , nur erzählungen.


    es gibt mittel , ausprobieren. manches hilft , manches nicht .
    es werden auch schmerzen , brennen angegeben. manche sagen , dass es nachts schlimmer ist.


    es werden auch messungen gemacht ... ( ob die nerven die muskeln versorgen )

    Einmal editiert, zuletzt von music ()

  • die Stärke der Symptome ist auch sehr abhängig vom Zustand der Psyche.


    meine Mutter leidet darunter, Nachts und in Ruhe ist es am schlimmsten - nicht nur kribbeln, sondern inzwischen auch brennen im unteren Bereich der Beine - Waden, Knöchel.
    an den Füßen, Oberschenkeln und Unterbauch selber merkt sie (noch) nichts.


    sie muss alle 1/4 Jahre zum Neurologen und alle 1/4 Jahre wird vorsichtshalber die Durchblutung der Beine gemessen, dafür bekommt sie immer eine extra Überweisung.

  • Ich habs auch. Es ist wieder aushaltbar. Vor ettlichen Jahren hatte ich es so extem, das es ohne Medikamente nicht auszuhalten war.


    Hab Madopar bekommen und das hat geholfen.

  • Hallo Summer


    Deine Angaben sind etwas unverständlich. Vermutest Du RLS zu haben oder steht die Diagnose schon fest? Neben RLS gibbet nämlich auch noch die "periodischen Beinbewegungen".
    Ich würde, da es sich um eine Schlafstörung handelt, nach einem Besuch beim Neurologen einen Besuch im Schlaflabor in Erwägung ziehen. Mit Schwerpunkt auf neurologische Schlafstörungen.
    Die Krankheit ist vererbbar. Sind Fälle innerhalb der Familie bekannt?
    Die Symptomatik wird von Betroffenen nicht selten falsch oder gar nicht eingeordnet. Falsche Diagnosen führen (mehr oder weniger selten; für genauere Angaben fehlen mir Zahlen) erst einmal über den Umweg der (mehr oder weniger schweren) Medikamentenabhängigkeit (-> Schlaftabletten, die natürlich nur die Symptome behandeln und nicht an den Ursachen rütteln) dann doch auf die richtige Spur. Weil die Symptome trotz "Behandlung" bestehen bleiben.
    Nichtbehandlung hat (häufig) jahrelanges Leiden zur Folge. Bis hin zu Depressionen. Wegen z.T. schwerer Einschränkungen in der Lebensqualität auf Grund des gestörten Nachtschlafs.
    Ist 'ne fiese Sache, weil sich die Symptome z.T. gut verstecken und im Alltagsgeschäft von behandelnden Ärzten schon mal übersehen werden.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Danke schon mal für die informativen Berichte :blume


    Also vermutet hab ich es schon selber, heute die Diagnose, oder besser der "Verdacht" beim Hausarzt. Erstmal Restex-Tabletten zum testen :hae:
    Hab mich aber noch nicht dazu belesen, mach ich noch.


    Ich habe abends oder in Ruhephasen das Kribbeln in beiden Beinen, ich beschreib es so : ich sitze auf der Waschmaschine beim Schleudern :ohnmacht:
    Tagsüber habe ich manchmal im rechten Bein/Wade Schmerzen, die Fußsohle "brennt" oder kribbelt, Morgens kribbeln beide Fußsohlen beim 1.auftreten auf den Fußboden und
    das hört aber sofort wieder auf.


    Seit vorige Woche fahre ich täglich Fahrrad ( *stolzbin* ) und danach gehts meinen Beinen richtig gut, obwohl ich sehr UNTRAINIERT bin.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    Einmal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Ich habe abends oder in Ruhephasen das Kribbeln in beiden Beinen, ich beschreib es so : ich sitze auf der Waschmaschine beim Schleudern


    Yepp. Ein klassisches Symptom. Wird (in Variationen) immer wieder von Patienten beschrieben.
    Kannst Du nachts gut schlafen bzw. fühlst Du dich nach dem Schlaf erholt (naja mehr oder weniger)?

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • auch andere therapeutische geräte - neben dem biketrainer - sind hilfreich, wie crosstrainer, laufband, vibrationstrainer........


    Ohne Differentialdiagnose joggst, walkst oder radelst Du aber, schlimmstenfalls, nur an den Symptomen rum. Neurologische Erkrankungen lassen sich, meines Wissens nach, nur in den wenigsten Fällen mit solchen "therapeutischen Geräten" behandeln ;)

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher


  • es werden auch schmerzen , brennen angegeben.

    Das Brennen hab ich auch ab und zu.


    die Stärke der Symptome ist auch sehr abhängig vom Zustand der Psyche.
    - nicht nur kribbeln, sondern inzwischen auch brennen im unteren Bereich der Beine


    Abhängig von der Psychr ? Mhhh, bin ja z.Zt. daheim und muss mich nicht mehr mit dem wahnsinnigen Chef rumärgern, mir gehts wieder ganz gut.

    Ich habs auch. Es ist wieder aushaltbar. Vor ettlichen Jahren hatte ich es so extem, das es ohne Medikamente nicht auszuhalten war.


    Hab Madopar bekommen und das hat geholfen.


    Wie wurde RLS bei dir diagnostiziert?



    Yepp. Ein klassisches Symptom. Wird (in Variationen) immer wieder von Patienten beschrieben.
    Kannst Du nachts gut schlafen bzw. fühlst Du dich nach dem Schlaf erholt (naja mehr oder weniger)?


    Ich hab das Gefühl ich schlafe "normal", allerdings nicht erholsam.

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • behandeln


    die behandlungsmethoden mit aussicht auf heilung bzw linderung hängt von vielen faktoren ab.


    bewegungstherapie, richtige dosis der medikation, das häusliche umfeld, regelmässige ärztliche kontrollen, analyse der vorerkrankungen, und und und......


    die angesprochenen geräte sich auch nur ein baustein in das gesamtkonzept der behandlung.


    mit dem radfahren kann sie jedenfalls nichts falsch machen.


    ;);)

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live


  • mit dem radfahren kann sie jedenfalls nichts falsch machen.


    ;);)


    Ja wirklich, ich hab das Gefühl, das fahren tut mir richtig gut...und ehrlich, ich bin eigentlich lieber ein Sofasitzer, sportlich eine Null...


    ABER es macht mir sogar Spaß das bewegen...ich erkenne mich selbst nicht mehr :hae:

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • dann geh ruhig mal auf sonnen richtigen crosstrainer, also einen guten mit therapeutscher zulassungsmarke,.......du wirst ebenso begeistert sein....und er ist in der verbrennung effektiver als das fahrrad (biketrainer)..... :-)

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live

  • richtige dosis der medikation


    Setzt voraus das es eine eingehende Anamnese, eine schlüssige Diagnose und letztlich eine passende Therapie gibt.
    Nochmal. Bewegung mag gut und richtig sein. Im Allgemeinen wie bei solchen Problemen im Besonderen.
    Bei Problemen die irgendwo im Mittel- oder Zwischenhirn ihre Ursachen haben können, hilft radeln allein nicht viel. Da machen bestimmte Nervenkerne nachts Party, obwohl die eigentlich Nachtruhe halten sollten. Denen musst Du dann medikamentös Einhalt gebieten.

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

  • Ich hab das Gefühl ich schlafe "normal", allerdings nicht erholsam.


    Was sich bei genauer Betrachtung ausschließt ;)
    Das kann, muss aber nicht im Zusammenhang mit der von Dir geschilderten Problematik stehen. RLS wird nicht umsonst als Schlafstörung klassifiziert.
    Genug der Korinthen :brille
    :blume

    "Er hatte sich zuende gelebt, war ausexistiert." T. Bernhard - Der Untergeher

    Einmal editiert, zuletzt von Instetten ()

  • Kenn ich, hab ich! :-) Ist furchtbar und manchmal kaum erträglich. Leider habe ich auch noch den Sonderfall, dass sich die Schmerzen und die Unruhe auch auf die Arme beziehen und auch tagsüber da sind. Das ganze ist tatsächlich von meiner psychischen Verfassung abhängig. bewegung machts ein bisschen besser und nachts hab ich ein Medikament (Restex), wenns gar nicht mehr geht. Hab aber nächste Woche zum Glück auch einen Termin beim Neurologen, denn ich habe auch noch Borreliose und wenn die sich dann da auch noch draufsetzt....
    LG, Billi

  • eingehende Anamnese



    sie ist doch in ärztlicher behandlung-


    und wenn der behandelde arzt ihr eine überweisung zum nächsten facharzt, oder einweisung ins neurologische fachkrankenhaus bzw. rehaklinik aushändigt, dann werden dort schon die entsprechenden untersuchungen zwecks diagnostik zur angrenzug von fehleinschätzungen durchgeführt.


    deine wissenschaftlichen abhandlungen sind ja schön und gut, machen der patientin aber nicht grade mut mit der problematik umzugehen.


    du nimmst ihr die freude an dem was sie gefunden hat um sich selbst zu helfen, wobei sie überdies ein glücksgefühl entwickelt hat.


    wie sie medikamentös eingestellt werden muss, mit welchem präperat, -und es gibt auf dem markt ein paar davon, wobei sich der wirkstoff rund um das dopamin öfter mal kreuzt, -
    ist ne sache der entwicklung während der gesamtbehandlung. auf einmal bringt das eine medikament den gewünschten effekt nicht mehr und sie muss ggf. umstellen.
    (natürlich erst bei rückfrage und vergewisserung bei instetten :-) )

    SUMMER, beweg dich weiter so mit dem gerät welches dir spass macht und du merkst das es es dir dabei gut geht, ohne dich zu überanstrengen bis zu dem punkt, wo dir ausgebildete mediziner zu etwas anderem raten ;)


    :wink

    voll inhaltlich der text von:
    Bap - Aff un zo 2006 live