Schulwechsel steht bevor

  • Hallo!


    Ich bin neu hier und hab mich auch schon kurz vorgestell. Ich habe mich vor 2 Wochen von meinem Mann getrennt und bin mit den Kindern ausgezogen. Nun ist es so dass meine 7 jährige Tochter einen Schulwechsel vor sich hat. Sie ist eigentlich ein recht aufgeschlossenes Kind aber ich habe dennoch Angst dass sie sich in der neuen Schule nicht wohlfühlt, keinen Anschluss findet. Ich mache mir große Sorgen und wollte wissen ob es jemanden schon gleich gegangen ist und wie ich meine Tochter unterstützen kann. :thanks:

  • Meine Jungs haben auch schon 2 mal die Schule gewechselt. Mehr als für sie da sein kannst Du nicht. In der Regel finden sie schnell neue Freundschaften.
    Eventuell, wenn du nicht zu weit weggezogen bist die alten Freundschaften aufrecht erhalten.

  • Ich bin nicht allzu weit weggezogen und ich bemühe mich auch die alten Freunde einzuladen. Aber irgendwie kommt nicht wirklich was zurück. Die meisten Leute denken eben nicht daran dass es für mein Kind gut wäre alte Freundschaften aufrechtzuerhalten. Sie denken nur an ihre eigenen Kinder. Aber das ist wohl normal.


    Na ja ich hoff das Beste und werd immer ein offenes Ohr für sie haben, dann wird das schon werden.


    Es steht oft in den Trennungsforen dass Kinder bis zu 2 Jahre brauchen um sich mit der neuen Situation zurechtzufinden. Ist dem wirklich so. 2 Jahre sind doch eine lange Zeit.


    Da wird mir ganz flau im Magen wenn ich daran denke dass meine Kinder jetzt 2 Jahre lang leiden. ?(

  • Ob das jetzt genau 2 Jahre dauert, oder mehr oder weniger, das kommt wohl auch aufs Kind an.


    Meine Kinder mussten auch im letzten Jahr den Wohnort wechseln, zwei von ihnen mussten auch die Schule wechseln.


    Meine Kleine musste für die letzten 4 Wochen in eine neue Klasse, dann waren Sommerferien und danach stand ein weiterer Schulwechsel an. Sie hat beides gut verkraftet, hat aber auch weiterhin guten Kontakt zu den ehemaligen Mitschülern der alten Schule. Mit den Kindern der neuen Schule vor den Sommerferien hat sie dagegen keinen Kontakt mehr. Das war für sie wohl nur so eine Zwischenepisode und 4 Wochen reichten wohl einfach nicht aus, um enge Kontakte zu knüpfen. Bis auf ein zwei lockere Bekanntschaften ist von der Zeit nichts geblieben. Allerdings hatte ich auch von der damaligen Klassenleitung die Bestätigung, dass sie zwar ruhig aber ausgeglichen ist.


    Mein Sohn musste nach 8 Jahren Schulzeit seine Freunde "zurücklassen". Er hat jetzt fast ein Jahr gebraucht, um mit der neuen Situation zurechtzukommen und er hat aufs übelste rebelliert. Allerdings hat auch er weiterhin einen guten Kontakt zu vielen seiner alten Freunde.


    Ob der Kontakt zu den alten Freunden nun ausschlaggebend ist, kann ich nicht beurteilen, denn ich habe auch beobachten können, dass meist auch diese früher sehr wichtigen Freunde wechseln. Mal ist dieser wichtig und mal jener, wer halt grade zu den eigenen Interessen passt, Zeit hat, ect. Mal entpuppen sich Freunde halt als gar nicht soo gute Freunde und das, was einem sooo wichtig erscheint, relativiert sich plötzlich, wenns am neuen Wohnort genau so gute Freunde gibt ;)

    Finde Dein Licht und finde Deine Schatten. Erst dann wirst Du zu Deiner Mitte finden.