Ambulanz für Psychotherapie und Co

  • Hallo ihr Lieben,


    ich weiss ich brauch Hilfe. Habe daher den guten Rat einer ganz lieben Person aus dem Forum wahrgenommen und heute bei einer Ambulanz angerufen. Ich habe erst mal ein Vorgesprächstermin.


    Nun frage ich mich, gibt es die Möglichkeit - wenn man sich stationär behandeln lässt, das die Kinder mit in die Einrichtung können oder brauch ich für diese Wahl dann jemanden, der sich um die Kinder kümmert?


    Ansonsten bliebe eigentlich nur die Tagesklinik, wo ich dann am Abend wieder zu Hause wäre. Hat natürlich beides alles Vor und Nachteile. Undabhängig von meinen Mädels, ganz für mich gesehen, würde ich gerne stationär in Behandlung gehen.


    Hat jemand Erfahrungen?


    Liebe Grüße und dankeschön!

  • Meine Partnerin hat wegen starken Depressionen ambulant gemacht. Es hat ihr sehr geholfen.
    Das macht aber nur Sinn, wenn man zu Hause keinen Stress oder schwierige Kinder hat bzw. dann jemand zu Hause unterstützt.
    Es hat auf jeden Fall den Vorteil, dass man nicht nach wochenlanger Abwesenheit mit einem Schlag in den Alltag zurückfällt, sondern im Alltag therapiert wird.


    Es gibt aber auch die Möglichkeit, erst ambulant zu machen und sich für eine stationäre Therapie anzumelden. So könnte man etwas gesunden und die Versorgung der Kinder besser planen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • Es gibt spezielle Mutter-Kind-Kliniken, in die Du Deine Kinder mitnehmen könntest. Da wird noch unterscheiden zwischen reinen Begleitkindern und Therapiekindern, die dann auch therapiert werden würden. Ich würde Dir zu einer solchen Klinik raten.

  • Ich könnte mich im Beisein meiner Kinder nicht voll und ganz auf eine Therapie einlassen, von daher würde ich wenn möglich eine stationäre Aufnahme bevorzugen. Aber bevor du überhaupt nichts machst, ist eine Tagesklinik eine gute Alternative.

  • Also ich habe mich dazu entschlossen eine stationäre Therapie zu machen. Ich kann auch nicht abschalten, weil ich dann nen schlechtes Gewissen hab, das meine Ma die momentan auch nicht fit ist, sich 6-8 Wochen oder wie lang, um die Mädels kümmern muss.


    Auch denke ich, das es den Mädels gut tut, wenn sie einfach mit mir mal ein paar Wochen alleine sind - ein bisschen wie Urlaub. Wenn ich dann noch eine Klinik finden würde, die Kinder auch behandelt und sie nicht nur betreut, fände ich das am allerbesten.



    Eine Klinik wurde mir schon empfohlen. Und zwar die Klinik in Bad Mergentheim. Da ich aber immer gerne ne 2. oder 3. Option habe, direkt die Frage - kennt jemand noch eine Klinik in der man KEINE Mutter-Kind-Kur macht, sondern eine stationäre Therapie und wo die Kinder selbst auch behandelt werden?


    Dann gerne her mit den Links, ich suche mir seit ettlichen Tagen schon die Finger wund, aber irgendwie ists die einzige Klinik wo sowohl die Indikationen als auch die Kindersache möglich ist.

  • Zitat


    Wer wäre der Kostenträger? DRV oder Krankenkasse?

    Ich denke mal die KK.


    Danke für den Link, da hab ich auch schon geschaut. Leider kommen dann 1000 Kliniken in Frage. Bis ich die durch hab um zu wissen, ob Kinder mitbehandelt werden, bin ich noch nächste Woche dran -lol-

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Ich denke mal die KK.


    Danke für den Link, da hab ich auch schon geschaut. Leider kommen dann 1000 Kliniken in Frage. Bis ich die durch hab um zu wissen, ob Kinder mitbehandelt werden, bin ich noch nächste Woche dran -lol-


    Du kannst nach weiteren Faktoren einschränken.


    btw: du hast durchaus eine Mitsprache, was die Klinik betrifft.


    Gerne schreiben die Kostenträger vor, wo du hinsollst.


    Dem kann man jedoch mit einer Stellungnahme seines Arztes entgegenwirken.



    Eine persönliche Frage, die du keineswegs beantworten musst:


    ich weiss nicht, warumwiesoweshalb, also frag ich mal ganz frech:


    wurde ein Antrag auf Behinderung gestellt?
    Wäre sinnvoll, wenn man (egal, wie, auch psychisch) eingeschränkt ist.
    Bitte das nicht als Angriff betrachten, ich sehe hierbei die Vorteile/Nachteilsausgleiche.

  • Zann ruf mal bei deiner KK an, die können dir ganz genau sagen in welche Klinik zu deiner Indikation passt und wo Kinder mitbehandelt werden.

    Huhu Aristo,


    ich schaue mal nach den Vertragskliniken der KK. Danke dir!

  • Hab einfach mal ne andere Suche bei google gestartet. "stationäre Familientherapie" - da sehen die Ergebnisse schon ein wenig anders aus :)

  • Bei der Klinik in Bad Saulgau hab ich gerade angerufen, der Dame meine Situation geschildert. Die fragte mich dann, ob ich schon mal angerufen hab :wow Eine Dame mit der gleichen Geschichte hätte heute Morgen angerufen.


    Das war nicht zuuufällig jemand von hier?? :schiel :schiel



    Naja, auf jeden Fall bekam ich dieselbe Aussage wie bei einer anderen Klinik auch - wird schwierig in meinem Fall :( :(


    Sieht wohl so aus, als ob ich mir die Reha abschminken kann.

  • So,


    eine Reha ist mit meiner Konstellation nicht möglich. Variante 2 wäre dann, das ich eine eigene Reha mache und danach dann die Kinder und ich fahre dann nur als Begleitperson mit. Hab gerade mit der Krankenkasse gesprochen, die Möglichkeit besteht auf jeden Fall. Es kommt halt (wie immer) auf die Indikation an.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Also erst fährst du als behandlungsbedürftig und die Kinder als Begleitpersonen und zu einem anderen Zeitpunkt werden dann die Kinder behandelt und du gehst "nur" als Begleitperson mit? Hört sich an, als würde es Sinn machen. :knuddel

  • Wenn Du eine eigene Reha machen würdest, könnten Deine Kinder dann als Begleitkinder mit?

  • @ Zann


    Je nachdem welche Indikation Du hast...kann ich Dir die AHG Klinik in Waren an der Müritz empfehlen. Ich war da jetzt fünf Wochen. Mit Kind. War echt grandios und hat mir sehr geholfen. Falls Du mehr wissen willst, sag Bescheid...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(