Wieder arbeiten wenn Kind im Kiga ist

  • Hallo ihr lieben,


    ich bin seit Geburt Alleinerziehend und seitdem auch nicht mehr am arbeiten. Ich bekomme z.Z ALG2 und mein Kind wird im Oktober 3 Jahre und kommt nach den Ferien in den Kiga.
    Die ganze Zeit schon suche ich selbst nach Arbeit, aber hier auf dem Lang ist es sehr schwer. Ein Auto habe ich nicht, die nächste Stadt ist 10km entfernt.


    Wird mir das Jobcenter nun eine Arbeitsstelle vermitteln und wie muss ich da arbeiten?
    Stimmt es das alleinerziehende Vollzeit arbeiten müssen?


    Ich möchte ungern noch lange zu Hause sein, aber irgendwie habe ich etwas Angst davor, das das Jobcenter mich in irgendwelche Maßnahmen schicken will oder mir eine Stelle vermittelt, wo ich schlecht hin und zurückkomme. Und mir dann dadurch vielleicht das Geld gekürzt wird usw

    :schwitz




    Ich würde mich freuen, wenn mich jemand zu dem Thema etwas aufklären kann damit ich etwas mehr Durchblick habe

    :thanks:




    Wie gesagt, ich möchte arbeiten! Nur habe ich Angst das ich genau die Stelle dann nicht annehmen kann wegen schlechter Busverbindung oder sonstiges

  • Hi,


    Aaalso, hier läuft das so: Das Jobcenter wird dir eine gewisse Anzahl von Bewerbungen pro Monat aufzwingen wollen. Du bist verpflichtet dir eine Arbeit in der Zeit zu suchen, wo dein Kind betreut ist. Wegzeiten sind dabei einzurechnen.
    Ist dein Kind also z.B. von 9-15 Uhr in der Kita wird erwartet, dass du z.B. von 10-14 Uhr arbeitest, wenn du eine Stunde Wegzeit pro Richtung hast.


    Dass das Jobcenter dir eine Stelle vermittelt halte ich für unwahrscheinlich. Das klappt leider wirklich selten. Alelrdings kann es sein, dass du Vermittlungsvorschläge bekommst. Darauf müsstest du dich dann bewerben.


    Da du kein Auto hast muss das Jobcenter Rücksicht auf deine Verehrsverbindungen nehmen. Vielleicht kannst du einfach mal den Busfahrplan o.Ä. kopieren und zum Gespräch mitnehmen.
    Es hilft auch, wenn du dir sebst schon Gedanken gemacht hat, was du vielleicht arbeiten könntest. Eventuell kannst du dir auch einen Kurs oder eine Fortbildung suchen. Du bist ja schon eine Weile im Leistungsbezug, möglicherweise geht da was.
    Und je nachdem, wann dein erster Termin ist, weise den Sachbearbeiter darauf hin, dass dein Kind im Kindergarten eine Eingewöhnugszeit hat. Ich weiss nicht, wie das bei euch läuft, hier werden dafür pauschal drei Wochen veranschlagt. In dieser Zeit wird die Anwesenheit des Kindes in der Kita langsam gesteigert, die Eltern bleiben immer weniger da. Es gibt Kinder, die sind nach einer Woche in Vollzeit da und es gibt andere, die brauchen vier Wochen und länger, bis sie den ganzen Tag bleiben.


    Gibt es jemanden, den du zum Gespräch ins Jobcenter mitnehmen kannst?

  • Für dich gelten, wie für alle Leistungsbezieher, die Zumutbarkeitsregeln nach dem §10, SGB II.





    Sofern die Betreuung gesichert ist, spricht nicht gegen eine Vermittlung in Arbeit oder eine Maßnahme.

  • Die ganze Zeit schon suche ich selbst nach Arbeit


    nach was suchste denn ?


    Stimmt es das alleinerziehende Vollzeit arbeiten müssen?


    nein, müssen sie nicht - es können auch 30 Stunden oder 20 reichen, wenn du damit aus dem Leistungsbezug bist


    Wird mir das Jobcenter nun eine Arbeitsstelle vermitteln und wie muss ich da arbeiten?


    passiert sehr selten - es braucht schon deine Eigeninitative - da kann niemand 24 Stunden für dich die Augen offen halten


    Nur habe ich Angst das ich genau die Stelle dann nicht annehmen kann wegen schlechter Busverbindung


    Also wenn du eine konkrekte Zusage hast - findet sich auch immer ein Weg ggfls. ein Umzug.


    wo ich schlecht hin und zurückkomme


    s.o.


    Und mir dann dadurch vielleicht das Geld gekürzt wird usw


    Ja, wenn du dich unwillig zeigst - kann das passieren