Eigenes Auto vs. ÖP(N)V

  • @Lena1977

    Zitat

    Heute morgen ein schicker Regenguss zwischen 7 und 8 - brachte auch so manche Planung durcheinander - aber es geht dann doch.


    Okay. Jetzt weiss ich, warum der Bus so voll war :D
    Hab es vom Hörensagen mit bekommen. Zu der Zeit war ich noch unterirdisch unterwegs :D . S-Bahn hatte 5 Minuten Verspätung, musste kurz (überdacht :lach ) sprinten, um meinen Stehplatz :lgh mit reichlich Körperkontakt :Hm im Bus noch zu bekommen.


    LG

  • Ich fahr Öffentliche und das sehr gerne weil die hier einfach sooooo Zuverlässig sind.


    Ich kann mich darauf verlassen, dass der Bus immer voll ist.
    Ich kann mich drauf verlassen, dass der Bus nie pünktlich ist.



    :brille

  • Wenn ich das jeden Tag ca. 2-3h haben müsste würde ich kündigen.



    Sarek, @Ghost83
    Dieser Bus, ist 1. Kostenlos, da Werksverkehr, 2. nutze ich den 20 - 25 Minuten pro Tag (klar, morgens zur Hauptstosszeit ist er natürlich voll, nachmittags eigentlich nie, zwischendrin meist leer), 3. gilt ab morgen ein neuer Fahrplan, der alles besser machen soll.


    Ich bin gespannt :dribbel, für wen :lach


    Bus, da war was. Also,



    Bin gerade zurück gekommen. Zum Fernbus. Modernes Gerät, Klima usw. WLAN Kostenlos (sogar 2 Zonen, jeweils für vorne und hinten). Freie Platzwahl, hatte auf beiden Fahrten 2 Sitze zur Verfügung (die sind erst mal bequem, aber auf Dauer ist das Sitzen schon verdammt anstrengend). Abfahrt beide Male auf die Minute genau, Ankunft jeweils 1/4 Stunde früher als geplant (dadurch habe ich eben sogar noch meinen Regionalexpress bekommen, sonst hätte ich bis 0:40 Uhr auf den letzten Zug warten müssen). Ca. auf der Hälfte der Strecke eine 30 Minuten Pause, 20 m von McDonald entfernt. An Bord gibt es kleine Snacks und Getränke (0.5 L Mineralwasser 1,50 Euro, finde ich ok). "Offiziell" ist essen verboten, aber eigentlich jede/r hatte was dabei und hat es auch gegessen :D


    34,50 Euro für eine Strecke von 450 km x 2. Das entspricht 4 Cent/km und für die gebotene Leistung ist das konkurrenzlos günstig, eventuell kommt man durch Mitfahrzentrale da ran. Im direkten Vergleich mit der Bahn ist die Bahn (natürlich, erst mal, und in meinem Fall) chancenlos. Normalpreis für die einfache Strecke von 450 km wären hier 77 Euro + 4 Euro für Platzreservierung.


    Fazit.
    Ich habe am Samstag um 06.00 Uhr das Haus verlassen und bin am Sonntag um 23.59 wieder da gewesen. Für Umgang, der effektiv von 14 Uhr Samstag bis 16 Uhr Sonntag statt gefunden hat. Das kann man mal machen, aber nicht alle 2 Wochen. Gut, das war vorher schon klar. Ferbus kann ich uneingeschränkt empfehlen (zumindest mein fernbus)


    Nächster Umgang fällt auf 1 Woche Ferien :winken:


    So weit.


    LG

  • Angeregt durch diesen Thread habe ich auch mal einiges durchgerechnet und durchdacht.


    Nachdem die Kinder nun durch den Schulwechsel eher aus dem Haus sind könnte ich einen Bus erreichen, der mich pünktlich zur Arbeit bringt.
    Wenn ich mit dem Auto fahre - was sich für 4 km eigentlich eh nicht lohnt - brauche ich im Monat ca. 24 Euro an Kosten fürs Parken. Das Jobticket des Verkehrsverbundes kostet monatlich 32,70 Euro. Man kann sogar am Wochenende und in den Schulferien im gesamten Verkehrsverbund zu zweit fahren und in den Ferien fahren auch noch die Kinder kostenlos mit


    Wenn ich noch die Nutzungskosten, den Benzinverbrauch und das nervige Parkplatzsuchen mit einberechne ist das Ganze eigentlich keine Frage der Vernunft mehr - sondern der Überwindung der Bequemlichkeit!


    Ich würde allerdings nicht so weit gehen und mein Auto verkaufen, aber Sparpotential würde die Nutzung der Öffentlichen sicher bieten. Zumal die Kinder durch die neue Schule auch alle Monatskarten haben, also auch für Einkaufsbummel oder Erledigungen in der Stadt bräuchte ich keine Parkgebühren (1,50 Euro die Stunde) mehr bezahlen.

  • Ich habs getan.


    Heute habe ich mir doch ein Jobticket bestellt. Das kostet mich 50 EUR im Monat. Ich war ja eher Verfechter des Individualverkehrs, aber da ich etwas sparen muss, fuhr ich erst 5 Tage zur Probe und das verstärkte meine Entscheidung.


    Meine Überlegungen:
    - In 1 Jahr gibt es bei uns Plakettenpflicht, d.h. ich hätte ein anderes Auto gebraucht (Fahre einen alten Diesel)
    - Für die Arbeit fahre ich 8000 KM im Jahr, was mich ca. 900 EUR Diesel kostet. So spare ich 300 EUR nur an Spritkosten. Rechne ich mit 0,30 EUR p. KM wegen weniger Verschleiss/Werkstatt etc. , dann spare ich sogar 1800 EUR im Jahr !!!
    - Weitere Einsparungen, da ich mit dem Ticket auch am Wochenende privat fahren kann. Das werde ich nutzen und so kann ich beim Männerabend auch mal ein Bier mehr trinken
    - Umwelt wird geschont
    - Keine Scheiben kratzen im Winter
    - Ich komme entspannter an


    Nachteilig ist nur:
    - Ich bin pro Tag nun 1:40 anstatt 60 Minuten unterwegs. Die Zeit kann ich dafür aber mit Lesen verbringen
    - Verspätungen bei schlechtem Wetter, aber dann fahre ich die wenigen Tage halt mit dem Auto


    Ich denke, die Entscheidung ist richtig und ich habe nur den Anstoß gebraucht. Gerade letzte Woche, als ich das DFB-Pokalspiel der Darmstädter gesehen habe, waren es ein paar Bier mehr und ich war erstaunt. wie einfach ich noch nach Mitternacht mit dem Bus nachhause gekommen bin.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Micha67 ()

  • Die "Zuverlässigkeit" der Bahn hatte mich damals beim Pendeln von München nach Frankfurt wieder auf den Boden der Tatsachen geholt. Ich kam nicht entspannter an, sondern frustrierter. Also fuhr ich dann lieber wieder mit dem Auto. :D

  • Ich bin pro Tag nun 1:40 anstatt 60 Minuten unterwegs. Die Zeit kann ich dafür aber mit Lesen verbringen
    - Verspätungen bei schlechtem Wetter, aber dann fahre ich die wenigen Tage halt mit dem Auto


    Lesen entspannt und bildet
    du gehst sicher ein paar Minuten durch die frische Luft - gut fürs Immunsystem
    bei schlechtem Wetter ist auf der Autobahn auch die Hölle los...


    Hab mich gestern für einen Job beworben 20 Min S-Bahn und je 10 Minuten Fußweg auf beiden Seiten
    direkt an der Schule/Hort meiner Tochter vorbei - alleine das macht den Job reizvoll -123 Euro Jobticket :daumen:daumen:daumen

  • Vielleicht noch ein Punkt:


    Seit 2 Monaten stelle ich keinen Wecker mehr und stehe auf wenn ich wach werde. Das tut mir recht gut, wie ich finde. Ich habe ja in der früh keine Kinder mehr zu versorgen.


    Nun muss ich schon etwas auf die Zeit achten, da zu Stoßzeiten die Busse brechend voll sind. Dann fahre ich meist vor 7 Uhr oder nach 8 Uhr.


    Zitat

    gut fürs Immunsystem


    Naja, im Winter sind die hustenden Insassen eher schlecht fürs Immunsysten. Mal sehen.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

    Einmal editiert, zuletzt von Micha67 ()

  • Mein Jobticket ist da! Ich hab´s gewagt, ab November fahre ich mit dem Bus zur Arbeit.


    Dafür werden 32,70 Euro monatlich vom Lohn abgezogen. Am Wochenende und in den Ferien darf ich im gesamten ÖPNV-Gebiet hier fahren und noch eine Person mitnehmen, in den Ferien auch alle meine Kinder.


    Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...

  • Diesen Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt. ;)
    Ich finde es echt mutig von euch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt. :respekt


    Auch, dass es bei euch gut funktioniert. Ich wollte das auch mal versuchen, nach 5 Jahren des Autofahrens. Doch hat mich der Blick auf die Preistafel und die Fahrzeiten sehr abgeschreckt. :hm...


    Alle 2 Stunden fährt hier ein Bus in Richtung "Stadt" und auch wieder raus. :tot Und für 25 km braucht man 52 min. :wow

  • Ich werde Euch auf dem Laufenden halten...


    Bitte. ;)


    Danke der Nachfrage, in 48 Stunden weiß ich hoffentlich mehr .... mal sehen, ob es gereicht hat....


    Der UBahn-Schacht ist 80 m neben der Eingangstür :love :love :love


    Und? :Hm


    Diesen Thread habe ich mit großem Interesse verfolgt. ;)
    Ich finde es echt mutig von euch, dass ihr diesen Schritt gewagt habt. :respekt


    In der Not ... ;) usw.


    LG