Bin ich verpflichtet mich zu melden beim UET?

  • Hallo
    ich mal wieder, ich bin so verunsichert... deswegen muss ich mal wieder fragen.
    :rotwerd
    Nun hat Krümel Geburtstag am Freitag.
    Und es kommt einfach nichts vom Vater.
    Seit November keinen Kontakt.
    Muss ich mich beim Vater melden? Sollte ich mich melden? Er hat ja meine telefonnummer und e-mail adresse.
    Weiss nicht wie ich mit ihm umgehen soll... mit diesem "ich bin jetzt weg" verhalten :frag das macht mich fertig und ja ich habe oft nachts Albträume deswegen.
    JA war mir nie eine große Hilfe bzw. können die nichts machen.


    Was meint ihr?
    und habe bald eine neue Telefonnummer, soll ich die meinem Ex durchgeben??
    Habe das Gefühl er hat seine Nummer gewechselt sowie E-mailadresse.


    Ich kann ihn eig. gar NICHT mehr erreichen.

  • Zwar kenne ich die Vorgeschichte nicht, aber wenn seit November nichts kommt (auch Unterhalt?), dann wird wohl wie auch zu Weihnachten, nichts kommen.
    Auch wenn du die Nummer wechselst, so bleibt die Mail. Beim JA hinterlegen ist übrigens eine gute Idee. Aber ich würde an deiner Stelle nichts machen. Wenn er nicht will, dann kann man ihn auch nicht dazu zwingen. Sorry für den Kleinen. :troest

  • ich hoffe doch das er sich daran erinnert... denke aber da wird nichts kommen. er hat noch nie angerufen und nach seinem kind gefragt :(
    also bin ich nicht in der Pflicht an Feiertagen mich bei ihm zu melden?

  • Hinterherrennen bringt leider nichts. Auch wenn man es zuliebe der Kids macht, weil sie doch ihren "Vater" brauchen....musste das auch lernen... :kopf .....wenn die "Väter" nicht wollen, sich nicht melden, dann ist es leider so....sie sind erwachsen, wir sind erwachsen....irgendwann bemerken sie, welche Fehler sie gemacht haben und dann ist es zu spät ! Die Zeit arbeitet für uns, auch wenn es manchmal hart ist, dem Kind (er) zu erklären, warum der Papa sich nicht meldet und/oder sie nicht besucht/holt,......kopf hoch :troest

  • ich hoffe doch das er sich daran erinnert... denke aber da wird nichts kommen. er hat noch nie angerufen und nach seinem kind gefragt :(
    also bin ich nicht in der Pflicht an Feiertagen mich bei ihm zu melden?


    Nein, warum? Wenn dann hat ER die moralische Pflicht sich bei seinem Kind zu melden.
    Aber DU dich bei IHM? Wozu?

  • Hi Pijo120711,


    Du kannst den Tag einfach feiern, wie Du willst. Du kannst einladen, wenn Du willst und machen, was Du willst. Und Du bist natürlich nicht verpflichtet, Deinen Ex daran zu erinnern. :D


    Nur bei Terminen, von denen er nichts wissen kann, solltest Du ihm 'ne Mail schreiben (Einschulung, etc). Aber auch da würde ich ihm nicht hinter her laufen. :kopf


    LG


    Flo

    Mein Traum: automatische Fabriken die alles produzieren was wir brauchen. Niemand muss arbeiten und alle haben Zeit für Kinder, Eltern und Freunde.
    Mein Alb-Traum: diese Fabriken gehören den Reichen und wir Menschen leben abhängig in Knechtschaft.

  • Leider habe ich keine Adresse von meinem Ex. :(


    Auf E-mails hat er nicht reagiert.


    Ob er das in Zukunft anders macht weiss ich auch nicht.
    Ja mir macht es wirklich zu schaffen. Habe Albträume und liege oft wach deswegen, dabei will ich gar nicht das er mein Leben noch so beeinflusst.
    Ich denke immer an Sohn der ohne Papa aufwächst, aber liebe kann man ja nicht erzwingen oder kaufen.


    Ich weiss wenn Ex irgendwann ankommen sollte, wird er mich als die böse darstellen das hat er im Januar schon gemacht als er mich anschrieb wegen dem UNterhalt und ich dann fragte ob ern icht mal Krümel sehen mag etc. pp. und er meinte ich sei VERANTWORTLICH das die beiden sich treffen und angeblich hätte ich soviele Termine abgesagt was nicht stimmt und was wir ( Mutter / nachbarn ) auch bestätigen könnten.
    Er ist immer der arme arme Mann. Alle wollen ihm nur böses. Dabei sagte er doch den letzten Termin ab. 2 Stunden vorher wegen Krankheit :kopf ach man.


    So wird er das auch darstellen falls, ja falls er je sich melden wird.

  • Ich würde nichts machen. Gar nichts. Auch nicht die neue Nummer beim JA hinterlegen. Wozu auch? Er weiß wo er dich findet und hat immer noch deine Mail.
    Ich weiß zwar nicht wie alt das Kind ist, aber wenn es schon groß genug ist, würde ich ihm die Wahrheit sagen, und zwar dass Papa genau weiß wo wir wohnen, wo er uns findet, und wenn er sich nicht meldet dann hat er wohl anderes zu tun. Und wer wirklich will, meldet sich auch und dindet einen Weg. wenn er es also nicht tut, dann will er das nicht. Und Kinder verstehen es sehr wohl auch selbst. Ansonsten würde ich meinem Kind beibringen, dass man nicht jemand hinterher läuft, der keine Lust auf Kontakt hat. Das aber grundsätzlich und nicht nur auf KV bezogen. Einen gewissen Stolz sollte man schon haben.

  • das er mein Leben noch so beeinflusst.
    Ich denke immer an Sohn der ohne Papa aufwächst, aber liebe kann man ja nicht erzwingen oder kaufen.


    ...


    So wird er das auch darstellen falls, ja falls er je sich melden wird.



    Nein, Liebe kann man nicht erzwingen. Und ich verrate dir mal was, ein Kind kann durchaus auch mit EINEM Elternteil glücklich sein. Es braucht nicht ZWINGEND den zweiten. Natürlich ist das schön, wenn es denn so ist, aber ist es nicht hauptsächlich so, weil es einfach unseren Idealvorstellungen entspricht?
    Freilich ist es spitze, wenn der Papa sich super kümmert, aber tut er das nicht, ist das kein Weltuntergang fürs Kind! Ehrlich! Gerade wenn Kinder noch klein sind, kennen sie es ja auch nicht anders. Klar kommen irgendwann Fragen, aber wenn man die ehrlich beantwortet, sollte das kein Problem sein, auch wenn es in dem Moment sicherlich schwer ist.


    Und vor allem, DU bist nicht für das Handeln des Vaters verantwortlich. DU kannst nichts dafür und DU kannst es auch nicht ändern.
    Ich bin sicher du gibst deinem Kind ein warmes, liebevolles Zuhause. Das ist das, was du beeinflussen kannst und da wächst das Kind auf. Es merkt das es geliebt wird. Von dir und bestimmt auch noch von anderen Bezugspersonen. Das ist worauf es ankommt!


    Und was er irgendwann einmal von sich gibt, falls er doch wieder interesse hat, warte ab! Kinder sind nicht dumm. So einfach glauben die jemandem, der ewig nicht für sie da war auch nicht alles.
    Die werden sich auch fragen "Aha, na wenn die Mama angeblich sooo schlimm war, wieso hast du dann nicht um mich gekämpft?"
    Mit Lügereien dreht er sich über kurz oder lang seinen eigenen Strick. Denk dran, die Kids sind nicht blöd, sondern gewitzter als man manchmal annehmen mag.

  • @ Nemesis...
    ja du hast recht man sollte niemanden hinter her rennen. Mir wurde das auch so blöd, nur er ist ein Mensch, der sich gerne als armes Würtschen darstellt.
    Alle sind gemein zu ihm. Ist sehr kindisch. Er ist jetz 27 Jahre. Also auch kein Kleinkind mehr.
    Und ich kenne auch seine Mutter und habe immer da befürchtungen das es irgendwann heisst wie schlimm und böse ich bin. Aber wie schon geschrieben wurde, Kinder sind nicht dumm und ich denke mein Sohn, wenn es je zum Kontakt kommen sollte, das merkt. Jetzt ist er noch zu klein. Er wird 2 Jahre erst. Also ist eigentlich noch alles offen. Oder?
    Nur wollte ich es nie so haben das ich, wenn KV mal wieder auftaucht, den KV vorstellen muss weil die beiden sich nicht kennen. Und ich kenne meinen Ex, wenns dann nicht so läuft ist er wieder weg. Und dann fühlt sich Krümel noch mehr abgestoßen. :kopf
    Wie sollte er sich den auch fühlen wenn KV wieder auftaucht und wieder verschwindet... wie nicht gewollte. Und so gehts wohl laut JA vielen Kindern. ( Nicht nur KV sondern auch KM verhalten sich so ). Ich wollte immer eine Vater Sohn Beziehung haben. Für beide. Und ich wollte immer das mein Sohn geliebt wird. Von Mama und Papa.


    Traumtaenzerin:
    Das JA sagt das ich nicht alleine bin mit so einem Exemplar. Kontakt sollte ich ruhen lassen, ein Halbes Jahr. Das ist schon um. Hinterher rennen sollte ich auch nicht.


    texanerin:
    Das hast du so schön geschrieben. :blume

  • Muss ich mich beim Vater melden? Sollte ich mich melden? Er hat ja meine telefonnummer und e-mail adresse.

    Müssen musst nichts


    Ich halte es so das die Kids an Geburtstag und Feiertagen anrufen können.
    Wichtige Termine werden mitgeteilt.
    Adressen oder andere Kontaktdaten Änderungen werden mitgeteilt Rest liegt an der KM

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Ich weiss wenn Ex irgendwann ankommen sollte, wird er mich als die böse darstellen das hat er im Januar schon gemacht als er mich anschrieb wegen dem UNterhalt und ich dann fragte ob ern icht mal Krümel sehen mag etc. pp. und er meinte ich sei VERANTWORTLICH das die beiden sich treffen und angeblich hätte ich soviele Termine abgesagt was nicht stimmt und was wir ( Mutter / nachbarn ) auch bestätigen könnten.

    Aber wenn er sich im Januar schriftlich gemeldet hat hast Du doch eine Adresse? :hae:

    Ok, ich nehme aus Deinen Antworten oben mit, dass nicht nur Dein Ex sich nicht meldet, sondern Du Dich auch möglichst unsichtbar für ihn machen willst. Dabei solltest Du trotzdem im Auge haben, keinerlei Angriffsfläche zu bieten, gerade wenn Du befürchtest dass er irgendwann die "Umgangsverhinderungskeule" hervorzaubert: Kontakt bekommt er, wenn er will sowieso, ob er Deine Nummer hat oder nicht. Aber das Argument "Emailadresse habe ich verloren und weiter hatte ich keine Kontaktdaten der KM" würde ich ihm nicht lassen. Ich würde an Deiner Stelle die Telefonnummer schriftlich mitteilen (Einwurfeinschreiben). Und wie oben schon genannt würde ich auch spätestens einmal im Jahr kurz schreiben "Kind geht es gut, Zeugnis war so... blabla bla". Unverbindlich, nichtssagend, aber neutral. Wenn er sich jetzt nicht meldet, wird er sich dann auch nicht melden - aber falls er Dir das in einigen Jahren beim JA oder vor Gericht vorwirft, stehst Du da wie die strahlende Sonne, zückst die Briefe und fragst zurück, wieso er sich nie bei seinem Kind gemeldet hätte....


    Wegducken hilft nicht und Du hast letztlich nicht zu befürchten, dass sich zu heute etwas ändert, außer dass Du aus taktischen Überlegungen über Deinen Schatten springst.

  • Mei, ist das tarurig!


    Viel Kraft wünsche ich dir.


    "Ich habe drei Schätze, die ich hüte und hege. Der eine ist die Liebe, der zweite ist die Genügsamkeit, der dritte ist die Demut" (Laotse)

  • Guten Morgen,


    Hinterher rennen nutzt gar nichts..... Das machte ich 7 Jahre lang. Aber wenigstens kommt mein Ex jährlich zum Geburtstag und zu Weihnachten auf Besuch....


    Dein Ex weiß ja, wann sein Kind Geburtstag hat, wenn es ihn interessiert, wird er sich schon melden....

  • Nee ich habe keine Adresse, Ex lebt im Ausland ( Holland )
    er hat sich online gemeldet.
    Hatte ihm ja auch berichte per Mail geschrieben aber da kam keine Antwort mehr drauf :kopf
    Unsichtbar mache ich mich bestimmt nicht. Ich habe ihm geschrieben das er jederzeit Krümel sehen kann und ich ihm keine Steine in den Weg lege, darauf meinte er ja ich würde Termine absagen, warum hatte ich einen Termin abgesagt? Weil es mein Geburtstag war und ich den gerne ohne ihn feiern wollte. Wir hatten ja sogar einen neuen Termin.
    6.2. 14 Uhr
    am 5.2. gegen 19 Uhr fragte er nochmal nach der Uhrzeit den er hätte sie vergessen.
    am 6.2. sagte er mir 2 Stunden VOR dem Treffen wegen Krankheit ab.
    Danach kam nichts mehr.
    Und keine Reaktion auf e-mails.


    Ja ich bin wütend. Aber ich würde ihm den Umgang nicht verwehren. Ich möchte das die beiden Kontakt haben oder sich wenigstens kennen.
    Aber da mein Ex meinte er hätte eh keine Bindung zum Kind und das der Name des Kindes "SCheisse" ist.... weiss ich auch nicht mir tuts weh. Für den Krümel.



    Edit:
    Habe jetzt eine E-mail abgesendet:


    Sohn hat bald Geburtstag.


    Ihm geht's sehr gut.


    Er ist 86 cm groß und ist Gesund und munter.


    Er kommt im August in den Kindergarten.


    plus Foto
    -----------------------------
    Gut oder schlecht?

    Einmal editiert, zuletzt von Pijo120711 ()

  • ich hoffe doch das er sich daran erinnert... denke aber da wird nichts kommen. er hat noch nie angerufen und nach seinem kind gefragt :(
    also bin ich nicht in der Pflicht an Feiertagen mich bei ihm zu melden?


    Nein, bist du nicht!
    Wenn er sich meldet, gibt ihm die Infos die er möchte.
    Wenn er Umgang will, ermögliche es.
    Aber trag ihm euer Kind nicht hinterher, wenn er keinerlei Interesse zeigt.


    Der Vater meines Bübchens hat sich jetzt seit über 1 Jahr nicht gemeldet.
    Auch nicht zum Geburtstag. Er weiß, dass die Tür für ihn offen steht, aber durchgehen muss er selbst!
    Ich werde mich hüten, ihm mit Infos und Umgangsangeboten hinterher zu laufen.
    Das habe ich viel zu lange getan.

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Also die e-mail habe ich nun abgeschickt.
    Da muss er dann sehen was er damit macht.


    Mich macht das so fertig. Mir tut das weh. Mich beschäftigt das. Krümel kennt seinen Papa ja nicht. Vielleicht würde er sich erinnernn wenn KV vorbei kommmen würde aber wer weiss das schon.


    Ich möchte mich einfach nicht vom "Vater" verabschieden. Ich denke da viel zu viel nach.