Wir versuchen es nächste Woche

  • Hallöchen alle miteinander,
    so gestern war ja der zweite Termin beim JA bezüglich Umgang.
    Wir haben uns darauf geeinigt dass KV am 8.12 Tobias abholt für ein paar Stunden um auszuprobieren ob es schon klappt und ob die beiden auch miteinander klar kommen etc.
    Um 11 Uhr wird Tobias geholt, wie lange er bleibt haben wir nicht mim JA ausgemacht. Das machen wir dann unter uns aus.


    Jetzt überlege ich grade für wie lange er den kleinen am Samstag haben sollte :Hm Er selbst hat sich dazu noch nicht geäussert.


    so gegen 13 Uhr etwa macht Tobias seinen Mittagsschlaf bis etwa 15 Uhr, je nach Lust und Laune.
    Gegen 17.30 macht er nochmal ein kurzes Schläfchen für ne halbe Stunde etwa und um 20 Uhr gehts ins Bett.
    Um 19 Uhr fangen wir meißtens mit unsrem Abendritual an, also baden, Zähne putzen, bisschen spielen, Abendessen, Schlafsack anziehen etc...
    Ich denk mal der Kleine braucht auch ein bisschen Zeit um wieder runter zu kommen wenn er wieder hier ist. Aber wie lange etwa? ?(


    Wäre es besser wenn KV ihn vorm Nachmittagsschläfchen wieder bringt oder besser erst danach?
    Das ganze ist ja jetzt erstmal nur zum testen wie alles läuft und ob die zwei auch alleine klar kommen und so. Die Zeiten verlängern sich dann natürlich wenn alles gut läuft in nächster Zeit.


    lg mel

  • Mhm, also meine Meinung wäre bis so 16.30Uhr.


    So kurz bis zum Mittagsschlaf um 13.00Uhr das lohnt nicht und macht das Kind nur Durcheinander. Das wären im Prinzip "nur ein paar Minuten" wenn man die an-und abfahrt mit bedenkt und das Kind soll ja beim Papa auch erstmal "ankommen"!


    Wenn er den Kleinen gegen 16.30Uhr wieder bringt könnt ihr Euch noch austauschen und das Kind kann bei Dir wieder "ankommen" bevor noch mal schlafen geht.


    Das ist meine Meinung, vielleicht sagt noch jemand anderes was dazu!?


    lg von dieterrorzwerge

    lg von dieterrorzwerge


    Felicia Laureen *07.08.2000
    Estefania Philline 19.12.2001


    Leonardo Sky 04.07.2006
    Aurelio Pascal 04.07.2006

  • Wenn ich ehrlich bin, halte ich diese Zeit für nicht passend. Da ist Mittag mit bei und danach der Mittagsschlaf und wenn er dir das Kind dann wiederbringt hatten weder Vater noch Kind wirklich was von einander. Warum holt er ihn denn nicht gleich morgens ab? Und dann kann er ihn nach dem Mittag zurückbringen. Halte ich für besser.

  • ich find auch wenn dann sollt er ihn relativ früh holen, wenn dann nach dem frühstück, oder eben machm mittagschlaf, weil ich weiß von meinem wenn er ned bei mir war, also seiner hautbezugsperson, und dann noch in fremder umgebung hat der kleine mann kein auge zugetan, so find ich die regelung also nicht "gelungen"


    überdenkt des bitte mal, dem kleinen kerl zuliebe

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • ich hatte ja vorgeschlagen dass er ihn gegen 9 uhr holt, da hat er ausgeschlafen und gefuttert etc.... und dann so gegen 12.30 soll er ihn wieder bringen, dass er mittagessen kann. das hätte kv ihm dann ja geben können und dann ab ins bett fürn mittagschlaf.
    aaaaaaaaaber er mag ihn erst um elf holen :wand wahrscheinlich will er ausschlafen :anbet
    ich schlag ihm das morgen aber nochmal vor dass er ihn lieber um 9 holen soll und vorm mittagschlaf wieder bringen, zum ausprobieren reicht das ja eigentlich und wenn alles passt dann kann man das ja immer wieder etwas ausdehnen

  • Doch kennt er den Tagesablauf des Kindes warscheinlich nicht allzu gut... solltest ihn fairerweise schon darauf hinweisen, dass sein Sohn die meiste Zeit entweder schlafen, oder wegen übermüdung übellaunig schreien wird...
    Es wär halt nett ihn darauf hinzuweisen....


    Ich denke es wird für ihn sowieso alles andere als leicht, wenn es das erste mal ist dass er ihn zu sich nehmen darf.


    LG Nicole


    edit: mmh ok, nehme mein post wieder zurück, hast zwischenzeitlich geschrieben das du das ja getan hast. sorry

    Geld verdirbt nicht den Charakter, sondern bringt das wahre Gesicht zum Vorschein.

    Einmal editiert, zuletzt von Nanuka ()

  • das erste mal ist es nicht, er hatte ihn schon bei sich aber das ist schon gute 4 monate her *grübel*
    den tagesablauf weiß er, ich habs ihm sogar aufgeschrieben, nicht dass er dann wieder sagt ich hab ihn nicht darüber informiert. und auch vor der dame beim jugendamt hab ich ihn nochmal darauf hingewiesen dass tobias gegen 13 uhr etwa seinen mittagsschlaf macht bzw. braucht weil er sonst ein kleiner tyrann ist wenn er übermüdet ist


    aber ich sags ihm nochmal, vll holt er ihn dann einfach fürn vormittag ab, wäre wohl sinnvoller für alle beteiligten :daumen

  • oder hald dann gleich nachm mittagschlaf, dann kann der herr papa ausschlafen, und dein kleiner mann wird ned aus seinem zeitplan gerissen....???

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • nachm mittagsschlaf is blöd, er schläft ja meisstens bis 15 oder 16 uhr. und so gegen 17.30 nochmal kurz. da wäre ja noch viel weniger zeit :frag
    und ein bisschen zeit muss ich sicher auch einplanen dass tobias wieder runter kommt und sich auf zuhause einstellt, denke ich mal


    vormittag wird wohl das beste sein, da ist der kleine auch am besten drauf :schnuller

  • also für die eingewöhnungsphase find ich nachmittags nicht schlimm, aber wenn du deinen ex dazu gewegen kannst früher aufzustehen??
    ich würd des bei meinem ex nicht durchkriegen....


    ich drück dir mal die daumen

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • tja hat wohl nicht geklappt mit dem vorschlag :wand
    gestern habe ich ihn gefragt ob es nicht doch gehen würde, dass er tobias gegen 9 uhr holt und dann gegen halb eins wieder bringt, er kann ihn dann ja noch füttern und dann ins bett bringen für den mittagsschlaf. so hätte tobias trotzdem seinen geregelten tagesablauf, zumindest so einigermaßen. es wäre genug zeit um das ganze erstmal zu testen wie es so läuft. aber er will nicht :wand
    er will ihn um elf holen und um 18 uhr wieder bringen :wuetend
    tja und wie bring ich ihm jetzt bei dass 18 uhr einfach zu spät ist? :(



    lg mel

  • Melhase


    ich würde auf seinen Vorschlag eingehen und erstmal abwarten.


    Woher willst du wissen, dass dein Kind eine Wiedereingewöhnungsphase zu Hause braucht? Du unterstellst und erwartest gleich wieder das schlimmste... :kopf


    Lass den Vater machen. Er wird eine eigene Strategie entwickeln mit seinem Sohn zurecht zu kommen.


    Für wen soll 18.00 denn zu spät sein? Wenn Tobias erst gegen 20.00 ins Bett geht, hast du gute zwei Stunden noch mit ihm und überhaupt hast du ihn doch eh die meiste Zeit.


    Gewöhn dir ab, dem KV alles vorschreiben zu wollen, sondern lass dich auch mal auf seine Vorschläge ein, auch wenn sie dir nicht so gefallen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • scheint wohl so zu sein, als das dus austesten musst, und drauf hoffen musst, das es gut geht, und wenns ned gut geht, dann könnt ihr ja gemeinsam überlegen wie ihrs besser machen könnt, für den kleinen...
    ich drück dir die daumen, das es so läuft wie du es dir wünscht für deinen kleinen, und der kleine nicht all zu quengelig is wenn er wieder daheim is...

    Schweb' wie ein Schmetterling, Stich wie eine Biene!

  • Wenn euer Abendritual um 19 Uhr beginnt, ist 18 Uhr doch ok.


    Natürlich wird es Tobias ein bisschen aus dem Rhythmus bringen. Vielleicht wird der Abend knatschiger oder die Nacht schmusiger, so ist das dann halt, da musst du dann durch ;)


    Wenn ich dich richtig verstanden habe, ist Tobias dein einziges Kind und du bist in Elternzeit? Dann kannst du es ja ruhig angehen lassen. Du hast ja die Zeit, besonders viel auf ihn einzugehen, wenn er ein bisschen quer hängt. Versuch, dich (und Tobias und seinen Vater) nicht all zu sehr unter Druck zu setzen mit diesem Rhythmus.


    Natürlich brauchen Kinder klare Strukturen und verlässliche Abläufe. Aber sie dürfen auch lernen, dass die Welt nicht untergeht, wenn es mal einen Tag ein wenig anders läuft. Irgendwann wird sich an den Papa-Tagen ein eigener Ablauf einspielen.


    Als meine Tochter ungefähr in Tobias Alter war, habe ich angefangen, zwei halbe Tage wieder zu arbeiten. Einen Vormittag, wo sie dann viel früher aufstehen musste und einen Nachmittag bis in den Abend hinein, so dass sie früher Mittagsschlaf machen musste UND abends länger wach bleiben musste. Das dauerte ein paar Wochen (sie war schon immer ein Kind, was Regelmäßigkeit gemocht und gebraucht hat) und dann war alles in Butter.

  • so Tobias schläft endlich :muede
    KV kam also heute um 10 und hat ihn abgeholt und um 14.30 wieder gebracht. GOTT SEI DANK habe ich ihm gesagt er soll ihn früher bringen als 18 Uhr, sonst wäre der Kleine womöglich jetzt noch wach :wuetend
    Ich hatte KV ne Liste mitgegeben mit Sachen die Tobias auf keinen Fall essen soll weil er sie nicht verträgt. Und auch das Gläschen für Mittag hatte ich ihm mitgegeben.
    Tja als er wieder kam, war das Gläschen noch in der Tüte und auch die Liste. Ich hatte es ihm aber beim abholen auch gesagt was der Kleine auf keinen Fall essen soll/darf.
    Ich hatte ihn gefragt wie es war und ob der Kleine geschlafen hat etc..
    Er meinte, dass er 2 Stunden geschlafen hat, und er hat 4 Kekse gegessen(verträgt er nicht :wuetend) und ein Stück Schokolade (wozu braucht ein 7 Monate altes Kind Schokolade????) und ein Gläschen Spaghetti Bolognese (da sind Tomaten drin die Tobias nicht verträgt :wuetend)


    Ich hatte also einen netten Nachmittag mit meinem Sohn der vor lauter Bauchweh nicht mal mehr schreien konnte, da irgendwann seine Stimme versagt hat. Er war total übermüdet und wollte nicht schlafen, denn er wollte nur auf meinem Arm sein und mit mir kuscheln. Kurz ablegen ging nicht. Am Abend kam dann noch netter Durchfall dazu, dank der Tomaten und Kekse und gegen 23 Uhr ist Tobias dann vor lauter Erschöpfung endlich eingeschlafen :flenn


    Oh man wie soll das nur weitergehen. Dass er ein bisschen quengelig ist, damit hatte ich gerechnet, aber das es gleich so schlimm sein wird damit konnte ich ja nicht rechnen :(

  • Ich staune ja echt, wieviele Lebensmittel dein Sohn offensichtlich schon probiert hat - von dir verabreicht bekommen hat - damit du eine LISTE machen kannst mit allem, was er NICHT verträgt.


    Weißt du, wenn ich der KV wäre und immerzu so von dir gegängelt würde, ich würde die Liste samt Gläschen auch ignorieren.


    Und ich frage mich, wie man stolz darauf sein kann, den KV dazu genötigt zu haben, das Kind eher wieder zurück zu bringen.


    Wenn du weiter so machst, wirst du eines Tages ganz allein dastehen, dann wird dein Kind nämlich zu seinem Vater gegangen sein.


    :kopf

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

    Einmal editiert, zuletzt von Kaj ()

  • Also warum wundert es mich nicht, daß der KV wieder ALLES falsch gemacht hat??? :Hm
    Und natürlich war Tobias völlig durch den Wind, wie du es befürchtet hast.


    Also mittlereile denke ich auch, du willst gar nicht, daß der KV Kontakt hat.
    Der wird in deinen Aigen sowieso alles falsch machen!!


    Und warum wolltest du überhaupt, daß er den kleinen schon eher bringt? ich denke, ihr hattet eine Abmachung???


    Sorry, aber ich kann dich nicht verstehen. Du machst Probleme, wo gar keine sind!

  • Ihr tut euch echt nicht viel, finde ich- ihr passt doch eigentlich gut zusammen. Ihr seid beide ignorant und rücksichtslos. Du lässt ihn vollqualmen und machst ihm seinen Vater madig, der Vater kümmert sich einen Furz um gesunde Ernährung. Armer Tobias, der muss schon ganz schön viel mitmachen mit euch, denn ich hab nicht den Eindruck, dass er euch wichtig ist.