Schwangerenberatung !!

  • Hallo Sternenfee,


    ich hatte bei der Geburt meiner Tochter auch nur das Nötigste und als ich erfuhr was ein KIWA kostet, bin ich fast vom Stuhl gefallen.


    Ich hab dann beim roten Kreuz (in deren Kleiderkammer) nachgefragt ob es dort auch Kinderwagen gäbe und siehe da.......die hatten einen fast neuwertigen. Die "reiche" Vorbesitzerin wollte ihn nicht mehr haben, weil er ihr dann als ihr Baby da war zu "wuchtig" war.


    Ich hab ihn natürlich mit Kusshand genommen und als ihn meine Tochter nicht mehr gebraucht hat, dem Krankenhaus zur Verfügung gestellt.


    Frag doch auch mal beim roten Kreuz nach. Die haben mitunter wirklich noch Dinge die super in Schuss sind.



    LG


    Silke

    :amok: :amok: Out of controll :amok: :amok:


    :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh :lgh

  • Zitat

    Original von mimi
    Also ich war ja damals schwanger, ich weiß jetzt nicht genau, ob das bei dir der Fall ist.
    !


    :Dwer geht denn zu ner Schwangerenberatung, ohne schwanger zu sein? :D


    @Sternenfee: Mir hat die Beratung damals null gebracht, was aber wohl eher an der betreffenden Beraterin lag. Grundsätzlich sind Pro Familia und Co. sehr gut und können Dir in allen Bereichen weiterhelfen und gute Tipps geben.


    Eine Haushaltshilfe steht Dir nach der Geburt übrigens auf jeden Fall zu!!


    Äh, eins noch zum Schluß: Das mit dem geplanten KS würd ich mir an Deiner Stelle sehr gut überlegen.

  • @leelo


    warum sollte ich mir das mit dem geplanten KS noch gut überlegen ??


    ich sehs so;


    ich bin allein, muß meine beiden gut versorgt wissen, hab hier niemanden der mal eben die kids nehmen kann wenns spontan los geht...


    denke da is der gedanke an einen geplanten KS schon o.k...

  • @Sternenfee
    Du darfst aber nicht vergessen, daß du bei einem KS nach der Geburt die Probleme hast. Es dauert ja doch eine weile bis dieser verheilt ist!!
    Und nach der Geburt mußt du dich ja auch um deine beiden kümmern.


    Ich hab damals in dem Krankenhaus gefragt, ob man die Geburt auch einleiten lassen kann. DIe hätten das ohne Probleme gemacht, aber der kleine kam 1 Woche vorher!! :D
    Vielleicht käme das ja für dich in Frage!!
    Obwohl eine Spontangeburt natürlich immer noch der bessere Weg ist!!

  • @ mimi


    das wäre natürlich auch ne möglichkeit


    eben weil ich danach auch alleine bin...weiß aber nicht ob das hier bei uns in der klinik möglich is, müßt mich erst erkundigen...


    bin nicht wirklich scharf auf nen KS, hatte ja schon 2 und weiß wie es ist...


  • Ein Kaiserschnitt ist für Notfälle da. Oder er sollte dafür da sein, sagen wir so. Mir ist schon klar, wieviele Kliniken (leider) Wunschkaiserschnitte durchführen. Eine natürliche Geburt ist in jedem Fall besser, für Mutter und Kind.


    Wer würde denn Deine Kinder nehmen, wenn Du mit einem KS entbinden würdest? Warum können derjenige oder diejenigen nicht in einem gewissen Zeitraum rufbereit sein? Man kann es ja schon etwas eingrenzen, wann es dann losgehen wird.

  • Also im Bezug auf den Kiwa und Babybettchen da kann mein einen Antrag bei der ARGE stellen und dann wird der bezuschußt ich hab eine Kostenübernahme für meinen Zwillingswagen von 300 € bekommen und die Kinderbettchen bekomme ich auch vom Amt (zumindest eins denn eins bekomme ich geschenkt).


    Ich würde es mal da versuchen es gibt so einiges was man bekommen kann.


    Und mit der Größe der Wohnung stehen dir 45 qm zu und für jede weitere Person 15 qm Extra...wie es allerdings mit der Kaltmiete aussieht kann ich dir nicht sagen.

  • Also ...


    Schwangerenberatung fand ich auch doof und hat mir nix gebracht..alles was erwähnt wurde wusste ich auch so...


    Und zum Thema Kaiserschnitt muss es doch irgendeine Möglichkeit geben...
    Ich hatte einen Kaiserschnitt und bin nicht so glücklich gewesen.
    Hab echt hinterher darunter gelitten das ich meine Kleine nicht natürlich zur Welt bringen konnte...


    Dann hast du hinterher auch Probleme mit Schmerzen und du brauchst viel mehr Ruhe...
    Du bist länger im KH wo sind deine Kinder denn dann?


    Es gibt auch eine ambulante Geburt und vielleicht gibt es dann die Möglichkeit eine Haushaltshilfe zu bekommen oder Ähnliches..??


    Echt einen KS würde ich dir abraten..und dann noch geplant...


    Ella

  • in der 25. schwangerschaftswoche war ich auch bei so ner beratung.
    ich hab mit der dame so ein formular ausgefüllt, ihr meine gehaltsnachweise gezeigt und den antrag für so ne art erstausstattungsgeld unterschrieben. wenn man relativ wenig geld zur verfügung hat dann kann man glück haben und bekommt dann was :daumen
    Nach vier Monaten war der Antrag bearbeitet und ich habe 700 Euro bekommen, damit konnte ich alles kaufen was ich gebraucht hab für den kleinen Mann :D



    lg mel

  • :rotwerd ähm hatte sie schon zwei hab nur eine Seite gelesen...Fetnäpfchen...


    ich glaube schon wenn schon zwei KS gemacht wurden?
    Aber ich wüsste gerne warum?


    Ella

  • @ leeloo


    habe mit meinem ex gesprochen, er würde die kids ca für 10 tage nehmen, muß sich dafür aber in der arbeit urlaub nehmen, somit sind die beiden großen für 10 tage gut versorgt, ich kann in ruhe entbinden und mich daheim ein paar tage eingewöhnen und ausruhen mit dem kleinen...


    er kann allerdings nicht mal eben 10 tage auf abruf von der arbeit fernbleiben, daher der KS gedanke...


    da ich ja schon 2 KS hatte, weiß ich was auf mich zukommt und weiß auch wie schnell ich danach wieder fit bin. o.k, jeder KS kann anders sein..aber ich sehs mal positiv...


    @ SisterSunshine


    echt, mir stehen so viele qm zur verfügung ?? das wären dann ja bei uns 4, also wenn der zwerg da is , 90 qm..was für ein traum...nur sowas erstmal finden....und wegen der kaltmiete muß ich mich dann ja sowieso erkundigen, danke dir auf jeden fall...


    @ Ella


    siehe beitrag zu leelo..warum und wieso ich an einen geplanten KS denke...


    @ all


    normalerweise wird grundsätzlich nach 2 KS auch das nächste kind per KS geholt, zumindest hier in der gegend...


    aber mein Doc is echt spitze, der hat bei feststellung der schwangerschaft gleich gemeint, diesmal dann ohne KS *breitgrins*...


    also ist es möglich. man muß halt nur sehen wie weit die narbe verwachsen is, wenn es da keinerlei probleme gibt, steht einer normalen geburt nix entgegen ..außer eben die kliniken die mehr geld machen wollen, weil so ein KS natürlich mehr bringt...


    scharf bin ich nicht auf einen KS, aber für mich wird es einfach alles leichter zu planen, vor allem weil mein EX mann die kids auch nur an bestimmten tagen nehmen kann, den es steht sein heiliges pfingstwochenende im mai an...zudem is er berufstätig wo er auch nicht einfach weg kann, und alle anderen die ich hab sind 60 km weit weg, haben kids oder sind eben auch berufstätig...


    solltet ihr trotz allem noch ne idee haben wie ich den geplanten KS doch noch entkommen kann, nur her mit euren ideen :)