d-fluoretten, ein muss oder doch nicht?

  • Ich werde meinen regulären Zahnarzt fragen.......


    Wenn dieser reine "Schulmedizin" praktiziert wird er Dir natürlich raten zumindest fluorhaltige Zahncreme zu verwenden.


    Fragst Du einen Alternativmediziner hat er möglicherweise eine andere Meinung.


    Keiner kann Dir garantieren dass die Kinder auf die eine oder andere Weise kariesfrei bleiben.


    Aber vielleicht machen Dir die Rückmeldungen einiger, die auf Flour verzichten, Mut.


    Eine Zahnärztin hat es mal so formuliert: "Unsere Generation", die jetzt 30-ca. 50-jährigen sind doch zum größten Teil "in den Genuß" fluorhaltiger Zahncreme, Tabletten, Salz etc. gekommen. Warum haben dann so viele Menschen dieser Generation trotzdem Karies? Hätte Fluor das nicht verhindern müssen?

  • Meine Beiden, im Winter geboren, haben beide die Vitamin-D-Tabletten ca. sechs Monate lang eingenommen.


    Ob es wirklich notwendig war, weiß ich nicht...


    Sohn (jetzt 8, hat hier und da Probleme mit den Zähnen, was aber wahrscheinlich daran liegt, dass er sie einfach nicht gut genug pflegt.

    Einmal editiert, zuletzt von Svea-Marleen11 ()

  • Da ich gestillt habe, mußte ich die Tabletten (auf Anweisung des Kinderarztes) schlucken.


    In diesem Fall ist eine Überdosierung ausgeschlossen.


    Später gabs dann eine zeitlang von Kinderarzt andere Tabletten (die schmeckten lecker nach Schokolade und enthielten hauptsächlich Kalzium aber auch Vit D.


    Soweit ich weiß besteht in unseren Breitengraden durchaus die Gefahr von Rachitis, Man sieht ja momentan wie selten die Sonne scheint.


    L.G. Tani

  • Später gabs dann eine zeitlang von Kinderarzt andere Tabletten (die schmeckten lecker nach Schokolade.......


    :wow Sorry, aber was is das denn für'n Arzt?


    Da ich gestillt habe, mußte ich die Tabletten (auf Anweisung des Kinderarztes) schlucken.


    :rolleyes:

  • :wow Sorry, aber was is das denn für'n Arzt?



    :rolleyes:


    Ein guter!!!!!!


    Wenn man stillt wird ein Teil des geschluckten vitD über die Muttermilch ans Kind gegeben. Milch (egal ob Mutter oder Kuh) enthält ohne künstliche Zufuhr zumindest in unseren Breitengraden so gut wie kein Vit.D.


    Mal abgesehen davon, ich hab meinen Kinderarzt gefragt wie ich denn einem Neugeborenen die Tablette geben soll. Antwort: In die Flasche oder wenn sie Stillen selbst nehmen.


    Was die Calzium/VitD Tabletten angeht. wie willst Du denn ein Kleinkind dazu kriegen die Tabletten zu nehmen wenn sie nicht lecker sind??? (die waren nicht klein).


    L.G. Tani

  • Meinen Jungs habe ich die Tabletten auch nicht gegeben und ich selbst habe , trotz des Stillen , keine eingenommen.


    Die Formel mit dem ausreichenden Tageslicht paßt(e) viel besser zu uns .

    choose not a life of imitation

    Das Leben ist kurz-Breche die Regeln-Vergebe schnell-Küsse lang-Liebe ehrlich-Lache unkontrolliert-und bedaure nie etwas was Dich zum Lachen gebracht hat-oder zum Weinen.

  • Was die Calzium/VitD Tabletten angeht. wie willst Du denn ein Kleinkind dazu kriegen die Tabletten zu nehmen wenn sie nicht lecker sind??? (die waren nicht klein).

    Calcium muß über die Muttermilch, das denke ich auch. Bei Vit. D funktioniert das ebenfalls recht gut, geht aber auch über die Backentasche. Da lösen sich bspw. die Vigantoletten oder auch die Fluoretten schon langsam auf. Vit. D würde ich aber vorzugsweise als Vigantolöl geben, weil das am besten resorbiert und exakt dosiert werden kann.

  • Ich habe eine österreichische Zeitschrift abonniert in der aus gesundheitlichen Gründen von den Tabletten abgeraten wurde. Leider habe ich den Text jetzt nicht auf die Schnelle gefunden, muss nochmal in den alten Heften stöbern.


    Aber auf jeden Fall wurde es von einem Labor getestet und weder für notwendig noch für nützlich gehalten sondern sogar ehr für sehr bedenklich für die Kinder eingestuft.


    :tuschel In der Zeitschrift werden viele Irrtümer aufgedeckt, die auch nicht gut für die Wirtschaft sind, daher gibt es sie in Deutschland erst gar nicht. :(

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Eine Zahnärztin hat es mal so formuliert: "Unsere Generation", die jetzt 30-ca. 50-jährigen sind doch zum größten Teil "in den Genuß" fluorhaltiger Zahncreme, Tabletten, Salz etc. gekommen. Warum haben dann so viele Menschen dieser Generation trotzdem Karies? Hätte Fluor das nicht verhindern müssen?

    Also ich habe meine Mama gefragt und die meinte ich bekam die Tabletten auch, aber in höherer Dosierung (wurde im Januar 1986 geboren) In diesem Jahr passierte auch das mit Tschernobyl, anscheinend konnte man sich da nicht gut genug ernähren, bzw die Kinder. Aber ich habe trotz hoher Dosierung von Florid Karies und das nicht zu wenig. Trotz dreimal Täglich Zähne putzen, Mundspülung und Zahnseide.

    Jeder Tag, an dem du nicht lächelst, ist ein verlorener Tag.
    von Charlie Chaplin

  • Hi Nicemama,


    also ich gab sie meinem Sohn, wie empfohlen ab dem 8. Tag. Ab dem 10. Tag konnte er nicht mehr koten und hatte Kotsteine, die ihm regelrecht "den A**** aufrissen". Dazu konnte er nicht pupsen und hatte einen Blähbauch . Also abgesetzt auf Anraten vom Arzt und nach einem Monat wieder versucht,. Selbe Spielchen..... Meiner verträgt sie nicht und lebt ohne sie besser. Aber jedes Kind ist anders. Nur zur Info damit du nicht so vor Sorge rennst wie ich und bei Gabe keine Panik bekommst.
    Mir hätte das nämlich auch 5 graue Haare erspart :lgh


    Meiner hat bloß wie am spieß geschrieen, von dem Zeug. Als ich sie absetzte, war Ruhe...


    Ich nehm die D Fluoretten jetzt selber, schmecken übrgebns nach Schoki....