Krankenhauskeime in der 23. ssw.

  • Mein Mann, der im KH liegt, wurde positiv auf Krankenhauskeime getestet. Ich habe die ganze Woche, die er davor schon im KH lag und den Keim wahrscheinlich da auch schon hatte engen Kontakt ( küssen). Was für Auswirkungen sind zu befürchten? Ich habe Angst

  • Du meinst wahrscheinlich eine Orsa oder Mrsa?


    Da passiert erst mal gar nix.Staphylococcus aureus gehört zur normalen Besiedlung menschlicher Haut und der Träger erkrank nicht. Einem gesunden Menschen ohne große Wunden oder Verletzungen macht er nix. Das Immunsystem kann sich da sehr gut selber helfen. Dein Baby im Bauch kann nicht passieren da er damit gar nicht in Berührung kommt.


    Gefährlich wird es erst wenn man geschwächt ist z.B. alte Menschen, schwächliche Babys, offene Wunden z.B. nach OP die wenn der Keim eingedrungen ist nicht mehr heilen etc. Der Grund dafür ist das es kaum noch passende Antibiotika gibt die helfen.


    In Deinem Fall solltest Du Dich testen lassen und ggf. "sanieren" lassen. Stillst Du später kann ein resistenter Keim bei einer Brustentzündung fatal sein oder Dein Baby wird frühgeboren und bekommt eine Lungenentzündung.
    Die Sanierung ist relativ einfach. Es gibt Waschlotionen, Salben und Mundspüllösungen.