Hm Keine Ahnung wie es weiter gehen soll..

  • Hallo :) wollte mich nach laaaaaaaaaaanger Zeit auch mal wieder melden.


    Uns geht es gut, ich genieße wirklich noch die letzten Wochen der Schwangerschaft, manchmal ist es zwar etwas beschwerlich, aber dennoch genieße ich dieses Gefühl.


    Gestern hab ich mich mit dem KV getroffen.. er arbeitet in Spanien und ist im Moment hier bei seiner Familie zu Besuch. Im Juni läuft sein Vertrag dort aus und dann will er wieder nach Deutschland kommen, zwecks seinem Kind. Für mich ist das ganze auch kein Problem, bin froh wenn er sich kümmern möchte.


    Nur möchte er nach wie vor einen Vaterschaftstest, erkundigt wie so was dann abläuft hat er sich nicht. Ich hab ihm gesagt, dass er sich darum bitte selbst kümmern muss.


    Aber dennoch würde es mich aus eigenem Interesse interessieren wie sowas dann abläuft, nicht dass er mir nen Bären aufbinden will ;)


    Und vor allem was ist nach der Geburt?
    Ich muss das Kind bei der Gemeinde anmelden, geb ihn dann als Vater an und dann??
    Dann kann er seinen Test machen oder? Und wer macht sowas? Und ab wann?
    Wie sieht es dann mit dem Unterhaltsvorschuß aus? Und vor allem sollte ich dann eine Beistandschaft beantragen???


    Oh man.. so viel auf einmal.. bin für jedes Lichtlein im Dunkeln sehr dankbar :)

  • Ich denke auch, wenn er einen Test möchte, sollte er sich auch drum kümmern.
    Wie so etwas abläuft, kann ich dir leider nicht sagen. Aber ich denke, daß man den gleich im Krankenhaus, nach der Geburt machen kann. Ansonsten frag doch mal deinen Frauenarzt.
    Eine Beistandschaft würde ich auf jeden Fall beantragen,kann ja nicht schaden!!
    Zahlt der KV den kein Unterhalt???


    Als ich meinen kleinen bei der Gemeinde angemeldet habe, mußt ich den Vater nicht angeben, oder meinst du die Geburtsurkunde???

  • Zur Beistandschaft: Dadurch kannst du es vemeiden, das leidige Thema "Unterhalt" selbst mit dem Vater klären zu müssen. Das habe ich auch gemacht, daraufhin hat das JA die Einkommensverhältnisse des KV geklärt und die Unterhaltshöhe festgelegt. Hätte ich selbst nie hinbekommen, da er mir nie seine Gehaltsabrechnungen gezeigt hätte. Sie leiten zur Not auch eine Unterhaltsklage ein, das kann ganz praktisch sein, wenn er nicht zahlt. Du kannst die Beistandschaft auch jederzeit zurücknehmen. Wichtig ist es bei einer Beistandschaft in Kontakt mit dem JA zu bleiben und ab und zu nachzuhören, was sie so gerade machen. Bei mir musste ich die Sachbearbeiterin schonmal zurück pfeifen, sie ist dem KV gegenüber extremst negativ eingestellt.Keine Ahnung warum. es geht schon über normale Ablehnung hinaus. Unterhaltsvorschuss erhältst du auch vom JA für insgesamt 7 Jahre, aber nicht mehr nach dem 13 Lebensjahr des Kindes, so wie ich das mitbekommen habe. D.h. du kannst nur innerhalb der ersten 12 Jahre davon gebrauch machen.


    Wenn das Kind da ist, dann kannst du den Vater angeben, der muss die Vaterschaft aber erstmal anerkennen....das geht auf jedenfall beim Standesamt evtl. auch beim JA. zum Test...keine Ahnung wie das geht.


    Ich wünsche Dir, dass alles reibunglos und friedlich abläuft. Eine schöne Restschwangerschaft noch :schwanger

  • Der Test wird vom Jugendamt übers Gericht eingefordert, wenn die Vaterschaft nicht freiwillig anerkannt wird. So war es bei mir.


    Du hast damit nichts weiter zu tun, wenn Du eine Beistandschaft eingerichtet hast.


    Alles Gute!

  • Hallo LadyLein,


    zum Thema Vaterschaftstest kann ich Dir sagen, dass ein Vaterschaftstest, der über das Jugendamt/Beistandschaft eingeleitet wird eine teure Angelegenheit für den Kindsvater wird. Ist seine Vaterschaft Ergebnis des Tests, muss er die Kosten dafür übernehmen, die zwischen 1.500- 3.000 Euro liegen. (Quelle: ProFamilia, mein Beratungsgespräch zu diesem Thema)
    So wie sich die Beziehungssituation zum KV bei Dir anhört, scheint ihr ein gutes Verhältnis zu haben. Ich würde Dir deshalb empfehlen, dass ihr einen Beratungstermin bei ProFamilia macht, sodass er sich aus erster Quelle informieren kann, und dann würde ich mich an seiner Stelle selbstständig um ein Institut für einen Vaterschaftstest kümmern, denn es gibt anscheinend grosse Preisunterschiede. Bei einem vom Jugendamt eingeleiteten Test kann man das Institut nicht selbstständig aussuchen, was eine Preisgestaltung unmöglich macht.


    Liebe Grüsse,
    Grünauge

  • Vielen lieben Dank für Eure Antworten.


    Ich hab morgen eh nochmal einen Termin bei ProFamila und werd das da nochmal ansprechen.
    Desweiteren hab ich heut bei JA einen Termin für die Beistandschaft ausgemacht.
    Ich hab ihm kurz die Geschichte erzählt, u.a. auch zwecks Vaterschaftstest.. und er meinte, dass es halt dann die Frage ist wer die Kosten dafür übernimmt.


    Hmmm, ich bin mir ja sicher, aber der KV nicht, ich werd definitiv keinen Cent für den Test zahlen, vor allem mit was... mit Knöpfen? :radab


    Hab ihn kurzerhand angerufen, dass er mir nen Wisch fertig machen soll, wo er schreibt, dass er die vollen Kosten dafür übernimmt.. was für ihn auch kein Problem ist. Hoffe, dass das so richtig war.


    Wieso muss man sich denn um alles selbst kümmern?!
    Naja was wirkliche Probleme sind, weiß er wohl nicht, nachdem in ca. 3 Wochen mein Zwerg zur Welt kommt und seine gesamte Familie nichts davon weiß.. TRAURIG aber leider wahr.. :kopf :heul

  • hallo!


    also ich habe nach jahren auch eine beistandschaft eingerichtet, weil es einfacher ist, du mußt dich eigentlich um garnichts kümmern, und soweit ich weiß, wenn er einen test will(warum eigentlich?), muß er den bezahlen, das ist nicht dein problem.
    du gibst ihn einfach als vater an, und fertig.
    macht auch später sinn, wenn es um die unterhaltsfragen geht, mein ex hat sich selbstständig gemacht, zahlt aber natürlich freiwillig keinen cent mehr, da genügt dann ein anruf, und das JA prüft die vermögensverhältnisse, ich nehme an, mit der vaterschaftsfrage läuft das nicht wirklich anders.


    aber das werden die dir bestimmt alles sagen, wenn du da bist.


    liebe grüße

  • Was Vaterschaftstest angeht... das habe ich auch hinter mit.
    Wir haben den aus dem Internet bestellt. Du bekommst dann die ganzen Sachen geschickt und das ist auch kostenlos. Wenn du das einschickst musst du dann das Geld überweisen... meine es sich ca 200 euro.
    Das ganze dauert etwa 10 Tage.
    Wenn du dein Kind anmeldest musst du den Vater nicht angeben... so weit ich weiß kannst du ihn sowieso erst mit der Vaterschaftsanerkennung auf der Geburtsurkunde schreiben lassen.
    Die Beistandschaft wird heute sehr gerne in Anspruch genommen und ich finde dass ist ne gute Sache.
    Ich musste es nicht machen, weil ich mich mit dem KV super gut verstehe und es echt keine Probleme gibt bisher.
    Aber manchmal ist es besser jemanden zur Verstärkung zu haben!
    Lg und euch alles Gute :strahlen

  • Zitat

    Original von MarenKa
    Is das wirklich so...das ich ihn erst in die Geburtsurkunde eintragen lassen kann wenn er sich nach dem Test sicher ist??
    Was trägt man dann denn vorher ein?



    Als meine Tochter geboren wurde, stand in der Geburtsurkunde der Vater auch nicht drin. Wir waren damals zwar zusammen, aber eben nicht verheiratet. Und es gab auch noch keine Vaterschaftsanerkennung. Erst als diese gemacht wurde, gab es eine neue Geburtsurkunde mit seinem Namen drauf.



    Bei meiner Freundin war das auch so. Ihr damaliger Freund war sehr stinkig, dass sein Name nicht drauf stand. Die Krankenschwester meinte dann nur, dass er erst auf die Geburtsurlkunde kommt, wenn er selbst ein Kind gebärt und nicht vorher. Denn nur mit 5 Minuten "Arbeit" hat er es nicht verdient mit drauf zu stehen.

  • Bei mir war es genauso, daß der Vater erst in der Geburtsurkunde stand, asl die Vaterschaft anerkannt wurde!!
    Das JA hat dann dem Standesamt die Bescheinigung zugeschickt!!


    Das ärgerlche war nur, daß ICH die neue Geburtsurkunde nochmal zahlen durfte.
    Deshalb würde ich empfehlen, die Anerkennung vor der Geburt machen zu lassen. Falls dann dieSache mit Test schon durch ist natürlich!!!
    Da spart man sich ne menge rennerei!!

  • Er möchte ja einen privaten Test machen.
    Ich hab am Donnerstag den Termin beim JA zwecks Beistandschaft.. ich lass die das machen und misch mich da nicht weiter ein.
    Das was die mir raten, werd ich machen.
    Einen privaten Test (der natürlich anerkannt ist) würde er komplett selbst zahlen.. wäre ja schon mal ein Weg.
    Seit heute ist er wieder in Spanien und ich muss sagen... GOTT SEI DANK.. sorry :wand