Schüler Bafög ?

  • Ich hätte da mal folgende Fragen. :winken:


    Wenn ich nun nochmal eine Ausbildung anfange, mich an Schulen zur Sozialpädagogik , Erzieherin, oder HEP, bewerbe gegebenfalls genommen werde. Dann erst könnte ich doch einen Antrag auf Schüler Bafög stellen. Es heißt oft 6-8 Wochen vor Schulbeginn. Was ist aber wenn der Antrag abgeleht wird?


    In meinem Falle würde ich meine Arbeit vorher kündigen müssen um die neue Ausbildung an zu fangen.
    Wenn das Bafög nicht gewährt werden würde könnte ich das ganze nicht mehr finanzieren.


    Die andere Sache. Ich hatte im Jahr 2000 mal für 3 Monate eine Schulische Ausbildung zur Ernährungsberaterin angefangen/ abgebrochen und in dieser Zeit Bafög bezogen. Bin ich deshalb von einer neuen Bafög Leistung ausgeschlossen? Weiß das jemand?

  • Hallo,


    zu meiner Zeit, als ich mich wegen dem Schüler-Bafög bei unserem Bafög-Amt erkundigte (vor ca. 4 Jahren),
    sagte man mir, dass man ab dem vollendeten 30. Lebensjahr KEINEN Anspruch mehr auch Schülerbafög hat.
    Ich weiß allerdings nicht ob sich das mittlerweile geändert hat.


    Viele Grüße

  • Schülerbafög gibt es doch höchstens bis zum 30. LJ bei Ausbildungsbeginn :hae:
    ausser, 2. Bildungsweg (dann müsstest ja schon eine Ausbildung haben), Berufstätigkeit bei fehlender Quali (du willst ja die Berufstätigkeit aufgeben)
    Kindererziehungszeiten können zwar angerechnet werden (ich meine, bis höchstens drei Jahren), aber- da wird's bei Dir verdammt eng...


    ich würde auf jeden Fall ausreichend vorher mit dem Amt für Ausbildungsförderung Rücksprache halten!


    :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Schüler Bafög wird in der Regel bis zum einsetzen des 30 . Lebensjahres bewilligt. Das ist insofern richtig. Aber wenn man Kinder unter 10 Jahre zu Hause hat, erhöht sich das Alter automatisch, weil die Erziehungszeit quasi abgezogen wird. :wink


    Nennt sich auch Bafög über 30.


    So nun habe ich Eure Fragen beantwortet, aber meine sind noch offen. :ohnmacht:

  • du hast einen job und eine ausbildung? wenn ja, vergiss bafög. warum sollte die allgemeinheit deine 'sonderwünsche' finanzieren?

  • @Luchsi
    eine Ausbildung habe ich ja schon. Gelernte Konditorin, aber diesen Beruf werde ich die nächsten Jahre zwecks Nachtarbeit nicht mehr ausüben können. Und nur als Küchenkraft das Geld zu verdienen reicht im Geldbeutel nicht und meinem Kopf reicht das auch nicht aus.
    Wenn ich jetzt nicht noch mal die Chance auf Neuanfang nutze, wann dann? :-)

  • @paulaken


    Als "Sonderwunsch" würde ich das nicht sehen. Wie ich geschrieben habe , kann ich meinen Beruf nicht mehr ausüben und mit dem Job den ich habe komme ich nur mit Wohngeld über die Runden.
    Was wäre da logischer? 3 Jahre eine Ausbildung, nenne es auch gerne Umschulung unterstützen oder auf Jahre Wohngeld aus bezahlen? :laber

  • Ich kann ja mal kurz meine Erfahrung schildern, da ich in derselben Situation war. Ich hatte auch eine abgeschlossene Ausbildung und hatte in dem Beruf auch mehrere Jahre gearbeitet. Als dann immer mehr Schichtarbeit dazu kam, ging es mit der Kinderbetreuung nicht mehr. Ich habe mich dann auch zu einer 2. Ausbildung zur Erzieherin entschlossen. Da ich die Ausbildung auch in Vollzeit machen wollte kam nur Schüler-Bafög in Frage.
    Ich hatte bei meinem Sohn 2 Jahre Elternzeit genommen und diese 2 Jahre wurden mir beim Bafög-Anspruch dazu gerechnet. Ansonsten gibt es das Schüler-Bafög nur bis zum 30. Lebensjahr. Bei mir wäre dann ein Ausbildungsbeginn mit Bafög-Anspruch bis 32 Jahre möglich gewesen. Ich habe die Ausbildung aber mit 34 Jahren angefangen und bekam somit kein Bafög. Habe das auch von einem Fachanwalt checken lassen. Hatte alles seine Richtigkeit.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

  • Ich habe die Ausbildung aber mit 34 Jahren angefangen und bekam somit kein Bafög.


    Sorry für´s Offtopic,
    aber mich würde interessieren, wie du während der Ausbildung über die Runden gekommen bist/ wovon du lebst, denn man verdient bei dieser Ausbildung ja nichts? Gerne auch per PN.


    VG

  • Nicht als PN bitte. Die finanzielle Seite würde mich auch interressieren. Denn ich möchte auf jeden Fall auch diese Ausbildung machen ,denn eine andere gute Berufliche Aussicht sehe ich nicht.
    Notfalls würde ich einen geringfügigen/ 400 Euro Job annehmen müssen und zusätzlich wieder Wohngeld beantragen denke ich.


    Aber Ausbildung mit Nebenjob, dazu Kinder und Haushalt. Phu, schwierig. Aber ich denke mit Disziplin und Hilfe von außen machbar.

  • Hier auf Wunsch also ohne PN. Allerdings ist das bei mir ein individueller Fall und wird leider auf die meisten hier nicht anwendbar sein. An staatlichen Leistunge habe ich nur Wohngeld in Höhe 86,00 Euro bekommen. Außerdem habe ich einen angemeldeten Minijob wo ich aber auch nur 132,00 Euro bekomme.
    Die Ausbildung zu absolvieren war nur möglich da unsere Familie (2 Erwachsener und ein Kind) komplett vom Gehalt meines Mannes gelebt haben und er verdient nur den Mindeslohn. Damit lagen wir die ganzen 3 Jahre immer unter Hartz IV-Niveau. Wir hatten das zusammen besprochen und uns gesagt wir ziehen das durch. Das heißt aber 3 Jahre Verzicht auf alles was nicht lebenswichtig ist, d. h. kein Freizeitvergnügen was irgendwie Geld gekostet hat, neue Klamotten nur für meinen Sohn, kein Urlaub, Weihnachtsgeschenke und Geburtstagsgeschenke auch nur für meinen Sohn und oftmals war nicht mal ein Eis oder ähnliches drin.
    Ich weiß nicht ob ich das nochmal so durchziehen könnte. Der Familienfrieden stand dabei mehrmals auf der Kippe. Für meinen Mann war das besonders schlimm wenn man arbeitet und man sich nichts leisten kann. Letztendlich hat es sich gelohnt. Nächsten Monat bin ich fertig und habe ab Juli schon einen VZ-Arbeistplatz.

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Danke hobbit.frodo ;) ...


    Nunja, wie du schon schriebst, das ist so nicht für jeden möglich.
    Ich bin ja leider "alleine" mit meiner Kleinen. Ich habe zwar seit ein paar Monaten wieder einen Freund, aber wir sehen uns nur unregelmäßig und ihn so derart in eine Verpflichtung zu ziehen, könnte ich nicht.
    Verstehe mich nicht falsch, du bist verheiratet und weißt was du von deinem Mann erwarten kannst, daher finde ich das völlig ok ;) ,
    aber in meinem Fall SO nicht machbar.
    Schade, ich dachte du hättest vllt. den ultimativen Tip für mich *g* ...



    Viele Grüße

  • Bei uns hier gibt es auch ab 30 so eine Förderung , wenn man noch eine schulische Ausbildung machen möchte.
    Einfach mal auf dem Bafögamt nachfragen. :winken:


    Meisterbafög gibt es auch noch, vorallem wenn man den Erzieher noch machen möchte
    Aber das muss man dann nach der Ausbildung zurück zahlen..

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Verheiratet bin ich nicht, aber solch eine Entscheidung muss der Partner natürlich mittragen. Ich habe es auch nur gemacht weil ich wußte wie gut die Berufsaussichten hinterher sind.
    Von einer extra Förderung weiß ich nichts. Ich hatte damals alles abgeklopft und auch mit einem Anwalt gesprochen ob nicht eventuell doch Hartz IV oder Bafög greift. Nichts zu machen. Meister-Bafög gibt es meiner Meinung nach nur wenn es eine Weiterbildung ist, welche auf dem bisherigen Beruf aufbaut. Aber ich lasse mich da aber auch gerne eines besseren belehren. ;)

    Der größte Reichtum ist die Armut an Bedürfnissen.

    Einmal editiert, zuletzt von hobbit.frodo ()

  • Ich hatte mit unserem Bafögamt telefoniert und die sagten einmal das man
    auch Bafög bekommt mit 30 wenn die Kinder noch unter 10 sind, das was Enitsirhc schrieb.^^
    Dann wurde ich auf eine andere Stelle verwiesen, wo man halt die Förderung bekommt
    Das wäre Unterhalt und die würden auch noch die Schule bezahlen, da ja nun sehr viele Schulen
    auch Schulgeld haben möchten.
    Und die Dame am Telefon sagte auch, das man halt auch das Meisterbafög bekommen kann
    wenn man den Erzieher machen möchte.
    Ich bin hier in Sachsen :winken:
    Kann schon sein , das es in jedem Bundesland anders ist.

    Stell dir vor deine Zukunft wird wunderbar und Du bist Schuld.

  • Dass man MeisterBafög (MB) beantragen kann, hatte man mir damals auch gesagt. Der Erzieherberuf hat einen höheren Stellenwert als zB. ein kaufmänn. Beruf usw... somit wird das als Weiterbildung angesehen.
    Mein Problem ist nur, ich möchte nicht -nachdem ich mit einer Ausbildung fertig bin- und vllt. endlich einen Job finde, direkt vor einem Schuldenberg stehen! Als AE bekommt man recht gut MB, aber es nützt mir recht wenig, wenn ich anschließend (und in drei Jahren kommt viel zusammen) eine riesige Summe zurückzahlen muss - dann lebe ich die nächsten Jahre ja weiter im Minimum :( .


    Es ist frustrierend und zermürbend... irgendwas ist ja immer :( ...



    VG

  • Ich weiß ja nicht ob die Frage noch aktuell ist, aber ihr habt was ganz wichtiges außen vor gelassen.


    Auch wenn die TE keinen Anspruch auf ALGII hätte, das Kind hat diesen Anspruch aber doch. Wenn sie einen Ablehnungsbescheid vom Bafög-Amt bekommt, hat sie widerum Anspruch auf ALGII. Allerdings würdest du da auch einen Ablehnungsbescheid bekommen, weil du wegen der Ausbildung dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung stehst.


    Soweit ich weiß, kann man trotzdem einen Antrag auf Wohnkostenzuschuss stellen, da du sonst mittellos wärst.


    Habt ihr bei euch im Ort eine Sozialberatungsstelle? Dort würde ich mal nachfragen welche Möglichkeiten es noch gibt.




    Da du in deinem erlernten Beruf nicht mehr arbeiten kannst, hast du Anspruch auf eine Umschulung. Vielleicht könnte man es auch über diesen Weg versuchen, denn dann ist der Lebensunterhalt abgesichert.