Zwei Jahre Elternzeit

  • Hallo,
    ich bin alleinerziehende Mutter. Möchte 2 Jahre Elternzeit in Anspruch nehmen. Meine Frage: wenn man das Elterngeld im ersten Jahr auszahlen lässt, wie sieht es im zweiten Jahr aus? Was gibt es dann? ALG 2, Hartz 4...??? Wovon lebt man? Wo kann man sich beraten lassen?

  • dann bekommst Du AlG 2 mit Recht auf Elternzeit. Beraten lassen kann man sich glaube als Alleinerziehende für sowas bei der Caritas.... lG

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Beraten können dich Familienberatungsstellen Caritas, Awo, Diakonie, ProFamilia un d Co.


    Du kannst das Elterngeld auch auf 2 Jahre aufteilen lassen.


    Dir steht Betreuungsunterhalt zu.


    Du kannst ergänzend ALG II/Hartz 4 beziehen.


    Ich hatte 3 Jahre Elternzeit und bin im 2. und 3. Jahr 20 Stunden (4 x 5 Std.) bei meinem
    alten AG arbeiten gegangen - um den Anschluß nicht zu verlieren

  • Von wem bekomme ich Betreuungsunterhalt? Vom Vater des Kindes? Wieviel ist das? und wenn der Mod.-Mitteilung: hier benutzte Bezeichnung für den Vater entfernt. Es wird gebeten, hier im Forum sozialverträglichere Begriffe zu nutzen.Ich bin mir sicher, du kannst das. Volleybap nicht arbeitet was dann?
    Wenn ich das Elterngeld auf 2 Jahre verteile und ergänzend ALG2 beantrage, werde ich vom Amt gezwungen arbeiten zu gehen? Ich möchte für meine Kleine wirklich 2 Jahre komplett da sein, kein KiGa, keine Tagesmutter und s.w.

  • Wie ist denn deine finanzielle Ausgangssituation? Könntest du euch mit Elterngeld, Kindesunterhalt (bzw. Unterhaltsvorschuss), Kindergeld und evtl. Wohngeld selbst unterhalten?
    Du könntest das Elterngeld auf 2 Jahre splitten lassen (macht aber nur bei entsprechend hohem Vorverdienst Sinn, finde ich) udn lebst dann 2 jahre davon.


    Wenn der KV nicht arbneitet, wird er dir auch keinen Betreuungsunterhalt zahlen können.

  • Das ist das Problem: wenn ich das EG splitten lasse, dann kann ich uns ohne ergänzende Leistungen vom Amt nicht unterhalten.

  • "Amt" ist Jobcenter?
    Das erste Jahr könntest du aber komplett ohne Jobcenter machen? Oder bräuchtest du so oder so ergänzend ALG2?


    Das Jobcenter lässt dich jedenfalls 2 Jahre in Ruhe, wenn du dort offiziell Elternzeit anmeldest.

  • Also, mein EG wäre 804€/mtl.+184€ Kindergeld+133€ Unterhaltsvorschuss=1.121€. Und wenn ich EG splitten lasse, dann 719€. Man kann sich von diesem Geld viel leisten, oder? :flenn Was soll ich machen???

    Einmal editiert, zuletzt von Maja73 ()

  • Das Jocenter lässt dich sogar in Ruhe bis dein Kind 3 Jahre alt ist.


    Wenn deine Ersparnisse so gering sind das du bereits jetzt ALG II beantragen könntest würde ich das wohl tun. Wenn du das Elterngeld in einem Jahr in Anspruch nimmst sind 300€ davon anrechnungsfrei. Auf 2 Jahre verteilt wären das 150€ monatl.


    Deshalb würde ich wohl das Geld auf 2 Jahre splitten und eben ergänzend Leistungen beantragen.


    In welchem Bundesland lebst du?
    In BaWü und Bayern gibt es nach dem Elterngeld noch das Landeserziehungsgeld, das sind aber auch nur ca. 200€ für ein knappes Jahr. Bringt dich also nicht viel weiter.

  • Ich würde zb das EG nicht splitten, dafür zusätzlich Wohngeld beantragen. Für mich persönlich lässt sich das besser vertreten, ich hab das auch so gehandhabt. Die ersten 14 Monate EG (weil Alleinerziehend) mit zusätzlich Kindergeld, Unterhalt und Wohngeld. Damit kamen wir 2 gut über die Runden und ich musste keinem Amt Rechenschaft über irgendwas ablegen.

  • Dann musst du natürlich ALG2 beantragen und wirst es auch bekommen. Aber bis dahin hättest du zumindest ein Jahr ohne staatliche Hilfe (Wohngeld mal ausgenommen) überbrückt. Aber eben nicht 2 volle Jahre oder länger. kommt ja auch drauf an, ob du nach der Elternzeit wieder in den alten Job zurückkehren kannst oder nicht.

  • Maja du solltest es nicht splitten lassen. Lass es dir für 14 Monate auszahlen.
    Geh jetzt zum JC und stell einen Antrag auf ALG2. Dann müssten sie dir zusätzlich zur Gesamtsumme von ALG2 300 Euro für 14 Monate lassen. Wohngeld würdest du wahrscheinlich weniger bekommen.
    Der einzige Knackpunkt ist die Wohnung. Wie teuer ist die? Wenn du ALG2 beantragst sollte sie im Rahmen liegen, den sie für angemessen halten. Ich weiß nicht ob sie dich nach einiger Zeit auffordern könnten, eine günstigere Wohnung zu suchen, wenn du in Elternzeit bist. Da solltest du doch erkundigen.

  • Genau. Meine Gesamtsumme ALG2 war auch höher und auch hier gibt es keine Wohnungen unter 500 Euro.
    Als Alleinerziehende bekommt man noch 15% Zuschlag zu den sonst üblichen Wohnungskosten. Plus 300 Euro Freibetrag Elterngeld für 14 Monate.
    Ich würde auf jeden Fall einen Antrag stellen.

  • du wirst, wenn du AlG 2 nach deinem Jahr Elterngeld beantragst auf keinen Fall aufgefordert arbeiten zu gehen. Du hast insgesamt ein Recht auf 3 Jahre Elternzeit in Deutschland. Theoretisch könntest du also nach dem Jahr mit Elterngeld noch zwei Jahre mit AlG 2 zu Hause bleiben, ohne nebenbei arbeiten zu müssen.

    " Während wir noch traurig sind über etwas, das geschehen ist, wächst ganz tief in uns schon der neue Mut für das, was sein wird.
    Leise, beharrlich, unaufhaltsam." (Verfasser unbekant)

  • Sie sollte jetzt schon ALG2 beantragen. Mit ihrem EG liegt sie unter dem Mindestsatz.

  • Sie sollte jetzt schon ALG2 beantragen. Mit ihrem EG liegt sie unter dem Mindestsatz.


    richtig... und wenn sie das Elterngeld splittet ( auf 24 Monate ) hat sie für die 2 Jahre ALG II bezug immerhin 150€ mehr als ein "normaler" ALG Bezieher.
    Mit diesem "Bonus" könnte sie z.B. eine zu teure Wohnung bezahlen etc.
    150€ können viel wert sein !!


    Wäre mir persönlich lieber als im erste Jahr 300€ mehr zu haben und dann nix mehr.