Kur-ohne-Kinder auf wackligen Füßen

  • Bin gerade etwas traurig.... :flenn


    Nun bin ich vollständig alleinerziehend (kein KV, keine Großeltern) von zwei Kindern (15 und 12) und ich war 2010 mit beiden in Mutter-Kind-Kur.


    Nun würde ich gerne 2014 wieder in Kur gehen, allerdings ohne Kinder.


    Bekomme seit einer Weile (ca. 2,5 Jahre) Entlastungspflege vom Jugendamt in Form von Pflegeeltern, die auch im Falle - falls mir
    etwas geschehen sollte - für die Kinder da sind.
    Wir wohnen 3km auseinander, meine Kinder lieben die Pflegeeltern und sie sind sehr wichtig. Sie würden die drei Wochen,
    in denen ich weg wäre, sehr gerne zu ihnen gehen. Sie könnten da mit dem Rad zur Schule, hätten ihren Verein auch in der
    Nähe und auch Treffen mit Freunden wäre überhaupt kein Problem. Die Pflegeeltern würden sich sogar sehr darüber freuen!


    ABER: das Jugendamt sagt, diese (Entlastungs-)Pflegeleltern sind KEINE Bereitsschaftspflege!
    Somit sei mein Wunsch hinfälig.
    Bereitschaftspflege hier für uns wären die Pflegeeltern, die als Verfahrenspflegerin beim Umgangsrechts-/Sorgerechtsprozess eingesetzt
    waren (und es da nur Probleme gab !!!) und meine Kinder haben sofort anti reagiert: "Zu denen? Drei Wochen? Nein, danke!" :kopf


    Ergo: ich bin traurig, dass das Jugendamt sich so quer stellt und es nicht genehmigt, dass die Kinder drei Wochen lang da hin gehen dürfen,
    wo sie seit langer Zeit schon gut aufgehoben sind.... :frag

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    Einmal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()

  • Wenn du alleine fahren kannst/darfst: Insel Juist, da Mutter-Kur-Ort ohne Kid`s. Der Wahnsinn, auch, wenn es schmerzt..

  • Neeeeee, Thema Haushaltshilfe ist durch, dafür sind sie zu alt.


    Naja, ganz ehrlich, wenn meine beiden da 3 Wochen lang essen und trinken und duschen usw., dann muss ich mich denen
    ja schon finanziell erkenntlich zeigen..... zwei kinder und drei Wochen?..... Boa, das wird ganz schön happig!
    Ich glaube, das sprengt meinen Rahmen!

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Bist du sicher, dass du das nicht darfst, wenn es für die Pflegeeltern in Ordnung geht? Also vielleicht müsstest du selber die 3 Wochen die BEtreuung bezahlen, das JA würde sicher nichts übernehmen.
    Ich meine, dass es möglich, Kinder für 3 Wochen bei Verwandten in die Ferien zu schicken, da denke ich, müsstest du eine gewisse Entscheidungsfreiheit haben, wenn dir die Pflegeeltern entgegenkommen können bezüglich Entlöhnung, etc.

  • Dürfen dürfen sie schon, aber halt auf privater Basis..... aber das ist ja der Punkt: da komme ich finanziell echt an meine Grenzen!


    Und zu Verwandten schicken, geht nicht, weil es keine Verwandten gibt.
    Zudem ich auch während der Schulzeit (max. 1 Woche Ferien) gehen kann wegen der Arbeit.

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

  • Liebe Frau Nachbarin, :troest


    ich lese es gerade erst..... ich hab zwar kein Tipp, oder eine Hilfe... würd Dich gern in den Arm nehmen, wenn ich darf :knuddel


    Mensch, irgendwann muss es doch mal besser werden :(



    Liebe Grüße,
    Steel

  • Nun bin ich vollständig alleinerziehend (kein KV, keine Großeltern) von zwei Kindern (15 und 12) und ich war 2010 mit beiden in Mutter-Kind-Kur.


    Nun würde ich gerne 2014 wieder in Kur gehen, allerdings ohne Kinder.

    Nächstes Jahr sind die beiden 16 und 13?


    Vielleicht kannst Du Pflegeeltern/Nachbarn/Freunde auch bitten, jeden zweiten Tag bei Euch vorbeizuschneien um mal zu schauen, ob es den Kindern gut geht. Falls das ältere Kind reif genug ist nach dem jüngeren zu schauen, und das jüngere ebenfalls reif und selbständig ist, sehe ich da eigentlich kein Problem darin.


    Du hättest zwar massig Arbeit vor und nach der Kur, aber ansonsten wirst Du wohl Deine Kur verschieben müssen bis die Kinder reif genug sind und Du Dir Pflegeeltern aus dem Ärmel zaubern kannst.

  • @ Steelrose: Danke, meine Liebe, für Deinen Worte. Irgendwie ist grad wieder voll der Wurm drin.... Mich schlaucht gerade wieder alles so,
    finde mein Leben gerade wieder seeeeeehr mühselig (auch mit anderen Dingen, weißt ja). :kopf


    @Mandy89: nett gemeinter Vorschlag, doch recht.... äh.... realitätsfremd! Ich kann doch nicht meine dreizehnjährige Tochter mit ihrem hochpupertären Bruder
    drei Wochen quasi alleine lassen..... Ich meine, es geht hier ja auch um die Aufsichtspflicht, da komm ich ja in Teufels Küche, wenn das JA das spitz bekommt, dass
    Muddi für drei Wochen abrauscht. Ich meine, schließlich müssen die Kinder ja auch in die Schule und Mittagessen etc. ... Mal für ein WE lass ich mir das gefallen, aber
    drei Wochen am Stück !?!!?!?!?!!?!?! :nanana


    @die Wanderer: ich denke, dass ich genau DAS tun werde...... und hoffen, dass nachhaltig doch noch was positives dabei herauskommt.... Und wenn nicht hab ich halt Pech gehabt, dann kann ich erst wieder dann in Kur, wenn Tochterkind volljährig ist..... DANKE! :bet

    .... Auch das geht vorüber!.... :daumen
    oder
    .... das blöde am Leben ist, dass auch Arschlöcher mitmachen dürfen!.... :lach

    2 Mal editiert, zuletzt von goodluck1974 ()