Arbeitspensum 8. Klasse

  • Frag mich nur eines: Power-P.-Präsentation? Hat denn jeder Equipment zu Hause, ggfs. Drucker oder Stick? Ich habe Firmen-Laptop, Kinder nix! Sage Lehrer immer: wenn Sie das so wollen, wo gibt es Möglichkeit dies zu erstellen? Ist das jetzt privat Pflicht?

  • Ja nic,
    ohne hast Du heute verloren, aber selbst wenn Du Privat nicht
    entsprechend ausgestattet bist, einen Stick bekommt mann für unter 10 Euro
    (Schulbücher müßen wir ja auch anschaffen, können aber nicht wiederverwendet werden)
    und PC kann man in der öffentlichen Bücherei nutzen....


    Also Möglichkeiten gäbe es.

    Wenn ich in die Hölle komme, verlässt der Teufel seinen Thron und flüstert:


    "Willkommen zurück Meisterin!"

  • @Nic: Das erwarten Schulen heute schlicht, wie Hefte und Stifte. Wenn kein eigener Rechner zur Verfügung steht, kann Kind in Büchereien an Rechner, die meisten Schulen haben Lernzentren. Aber ohne Rechner und Co wird's am Gymnasium schon mit Hausaufgaben schwierig.


    Gruß

  • Frag mich nur eines: Power-P.-Präsentation? Hat denn jeder Equipment zu Hause, ggfs. Drucker oder Stick? Ich habe Firmen-Laptop, Kinder nix! Sage Lehrer immer: wenn Sie das so wollen, wo gibt es Möglichkeit dies zu erstellen? Ist das jetzt privat Pflicht?


    Als Sohni letztes Jahr auf die Wirtschaftsschule gewechselt hat, hieß es beim Infoabend schon, dass sie das zur Erledigung der Hausaufgaben brauchen. Sie haben Textverarbeitung, nächstes Jahr Datenverarbeitung, da braucht er dann auch Excel. Ich vermute, dass man in fast allen Schularten ab den höheren Klassen um solches Equipment nicht mehr herum kommt.

  • Frag mich nur eines: Power-P.-Präsentation? Hat denn jeder Equipment zu Hause, ggfs. Drucker oder Stick? Ich habe Firmen-Laptop, Kinder nix! Sage Lehrer immer: wenn Sie das so wollen, wo gibt es Möglichkeit dies zu erstellen? Ist das jetzt privat Pflicht?


    Ich schätze das ist so "Pflicht" wie der wiss. Taschenrechner von Texas Instruments bei mir :-). Nur hat der damals 40,- DM gekostet (und dafür das mein Bruder ihn in die volle Badewanne geworfen hat, konnte ich nix :frag)
    Unter Umständen bietet ja dein AG vergünstigte Office-Lizenzen für Mitarbeiter an, wir hatten das früher, wurde dann aber weggespart. Was mich ein wenig ärgert, ist das es keine reine Schülerversionen gibt, sondern nur abgespecktes Home&Student 2013 für UVP 139,- Euro. Während Studenten für das volle Paket knapp 90,- bezahlen. Datenbank ist nämlich im Diät-Office nicht dabei und die Proffessionell treibt einem das Wasser in die Augen. Preislich. Unter Umständen ist auch das Cloudangebot eine Alternative: mehr Lizenzen, alles drin, muss dafür aber jährlich bezahlt werden. Wie das mit den Speichern von Dateien außerhalb der Wolke ist, weiß ich aber auch nicht.


    Lucca
    Meutern gehört auch zu Bildung :-). Softskills usw.