Ärger über Kindsvater- muss mich mal ausheulen

  • ach Ihr lieben,
    heut brauch ich euch mal zum ausheulen. ich bin so blöd!!!!!!!!!!!!!!!naiv!!!!!!!!!!!!!!!!!!!!


    mein ex hat jetzt 1 jahr weit weg gearbeitet; papa-we fanden nur sehr unregelmäßig statt, wurden kurzfristig abgesagt,... z.Z. aufgrund vieler projekte, z.t. aufgrund der entfernung und witterung. aus 14tägig wurde 3wöchentlich, dann wurden auch die we zum nur-samstag gekürzt.
    heute hat er sie nach 4 wochen zum ersten mal geholt (erst war vorletztes we ausgemacht - anruf: geht nicht wg projektabschluss, dann letztes we, da rief er an- geht nicht wg krankheit).


    zwischendrin telefonate fanden in der ersten zeit statt...wurden weniger...in den letzten 4 wochen (zwei absagen) hat er ganze 6 minuten mit kind gesprochen.interesse an noten, zeugnis, ... =0


    immerimmerimmer hab ich unser kind aufgefangen, mich um verständnis bemüht. wir haben verabredungen mit freunden abgesagt, wieder zugesagt,...


    nun haben wir unser leben ohne ihn geplant- osterkurzurlaub, buchmesse, pfingstcamp des kindes, sommerurlaub - natürlich auch mal am samstag/ we. planbar sind seine besuchswünsche ja eh' nicht...


    bei abholung heute hab ich nachgefragt, wann er das nächste mal zeit hat - mit größter selbstverständlichkeit "in 14 tagen". Reaktion kind und ich:"da ist buchmesse...lesung für kind + autogrammstunde des lieblingsautors geplant - gehst du dann hin?" -> NÖ, ist mein we!!!!" bitte um verschiebung -> "NÖ"


    14 tage später ist ostern; wir haben urlaub gebucht (rechnerisch wäre sie ja dann bei mir gewesen - hat sich durch seine absagerei ja alles verschoben) -> "NÖ, da ist MEIN we"
    höhepunkt war die aussage, ich wolle ihm das kind entziehen....... :kopf [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/Knueppel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/dknow.gif]


    ach mann.....


    hätte ich mal rechtzeitig auf viele leute wg beistand durchs jugendamt, besuchsregelung durchs ja zum nachweis seiner änderungen gehört - nu hab ich ja nichts beweisbares in der hand. storniere ich nun alles? dann sagt er doch ab? wir wollen nicht mehr zu hause sitzen, nur noch kurzfristig von jetztaufgleich was unternehmen können. reden ließ er heute nicht mit sich, mails liest er nicht bzw. reagiert nicht. plan mit terminen (z.b. buchung sommerferien, feriencamps,..) hab ich ihm am
    jahresanfang zukommen lassen - keine reaktion.


    alles schei ...


    danke fürs lesen
    kade

  • ich würde mich darüber nicht ärgern. lass ihn auflaufen und zwar mehrere male. wenn zum nächsten termin buchmesse ist, dann muss kv verzichten. er will ja nicht hingehen. wenn du ostern mit kind geplant hast, dann zieh das durch. dann bleibt kv halt auf seinen kosten sitzen. hat er pech gehabt. selbiges gilt für ferienlager und andere termine die bereits feststehen. wenn dazwischen termine und wochenenden frei sind, dann kann er diese nehmen. entweder hat er interesse oder er schiebt am laufenden band irgendwelche ausreden vor. soviel projekte gibt es garnicht und er ist nirgendwo unverzichtbar. lass ihn reden und wenn er wieder irgendwelche ausreden erfindet lege auf.
    nimm dein kind, genieße den frühling und lass ihn sein singelleben genießen.

  • Hallo ihr lieben,


    vielen Dank für's Lesen des langen Beitrages. Lieben Dank an Dich, larrytheking, für Deine Aufmunterung.


    Am Sonntag ging der Ärger gleich weiter - Kind (ist übrigens 12) wurde entgegen allen üblichen Zeiten 10.30 Uhr bei mir "abgestellt". Kein Anruf vorher, ob ich zu Hause sei, nix. Grund: Stress im Hause NEXT. Ich find's ja gut, dass er unser Kind da nicht mit reinziehen will (müssen wohl beide schon seit Sonnabend abend übel gebrüllt haben), aber - er kann sie doch nicht so einfach "aussetzen" - Schlüssel hin oder her, Kind war unglücklich.


    im Laufe des Sonntag bekam ich dann erzählt, dass er mich Next gegenüber als Trinkerin darstellt (dabei hat er ein ziemliches Suchtproblem), im Streit der Next ein lügendes Kind vorgeworfen hat und daraufhin diese mit "dafür ist dein kind blöd in der schule" konterte - alles in Hörweite der Kinder.
    Geht's noch?[Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/huh.gif]? [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/Knueppel.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/hammer.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/screwy.gif] [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/kotz.gif]


    Ich werd jetzt nach euren Tipps folgende Schiene (weiter)fahren:


    - Informationen per Mail mit Lesebestätigung oder per Grußkarten (etwas, wo man den Abruf sehen kann, was aber trotzdem nix kostet)
    - Wochenendpläne (14tägig er eingeplant) hat er zum Jahresanfang bekommen - werd ich jetzt noch mal schicken
    - Urlaube etc. hatte ich eh so geplant, dass seine 14tägigen We's nicht betroffen sind - die Unruhe kommt ja durch seine Absagerei -> "dann eben nächstes We"
    - WE- Tausch wird's nicht mehr geben- dann sieht er sie eben aller 4 Wochen. Da er ja eh kein Superdad war und ist, ist das dem Kind relativ egal. Kind sieht den Papa ziemlich kritisch und ist von der ständigen Verschieberei, Unzuverlässigkeit & Streiterei mit der Neuen genervt. Außerdem hat Kind ihm seine Äußerungen über mich sehr übel genommen.


    Kann mir jemand näheres über die "Beistandschaft" erzählen?


    Unterhalt zahlt er nämlich auch nur minimal... Er hatte in einer Firma neu angefangen und musste weitweit weg - da blieb nach Abzug (doppelte Hauhalte) nicht viel übrig. Nun ist er aber wieder in seiner Whg, erstes Jahr ist vorbei - da müsste doch der Unterhalt mal neu berechnet werden. Sprech ich ihn an, reagiert er "kleinkindisch" -zu Kind: "ich kann dich nicht mehr holen(kein Spritgeld bei Weg zu uns vlt 15km), dir nichts mehr schenken, weil deine mutter ja geld haben will". dazu kann ich sagen, dass ich voll arbeiten gehe, während next (nicht nur auf seine kosten) zu hause sitzt. Von der Firma hat er jetzt einen (Dienst ?)wagen, den er wohl über Verrechnung mit dem Lohn "kauft". Wie wird das beim Unterhalt berücksichtigt? Muss ja irgendwie, denn sonst hätte er ja mtl. deutlich mehr Einkommen.


    Eig. hab ich keinen Bock auf den Stress, hab ich schon überlegt, das geldmäßig laufen zu lassen. aber irgendwie- es ist doch das Geld des Kindes?


    Freu mich auf Eure Meinungen
    kade

  • Hi


    Ich denke, dass Du Dich unbedingt mal beim Jugendamt beraten lassen solltest.


    Wenn bei Dir alles in Ordnung ist, und so klingt es ja, kann es nur zu Deinem Vorteil - und vor allem zum Vorteil des Kindes - sein!!


    LG Zwein

  • zum Unterhalt
    JA hat mir erst mal von Beistandschaft abgeraten und eine Auskunft nach §7 (?) angefordert. Den Brief hat er gestern per Zustellungsurkunde erhalten & dann hier angerufen: "hat sich alles erledigt..ich hole..nicht mehr..ende"
    aufgelegt [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/hammer.gif]
    kurze zeit später nächster anruf:
    "ich arbeite 11 Std/ tag...muss fremden leuten was davon zahlen...ich kann mir doch jetzt schon nichts leisten...du wirst schon sehen...dann lass ich mich krank schreiben...kriegste überhaupt nichts mehr"
    :nawarte: aufgelegt
    kein
    Gespräch möglich, im Hintergrund hörte ich seine Neue wie eine Furie toben ("die bekommen gar keine Auskünfte..und wieso von mir?...")


    dazu passend Umgang
    Kind (13) hätte ab Morgen Papa-We, hat ihm tel.mitgeteilt, dass sie an einem kostenlosen Workshop teilnehmen könnte. Findet in seiner Nähe statt, dauert 2 h. Ich hätte sie hinbringen können, er hätte sie abgeholt ( mit dem Auto etwa 5', näher als zu uns). Sie hätte von dort sogar allein zu ihm kommen können. Anfrage: "Stört es dich?"
    Seine Reaktion: "Dann verschieben wir das WE".
    Kind: "Geht nicht- zweiter Teil ist nächstes WE"
    Er: "Dann hol ich dich erst später von zu hause."
    Kind war sehr enttäuscht- keine Frage, um was es geht, nix. Die Tochter seiner Neuen kutschiert er regelmäßig...


    Nach dem Ausbruch gestern hat sie nun eig, keine Lust, morgen zu warten, ob er sie holt. Sie ist stinkesauer, fühlt sich dort sowieso nicht wohl.
    Und nun?


    Warum interessiert er sich nicht für seine Tochter? Wie anderweitig beschrieben besteht im Prinzip außer am Besuchs- WE keinerlei Kontakt von ihm ausgehend; sie ruft (auf meine Intervention hin) gel. an.
    Wieso zahlt er Unterhalt an fremde Leute? Es geht um seine Tochter! Ich wollte ihm (habe mir gedacht, dass er ähnlich reagiert) anbieten, den Unterhalt auf ein Sparkonto/ Bausparvertrag o.ä. auf ihren Namen einzuzahlen (JA war einverstanden). Gespräch? Unmöglich [Blockierte Grafik: http://www.trennung-forum.de/forum/Smileys/sarcasmics/dknow.gif] Reaktion auf Mails: null


    Ob ich ihn in meinem Tel. blocke & nur noch per Mail verkehre? Dann hat sich der Kontakt zu Kind erledigt- im Mom ist ihr das egal; mir aber nicht. Vlt ändert er sich wundersamer Weise doch noch?


    Danke fürs lesen- bin ziemlich down über diesen "Vater" und menschlich sehr enttäuscht über sein Desinteresse
    kade

  • Liebe Kade,


    dein KV katapultiert sich leider selbst aus dem Leben eures Kindes.
    :radab


    So mancher Vater wünscht sich eine Kindesmutter wie Dich. :-)


    Den Unterhalt und die Umgänge sieh bitte getrennt. Du trägst ihre finanzielle Sorge.
    Lass Dir kein schlechtes Gewissen einreden!


    Er hat feste U-Wochenenden. Klar, da kann immer mal was dazwischen kommen und man sollte sich nicht
    über jede Verschiebung aufregen. Er hat ja nun auch eine Zweitfamilie. Und eine, wie ich es heraus gelesen habe,
    dominante Next.


    Nur, solltest du ihm klar machen - empfehlenswert bei einem Elterngespräch beim JA - die Umgangswochenenden mit
    eurer Tochter gehen vor. Hält er die nicht ein, muss er mit den Konsequenzen leben.
    Die da wären, Desinteresse des Kindes. Sage nichts ab was du und Töchterchen nicht wollen. Er kann nicht über
    eure gemeinsamen WOE verfügen. Er hat seine WOE. Verschiebungen kann es in den besten getrennt lebenden
    Familien geben, aber dann müssen alle damit einverstanden sein.


    Eure Tochter erlebt ihren Vater nicht als zuverlässig. Das ist sehr schade!


    Ich bin zwar nicht du und Ratschläge sind auch Schläge, aber denke mal darüber nach ein Elterngespräch beim
    JA mit ihm zu machen. Die werden ihm schon klar machen wie er sich bezüglich Umgängen und finanzielle
    Verpflichtungen gegenüber seinem Kind zu verhalten hat.


    Alles Gute für euch, Formi

  • Hi Formi,


    danke für Deine mutmachenden Worte.


    Leider sind Gespräche in keinerlei Art & Weise und auf keinerlei Ebene/ neutralem Territorium,...möglich- hab ich schon vorgeschlagen. Mit mir redet er seit einer ganzen Weile gar nicht, auf Mails (Terminpläne/ ~vorschläge wg. Ferien,...) reagiert er nicht. Kurz nach der Trennung war es mal üblich, am NIcht- Papa-We Kind anzurufen- das gibts auch schon lange nicht mehr. Wenn sie dann bei ihm ist, ist oft Selbstbeschäftigung angesagt oder spielen mit der Tochter der Next.
    Hilfe bei Hausaufgaben/ abhören eines Gedichtes/... - nichts
    Gemeinsame Unternehmungen- seltenst.
    Unternehmungen Vater- Tochter ohne Neufamilie- Null :(
    Stattdessen besäuft er sich in ihrer Gegenwart & will dann Auto fahren (hat Next verhindert), streitet sich mit Next (die nehmen sich wohl beide nichts), animiert Kind zu Silvester mehrfach nachdrücklich zum Trinken - trotz ebenso mehrfachem, deutlichem NEIN. Alkohol mag die Lütte nicht & bleibt da auch stur.


    Sie geht mit der Situation relativ rational um; sie hat ihren Papa lieb, aber trotzdem wäre sie nicht böse, wenn der Umgang noch weniger bzw. ganz ausfallen würde. Seine Unzuverlässigkeit, sein Desinteresse, sein Verhalten nerven sie mächtig. Ziemlicher Widerspruch, oder?


    Ich bring sie jetzt zum Workshop (geht so ganz langsam in Richtung : Ich probiere aus..evtl. Beruf), dann warten wir, ob er sie hier abholt. Wenn nicht, blocke ich ihn tel.& lass auch den Umgang vom JA regeln -sie will (eigentlich jetzt schon, aber dann endgültig) dann nicht mehr dort schlafen und eigentlich auch nicht alleine hin. Traurig, oder?
    Warum sind Väter so desinteressiert? Wie können sie das????? Wie kann man sich um sein Kind nicht kümmern? Ich hab noch ältere Kinder- egal wie groß sie sind, bleiben sie doch immer "Kinder" und Teile meines Lebens.


    danke fürs lesen
    kade

  • Tja, warum weiß ich nicht. Ganz traurig für das Kind.


    Um sein Verhalten nicht einfach so hinzunehmen, kannst du
    beim JA anrufen und um ein Elterngespräch bitten.
    Er bekommt eine schriftliche Einladung und wird mit dir
    reden müssen.
    Vllt. befragen sie auch das Kind dazu. In dem Alter wäre
    das angemessen.


    Dir geb ich mit auf den Weg: du bist nicht für sein Verhalten
    verantwortlich und kannst ihn nicht ändern.


    Alles Gute :knuddel

  • So, er hat das Nicht- abholen durchgezogen - kein Anruf, keine Mail/ SMS an Kind, nix. Dafür wurde er gestern nachmittag/ abend bei einem Konzert gesehen...mit seiner Neu-Familie feiernd. So ein Voll :nawarte: pfosten ...


    Kind ist geknickt, wir überlegen etwas mit Schuhen aus Beton und ner Einladung ins Schwimmbad, netten Pilzrezepten; unser Bärlauch wächst fast neben den Maiglöckchen.... .
    Ich versteh es nicht, bin - mal wieder - allein für Kind da. Und wehe, sie sagt ihm ab, wenn/ falls er sich jemals hier wieder blicken lassen sollte. Dann sind nämlich - logisch - wir die "Bösen".
    Wie kann man sein eigenes Kind so "verdrängen"????


    Draußen gewitterts - und in mir auch
    kade

  • Kade ich finde du solltest versuchen, doch nicht mehr darüber aufzuregen.
    Er ist und bleibt so. Er wird sich nicht ändern.
    Und deine Tochter ist mittlerweile groß genug, um das selbst zu verstehen.


    Ich würde zum JA gehen und den Unterhalt berechnen lassen. Wäre mir komplett egal wie er reagiert, der Unterhalt ist fürs Kind da, und wenn er sich schon selbst nicht kümmert, dann wenigstens finanziell.


    Was den Umgang angeht, ich würde ihm eine Mail schicken mit Planung für Umgangswochenenden. Also jedes zweite WE bei ihm wie bisher.
    Und ihn darauf hinweisen, dass wenn er an "seinen" WEs nicht kann oder nicht will, dann wird es nicht mehr verschoben aufs nächste, denn du planst auch und hast die Schnauze voll von seinen ständigen Absagen.


    Ich würde auch eine Bestätigung der geplanten WEs anfordern und darauf hinweisen, dass wenn wie üblich keine kommt, dann gehst du davon aus dass er kein Interesse hat und das Kind wird eventuell diese Wochenenden verplanen. Sollte er dann spontan ankommen und das Kind hat bereits was anderes vor, hat er Pech gehabt.


    Und zum Schluss würde ich darauf hinweisen, dass du nicht mehr bereit bist, telefonisch mit ihm zu kommunizieren, sondern ausschließlich schriftlich. Wenn er die Tochter sprechen will, kann er sie direkt auf ihrem Handy anrufen (Nummer hinschreiben).


    Und sollte ihm diese Umgangsregelung nicht gefallen, bist du gerne bereit, diese über das JA regeln zu lassen.


    Ich finde du trägst ihm das Kind noch ziemlich hinterher, das würde ich sofort einstellen, denn es endet ja in einer Enttäuschung fürs Kind.

  • danke für deine Zusammenfassung - recht hast du ja. Unterhalt übers JA läuft ja nun....


    Mir tut es allerdings in der Seele weh zu sehen, wie enttäuscht die Kurze ist. "In anderen ehemaligen Familien kümmern sich die Väter doch auch- warum meiner nicht?" ist da die Frage. Sie benimmt sich zwar relativ rational; man spürt/ hört die Selbstzweifel aber deutlich. Ich denk mal, durch das Unverständnis ist auch ein "Abschluss" schwer möglich.
    kade

  • Naja...sie wird es schon verkraften, kannst ja erklären dass es in Wirklichkeit in den wenigsten Familien reibungslos läuft.
    Es ist aber besser sie stellt sich darauf ein dass er nicht kommt und falls doch dann ist es eine nette Überraschung als umgekehrt, dass sie wartet und ist dann enttäuscht.

  • ist inzwischen die Forderung nach "eingebrachten Möbeln & Elektrogeräten", die er "leiderleider" stellen muss. Bei seinem Auszug vor 2 1/2 Jahren hat er mitgenommen, was er wollte, sich danach mit Next komplett eingerichtet - reine "Rache"...


    Nach Beratung habe ich auf die Mail gar nicht reagiert - gestern kam dann eine erneute Mail mit Anwaltsdrohung. Tolles Gefühl - es geht um den Unterhalt für SEINE Tochter, dem er sich entziehen will, für dessen Einforderung er mir ans Bein "pixxen" will.


    Ich halt euch auf dem laufenden -und bin froh über jeden Zuspruch. Von einigen Seiten bekam ich jetzt schon "aussitzen" als Ratschlag; die Forderung ist wohl nicht durchsetzbar - nervt aber trotzdem.
    kade

  • :wow


    Der kommt nach 2 1/2 Jahren und will Elektrogeräte nebst Möbeln??


    Alter Falter, will er sich ein Erinnerungszimmer an Eure Zeit damit möbilieren?


    Ist zufällig der Toaster kaputt? Den könntest ja als zeigen des guten Willens, nett mit nem roten Schleifchen versehen, und ihm in die Hand drücken. :brille


    Himmel wie kindisch ist der denn? :ohnmacht:

    Es ist besser,
    ein eckiges Etwas zu sein,
    als ein rundes Nichts.

  • Hallo kade,
    hat der Hund nur mit dem Schwanz gewedelt, oder schon gebellt ...? ;)


    Wie hat sich eure Geschichte inzwischen entwickelt, alles wieder im Lot?


    LG, Karla

  • Hallo Karla,


    vielen Dank für Deine Nachfrage.


    "Im Lot" ist gerade noch gar nichts -weder im Umgang noch beim Unterhalt noch sonstwie. ich teile mal auf:


    1) Umgang hat er seit Anfang Juni (da hat er die Post vom JA zur Unterhaltsberechnung erhalten) keinen- nach einem erbosten Anruf & Beschimpfungen seinerseits kam hier nienichtsmehr. Kein Anruf an seine Tochter, keine SMS, keine Mail, keine Nachfrage wg Zeugnis...nichts. Die Ferien hat sie auch komplett ohne ihn verbracht. Ihr geht es damit nicht besonders gut... :flenn Im Mom. "klettet" sie wieder ganz massiv, hat wahnsinnige Angst, mir könnte etwas passieren - sie ist 13 & müsste dann wohl zu ihrem "Papa".


    2) Dank der Arbeit des JA weiß ich jetzt, dass er durchaus den Mindestsatz an Unterhalt zahlen könnte- und das schon länger. Er erhöht also schon seit geraumer Zeit seinen Lebensstandard auf ihre Kosten - wissentlich. Das macht mich stinksauer. Er WEIß, was eine Düsseldorfer Tabelle ist, wie man den Unterhalt ermittelt und das man zahlen muss.
    Nun hat er Ende Juli die fehlende Summe für den Monat nachgezahlt (mit einem "netten" Gruß beim Verwendungszweck - ja, auch so kann man kommunizieren :wand ). Anfang August kam die übliche Minisumme- mal sehen, was bis Ende des Monats passiert. Von Nachzahlungen für den vorherigen Zeitraum (lt. JA soll er auch den Juni nachzahlen) kann ich wohl nur träumen.


    3) Seine Forderungen hat er nicht noch mal vertieft - bisher tauchte hier kein Anwalt o.ä. auf. Vorsichtshalber hab ich aber seitdem 'ne Vorhängekette an der Tür; öffne nur noch auf Nachfrage. Spion nachrüsten geht nicht; Sprechanlage möglichst mit Bild kann ich mir nicht leisten. Ich versuch, ruhig abzuwarten - die unfeine Art & Weise "zwickt" aber immer noch im Hinterkopf.


    Warum kann der Vollpfosten nicht einfach VATER sein, seine Verantwortung wahrnehmen, sich um unsere Wunschtochter kümmern? Er war derjenige, der sich neu verliebt hat - wieso "schießt" er jetzt gegen mich/ uns? Ich versteh es nicht....


    Freue mich immer noch auf Post, Zuspruch, Pns...bin ziemlich alleine.
    kade

  • Er war derjenige, der sich neu verliebt hat - wieso "schießt" er jetzt gegen mich/ uns? Ich versteh es nicht....

    Das scheint ein ganz "normales" Verhalten dieser Spezie zu sein. Höre ich immer wieder und mache die Erfahrung ja gerade selbst. Ich habe aufgehört mich zu fragen, warum er so wütend auf mich/uns ist. Vielleicht läuft sein neues tolles Leben doch nicht so toll, wie er das vorgibt und dafür braucht er einen Schuldigen. :frag Und im Zweifelsfalle sind das dann die Ex-Partner. Schuldig, weil wir so eklig waren, dass sie sich fremd verlieben mussten und schuldig, weil die Neue auch nur mit Wasser kocht. :pfeif

  • Hallo Kade, Willkommen in "Club" ! :ohnmacht:
    Ich glaub, unsere Töchter haben den selben Vater :winken: Es ist, als ob du und ich die gleiche Person sind...alles, was du geschrieben hast, könnte von mir geschrieben worden sein...
    Nur, und jetzt kommt der Unterschied, sind wir hier aus dem ganzen Stress raus.


    So traurig wie es ist, aber unsere Tochter (fast 14) hat seit 1 Jahr keinen Kontakt mehr zu ihrem Papa und seit dem lebt sie und im Endeffekt auch ich, viel ruhiger und entspannter.
    Ich finde meinen Satz ganz schlimm, aber es ist unsere Realität und ganz hinten in meinem Kopf denke ich: VIELLEICHT,VIELLEICHT eines Tages kapiert der Papa, was ihm an wichtiger Zeit im Leben
    seiner wunderbaren Töchter (die Große ist fast 24 und hat seit 2006 keinen Konatkt mehr) entgangen ist!


    Ich hatte hilfreiche Gespräche im JA und eine Mitarbeiterin sagte, ich soll dem Papa unsere Tochter nicht mehr hinterher tragen oder das Pubikind nicht zum Umgang zu sehr motivieren.
    Ich dachte immer, es wäre meine PFLICHT. :hae: Und sie wäre mit 13 alt genug, um selber entscheiden zu können, was sie möchte und was nicht.


    Vielleicht solltest du es auch so sehen und dich nicht mehr all zu sehr in die Beziehung Vater/Tochter rein steigern, du wirst ihn nicht zum Umgang ZWINGEN können.
    Investiere doch lieber deine Energie in eure Tochter, sei für sie da, wenn sie gerade klammert und genieße diese (Kuschel-)Zeit, denn sie ist manchmal ganz fix vorbei ;)


    Wünsch euch alles Liebe und Gute und Kraft und eine Portion "Loslassen-können"!

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

    2 Mal editiert, zuletzt von Summer ()

  • Hi Kade,
    ich finde das klingt als hättet ihr eine tolle Mutter-Tochter Beziehung. Ich hatte die mit 13 mit meiner Mama nicht und bin dann zu meinem Papa gezogen.
    Jetzt bin ich selbst AE, allerdings mit Baby :schnuller
    Und meine größte Horrorvorstellung ist, dass sich der KV auch zu so jmd entwickelt wie deiner. Auf der anderen Seite - wenn er sich nicht kümmert und du damit quasi dein Leben unabhängig planen kannst ist das für DICH vielleicht auch ganz schön? Musst dich nicht auf jemand anderen verlassen, der ja Augenscheinlich eh ein **** ist. Aber für deine Tochter ist das natürlich echt Mist. Aber hier wurde ja auch schon geschrieben: sie ist alt genug und könnte sich selbst kümmern. Und wahrscheinlich wird sie ihm irgendwann Vorwürfe machen. Und das zu Recht.
    Du hast dir absolut nichts vorzuwerfen. Am besten ist wahrscheinlich, du stellst dich darauf ein komplett ohne KV zu leben und wenn doch mal was von ihm kommt kann man immernoch weiter sehen.
    Ich wünsche euch, dass ihr weiterhin so ein gutes Verhältnis habt, dass deine Kleine so schön realistisch bleibt und dass der KV merkt, was er da verpasst.
    LG