Wo fängt Vernachlässigung an ?

  • Hallo,


    ich würde mir gerne etwas von der Seele schreiben. Ich habe eine langjährige Bekannte. Gut verheiratet, nicht berufstätig, Mann verdient sehr gut.


    Die beiden jüngsten Kinder , Grundschüler,haben beide jeweils 8-10 zähne von Karies kaputt und wurden in deswegen operiert. Eine ältere Tochter , volljährig, wurde nach einem Schwindelanfall ins Krankenhaus gebracht und dort gelassen, da die anderen in Urlaub wollten. Ein Grundschüler trägt nachts noch Windeln. Ich habe gar kein Interesse mehr mich mit der Frau zu treffen, es ist doch alles nicht normal. Sie tut aber so, als sei sie super happy und alles in Ordnung und supidupi und bemitleidet mich arme Alleinerziehende die nicht viermal im Jahr in Urlaub kann und eine Party nach der andern abfeiert.


    VG
    Marie

  • Schwierige Frage...
    Das alles können Zeichen von Vernachlässigung sein, müssen es aber nicht...Es gibt viele Kinder, die noch bis in die Grundschule hinein, nachts noch nicht trocken sind, aus welchen Gründen auch immer. Ich kenne mehrere, ohne dass in der Familie eine Vernachlässigung vorliegt... Was die Zähne betrifft: Entweder haben die Kinder eine ganz schlechte Mundflora, so kann der Karies trotz ausreichender Mundhygiene vorkommen, oder aber die gute Frau kümmert sich nicht um die ausreichende Mundhygiene und das würde mir dann schon Gedanken machen. Und die Tochter im KH ist ja volljährig oder? Ich mein, das ist sicherlich nicht die feine englische Art und ich würde so vermutlich nicht handeln, aber wenn der Urlaub schon gebucht ist/war und die Tochter keine ernsthafte Erkrankung hat? Ist wohl Ansichtssache...
    Hast du sie mal darauf angesprochen?

  • Hallo,


    das mit dem Ansprechen ist schwierig, da sie eben davon überzeigt ist, das sie alles richtig macht. Sie spricht mich eher drauf an wie schlecht es meinen Kindern geht, da wir wenig Geld haben und mit ihrem Standard nicht mithalten könne. Vieleicht bin ich auch nur neidisch auf ihre heile Welt. Ich weiss es eben nicht.


    VG

  • Hi!


    Klingt für mich, als würdet ihr gegenseitig in euer beider Leben herumstochern und nach Mängeln fahnden. Jetzt seit ihr beide fündig geworden...und nun?


    Als 18jährige wäre ich froh gewesen, wenn meine Familie in den Urlaub gefahren wären. Im Krankenhaus hätte ich meinen Freund und meine Freundinnen sehen wollen. Wenn meine Mutter mich ein paar Mal angerufen hätte, das hätte gereicht. Ist so ein Alter, da waren sie mir nicht so nah. Heute sehe ich das wieder komplett anders.


    Da ihr ja Freundinnen seid und euch mögt..ich gehe jetzt mal theoretisch davon aus...könntet ihr euch ja auch gegenseitig unterstützen.


    Oder du tust etwas um dein Leben schöner zu machen oder du setzt deiner Freundin Grenzen und sagst ihr das du ihre Kritik an deinem Leben nicht möchtest.


    LG

  • Biste neidisch?Horch mal in Dich rein, wäre auch nix verwerfliches dabei.


    Die Tochter meiner Schwester(Schwesterherz oberpingelig was Ernährung,Zähne betrifft)
    Hatte schon im Grundschulalter Karies ,die hat einfach schlechte Zähne(leider).


    Rede mit Deiner Freundin, sag ihr das es Dich nervt na und sicher auch verletzt wenn sie von ihrem super Leben redet.


    Vielleicht ist sie ja auch ne Runde neidisch auf Dein Leben, warum muss sie sonst immer wieder betonen wie tolk doch ihrs ist.


    Rede Tacheles mit ihr und verenne Dich nicht in Vernachlässigung der Kids.


    Liebe Grüße


    Ute


  • Schwierig. Wir haben Bekannte die drei Kinder haben. Die Mittlerere hat bis zur 3. Klasse Nachts eingenässt. Die haben alles probiert was ging. Kinderarzt, Klingelhose, Homöopathie, Nachts wecken, abends weniger trinken, usw. Nichts hat gewirkt. War halt einfach so. Mit Karies haben alle Kinder dort Schwierigkeiten. Mussten schon etliche Male behandelt werden. Und da achtet die Mutter auch darauf, das die Zähne geputzt werden, das es keine zuckerhaltigen Getränke gibt, usw. Mir erklärte dann mal unser Zahnarzt, das es Fälle gibt, wo die Zähne eben sehr anfällig wären, das hätte nichts mit Zähne oder süßer Getränke putzen zu tun, das wäre genetisch. Die Große hat noch dazu ein gesundheitliches Problem. Alles in allen schon schwierig. Zumal die Familie eben ganz anders lebt als wir: Drei Kinder, zwei Hund, zwei Katzen...Haus noch nach Jahrzehnten des dortigen Wohnens nicht wirklich fertig. Aber gut, so sind sie halt. Sie haben andere Prioritäten. Ich würde mich damit nicht wohl fühlen, sie aber schon! Die Kinder sind aber immer ordentlich angezogen, sauber, kommen normal in der Schule mit, usw. Da ist nichts mit Vernachlässigung. Obwohl sie doch in vielen Punkten so ganz anders sind als wir. Aber das bleibt eben jeden selbst überlassen. Und Sachen wie Einnässen und Karies müssen nicht immer ein Zeichen der Vernachlässigung sein...

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(

  • Hallo,


    es ist eine Bekannte, keine freundin. Ich verrenne mich auch nicht in vernachlässigung. Es ist nur nicht meine Welt und aus der Bekannten wird keine freundin werden.


    Karies ist nicht genetisch, schlechte Zähne enstehen durch mangelnde Hygiene und dauernde Säureangriffe durch Zucker, das ist zumindest uns als Zahnarzthelferinnen in der Berufsschule so beigebracht worden.


    Letzendlich sind es ihre Kinder und ihre Verantwortung und wenn die Tochter ohnmächtig umkippt und dann die 112 gerufen wird weil man keine Zeit und Lust hat sie ins KH zu bringen sondern in Urlaub möchte, dann kann das auch OK sein, ich finds einfach daneben. Aber das sieht sicherlich jeder anders und es bleibt auch jedem überlassen wie er seine Erziehung strukturiert. Ich bin ja nicht verpflichtet mir die Stories weiter anzuhören..wollte nur mal andere Meinungen hören.


    VG

  • Also ich rufe aber auch den Krankenwagen, wenn jemand ohnmächtig bzw eher bewusstlos wird ...Mittwoch Nacht noch so geschehen im Nachtdienst...
    Wo Vernachlässigung anfängt, ist eben immer eine subjektive Entscheidung, das ist für jeden anders. Für den einen ist es schon ein Zeichen von Vernachlässigung wenn das Kind mal mit dreckigen Sachen rumläuft, für den anderen erst wenn es immer ausgehungert und ungepflegt ist.
    Ich denke, du solltest die Kommentare deiner Bekannten einfach ignorieren, jeder lebt so wie er es mag. Und wenn sie immer wieder auf ihrem ach so tollen Leben bestehen muss, ist dieses vllt doch nicht ganz so toll und sie muss sich das selber immer wieder sagen um es zu glauben. Verstehst du was ich meine?

  • Also wenn Du es wirklich wissen willst, musst Du das JA informieren. Die prüfen dann, ob Vernachlässigung vorliegt oder nicht.


    Aus meiner Sicht sind da schon Anzeichen vorhanden!


    Zähne: Bevor ich AE wurde, war ich beruflich oft viel unterwegs und auch über Nacht. Ich hatte nicht viel Zeit für meine Kinder und meine Frau war damals mit meinen noch 2 Kindern meist alleine.
    Ich hab vor Berufsstress nicht gemerkt, dass sie die Kinder vernachlässigt hat und lieber die Zeit im Bett anderer Männer verbachte und meine damals noch beiden Kids oft Nachts alleine waren.
    Mein Sohn hatte schwere Karies an den Milchzähnen und meine Tochter auch. Erst als ich mich trennte und die Kinder bei mir blieben, mahm ich das Heft in die Hand und erkannte langsam das Ausmaß, was ich alles nicht mitbekommen hatte. Zum Glück waren es die Milchzähne und der Zahnarzt sagte auch klar, das es an mangelnder Mundpflege sprich Zähne putzen lag. Zum Glück waren es Milchzähne und ALLE Meine Kinder haben mittlerweile perfekte Zähne ohne eine Spur von Karies: Das nur, weil ich 2 Mal im Jahr mit allen zur Prohylaxe gehe. Da werden die Zähne richtig gereinige UND versiegelt. Dadurch kann Karies selbst bei nicht optimaler Mundpflege kaum noch entstehen.
    Ich selber musste als Kind keine Zähne putzen. Meine Mutter war mit mir überfordert. So gingen meine Zähne alle kaputt und ich habe mehr Brücken und Kronen als echte Zähne im Mund.
    Genetische Karies kann schon sein, aber wenn man Mundpflege und Prohylaxe betreibt, passiert da nix.


    Einnässen: Es könnte sein, dass das Kind Probleme hat und deswegen einnässt. Es könnte sein, dass der Mutter das egal ist, weil durch die Windel hat sie keinen Stress und das Kind lernt nicht, ohne Windeln klar zu kommen. Es könnte halt sein, muss aber nicht.


    Krankenhaus: Wenn man die Hintergründe nicht kennt, ist das schwer zu beurteilen. Es könnte sein, dass den Eltern ihre Tochter egal ist. Es könnte aber auch sein, dass die Tochter vielleicht den Urlaub boykottieren wollte...


    Wegen der Zähne, das find ich schon schlimm, aber da würde das JA sicher nichts tun. Es git ja keine Pflicht dazu. Die Eltern bekommen ja bei der Untersuchung vom Schulzahnarzt ein Faltblatt mit einer Empfehlung. Meine EX hatte diese Faltblätter immer schön säuberlich versteckt und als ich die dann sah, stand immer drauf, dass wir einen Zahnarzt aufsuchen sollten, da Sanierungsbedarf besteht.

    Sei einfach Du selbst, alle anderen gibt es schon

  • es ist eine Bekannte, keine freundin. Ich verrenne mich auch nicht in vernachlässigung. Es ist nur nicht meine Welt und aus der Bekannten wird keine freundin werden.


    Karies ist nicht genetisch, schlechte Zähne enstehen durch mangelnde Hygiene und dauernde Säureangriffe durch Zucker, das ist zumindest uns als Zahnarzthelferinnen in der Berufsschule so beigebracht worden.


    Letzendlich sind es ihre Kinder und ihre Verantwortung und wenn die Tochter ohnmächtig umkippt und dann die 112 gerufen wird weil man keine Zeit und Lust hat sie ins KH zu bringen sondern in Urlaub möchte, dann kann das auch OK sein, ich finds einfach daneben. Aber das sieht sicherlich jeder anders und es bleibt auch jedem überlassen wie er seine Erziehung strukturiert. Ich bin ja nicht verpflichtet mir die Stories weiter anzuhören..wollte nur mal andere Meinungen hören.


    Was wolltest Du hören ?
    Wenn die Dich nur ankekst dann lass den Kontakt, Punkt aus.



    Weißt Du jemanden Vernachlässigung der Kids zu unterstellen empfinde ich schon als heftig, und das anscheinend aus Gründen weil die Frau Dich mit irgendwas trifft.


    Gut das bei Dir dann in Sachen Kinder alles perfekt ist, so okmmt es bei mir gerade nach dem letzten Post an.


    Liebe Grüße


    Ute

  • Natürlich hört sich das alles in allem nicht toll an und aus der Ferne betrachtet würde ich auch sagen "da läuft irgendwas schief", aber...



    Unter Vernachlässigung versteht vermutlich jeder etwas anderes. Wiki sagt dazu:


    Zitat

    Vernachlässigung ist die mangelhafte Umsorgung, die Nicht-Betreuung und das Vergessen, auch das Vorenthalten von Hilfe für einen anderen Menschen.
    In der Regel werden zwei Formen von Vernachlässigung unterschieden - die körperliche und die psychische.

    Wie das genau und im Einzelnen zu werten ist, ist immer Ansichtssache. (Grundsätzlich natürlich das, was ich niiiieeeemals tun würde). Manche Eltern stürzen sofort zum Kind wenn es hinfällt, andere sind da etwas langsamer und andere reagieren gar nicht. Jeder einzelne wird sicherliche eine mehr oder weniger plausible Erklärung finden und jeder einzelne wird diese Erklärung mehr oder weniger plausibel finden. Wenn man den Hintergrund kennt (!) ist es auch einfacher, die Eltern zu verstehen.


    Zitat

    Karies ist nicht genetisch, schlechte Zähne enstehen durch mangelnde
    Hygiene und dauernde Säureangriffe durch Zucker, das ist zumindest uns
    als Zahnarzthelferinnen in der Berufsschule so beigebracht worden.

    Hierbei dürfte wohl das Problem sein, daß Laien und Zahnarzthelferinnen nicht den gleichen Wissensstand haben, bzw. die Feinheiten nicht kennen. Karies mag zwar durch mangelnde Hygiene und dauernde Säureangriffe entstehen, aber wir kennen die zahnmedizinische Vorgeschichte dieser Kinder nicht. Und daß es Menschen gibt, die äußerst gesunde Zähne haben und andere haben eben empfindliche Zähne, kannst Du nicht abstreiten. Ebenso wie manche Menschen Knochen haben, die extrem leicht brechen und andere Menschen sind "unkaputtbar".


    Ich habe in meinen Ausbildungen auch Dinge gelernt, über die ich vorher nur den Kopf geschüttelt habe und die ich heute wieder belächeln kann. Aber ich habe gelernt, meine Kollegen niemals schlecht zu machen und natürlich machen die ihre Arbeit super. Da kommt es niemals vor, daß gepfuscht wird :tuedelue



    Vielleicht solltest Du - wenn Du Vernachlässigung vermutest - auch auf andere Sachen achten. Wie aktiv und intensiv setzen die sich mit ihren Kindern auseinander? Wie sehr wird auf Ordnung und Sauberkeit geachtet? Wie lange dauert es, bis den Kindern sonst geholfen wird?

  • Karies ist nicht genetisch, schlechte Zähne enstehen durch mangelnde Hygiene und dauernde Säureangriffe durch Zucker, das ist zumindest uns als Zahnarzthelferinnen in der Berufsschule so beigebracht worden.


    Hat mir unser ZA aber genau das Gegenteil erklärt.


    Bei 2 Kindern, gleiche Ernährung und Zahnhygiene im Kiga-Alter, hatte eines meiner Kinder ständig Probleme mit Karies. Erst die bleibenden waren nicht mehr so anfällig.


    Und laut KiA sind ca 10% aller Erstklässler noch Bettnässer.


  • Karies ist nicht genetisch, schlechte Zähne enstehen durch mangelnde Hygiene und dauernde Säureangriffe durch Zucker, das ist zumindest uns als Zahnarzthelferinnen in der Berufsschule so beigebracht worden.

    <kurzes offtopic> Karies ist eine Infektion, bei der Bakterien den Zahnschmelz abbauen. Die Bakterien kannst Du wegputzen, die Qualität des Zahnschmelzes kannst Du teilweise beeinflussen über die Ernährung und Fluoridierung. Die Zusammensetzung des Speichels kannst Du kaum beeinflussen. Die letzen beiden Punkte tragen allerdings sehr viel zur Anfälligkeit für Karies bei. Es ist wohl so, daß etwa 70 % genetisch bedingte Faktoren und 30 % Zahnhygiene zur Entstehung einer Karies beitragen.</kurzes offtopic>


    Zur Frage der Vernachläsigung: Ich sehe da keine offensichtliche schwere Vernachlässigung. Es könnte wohl sein, daß dort teilweise Vernachlässigung mit rein spielt, aber allein wegen dem, was Du schilderst, würde ich keinen Alarm schlagen. Du kannst versuchen, mit der Mutter zu reden. Wenn das nicht funktioniert, würde ich mich raushalten.

  • Hallo Marie,


    habe deinen Beitrag gerade zufällig gelesen.
    Sei bitte vorsichtig, über Vernachlässigung von Kindern zu sprechen, ohne die Verhältnisse genau zu kennen und die Familie mal länger beobachtet zu haben.


    Vielleicht tust du ihr da unrecht.


    Ich habe ähnliches erlebt, auch mit dem Thema einnässen und anderen Verhaltensauffälligkeiten bei meinem Sohn.


    Unsere neue Kinderärztin hat mir gesagt, als ich sie wegen Verordnung von Windeln angesprochen habe sie müssen ihr Kind nicht wickeln, ihr Kind braucht keine Windeln, ihr Kind braucht Förderung und keine Windeln.
    Diese Frau hatte mich und Luki genau 1 mal gesehen für diese Äußerung. Sie kannte weder Lukis Vorgeschichte, noch meine jahrelangen Bemühungen in der Sauberkeitserziehung.
    Hat mich als Mutter sehr getroffen. Ich glaube die hat uns direkt (weil wir eben Hartz 4 beziehen) und dann mit solchen Wünschen in die Praxis kommen in die Vernachlässigungsschublade geschoben.


    Wir haben die Ärztin gewechselt und nun Verständnis und Luki hat eine Diagnose bekommen.


    Liebe Grüße Elisa