Lügen,Lügen,Lügen...

  • ...und kein Weg sich dagegen zu wehren - oder wißt Ihr einen Weg???


    :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe :hilfe


    Kurz zu unserer Situation: Patchworkfamilie mit Vater dessen Sohn bei der KM wohnt, Mutter(ich) deren Sohn bei uns wohnt. Der Umgang meines Sohnes mit dem KV klappt inzwischen gut und man kann gut miteinander reden. Der Umgang meines Partners mit seinem Sohn ist für uns - Dank der KM - eine riesige psychische Belastung.
    Der Kleine ist jetzt 3 und ist unheimlich gerne beim Papa, liebt ihn und braucht ihn. Soweit alles gut.


    Nun das Problem: Die KM schikaniert uns wo sie nur kann. Dreht sich den durchs Jugendamt geregelten Umgang immer so hin wie sie ihn braucht. (Wenn sie einen Freund hat soll das Kind am Besten gar nicht zu uns, wenn sie keinen Freund hat soll er so oft wie möglich zu uns). Sie diktiert uns den Urlaub vor und wenn wir es entsprechend geregelt haben, wirft sie ihn um und sagt, dass es an einem anderen Termin stattfinden muss - und natürlich sind WIR es, die sich nicht an die Absprache gehalten haben.
    Das abstruse ist, dass alle ihre Aussagen durch e-mails belegbar sind, sie das aber irgendwie ausblendet und uns dann sogar unverschämte Briefe durch ihre Anwältin schreiben lässt.
    Dieser Streit geht jetzt schon seit Dezember und wird uns vorraussichtlich wieder bis zum Sommerurlaub begleiten...WIEDER, denn letztes Jahr war es ähnlich. Sie schlägt 2 Termine vor, wir wählen einen davon aus und anschließend heißt es "nein, da geht es nicht, ihr müsst ihn zu einem ganz anderen Termin nehmen. Wenn wir das dann nicht tun, weil dieser Termin auch noch ausserhalb der Schulferien lag (mein Sohn ist schulpflichtig) rasselt es Briefe vom Rechtsanwalt mit dem Vorwurf, dass wir uns nicht an Absprachen halten... :wand


    Wir wollen nur unseren Frieden, wir wollen keine Streitereien mehr und sie soll uns einfach in Ruhe lassen. Aber ob wir wollen oder nicht - wir landen immer wieder in der Sch... Es bringt nichts es ihr recht zu machen - es bringt auch nichts es nicht zu tun.
    Mein Partner kümmert sich von Geburt an um seinen Sohn (die KM hat sich bereits in der Schwangerschaft von ihm getrennt), seit der Kleine ein dreiviertel Jahr alt ist bin auch ich für ihn da und hat er einen Stiefbruder, den er vergöttert. Wir helfen wenn die KM krank ist, wir sind da wenn der Kleine krank ist - weiß sie denn gar nicht wie wichtig das für ihren Sohn ist??? Ich denke viele Mütter hier wären froh, sich auf den KV verlassen zu können. Ich wäre es in den Jahren meines alleinerziehenden Daseins jedenfalls gewesen - welch verkehrte Welt...


    Ohje, das ist länger geworden als ich wollte - aber nun die Frage:
    Die KM lügt nachweislich beim Jugendamt, bei der Anwältin, bei Ärzten und natürlich bei Bekannten. Schreckt auch nicht davor zurück in unserem Umfeld herumzutelefonieren und dort ihre Lügen zu verbreiten. Die Sache mit dem Urlaub ist nur ein Beispiel, es gibt unzähliges mehr. Eigentlich müssten wir uns alle gar nicht in die Quere kommen, denn sie wohnt 90 Kilometer von uns entfernt.
    Was können wir tun, damit diese Lügen aufhören? Lügen, die sie natürlich auch vor dem Kind erzählt und ihn damit in große Konflikte stürzt.


    Ich habe schon an einen offenen Brief gedacht, den ich an ihr nahestehende Personen schicke - einfach damit sie merkt "hoppla - ich kann doch nicht einfach erzählen was ich will". Aber dann mache ich ja das Gleiche wie sie.. :frag


    Ich bin Ratlos und mit meinen Nerven am Ende, das Ganze belastet unsere Partnerschaft sehr und geht auch en meinem Sohn nicht spurlos vorbei, der natürlich nicht die Gepräche und e-mails, sehr wohl aber die Auswirkungen mitbekommt :(


    Vielleicht fällt einem von euch etwas ein - ich wäre sooooooo dankbar :blume


    Grüße
    upps

  • Upps, ich habe ähnliche Probleme seit Jahren bei meiner Ex. ich habe mir angewöhnt, sie punktuell an eindeutigen, für andere sofort nachvollziehbare Stellen auflaufen zu lassen. Dem uninformierten Anwalte schreibe ich dann:


    "...danke für Ihr Schreiben. Wie Sie dem Schriftverkehr entnehmen können, den Ihnen Ihre Mandantin sicherlich bereits zur Verfügung gestellt hat, liegt hier ein anderer Sachverhalt vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich deshalb auf die Inhalte Ihres unbegründeten Schreibens nicht weiter eingehen kann.
    Gern können Sie aber unter Berücksichtigung der tatsächlichen Sachlage jederzeit Kontakt mit mir aufnehmen."


    Und anderen ähnlich. So ein Anwaltsbrief kostet die Ex viel Geld... wenn das ihr Hobby ist ... gleichzeitig finden es normale Anwälte nicht lustig, wenn sie am Ende so dumm dastehen.


    Ansonsten hilft nur lächeln und wegatmen.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • :thanks: Volleybap, Dein Vorschlag für den Brief an den Anwalt kommt zur richtigen Zeit. Das werden wir auf jeden Fall versuchen.


    Man (und Frau) fühlt sich so machtlos, will eingentlich nur seine Ruhe haben, macht alles was fü das Kindeswohl nötig ist, hält sich an die Absprachen und ist trotzdem ständig unter Beschuß. Unsere Beziehung ist schon fast daran gescheitert, und psychisch bringt es Dich an Deine Grenzen.


    Dann denke ich immer, was hat sie für einen Grund uns so zuzusetzen? Sie kann doch selber keinen Frieden finden.


    Am Wegatmen übe ich noch :(

  • Dann denke ich immer, was hat sie für einen Grund uns so zuzusetzen?


    Wer Lebensfrust hat, sucht sich einen Hau-Sack. Das sind gern die anderen Elternteile, weil die um des Kindes willen nicht wegrennen können.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Ich würde dir empfehlen alles schriftlich zu machen, jede einzelne Absprache, jeden Termin.dann wird sich schnell zeigen wer zuverlässig ist und wer nicht.ansonsten hilft wohl echt nur wegatmen.sie wird schon noch die Quittung für ihr Handeln bekommen, ich glaube zwar nicht an Karma, aber alles schlechte bekommt man zurück.Du und dein Partner, ihr könnt stolz auf euch sein das ihr das ertragt.Lässt euch nicht fertig machen, denn genau das will die KM

  • ben. Wie Sie dem Schriftverkehr entnehmen können, den Ihnen Ihre Mandantin sicherlich bereits zur Verfügung gestellt hat, liegt hier ein anderer Sachverhalt vor. Bitte haben Sie Verständnis dafür, dass ich deshalb auf die Inhalte Ihres unbegründeten Schreibens nicht weiter eingehen kann.
    Gern können Sie aber unter Berück

    Darf man das? Als Privatperson selbst drauf antworten und nicht extra nen Anwalt dafür einschalten um zu seltsamen Forderungen Stellung zu nehmen? Gut zu wissen. Kommt ja demnächst auch alles auf mich zu.

  • Klar darf man nen Anwalt antworten. Ist ja kein Verfahren, wozu zu einem Anwalt zu raten ist, bzw. dieser erforderlich ist. Ich würde mir auch das Geld schenken und so wie vorgegeschlagen antworten.

    Das Leben ist wie Brot, irgendwann wirds hart :nawarte:

  • Auch der Anwalt ist in dem Sinne eine Privatperson. Und er schreibt auch nicht unbedingt, was rechtens ist, sondern zugunsten seines Mandanten. Vor Gericht kann er Dank seiner Zulassung bestimmte Dinge machen. Mehr auch nicht.
    Du kannst alles selbst beantworten, musst halt nur einschätzen können, ob durch Ankündigungen und Fristsetzungen nicht bestimmte Dinge zu Gerichtsverfahren werden, die unnötig sind.

    Liebe Grüße



    Bap



    Wir können unser Leben nicht neu formatieren, ein anderes Betriebssystem aufspielen und alles wieder neu beginnen. Erst wenn man sich den Fehlern der Vergangenheit stellt, kann man positiv in die Zukunft blicken.

  • Danke Donald Dark, "ertragen" ist das richtige Wort...manchmal fast unerträglich die Situation! Habe mir schon oft Gedanken gemacht, ob es nicht eine Art Hilfe/Betreuung für Patchworkfamilien gibt. Denn nach unserer Erfahrung, kann es keiner nachempfinden, was man da aushalten muss und womit man kämpft.


    Die Lügen werden ja auch vor dem Kind nicht Halt machen und dann ist leider auch der Umgang mit dem Kind schwierig und belastet :(


    Manchmal möchte ich einfach nur :nixwieweg und dann denke ich, es gibt noch andere Lösungen :amok: SCHERZ!!!


    Lg
    upps

  • Ja Carmen, Kontakt zum Jugendamt hat der KV und wir haben letztes Jahr eine ganz klare Vereinbarung durchsetzen lassen. Aber das nützt bei ihr nix und das macht mich so rasend. :angry
    Die Apsprache für den Sommerurlaub sieht so aus, dass Junior 2 Wochen bei uns ist, nach Apsrache der Eltern. So, jetzt teilt Madam uns mit, dass sie ihn in den ersten 3 Wochen aus der Kita nehmen muss und wir ihn mindestens 1 Woche davon nehmen müssen. Daraufhin haben wir 2 Wochen davon organisiert (mein AG, Vaters AG, Vater von meinem Junior) und ihr gesagt dass es klappt. Da sagt Madam wir würden uns nicht an Absprachen halten und das ginge nicht, weil sie an diesem Datum schon Urlaub gebucht hat ?????
    Dann erklären wir ihr dass wir uns nach ihren Wünschen gerichtet haben und nach der Vorgabe vom Jugendamt - dann kriegen wir ein Schreiben vom Anwalt.


    Erklär mir die Welt, denn ich verstehe nix mehr :crazy


    Und so geht das ständig. Sie bastelt sich ihre eigene Wahrheit und du kommst nicht dagegen an.