Dieses ätzende JobCenter!

  • iDu wirst beim JC erklärt haben, dass Du auf Leistungen verzichtest. Wenn da nicht schon vorher ein ALGI-Antrag gestellt war, dann kann das JC nur den Datensatz abmelden.
    Der einzige "Fehler", den das JC ggf. gemacht hat, ist nicht genau hinzugucken und zu sehen, dass das schon ALGI läuft und halt "aus Versehen" abzumelden. DAS ist aber kein Grund, warum die Dir bei der Agentur erst einen Termin Ende des Monats geben... Da würd ich mal bei der Agentur Druck machen. Ansonsten sind die nämlich zu Vorschusszahlungen verpflichtet...

  • Ich hatte den ALG2-Antrag gestellt und abgegeben, aber wieder zurückgezogen und zeitgleich einen Antrag auf ALG1 geholt, den ich erst am 29. abgeben kann. Das geht ja nur persönlich alles.


    Das gute an der Sache ist, dass der Antrag dann am 30. Januar bearbeitet wird und du in der Woche danach das Geld ausgezahlt bekommst. Bist also nicht sooo lang mit der Miete im Verzug. Solang du dich mit Kind über Wasser halten kannst...

  • Lena,
    den Termin habe ich heute telefonisch mitgeteilt bekommen.


    Celcite,
    Klar, dass rückwirkend gezahlt wird, ist ja auch nicht das Problem. Ich hatte nur die Befürchtung, dass ich dann irgendwann im Februar das erste Geld bekomme, wenn die mehrere Wochen brauchen, um den Antrag zu bearbeiten.
    Einen früheren Termin bekomme ich nicht, der nächstmögliche ist am 29. Ich hatte dazu mit 3 verschiedenen Mitarbeitern telefoniert, keine Chance.
    Vielleicht ist das bei anderen Arbeitsagenturen anders, aber hier muss man eine Hotline anrufen und bekommt dann den nächst möglichen Termin genannt. Die geben erst Termine raus, wenn ALLE Unterlagen komplett sind. Und das waren sie erst gestern.



    Susanne,
    Ich habe meinen ALG2-Antrag zurückgezogen, weil ich ALG1 beantragt habe. Genau so habe ich es dem JC mitgeteilt. Und hätte ich dort nicht gestern angerufen, hätte ich das „Versehen“ des JCs garnicht bemerkt. Dann stünden Sanktionen an, weil ich mich spätestens am 8. Januar (am 7. Lief der Arbeitsvertrag aus) hätte melden müssen. Ich hätte somit auch noch eine Sperre wegen der späten Meldung reingedrückt bekommen.


    Stefan,
    man versicherte mir, dass ich das Geld spätestens am 4. Februar auf dem Konto hätte (wg. Wochenende dazwischen). Ich hoffe, dass das auch so klappt.

  • Dann nimmst du deinen Antrag und gehst Persönlich vorbei und schilderst dort deine Situation.
    Ich musste auch nicht die Hotline anrufen ich bekam den Termin direkt weil ich wusste bis dahin hab ich meine Unterlagen.
    Alg1 wird direkt am gleichen Tag bearbeitet deswegen der Termin deine Kontodaten werden gleich in den Pc eingegeben und somit hast du paar Tage später das Geld.
    ALG1 wird rückwirkend immer zum 30 ausbezahlt.


  • Ich musste auch nicht die Hotline anrufen ich bekam den Termin direkt weil ich wusste bis dahin hab ich meine Unterlagen.


    Ich habe vorhin shcon geschrieben, wie das Amt hier die Termine vergibt.
    Und ich wusste vcorher nicht, wann ich die Unterlagen zusammen haben werde (die Arbeitsbescheinigung dauerte nun gute 4 Wochen, bis sie bei mir ankam), konnte ich nicht bei Antragstellung einen Termin zur Abgabe bekommen.

  • Ich habe vorhin shcon geschrieben, wie das Amt hier die Termine vergibt.
    Und ich wusste vcorher nicht, wann ich die Unterlagen zusammen haben werde (die Arbeitsbescheinigung dauerte nun gute 4 Wochen, bis sie bei mir ankam), konnte ich nicht bei Antragstellung einen Termin zur Abgabe bekommen.


    Liebe Alessandria


    kannst du dir auch mal was sagen lassen?
    Die terminvergabe ist in ganz Deutschland gleich mit der gleichen Hotline.
    Du hast nun 2 Möglichkeit weiter zu jammern und dich zu ärgern oder dein zartes Gemüt ins Arbeits zu bewegen mit deinem Antrag und vor Ort dich an den Teamleiter weiter schicken zu lassen und die Situation zu schildern.
    Ich wette zu 100 % das du sofort einen neuen Termin bekommst mit etwas druck.
    Hotline ist Hotline die erzählen dir auch im Himmel ist Jahrmarkt.
    Sorry aber langsam kässt es mich an, du willst Hilfe, hier werden dir Tipps gegeben doch du hast immer nen gegen Argument.
    Ich habe den ganzen kack hinter mir, ich war sogar mit dem Jobcenter schon vor Gericht und hab gewonnen...
    Du kannst die Hilfe annehmen oder lassen.

  • ich habe die Erfahrung gemacht, dass es nervenschonender ist, sämtliche Angelegenheiten schriftlich zu klären. Ich habe z.B. den Antrag auf ALG2 schriftlich gestellt, per Post hingeschickt. Als Antwort bekam ich schriftlich einen Termin sowie ein riesiges Paket mit Unterlagen, die ich auszufüllen hatte bzw. noch beibringen musste. Ist mir lieber als stundenlang in der Hotline zu warten oder umsonst irgendwohin zu latschen.


    Telefonische Auskünfte haben keinen Wert und sind manchmal auch falsch. Mach dich im Internet über deine Rechte schlau und schicke einen Brief hin! Das geht im Zweifelsfall auch schneller, denn es wird keine dumme Diskussion geführt.

    Kindergarten sind immer die Anderen.

  • Berta,
    ich kann mir sehr wohl etwas sagen lassen - aber ich mag dennoch gern selbst entscheiden, inwieweit ich Dinge handhabe.


    Wenn ich am 29. den Antrag abgebe, eine vorläufige Berechnung bekomme und das Geld quasi sofort zur Auszahlung fertig gemacht wird, sodass es am 4.2. auf meinem Konto ist, ist das für mich in Ordnung.


    Deshalb muss ich nicht gleich sämtliche Ämter verklagen und alles gerichtlich klären.


    Ich habe diesbezüglich vielleicht andere Ansichten als du oder andere User hier, finde ich aber auch nicht schlimm.


    Und ich hab in meinem Ausgangspost nicht um Hilfe gebeten, ich wollte einfach nur mal meinen Frust, den ich da über die ganze Ämtergeschichte hatte, loswerden.

  • Hast du denn schon einen Notfallplan was du machst wenn das Geld nicht wie erwartet am 4.2. auf dein Konto eingeht?


    Bei uns hier in der Gegend dauert z.B. die Berechnung von ALG 1 bis zu drei Wochen, obwohl Unterlagen vollständig eingereicht wurden.