Den ganzen Tag im Rollenspiel...

  • Hallo liebes Forum,
    es ist ja eigentlich süß und völlig normal und undramatisch, das weiß ich. Aber es ist auch ganz schön anstrengend und mittlerweile nervt es mich doch etwas, dass meine Tochter (knapp 3) fast den ganzen Tag im "Rollenspiel" verbringt, d.h. sie spricht mit ihren Kuscheltieren, Puppe o.ä. und ich soll dann für die Puppe antworten. Hattet Ihr diese Phase auch (bestimmt...), aber wie lange dauerte sie?
    Wenn ich nicht antworte, fragt sie immer wieder nach (bei dem Kuscheltier), oder guckt ganz traurig. Wenn ich ihr sage, ob sie mal für das Kuscheltier antworten kann, scheint sie das nicht umsetzen zu können :frag
    Wie gesagt, eigentlich süß und zeugt ja von Kreativität, aber derzeit zu viel :ohnmacht:

  • :anbet Gott sei dank ...meine Tochter ist mittlerweile 5 und kaum als ihr wahres Ich anzutreffen :hae: nein, so crass ist es nicht, aber sie ist schon ein Großteil des Tages (jedes Tages) Prinzessin, Hund, Katze, Schulmädchen, Mama, Fee, hexe oder was weiß ich noch alles...so mit richtig allem drum und dran...ich muss sie dann auch so behandeln...und ja..ich weiß das NERVT! :laber wenn ich nicht mehr kann sage ich ihr das und sie muss für sich spielen. Ich beneide sie darum, wieviel Fantasie sie hat und wie sehr sie eintauchen kann in ihre Welt und mit welcher Hingabe und Ausdauer sie spielt...FANTASTISCH! :love

    Lieber Gruß -die Buddhablume- :sonne



    Ommmmmmm :pfeif :rotwerd

  • Hallo


    Ich kenne das von meinem Kind (Junge und vier) kaum. Erst in den letzten zwei, drei Monaten habe ich hier eine Katze mehr rumkrabbeln und er kämpft auch um Katzenfutter :hä , will im Hundebett schlafen (da schläft der Kater). Ich lasse ihn, steige aber bisher kaum drauf ein. Soltle ich?


    Gruß

  • ja, ich kenne das auch von meinem Kurzen. Bei ihm war es die Ernie-Puppe. Ich musste immer Ernie sprechen. Das ging ziemlich lange. Fast bis zur Einschulung. Hatte schon beim Psychologen nachgefragt. Der meinte, wäre normal. Würde nur davon zeugen, dass das Kind eine rege Fantasie hat. Und die hat er heute noch. Allerdings muss ich keine Puppen mehr oder so sprechen

  • Hallo


    Wißt Ihr ,was auch nervt und ich stoße da nur auf schadenfrohes Gelächter bei meinen Eltern? Wir haben hier jetzt die zweite "Waruuuhuuuumß" Phase. Manches mal nur, um ein bißchen Sauerstoff zu verbrauchen. Und ganz oft stehe ich dan nauf dem Schlauch. Waruuhum?


    Gruß

  • Bisher halten sich bei uns die Rollen "Kuh, Katze oder Prinzessin" nur für wenige Sekunden bis Minuten, aber wenn ich einige Beiträge oben lese, kann sich das ja noch ändern. Zumindest wäre dann eine gewisse Abwechslung drin :lach


    Man merkt schon, dass sie mit den 2-4 heißgeliebten Kuscheltieren teilweise das nachspielt, was sie vielleicht auch bewegt, zumindest interpretiere ich das so, z.B. Windel ummachen und aufs Töpfchen gehen. Sie ist noch nicht trocken.


    Und wenn ich recht überlege, haben die Oma und ich das in einer Phase sogar bewußt eingesetzt, als sie nämlich kaum essen wollte, hat das Kuscheltier "mitgegessen". Oder als sie nicht zur TaMu wollte, hat das Kuscheltier auch mit "motiviert".


    Ich finde das ja auch grundsätzlich gut, denn phantasievoll ist das auf jeden Fall. Aber fast den ganzen Tag :crazy


    Hhm, sollte man darauf eingehen und mitspielen oder ablehnen? Ich glaube, ablehnen wäre nicht okay, es ist ja Spiel, aber ich tue mich mit der Häufung derzeit schwer :ohnmacht:

  • Spiel mit, solange Du magst. Wenn es Dir zu viel wird, sagst Du das. Früher oder später wird Kind lernen, das zu akzeptieren.
    Nenn es Frusttoleranztraining. :pfeif

  • fräulein ist fast tgl mal als katze unterwegs...dann wird gekrabbelt, miaut, geklettert und unmögliche schläfplätze ausgesucht... :hae:


    und ja, auch mal vom boden oder aus dem schälchen gegessen, besser "geschlabbert"... :schiel


    mal über den kopf gestreichelt, ein "leckerli" gegeben und gut ist's... :lach


    who cares? i don't! ;)

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Habe hier ne 3 jaehrige die heute z.b


    Ein kleiner Hund war
    Ein Zauberer
    Ein kleines Baby
    Ein großer boeser Löwe
    Dann war sie ich die Mama ich musste das Kind sein
    ....


    Steht hier auch an der Tagesordnung.
    Auch Puppen füttern usw Rollenspiele mit kuscheltiere sind hier normal und Mama soll immer mitspielen!!!!


    Soll auch immer mitspielen, bis zu ner bestimmten Grenze auch voellig ok fuer mich, wenn es reicht (vorallem mir) sag ich das und gut!

  • Bei der Tochter meiner Freundin ging das so weit, dass, wenn sie mit mir im Auto gefahren ist,


    ich die hintere Türe extra für ihre 2 imaginären Freunde aufhalten musste, ich hab die "Freunde" immer gefragt, ob sie sich angeschnallt haben


    und erst dann bin ich losgefahren :kicher


    Und einmal hab ich ihren "Freund" in der Autotüre eingeklemmt...ich sag euch, DA war was los, die Kleine hat geweint :flenn ,weil er soooolche Schmerzen hatte...pöööse SUMMER :nawarte:


    Die Phase hat bei ihr ca 10 Monate angehalten, alle haben mal mehr oder weniger geduldig "mitgespielt" :pfeif und irgendwann war es vorbei :schwitz


    Von meinen eigenen Kinder kenn ich imaginäre Freunde nicht, wohl aber das Rollenspiel...Hund,Katze...

    Beste Grüße von SUMMER :strahlen

  • Summer
    imaginäre Freunde, die ins Auto einsteigen? :lach :lgh Au weia, so weit ist es bei uns noch nicht, aber wer weiß, ob uns die Phase auch noch ereilt.
    Bisher bleibt es bei uns im Rollenspiel mit diversen Kuscheltieren, da aber auch anhaltend. Danke für Eure Beiträge, irgendwie beruhigend, dass es anscheinend jedem irgendwann mal zu viel wird :laber
    Meine Maus macht das derzeit wirklich fast überall - auch im Supermarkt oder wenn wir Kuchen essen gehen oder so. Frage mich, was das Umfeld so denken muss :hae: Wenn ich auf sie dann nicht eingehe (also als Kuscheltier xy antworte), fragt sie immer wieder und lässt nicht locker. Bisher spiele ich meistens mit, außer es ist völlig unpassend - lass die Leute denken, was sie wollen, ist halt kindliche Phantasie. Oder wie würdet Ihr das machen?