Arbeitssuchend in Elternzeit - arbeitslos melden?

  • Hallo!
    Ich bekomme noch bis März Elterngeld, aber suche bis Ende Januar eine Arbeit, weil mein Kind schon in die Krippe geht, und ich ohne Arbeit ansonsten den Krippenplatz verliere. Jetzt war ich beim Arbeitsamt und die meinte, ich solle mich arbeitslos melden. Dann würde ich Arbeitslosengeld bekommen und kein Elterngeld mehr. Ich könnte dann in so ein Bewerberseminar. Würde das bei der städt. Krippe dann auch akzeptiert werden? Weiß das jemand hier?
    Mir ist es wichtig, den Krippenplatz zu behalten. Ich suche ja eine Arbeit, aber ich glaube nicht, dass ich bis Ende Januar was gefunden habe.

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Ich denke wenn Du in einer Maßnahme bisst die die Betreuung von deinem Kind vorraussetzt ist das außreichend. Aber diese Seminare sind Zeitlich begrenzt, -und dann?


    Kein Tier auf dieser Erde, bringt seinen Nachwuchs, zum Schlafen auf den Nachbarbaum
    .

  • Ich suche ja wirklich eine Arbeit und hoffe ja, dass ich in ca. 2-3 Monaten eine längerfristige Arbeit gefunden habe.
    Mal allgemein gefragt: was ist denn mit dem Krippenplatz, wenn man nur einen Job für 6 Monate hat oder seinen Job verliert? Dann muss das Kind ja auch nicht aus der Krippe raus.
    Viele Frauen bekommen ja auch ihr zweites Kind und das größere ist in der Krippe. Die müssten ihr Kind dann ja auch wieder aus der Krippe rausnehmen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Frag mal bitte bei der Agentur für Arbeit nochmal nach , ich meine man kann sich arbeitssuchend oder aber arbeitslos melden. Arbeitssuchend wäre ohne Leistungen , arbeitslos mit leistungen und dem ganzen papierkram hintendran :-)

  • Hallo Hierundjetzt!
    Die haben mir beim Arbeitsamt gesagt, dass ich mich arbeitslos melden soll, dann kann ich in so ein Bewerberseminar. Arbeitssuchend habe ich mich ja schon gemeldet. Wenn man in München einen städt. Krippenplatz hat, muss man bis zu 3 Monate später einen Arbeitsplatz nachweisen, sonst ist der Krippenplatz wieder weg. Ich glaube nicht, dass ich in meinem Falle bis Ende Januar eine Arbeit habe. In meiner Branche ist es eh schwierig mit Jobs.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.

  • Was ist denn für Euch Krippe? Bis 1 Jahr oder bis 2 Jahre? Sorry, muß mal nachfragen, weil unterschiedlich für Jeden! Bin bei jedem Kind nach 12 Monaten arbeiten gegangen.
    Der erste, keinen Hort-Platz, privat 20 Std.. Tagesmutter privat. Arbeiten für nix, ist leider so! Der zweite, ja Krippe mit 14 Monaten. Der einzige Platz bei mind. 12 Anfragen. (1 Jahr im voraus) im ganzen Ort,kurve rum wie blöd, zum Glück ist die damalige Mutter weggezogen, sonst hätte ich nix erhalten!° Fakt ist: haste keinen Platz unter 3 J. (viell. heute unter 2J .) kriegst du keinen Job. Haste ne Krippe, aber keinen Job, sense,,
    Aber, angebl hat ja jeder 2013 Anspruch auf, alles driss..

  • Krippenplatz in der Großstadt ist für Kinder im Alter von 9 Wochen bis 3 Jahre. Auf dem Land oder in kleinen Städten gibts bestimmt nicht so viele Krippenplätze, da da ja die klassische Mutter und Ehefrau brav drei Jahre zu Hause bleibt.
    Ich würde mich ja nur arbeitslos melden, weil ich dann in ein Bewerberseminar komme und damit den Krippenplatz sichern kann. Sonst würde ich das natürlich auch nicht machen.
    Gruß
    Yolanda

    Respekt vor anderen Menschen ist eine Voraussetzung für friedliches Miteinander.