Keine Kindergartenfreunde?

  • Laut Aussage meines Sohnes hat er auch keine Freunde...aber wenn wir in den KITA kommen und mal schon andere Kinder da sind, dann kommen diese immer zu ihm und sagen, das sie schon gewartet haben und mit ihm spielen wollen.
    Es kamen auch schon 2-3 Elternteile an und fragten mich, ob wir uns mal nachmittags treffen wollen, weil ihr Kind immer von meinem Kind redet.


    Wenn du nicht mit den Erziehern reden möchtest, bei uns gibt es auch die Möglichkeit erst mal den Elternrat anzusprechen, vielleicht haben die ja auch ne Idee, wie man deinem Kind helfen kann.


    Ach ja und letztes jahr zu meinem Sohns Geburtstag haben alle Gäste abgesagt (am geburtstagstag), ich glaube für mich war das schlimmer und trauriger als für ihn.


    Ich würde dir aber auch empfehlen, noch eine andere Aktivität zu suchen, auch um für dich selber noch ein paar Kontakte zu knüpfen.
    Es gibt doch soviele Möglichkeiten, wie Musiksschule, Fußball, Künstlerisches, Tanzen...
    Arbeitest du denn mittlerweile Vollzeit?

  • Mir hat mal jemand gesagt, dass man nicht fragen solle "Wie war der Tag im KiGa?" oder "Was hast Du heute gemacht". Darauf hört man meist ein geschmeidiges "Nix".
    Man sollte Kindern konkretere Fragen stellen wie z.B. "Mit wem hast Du heute als erstes gespielt?", "Neben wem hast Du heute beim Mittagessen gesessen?" oder "Habt Ihr heut vor dem Mittagessen gemalt?" So ähnlich.


    Dann, mein Zwuck ist auch täglich von 7:30 bis 17:00 Uhr im KiGa und er freut sich riesig, wenn er zwei mal die Woche noch in's Turnen darf (ich bin meist platt, er aber nicht :wow ).
    Deshalb: Versucht es, versuche für die ersten Male (vielleicht Schnupperstunden) früher zu gehen und es mit ihm zusammen zu machen. Frage dann einen anderen Elternteil - wie oben schon angeregt - ob Ihr Euch das Bringen und Holen teilen könnt (wegen Deiner Arbeitszeiten).
    Wobei bei uns z.B. die Fußballstunden oder Karate erst nach KiGa-Schluss beginnen ...


    Kopf hoch und ich drück die Daumen für das Gespräch und dass Dein Sohn Dir alles nur düsterer erzählt, als es ist.

    "Was für ein schöner Tag" :sonne

  • Mir hat mal jemand gesagt, dass man nicht fragen solle "Wie war der Tag im KiGa?" oder "Was hast Du heute gemacht". Darauf hört man meist ein geschmeidiges "Nix".
    Man sollte Kindern konkretere Fragen stellen wie z.B. "Mit wem hast Du heute als erstes gespielt?", "Neben wem hast Du heute beim Mittagessen gesessen?" oder "Habt Ihr heut vor dem Mittagessen gemalt?" So ähnlich.


    Genauso war das bei meinem. Zusätzlich erzählte ich ihm enfach, wie mein Tag "heute" war - anstrengend, viel gelacht, alleine - Kollegin krank, usw.
    So ist es kein "Ausfragen" für das Kind, sondern ein Erzählen und Zuhören.
    Eines Tages fragte mich dann mein Räuber, wie denn mein Tag so war - *grins* - das war toll.


    Mein Räuber hat einen besten Freund. Beide sind für sich schon richtige Power-Kids - zusammen aber "unschlagbar". Der Freund kam einmal auf Besuch zu uns nach Hause, das reichte. Die beiden treffen sich mittlerweile auf dem Spielplatz - denn eine neue Wohnungsreinrichtung kann ich mir nicht leisten.
    Hier muss ich anmerken, dass die Mutter auch gar nicht darauf geachtet hat, was ihr Sohnemann so treibt. Die wollte ihn sogar bei diesem ersten Besuch einfach abgeben und ca. 2 Std. etwas anderes erledigen. Das kann ich meines Erachtens machen, wenn sich die Mütter "beschnuppert" haben und die Kidis wissen, wie es wo lang geht.


    Aber zurück zum eigentlichen Thema.
    An Deiner Stelle würde ich mit der Erzieherin zuerst alleine das Gespräch suchen und danach mit Deinem Kind zusammen.
    Denke auch, dass sich die Schilderungen ärger anhören als die Situation tatsächlich ist.


    Alles Gute und Liebe Grüße
    Sabia

  • Es ist einfach nur so, dass mein Sohn sich wirklich jeden Tag über dieses Mädchen aufregt. Er sagt dann zum Beispiel: "Die ist so doof, die soll versteinern." und ist richtig wütend dabei.
    (Darauf hatte ich eine Erzieherin schon zwei Mal angesprochen. Sie vermutete dann, dass mein Sohn auf dieses Mädchen eifersüchtig ist. Damit war das Thema erledigt.)
    Und jetzt entstand für mich auch der Eindruck, dass er eben deshalb so sauer auf das Mädchen ist, weil er mit dem anderen Mädchen spielen will, mit beiden zusammen aus irgend einem Grund nicht spielen kann und sonst einfach kein anderes Kind da ist, mit dem er spielen kann.


    Weisst du, was mir dabei in den Sinn kam?
    Könnte es vielleicht sein, dass es deinem Sohn ausschliesslich um das Mädchen C geht? Und er wirklich eifersüchtig ist, dass das Mädchen auch gerne mit einem anderen Mädchen spielt? Dass dein Sohn deshalb irgendwie "bockig ist" und in sich hineinshcmollt und keine anderen Kinder an sich heranlässt - und wenn, vielleicht nur oberflächlich?


    Erzieherinnen haben immer noch einen anderen Blick auf die Kinder, klar. Ich bin mir aber auch sicher, dass sie nicht immer jedes einzelne Kind beobachten können. Aber deshalb würde ich eben auch meinem Kind glauben udn nachforschen.


    Hast du sonst vielleicht die Möglichkeit, an einem Urlaubstag oder wenn du mal früher von der Arbeit kommst, heimlich im Kindergarten zu schauen, was dein Sohn dort so treibt, wie er sich verhält, was er macht?

  • Äh. wenn ich meine Tochter frage, was sie den ganzen Tag im KiGa gemacht hat, sagt sie schonmal : NIX.
    Wenn ich sie frage, was es zu essen gab: Hab ich vergessen.


    Meine Tochter ist voll integriert und hat ne Menge Freunde im KiGa , rennt von einem Geburtstag zum nächsten.
    Principessa, mit wem hast Du denn heute gespielt?: Keine Ahnung... äh...


    So, ich würde da doch eher den Erziehern vertrauen.

    Das geht runter wie Öl :-) . Dachte auch schon unser Kind leidet an irgendeiner Kurzzeitgedächtnisstörung :D


  • Meiner hat da sogar noch Fantasie, wenn er nix erzählen will. Ab und an kommt schon mal auf die Frage: Was hast du heut gespielt? *Wir durften nicht spielen!"
    Alternativ gabs auch schon: "Es gab heut gar kein Mittagessen!"
    Also muß wirklich ein böööööser Kiga sein wo er ist, lach :lgh