Baden-Württemberg neue Gemeinschaftsschule - Meinungen gefragt

  • Bei uns ist es bald so weit, der Wechsel auf die Weiterführende Schule.


    Der Traum meines Kindes ist das Gymnasium, was ich ja auf der einen Seite auch verstehen kann, allerdings gibt es ja auch noch Alternativen.


    Nun wird bei uns für das kommende Schuljahr eine Gemeinschaftsschule gegründet.


    Konzept hört sich toll an, gebunde Ganztagesschule, kürzerer Schulweg, Mittlere Reife, wenig bis keine Hausaufgaben zu Hause.....alles Punkte die in meinen Augen dafür sprechen.


    Aber ist das Konzept schon ausgereift, sind die ersten dann die sogenannten Versuchskaninchen, schaffen sie es wirklich auf das Niveau der Mittleren Reife usw.


    Fragen über Fragen und die Angst nicht die Richtige Entscheidung für das Kind zu treffen.


    Hat sich schon jemand von euch mit dem Konzept auseinandergesezt?

  • Ich kann das Konzept hier noch nicht sehr deutlich erkennen, das erschwert die Bewertung beträchtlich. Kannst Du vielleicht etwas konkreter werden?