Schuluniform ja oder nein

  • Zitat

    Original von twohungryblueeyes
    Gerhard Schröder und Erwin Huber kommen beide, wenn auch später in sehr unterschiedlichen Parteien gelandet, aus ärmlichen Verhältnissen mit allein erziehenden Elternteilen.


    Du kannst die Zeit nach dem Krieg nicht mit heute vergleichen. Damals hatte so gut wie keiner genug zu essen und Kleidung.
    Heute klafft die Schere zwischen arm und reich weit auseinander.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von twohungryblueeyes
    In "meinem" deutschen Krankenhaus, in dem ich arbeite, tragen wir auch alle unsere weissen Kutten, natürlich aus hygienischen Gründen, wie jedes Pflegepersonal, dieser vergleich ist ja wohl mehr als bescheuert und wenig geistreich, sorry....


    Kannst du vielleicht deinen Tonfall ein bisschen freundlicher gestalten?
    Nur weil dir etwas nicht gefällt, musst du es nicht als "bescheuert" abtun.


    In vielen Kliniken werden ja verschiedene Farben getragen: weiße Sachen (Normalstation), blaue Sachen (Intensiv), grüne Sachen (OP) und rosa Sachen (Entbindungsstation/Kinderstation) getragen. Ich kenne niemanden, der im OP herumheult, dass er unbedingt rosa Hebammen-Hosen anziehen will :frag

  • Zitat

    Original von twohungryblueeyes
    Jeder kann fleißig lernen, diszipliniert leben und sich hocharbeiten, danach wird er entsprechend verdienen...


    Gute Freundin von Frau von der Leyen??!! ;)


    Natürlich ist es nicht sozial ungerecht, jemanden, der auf der faulen Haut lag und liegt, nicht zu unterstützen...
    Soziale Ungerechtigkeit umfasst Dinge, die man NICHT beeinflussen kann.
    Es ist sozial ungerecht, wenn Firmenobermotze sich dicke Gewinne einstreichen, die dadurch entstehen, dass sie Arbeitsplätze streichen...
    Es ist sozial ungerecht, dass der Eine sich für schlecht geleistete Arbeit verantworten muss und die Kündigung auf dem Tisch liegen hat und der Andere für seine schlechte Arbeit mit einer millionenschweren Abfindung in der Tasche nach Honolulu verschwindet...
    Es gibt noch viele Beispiele, aber ich denke, du verstehst, was ich meine.


    Niemand hat behauptet, dass nur allein Erziehende von sozialer Ungerechtigkeit betroffen sind.


    Man kann die Augen zu machen oder die Straßenseite wechseln, wenn man einen Bettler sieht und denken: selber Schuld. Hättest dich ja mal mehr anstrengen können. Haste aber nicht, also jammer jetzt nicht rum.


    Man kann auch hingehen und einfach etwas abgeben...

  • @ Mazil:


    Sorry, aber wenn mich halt was total aufregt, dann musss es raus.., bin halt impulsiv.., aber natürlich entschuldige ich mich auch für das "bescheuert"...


    Wenngleich ich das folgende Beispiel von Dir genauso finde.....


    Weiss auf Normalstation - dient der Erkennung


    Blau auf ITS - ebenso


    Grün im OP - dito


    Rosa auf Entbindung: wieder


    Alles " SCHUTZ "- Kleidung, Farben dienen der Zuteilung der Abteilungen....


    Was hat das bitte in irgendeiner Form mit Schuluniform zu tun, mit Mobbing etc... ???


    :frag


    Kommen unsere Kinder in der Schule ständig und tgl. über viele Stunden mit Kot, Erbrochenem, Urin, Blut und diversen resistenten Keimen in Kontakt ??? :Hm


    Wenn ja, dann bin ich auch für die SCHUTZ-Kleidung...

    Einmal editiert, zuletzt von twohungryblueeyes ()

  • In Krankenhäusern dient die Kleidung selber dem Schutz vor Krankheitserregern/Körperflüssigkeiten und das "Design" dient als Erkennungsmerkmal. Aber die Leute auf der Kinderstation tragen kein blau, obwohl es nicht weniger unhygienisch ist und genau so sehr nach Klinikpersonal aussieht. Manche Leute denken halt, dass Schulkleidung auch als Erkennungsmerkmal dienen könnte, und als Identifizierungshilfe und vielleicht auch als Schutz vor Diskriminierung.


    Das kann man befürworten oder ablehnen (für beides wäre es gut, wenn man es auf einem anderen Niveau tut als "uääääääh, das ist ja wie bei den Nazis"). Ich persönlich würde dem eher positiv entgegenstehen, ich würde davon z.B. nicht die Schulwahl abhängig machen. Man könnte es einfach ausprobieren, und wenn die SchülerInnen gar nicht damit zurecht kommen, wieder abschaffen.


    Aber es scheint ja Länder zu geben, in denen Schuluniformen nicht dazu führen, dass man Generationen von nichtdenkenden Mitläufern großzieht, genau so wie es Länder gibt, die auch ohne Schuluniformen diktatorisch sein können.

  • Ich finde Schuluniformen nicht so toll, hätte ich auch als Kind oder Teenie nicht gut gefunden. Für mich gehörte es zum Erwachsen werden dazu, sich über seine Kleidung auch auszudrücken und auch geschmackliche Entgleisungen auszuprobieren :party
    Gesellschaftliche oder finanzielle Unterschiede bleiben doch trotzdem bestehen, dann eben erst auf den zweiten Blick. Die Teens sind ja nicht blöd... Ich kann mir kaum vorstellen, daß Ausgrenzungen wegen Schuluniformen weniger sind und alle ein -ach-so-tolles-wir-Gefühl entwickeln.


    Ich mag es halt bunt (obwohl ich ehrlich gesagt finde, daß gerade die Teenie-Mädchen sowieso alle wie geclont aussehen. Wozu also noch ´ne Uniform? :D)



    Lg
    Friday

  • Zitat

    Original von twohungryblueeyes
    Alles " SCHUTZ "- Kleidung, Farben dienen der Zuteilung der Abteilungen....


    Und das übertragen wir jetzt auf Schuluniformen:


    Auch diese dienen dem Schutz der Kinder, als Erkennungsmerkmal, als Identifizierungshilfe.


    Werden bei euch die Grünen diskriminiert, weil sie nicht zur Rosa-Abteilung gehören?


    Ebenso ist es zwischen den einzelnen Schulen. Naserümpfende Kinder, weil der andere nicht dieselbe Uniform an hatte und somit eine andere Schule besuchte, habe ich in England jedenfalls nie erlebt.


    Und wenn Einheitskleidung nicht erwünscht ist, dann sollten die Kirchenmänner zuerst ihre lustigen pinkfarbenen Kleidchen abschaffen. :lach

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Hallo-


    zu dieser Frage gibt es viele Meinungen-


    an der Schule meiner Kinder wurde das so gelöst, dass die Kids das selber entscheiden durften....


    das ist aus meiner Sicht der einzig richtige Weg!


    (sie haben sich nach Wahlkampf und Werbemassnahmen.... wow, was für ein tolles Projekt....dagegen entschieden) und ein paar Dörfer weiter haben sich die Kids dafür entschieden-


    Egal wie entschieden wurde- toll finde ich, dass die Kids das selber gemacht haben (5. bis 13. Klasse in Projektarbeit)

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)


  • Stimme Dir voll und ganz zu "!!! :wink

  • uniform hin oder her. jede firma hat heute schon ihre typische kleidung. sogar in bars laufen inzwischen alle mit bedruckten t-shirts von der kneipe rum. polizei, militär, ärzte, schornsteinfeger, bankiers oder müllmänner. keiner beklagt sich über seine arbeitsuniform. aber sobald man in der schule so etwas diskutiert kommen argumente af politischer ebene. eigentlich traurig.

  • http://www.spiegel.de/schulspi…and/0,1518,507096,00.html



    http://www.news.ch/Luzerner+Re…iformen/232752/detail.htm



    Wie die Bundeswehr
    "Nee, ich war von Anfang an gegen den Versuch. Diese Gleichheit der Uniformen engt mich total ein und erinnert mich an die Bundeswehr. Außerdem geht mein ganzer Stil und meine Individualität verloren." Zitat Stefan Schmidt (14) - http://www.unicum.de/evo/1508_1_1

    2 Mal editiert, zuletzt von twohungryblueeyes ()

  • Schuluniform bedeutet ja nicht zwangsläufig "Uniform", d.h. buntfaltenhose, hemd, halstuch. Schuluniform könnte doch z.B. auch bedeuten Jeans und einfarbiges T-Shirt, bzw. einfarbige Jacke.


    Es geht ja nicht darum, eine "Uniform" zu tragen, sondern lediglich darum, sich einheitlich zu kleiden, um die Unterschiede der sozialen Herkunft zu kaschieren. Es geht hier auch nicht allein um Markenklamotten. Ein Schüler, dessen Mutter sich keine neue Jeans leisten kann und deshalb mit Flicken auf der Hose rumläuft, kann genauso deswegen gehänselt werden. Ich glaube, der Begriff "Uniform" ist einfach zu einseitig beldgt und zu eng definiert.

  • Meine ersten beiden Kinder waren die ersten kleinen nach vielen Jahren in unserer Verwandtschaft und dementsprechend wurden sie reichlich mit den teuersten Klamotten beschenkt. Seitdem meine Schwester und ich zusammen 8 Kinder haben, hat sich das normalisiert ... :brille


    Ich kann mir keine teueren Kleidungsstücke mehr leisten, freue mich aber wenn sie ab und zu welche geschenkt bekommen. Aber ich habe ehrlich noch niemals erlebt, dass sie blöd wegen ihrer Kleidung angemacht wurden.


    Meine Kinder gehen ja in Waldorf und zwei an die Regelschule und dort wurden vor zwei Jahren einheitliche blaue Sweatshirts und T-Shirts mit dem Schullogo an bensonderen Tagen und für den ersten Montag im Monat eingeführt. Es soll vorallem das Zusammengehörigkeitsgefühl fördern. Sie waren auch nicht all zu teuer, ich denke das Sweatshirt hat 8 Euro gekostet, den Preis vom T-Shirt weiß ich nicht mehr.


    Mir würde es nichts ausmachen, wenn sie sie täglich tragen würden. Die Hosen und Schuhe sind dann ja trotzdem individuell.


    Mir gefällt das Wort Uniform auch nicht besonders .. einheitliche Schulkleidung klingt wirklich viel freundlicher!


    Liebe Grüße, Bigi

    Liebe ist die stärkste Macht der Welt, und doch ist sie die demütigste, die man sich vorstellen kann


    Mahatma Gandhi

  • Zitat

    Original von husky0976
    uniform hin oder her. jede firma hat heute schon ihre typische kleidung. sogar in bars laufen inzwischen alle mit bedruckten t-shirts von der kneipe rum. polizei, militär, ärzte, schornsteinfeger, bankiers oder müllmänner. keiner beklagt sich über seine arbeitsuniform. aber sobald man in der schule so etwas diskutiert kommen argumente af politischer ebene. eigentlich traurig.


    Enheitliche Schulkleidung in der heutigen Zeit, na klar, muß sein um soziale Unterschiede zu kaschieren. Es sollte nur noch darum gehen was jemand zu sagen hat und nicht was er an hat. Vorbild England oder die Hitlerjugend ist ja nicht der Maßstab der Dinge. Hier gäbe es reichlich Potenzial für trendy Kleidung schon in diesem Forum...


    Gruß Genesis

  • Wenn es einheitliche Kleidung gäbe, würden garantiert nicht schon die Fünftklässler bauchfrei und im Spaghetti-Shirt vor mir sitzen, sich im Winter eine Nierenbeckenentzündung nach der anderen holen und wochenlang ausfallen.
    Und den Eltern würde man morgendliche hysterische Anfälle ihrer Kinder endend in Diskussionen über unbedingt neu benötigte Klamotten ("Was? Aber wir haben dir doch erst vor zwei Wochen 4 Teile gekauft." - "Ach, Mama, die sind schon wieder megaout.") ersparen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Zitat

    Original von Kaj
    Wenn es einheitliche Kleidung gäbe, würden garantiert nicht schon die Fünftklässler bauchfrei und im Spaghetti-Shirt vor mir sitzen, sich im Winter eine Nierenbeckenentzündung nach der anderen holen und wochenlang ausfallen.
    Und den Eltern würde man morgendliche hysterische Anfälle ihrer Kinder endend in Diskussionen über unbedingt neu benötigte Klamotten ("Was? Aber wir haben dir doch erst vor zwei Wochen 4 Teile gekauft." - "Ach, Mama, die sind schon wieder megaout.") ersparen.


    Ja, das kann ich mir auch vorstellen. Im Zuge meiner Grundschulrecherchen ;) hab ich ja den ein oder anderen Pausenhof gesehen- und: meine Fresse, da laufen Mädchen rum, als würden sie nach der Schule nicht in den Hort, sondern auf den Straßenstrich gehen, neun- oder zehnjährige Mädchen mit Lederminirock und Plateau-Stiefeln :kopf

  • Ich bin für einheitliche Schulkleidung, und zwar aus den o.g. Gründen. Die Mädels sind zum Teil so aufgetakelt, das geht schon gar nicht mehr. Sehen mit 13 aus wie 18- nur das Benehmen fehlt ihnen noch.


    Und mir tun die Lehrer doch manchmal sehr leid.


    Also mal her mit der Schulkleidung- bevor Charlotte 13 ist und ich auch solche Dramen erleben muss.

    Wenn Dir das Leben in den Arsch tritt,...nutze den Schwung um vorwärts zu kommen.
    Wenn Dir das Leben Zitronen bietet,...frag nach Tequila und Salz oder Ramazzotti ;)
    Wenn jemand zu Dir sagt: die Zeit heilt alle Wunden,...hau ihm in die Fresse und sag: "warte, is gleich wieder gut!!!" :-))