Krippe ja/nein? Wann lasst ihr euer Kind zu Hause?

  • Hallo!


    Ich schon wieder... :-)



    Junior (knapp 2) hat ja nun schon seit einer Woche einen miesen Schnupfen.
    Seit Donnerstag hat sich Husten erhöhte Temperatur dazugesellt. Er hat von Haus aus eine Normaltemperatur von 37,3 - 37,6 °C. Nun hatte er öfter 37,8-37,9.


    Er ist zu Hause gut drauf, rennt hier durch die Wohnung und ist gut gelaunt. Heute Normaltemperatur, lediglich am Abend wieder 37,8 °C ...


    Da ich niemanden hab, der bei ihm zu Hause bleiben könnte und seitdem ich vor 6 Wochen angefangen hab zu arbeiten, schon 3x Pflegefreistellung in Anspruch genommen hab, würde ich ihn morgen wieder in die Krippe schicken.
    Am Dienstag nachmittag würd ich zum KiArzt gehen, falls sich der Schnupfen bzw. die Temp noch nicht gebessert hat. (Montags ist leider nachmittags zu...)


    Meint ihr, das wäre vertretbar?
    Würdet ihr euer Kind mit erhöhter Temp in den KiGa schicken?
    Ab wann lasst ihr eure Kinder zu Hause?


    LG
    Lilly

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Also mit Temperatur (od. Fieber) würde ich meine Kids nicht in den Kiga oder Schule schicken.


    Mein Kleiner hat auch einen Dauer-Schnupfen und -Husten in den Herbst/Wintermonaten, aber solange er "fit" ist und gut drauf geht er damit trotzdem in den Kiga, weil sonst könnte ich ein halbes Jahr lang nicht mehr zum arbeiten :rolleyes:


    Aber im Prinzip musst du in den Spiegel gucken und ein gutes Gefühl (Gewissen) dabei haben.

  • Schließ mich curlysue zu 100 % an - mit Husten Schnupfen ja aber nicht mit erhöhter Temperatur.

  • Aber im Prinzip musst du in den Spiegel gucken und ein gutes Gefühl (Gewissen) dabei haben.


    Das ist es ja...


    Wenn ich die letzten Tage revue passieren lasse, sage ich, dass er fit ist für die Krippe. Wäre da nicht die erhöhte Temperatur.
    Und hätt ich ne Oma zu Haus, zu der ich ihn bringen könnte, würd ich ihn auch auf jeden Fall zu Hause lassen.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • wobei ich ein halbes (!) grad mehr körpertemperatur weder messen, noch ernst nehmen würde...


    das fällt ja nicht mal auf, du musst ja ganz oft messen! :schiel


    "wer viel misst, misst viel mist!" ;)


    geh nach dem allgemeinzustand deines kindes, dann bist du auf der sicheren seite!


    gute besserung!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Ich würde schauen, wenn es ihm so gut geht, würde ich ihn bringen. Wenn er schlapp etc. ist, dann nicht.
    Und wie Pilar schrieb, ein halbes Grad ist doch nicht viel Sprung?!

  • Er hat von Haus aus eine Normaltemperatur von 37,3 - 37,6 °C. Nun hatte er öfter 37,8-37,9.


    Er ist zu Hause gut drauf, rennt hier durch die Wohnung und ist gut gelaunt. Heute Normaltemperatur, lediglich am Abend wieder 37,8 °C ...


    Ich staune echt, dass du das so genau weißt. Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Normaltemperatur meiner Kinder zu ermitteln. :hae: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du die Werte kennst oder ist das nur allgemeines Interesse von dir?


    Wahrscheinlich würde mir so ein bißchen erhöhte Temperatur bei meiner Kleinen gar nicht auffallen, wenn sie lediglich einen Schnupfen hat, sonst aber quietschfidel ist.



    Kinder mit Schnupfen, die ansonsten fit sind, betreue ich auch, sonst hätte ich den Winter über wahrscheinlich nicht viel zu tun. ;) Bei gelblich grünem, sehr zähem Nasenschleim würde ich den Eltern der Tageskinder allerdings raten, zum Arzt zu gehen, da es sich dann um eine bakterielle Infektion handeln kann. Wenn ein Kind dann Antibiotika nehmen muss, darf es auch nicht in die Tagespflege kommen, bis die Infektion vorbei ist.


    Bei klarem, leicht abfließendem Nasensekret, leicht erhöhter Temperatur lediglich am Abend und Normaltemperatur am Tag würde ich sowohl mein Kind in den Kindergarten geben als auch selbst solch ein Kind betreuen.

  • Natürlich hört es sich wirklich nicht viel an, wenn man sich das vor Augen hält, dass es nur ein halbes Grad ist...


    Ich glaub, ich wart mal ab, wie die Nacht wird. Wenn er gut schläft und gut gelaunt aufsteht, bring ich ihn hin. Ich kann ja mit der Erzieherin vereinbaren, dass sie mich anruft, wenn er wirklich nicht gut drauf ist oder knartschig sein sollte.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Ich staune echt, dass du das so genau weißt. Bisher bin ich noch nie auf die Idee gekommen, die Normaltemperatur meiner Kinder zu ermitteln. :hae: Gibt es einen besonderen Grund dafür, dass du die Werte kennst oder ist das nur allgemeines Interesse von dir?



    Er hatte schon öfter einen fieberhaften Infekt und am Ende des Infektes lasse ich ihn meist noch 2 fieberfreie Tage daheim, da messe ich 1x tgl. nach, um sicher zu gehen, dass er wirklich kein Fieber mehr hat. Von daher weiß ich auch, dass seine Normaltemperatur eigentlich immer über 37 liegt.

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Mein Sohn hat auch einehöhere Normaltemperatur. Und ich sehe alles unter 38 Grad noch nicht als wirklich erhöht oder gar fieberhaft an und würde das Kind in die KiTa schicken, sofern es sich sonst normal verhält und nicht irgendwie krank/fiebrig aussieht oder träge "rumhängt".

  • Ich würde mir da gar keine Gedanken machen. Das ist nicht einmal erhöhte Temperatur (>38 °C), nur eine leichte Schwankung. Solange Kind fit ist und keine gefährlichen Killerkeime verteilt, ist alles im grünen Bereich.