Sorgerechtsverfahren und Inobhutnahme

  • Guten Morgen


    mal ein kurzes Update :(


    Am Mittwoche rief mich die FH an, es hätte sich eine Frau bei ihr gemeldet, die das ABR und die Gesundheitsfürsorge über meinen Sohn hätte und ob diese
    dann am Donnerstag ( hatte da Termin mit der FH) mit dazu kommen könnte. Ich fragte erst, wie was soll das jetzt heißen ? Nimmt die mir den kleinen jetzt wieder weg ? Die FH sagte, was das heißen würde wüsste sie auch nicht, aber weg nehmen würde sie ihn mir sicher nicht.
    Ich willigte ein hatte ja eh keine andere Wahl.


    Am Donnerstag kam die FH dann mit der Frau.


    Die ersten Sätze waren, ja Frau XX das ABR und die Gesundheitsfürsorge sind ja bei mir und sie verstehe gar nicht warum der kleine mir so schnell wieder zurück gegeben wurde, sie selbst habe das erst letzte Woche erfahren.
    Und genaures wüsste sie jetzt auch nicht, weil der SB bis heute noch nicht mit ihr darüber gesprochen hat.
    Und die Rechte könnte mir nur die Richterin zurück geben, die Verhandlung wird aber erst im Januar sein. :(


    Ich wurde dann aufgeklärt was das für mich nun heißt, sie kommt nun regelmässig nach dem rechten schauen, weil sie selbst für den Gerichtstermin auch eine Akte führen muss. Es könnte auch sein, das sie sich vorher nicht anmeldet wenn sie bei mir in der Nähe ist, das sie dann auch einfach mal bei mir klingeln kommt.


    Zur Gesundheitsfürsorge, ich darf sozusagen nichts mehr machen :( Wenn irgendwas ansteht, muss ich sie vorher anrufen und um Erlaubnis fragen.
    Wenn er eine OP bräuchte, darf ich das nicht entscheiden und darf auch nix unterschreiben.
    Wenn er nachts, oder WE krank wird und zum Arzt muss, darf ich dann mal ohne sie vorher anzurufen hin fahren, muss sie aber sofort nach dem Termin anrufen und ihr bescheid geben.


    Ich komme damit gar nicht klar, ich dachte jetzt wo er wieder hier ist hätte ich automatisch das ABR und die Gesundheitsfürsorge wieder :(


    Zudem hatte der SB mir ja die Auflage gemacht ihn dem Frühförderzentrum vorzustellen, da sagte die Frau auch zu, das darf ich gar nicht, hab ich nicht mehr zu entscheiden und sie wüsste nicht warum der SB mir das als Auflage macht, da nur sie das machen kann.


    Irgendwie scheint doch da was schief zu laufen oder nicht? Wie kann es sein, das ich nicht darüber aufgeklärt wurde, das es da eine Frau gibt, die Rechte an meinem Sohn hat und wie kann es sein, das sie vergessen wurde darüber zu informieren, das der kleine schon längst wieder bei mir ist??


    Nächste Woche habe ich Termin bei meinem Anwalt, er sagte schonmal das geht gar nicht, das ABR und die Gesundheitsfürsorge seien ja nur solange entzogen, solange er in Pflege war, damit die Pflegemutter mit dem auch zum Arzt gehen kann, aber das man das weiter behält wäre nicht rechtens, wie es da weiter geht weiß ich noch nicht.


    Aber diese Sache nun zieht mich schon sehr runter, ich bin die Mutter und darf nicht mal mehr mit meinem Kind zum Arzt gehen, ohne vorher um Erlaubnis zu bitten :kopf


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Versteh mich nicht falsch, aber das muss doch irgendwo schriftlich festgehalten sein, wer unter welchen Bedingungen und wie lange das ABR und die Gesudheitsfürsorge für Deinen Sohn hat. Ohne diese schriftliche Bestätigung könnte ja jeder kommen und das behaupten.
    Wenn der Entzug des ABR und der Gesundheitsfürsorge daran geknüpft ist, dass dies nur während der Pflege entzogen ist, dann kann die gute Dame viel sagen, das interessiert dann nicht.


    Ansonsten musst Du leider Schritt für Schritt gehen und Formalien einhalten bis alles wieder normal läuft. Das hört sich absurd an, ist aber so. Wem Du das alles zu "verdanken" hast, weißt Du ja. Ich merke mir sowas ja immer wie ein Elefant, das vergesse ich nie. Falls Du je wieder mit Deinem Ex zu tun hast, erinnere Dich daran, was er Dir alles angetan hat.


  • Die ersten Sätze waren, ja Frau XX das ABR und die Gesundheitsfürsorge sind ja bei mir und sie verstehe gar nicht warum der kleine mir so schnell wieder zurück gegeben wurde, sie selbst habe das erst letzte Woche erfahren.
    Und genaures wüsste sie jetzt auch nicht, weil der SB bis heute noch nicht mit ihr darüber gesprochen hat.
    Und die Rechte könnte mir nur die Richterin zurück geben, die Verhandlung wird aber erst im Januar sein.

    du solltest die auflagen der richterin einhalten (therapie, hund weg) damit du eine chance hast das abr und die gesundheitssorge zurück zu bekommen :hae:

  • Wenn der Entzug des ABR und der Gesundheitsfürsorge daran geknüpft ist, dass dies nur während der Pflege entzogen ist, dann kann die gute Dame viel sagen, das interessiert dann nicht.

    es lag wohl, lt. gerichtsbeschluss, an der "dame" über den aufenthalt (und die gesundheitssorge) zu bestimmen und nicht am jugendamtsmitarbeiter...
    der hätte sie informieren/einbeziehen/um zustimmung bitten müssen :hae:

  • du solltest die auflagen der richterin einhalten (therapie, hund weg) damit du eine chance hast das abr und die gesundheitssorge zurück zu bekommen :hae:


    Nein, davon war nicht die Rede es war ja ein Eilverfahren, mir wurde das ABR und die Fürsorge entzogen weil er ja in Pflege schon war, die Hauptverhandlung gabs ja bisher noch gar nicht, habe vom Eilverfahren auch nichts schriftliches bekommen, nichts auch kein urteil oder sowas, gar nichts.
    Das JA hatte ja keinen Beschluss für die Inobhutnahme, deswegen gabs dann dieses Eilverfahren, allerdings auch erst 2 Wochen später, hätte ich das vorher mal gewusst das JA ohne Beschluss ein Kind nur 48 Stunden einhalten darf hätte ich ihn sofort raus geholt, wusste ich aber nicht.


    Bis zur Hauptverhandlung sollte ja geprüft werden ob die Vorwürfe beweisbar sind und das Gutachten sollte ich machen hab ich ja schon.


    Ich hoffe das dass alles bald ein Ende hat.


    Einen Termin zur Hauptverhandlung habe ich auch noch nicht, mir sagten bisher ale nur, könnte Januar werden, also der SB und die Psychologin sagte das, das Gutachten sei im Dezember fertig, aber es wäre ja dann auch wieder Urlaubszeit, deswegen schätzt jeder Januar.


    Mit dem Hund ist es nur soweit gekommen weil ich einen Ersatz Anwalt hatte und der das vorschlug und daraufhin meinte die Richterin, ich sollte das machen.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

    Einmal editiert, zuletzt von lilly2010 ()

  • Sorry, aber für mich passt das alles immer noch nicht zusammen. Da wird auf Grund einer Meldung des Ex eine ganze Maschinerie angeleiert und niemand kommt auf die Idee, diese Vorwürfe auch zu überprüfen?
    Und dann sind die Kompetenzen zwischen den Parteien nicht klar, Dinge werden entschieden, wo Rücksprache gehalten werden müsste... und Auflagen erteilt, die komplett an der Realität vorbei laufen.


    Über soviel Willkür und Inkompetenz kann ich mich maßlos aufregen,

  • habe vom Eilverfahren auch nichts schriftliches bekommen, nichts auch kein urteil oder sowas, gar nichts.

    das ist merkwürdig :hae:


    einen beschluss auf abr und gesundheitssorge hat die richterin ja anscheinend erlassen...


    hat dein anwalt den auch nicht?
    oder hat den der vertretungsanwalt erhalten und nicht weitergeleitet? :hae:

  • habe vom Eilverfahren auch nichts schriftliches bekommen, nichts auch kein urteil oder sowas, gar nichts.


    Und auf welcher Grundlage will dann jemand sich in das ABR und die Gesundheitsfürsorge einmischen?

  • das ist merkwürdig :hae:


    einen beschluss auf abr und gesundheitssorge hat die richterin ja anscheinend erlassen...


    hat dein anwalt den auch nicht?
    oder hat den der vertretungsanwalt erhalten und nicht weitergeleitet? :hae:


    Kann ich mir nicht vorstellen die sind ja in einer Kanzlei. Nein es gab kein Urteil.
    Das JA wollte mir in dem Eilverfahren das SR aller Kinder entziehen, das lehnte die Richterin sofort ab und auch von meinem kleinen Sohn der schon inobhut war lehnte sie es ab, das SR komplett zu entziehen und hat das ABR und die Gesundheitsfürsorge dem JA erteilt, weil mein Sohn ja zudem Zeitpunkt in der Pflege war . Diese Teile vom SR hatte die Frau vom JA wohl die ganze Zeit, diese hat sich aber erst am Donnerstag bei mir vorgestellt, die ist auch vom JA aber keine Sozialarbeiterin.


    Mein Anwalt sagte das sei normal, aber wenn das Kind zurück geführt wird, muss man mir auch die Teile zurück geben und das findet er hier in dem Fall auch nicht normal, er sagt das sei nicht rechtens, mein Sohn ist ja wieder bei mir.


    Genaueres werd ich dann wohl nächste Woche erfahren, gebe dann bescheid.


    Ich kapier das hier auch alles nicht mehr, hier weiß der eine nicht was der andere tut, kann doch nicht sein, das selbst mein SB vergisst, das ich das ABR und die Gesundheitsfürsorge nicht mehr hab, das glaub ich einfach nicht! Und ich stell mir immer wieder die Frage warum er das der Frau nicht gesagt hat!
    Warum erfährt die das erst jetzt, wo er doch schon 1 Monat wieder hier ist? Kapier ich nicht, genauso wenig kapier ich, warum er mir die Auflage wegen der Frühförderung macht, die ich aber letztendlich nicht entscheiden darf! Ich darf da nicht mal anrufen und einen Termin machen, die Frau meinte, wenn dann darf nur sie es, suoer nun steh ich hier mit einer Auflage die ich nicht erfüllen kann, was soll ich davon halten??


    Ich hoffe mein Anwalt hilft mir da.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D


  • Und auf welcher Grundlage will dann jemand sich in das ABR und die Gesundheitsfürsorge einmischen?


    Ich weiß es nicht, kann dazu nichts sagen, habe das erste mal in meinem Leben mit dem Gericht zu tun, hoffentlich auch das letzte mal.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Wer bezahlt eigentlich den Anwalt?


    Du selbst oder PKH?


    Bei so vielen Anwaltsterminen wird das teuer oder?


    Gruss M.


    PS: Tut mir echt leid, was Du alles durchmachen musst!

  • PKH ....


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Lilly, tu Dir und mir mal einen Gefallen und verschaffe Dir mit Deinem Anwalt zusammen einen Überblick, was Du alles schriftlich bekommen hast an Auflagen und Entscheidungen von Gericht oder Jugendamt. Nur das schriftliche ist eigentlich interessant.

  • habe das erste mal in meinem Leben mit dem Gericht zu tun, hoffentlich auch das letzte mal.

    Hilft nur dokumentieren dokumentieren dokumentieren alles schriftlich Notieren und festhalten.
    Und mit der Energie die dein EX da aufgewendet hat das alles anzuleiern wird auch in Zukunft noch das eine oder andere kommen.


    warum er mir die Auflage wegen der Frühförderung macht, die ich aber letztendlich nicht entscheiden darf! Ich darf da nicht mal anrufen und einen Termin machen, die Frau meinte, wenn dann darf nur sie es, suoer nun steh ich hier mit einer Auflage die ich nicht erfüllen kann, was soll ich davon halten??

    Bitte die Frau Dir eine Kopie der Verfügung zu überlassen die müsste Sie in Ihren Unterlagen haben.
    Wenn der SB eine Auflage gemacht hat muss das auch schriftlich bestätigt werden. Und mit dieser schriftlichen Aufforderung kannst dann wieder an die Frau herantreten.


    Dein Anwalt müsste auch eine Kopie des Urteils oder Beschluss haben und kann eine Kopie bei Gericht anfordern.


    Alle mündliche Aufforderungen und Beschlüsse sind auch schriftlich zu erfolgen.
    Ohne ABR ist zu Beispiel auch keine Ummeldung möglich und das ist von Fremden dann schriftlich zu belegen für Eltern reicht die Geburtsurkunde

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Hallo,


    hab da noch eine Frage..


    mein Ex hat heute mittag meine Tochter abgeholt und mir wie immer nicht gesagt wann er sie zurück bringt, in der Regel bringt er sie aber gegen 18 Uhr zurück, heute bekam ich aber um 19 Uhr eine sms, das er meine Tochter nicht bringt da meine Tochter bei seiner Stiefmutter schlafen wolle.


    Ich habe daraufhin nein gesagt, er soll sie mir sie wieder bringen, daraufhin wurde ich wieder angeschrien, ich wäre psychisch gestört und das er ja jetzt mit das sagen hätte und ihn das nicht interessiert ob ich dagegen bin. Ich bin so sauer und wütend .


    Wie ist das bei GSR, das ist bei uns ja noch nicht lange das wir das GSR haben, ist es da wirklich so, das er sie dann einfach einbehalten kann und die woanders übernachten lassen darf ?? Obwohl er sie mir heute Abend zurück bringen sollte ?


    Zudem hat die Stiefmutter von ihm ihr heute einfach die Haare geschnitten, ohne mich vorher zu fragen :kopf Bin sooo sauer, ist schon das 2. mal das die ihr die Haare schneidet, obwohl ich das ausdrücklich verboten habe! :angry


    Mich macht das langsam alles echt fertig.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Wie ist das bei GSR, das ist bei uns ja noch nicht lange das wir das GSR haben, ist es da wirklich so, das er sie dann einfach einbehalten kann und die woanders übernachten lassen darf ?? Obwohl er sie mir heute Abend zurück bringen sollte ?

    Auch bei GSR kann man nicht den Umgang ändern wie es einen gerade einfällt und muss man sich an Regeln halten


    Leider wird das noch ein langer Weg bis dein Ex da zur Vernunft kommen wird

    Probiers mal mit Gemütlichkeit mit Ruhe und Gemütlichkeit

    jagst du den Alltag und die Sorgen weg

  • Meine Tochter ist immer noch nicht zurück, was soll ich den jetzt tun ?


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D

  • Es besteht ja eine Pflegschaft für das Aufenthaltsbestimmungsrecht. Das bedeutet eigentlich, dass der Pfleger da zu intervenieren hat!


    Der Kater :brille



    Nein über meine Tochter und anderen Kinder nicht, nur über meinen kleinsten Sohn.


    -Wer für alles offen ist, kann nicht ganz dicht sein!


    -Ich verstehe gar nicht, warum alle auf die Beamten schimpfen. Die tun doch gar nichts. :pfeif


    -Jeder macht was er will, keiner macht was er soll, aber alle machen mit!


    -Da wir von allem nichts verstehen, reden wir überall mit.


    Ich werde ein paar Veränderungen in meinem Leben machen...wenn du nichts mehr von mir hörst, warst Du eine davon! :D