Wie bekommt ihr die Nase wieder frei??

  • In Babix und Engelwurzelbalsam sind auch ätherische Öle enthalten und das wird direkt auf Kleidung oder
    Kind aufgebracht...

    Erziehung besteht aus 2 Dingen: Vorbild sein und Liebe. (Montessori)


    Es gibt kein problematisches Kind, es gibt nur problematische Eltern. (A.S. Neill)


    Erziehe dich selbst, bevor du Kinder zu erziehen trachtest. (J. Korczak)

  • Das musste ich auch schon feststellen! Hatte mal eins vom DM, war absolut nichts für uns, hat auch bei mir nichts gebracht. Hab nun das Nasivin sensitiv, ich glaub, das war das einzige, was für so kleine Kinder schon geeignet ist


    Dann frag in der Apo mal nach dem Nasivin für Kleinkinder. Blos nicht das für Erwachsene geben, denn da ist die Dosierung natürlich höher.


    Was mir noch eingefallen ist.. unser Kinderarzt empfahl mir immer Kochsalzlösung Tropfenweise in die Nase zu geben.. ist zwar nicht viel anders als Meerwasserspray.. aber vielleicht hilfts ja :frag

  • Könnt ihr mir mal sagen, wonach Engelwurz riecht??
    Ich würde es gern bei mir selbst mal ausprobieren aber mir wird schlecht wenn es "extrem" riecht! :rotwerd


    Finde ich gerade schwierig zu sagen, wonach es riecht! Da ist drin: Angelikawurzel, Majoran, Thymian, Johanniskrautöl, Bienenwachs, Wollwachs. Ich persönlich kann es nur empfehlen. Meinen Mäusen und mir selbst hilft es gut!


    Edit: Habe gerade noch mal dran gerochen. Ich würde es nicht als "extrem" riechen bezeichnen!

    Einmal editiert, zuletzt von snouzelin ()

  • Wir stellen eine aufgeschnittene (oder auch grob gewürfelte) rohe Zwiebel in die Nähe des Bettes... (bei Schnupfen riecht man das auch nicht)


    PS: Meine Cousine hat mir damals Majorancreme empfohlen (auf die Nase "geschmiert") - das hat auch gut geholfen, und gerochen hat es nicht wirklich nach etwas.

  • Also, ich wäre auch mit ätherischen Ölen bei Kleinkindern und Babies sehr vorsichtig - die können noch mehr reizen, v.a. die Bronchien. Und Zwiebel enthält auch ätherische Öle.


    Zum "möglichst kein Nasenspray"... also, ich weiß ja nicht wie manche das machen, aber bei mir hilft nix außer Abschwellern, wenn die Nase richtig dicht ist. Also, klar, irgendwann wird die Nase auch so wieder frei (spätestens nach ein, zwei Wochen, hihi), aber bei richtig geschwollenen Schleimhäuten, wenn keine Nasenatmung mehr möglich ist, komme ich mit der Lösung aus der Nasendusche nichtmal mehr dahin, wo's hinsoll - ganz zu schweigen von der Gefahr, sich das Zeuch in die Nebenhöhlen zu pressen und es kommt nicht wieder raus.


    Ich nutze Meerwasser-/Kochsalzspray und Nasendusche zur Vorbeugung und Unterstützung, das ja, aber wenn alles dicht ist? :hae: Und wer hat's oben gesagt - Chou-Chou? Wenn der Schnupfen eitrig ist, würd ich auf keinen Fall Nasendusche machen.


    Wenn ich die Nase bei Schnuppen nicht möglichst konstant freihalte, hab ich zumeist die erfreuliche Wahl zwischen vereiterten Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Reizhusten durch Mundatmung oder - auch supi - einem schönen Tubenkatarrh - auch prima, wenn's Ohr zufällt und vier Wochen lang nicht wieder aufgeht...


    Kann man rauslesen, dass ich schon ab und zu abschwellendes Nasenspray benutze??? ;):D

    Einmal editiert, zuletzt von madbird ()

  • Hallo,


    also von Babix und Co würde ich die Finger lassen. Auch von allem was hier mit Duftölen beschrieben wird. Es ist medizinisch Nachgewiesen das ALLES was irgendwie mit Menthol und Kampfer ist bei kleinkindern bis 3 Jahre zu Atemnot und Krampfanfällen führen kann, gerade nachts! Das wäre mir persönlich zu gefährlich! Zwiebelsäckchen sollen helfen, ich habs einmal aber ausprobiert und da ich im selben Raum wie mein Kind schlafe noch in der selben Nacht wieder entfernt. Wenn mir bei dem Duft schon 2m weiter die ganze Zeit die Augen tränen als wär ich permanent am Zwiebelschälen und ich dauerhaft diesen Geruch in der Nase habe, wie muß das dann erst für mien Kind sein??????


    Wir erhöhen auch die Raumluft, aber nicht durch Raumluftbefeuchter, es reicht wenn man ein feuchtes Tuch ans Kinderbett hängt, Raumtemperatur nachts 18 Grad, tags nicht mehr wie 20, dann Engelwurzbalsam für die Nasenflügel, wenn Husten dabei ist morgens und abends auf Brust und Rücken Thymian-Myrthe-Balsam von der Bahnhofsapotheke Kempten (speziell auch schon für Säuglinge und Kleinkinder da ohne Krampfauslösende Inhaltsstoffe,gibts in jeder guten Apotheke), dann normal tagsüber Salzwasser-Tropfen und abends vorm zu Bett gehen "richtige" abschwelende Nasentropfen. Als Globuli: Ferrum phosphorricum bei Grippe, Pulsatilla spez. bei Schnupfen, grad bei so zähem Schleim, Meteoreisen zur allg. Abwehrstärkung, Bronchi Plantago bei Husten....


    Zu "harten" Medis wie Ambroxol etc greifen wir nur im Härtefall. Was auch abschwellend wirkt und oft auf die Nacht gut tut: Ibuprofen Zäpfchen oder Saft.


    Wenn bei dir (oder besser deinem Kind) der Schleim total fest sitzt würde ich wirklich empfehlen die ersten 2-3 Tage "richtige" Nasentropfen zu geben. Über diesen Zeitraum machst du nichts kaputt und es tritt auch ganz klar keine Gewöhnung ein. Denn sollte die Nase gar nicht mehr durchlüftet werden ist die Gefahr das sich die ganzen Nebenhöhlen richtig entzünden riesig. Es wäre besser wenn der Schleim abfliesen kann. Solltest du selbst auch betroffen sein, ein sehr gutes Mittel ist Gelomyrthol, allerdings nur für Erwachsene und Kinder ab 6 Jahre.


    Wenn gar nichts hilf würde ich nach spätestens 3 Tagen zum Arzt damit er ein schleimlösendes Mittel verschreibt.


    Gute Besserung wünsch ich euch.

  • Laktose erwaehnt?!


    das mag daran liegen ,das es nicht mit den Erkältungserscheinungen in Zusammenhang gebracht werden kann





    <-hab selbst angeborene LI+FI-Toleranz und bin massiver Heuschnupfler



    Das Milchprodukte schleimen ist bekannt und Allergiker häufiger erkältet sind ebenso

  • Wow, noch mehr Tipps :-)
    vielen Dank!


    Dann frag in der Apo mal nach dem Nasivin für Kleinkinder. Blos nicht das für Erwachsene geben, denn da ist die Dosierung natürlich höher.


    Das ist schon das Nasivin Sensitiv, das ich zu Hause hab (zumindest lt. meiner Apo :frag ) Nicht mal das hat gewirkt. Heute wars den ersten Tag etwas besser und die Nase war nur noch beim Mittagsschlaf zu.



    Wenn ich die Nase bei Schnuppen nicht möglichst konstant freihalte, hab ich zumeist die erfreuliche Wahl zwischen vereiterten Nebenhöhlen, Halsschmerzen und Reizhusten durch Mundatmung oder - auch supi - einem schönen Tubenkatarrh - auch prima, wenn's Ohr zufällt und vier Wochen lang nicht wieder aufgeht...


    Eben vor dem hab ich auch Angst. Meine Tochter hatte innerhalb von 2 Tagen IMMER eine Mittelohrentzündung, sie war da sehr empfindlich. Ich hab nix gegen abschwellende NS, benutze die im Sommer gegen meinen Heuschnupfen auch immer, da ich nichts mehr hasse, als wenn nachts die Nase zu is :motz:



    Zwiebelsäckchen sollen helfen, ich habs einmal aber ausprobiert und da ich im selben Raum wie mein Kind schlafe noch in der selben Nacht wieder entfernt.


    Das hab ich bei unserer letzten Erkältung ausprobiert und auch die Nacht über durchgehalten. Allerdings hat am nächsten Tag die ganze Wohnung danach gerochen (zumindest hab ich mir das so eingebildet...) und ich hatte Angst, dass ich den Geruch dann mit in mein Büro schleppe... :lach Seitdem lass ich das mit den Zwiebeln.


    Seltsam, dass hier keiner ausser mir Laktose erwaehnt?!


    Sorry, ich bin auf das mit der Laktose nicht näher eingegangen, da Junior die letzten Tage ohnehin keine Milchprodukte gegessen hat.
    Trotzdem danke für den Tipp.
    Wie testet ein Homöopath eine Laktoseintoleranz aus? Mir wurde beim Kinderarzt gesagt, dass ich diesen Test nur im KH machen lassen kann, da nicht mal der Kinderarzt diesen durchführen würde/könnte...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Wir gehen einfach nur in die Wanne,meine mit diesem Zusatz was man in der Apotheke kaufen kann.
    Spray mag ich nicht und meine auch nicht,Tropfen ebenso wenig.Ich wollte mal so eine Nasendusche testen...
    Jedoch muss ich immer daran denken wie ich das Gefühl hasse,beim baden Wasser in die Nase zu bekommen :scared

  • Jedoch muss ich immer daran denken wie ich das Gefühl hasse,beim baden Wasser in die Nase zu bekommen


    Exakt das hält mich davon auch ab.. allein der Gedanke daran.. :nixwieweg

  • Wüsste gar nicht, ob ich eine Nasenspülung bei so einem kleinen Kerlchen hinbekommen würd. Hab sowas noch nie gemacht, auch keien Ahnung, wie das funkioniert und wenn ich daran denke, welchen Kampf wir anfangs mit dem NS schon hatten :lach Mittlerweile hat er selbst gemerkt, dass das was gutes ist und ihm hilft, deswegn lässt er das jetzt auch freiwillig zu...

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Oha, bei Badezusätzen mit kleinen Kindern wäre ich aber auch sehr vorsichtig. Nicht nur das da ja auch Menthol drin ist sondern auch weil viele Erwachsene das schon nicht vertragen. Und ich sprech aus eigener Erfahrung. Ich hab vor vielen Jahren auch mal bei ner etwas schwereren Erkältung gemient so ein Bad mit dem "Pinimenthol" nehmen zu müßen, ich glaub wenn mein damaliger Freund net zufällig heimgekommen wär ich würd irgendwo zwischen Bad und Schlafzimmer heut noch liegen. Mir hats davon so dermaßen den Kreislauf zusammengehauen ich bin damals kaum noch aus der Badewanne rausgekommen, alles in Zeitlupe, konnte kaum atmen und ich war kurz vorm umkippen, mein damaliger Hund der mit im Bad war hatte angefangen zu bellen, und mein damaliger Freund der in dem Moment heimkam kam sofort ins Bad, dem bin ich nur noch patschnass wie ich war gerade in die Arme gefallen, das nächste was ich weiß das ich mit immer noch nassen Haaren wieder im Bett zu mir gekommen bin...Seit dem mach ich da nen riesen großen Bogen drum. Bei Kindern wär mir das ehrlich gesagt zu heftig und zu gefährlich.....


    Und das mit der Nasendusche: Ich will mir das gar net vorstellen, daher hab ichs noch nie ausprobiert ihhhh :-)

  • Laktoseintoleranz aus? Mir wurde beim Kinderarzt gesagt, dass ich diesen Test nur im KH machen lassen kann, da nicht mal der Kinderarzt diesen durchführen würde/könnte...


    Wie alt ist dein Knirps?


    Wie schon erwähnt,hat eine LI nichts mit verhäuften Erkältungen zu tun.
    Nachzulesen auf libase.de (zum Teil handelt es sich um Entzündungen in der DARMschleimhaut,welche durch den Durchfall gereizt ist-was hat die Schleimhaut der Nase also damit zu tun?Nur als Anmerkung)


    Sowohl LI wie Fi wurden vom Hausarzt bei mir durchgeführt,das Pustgerät hat aber nun nicht jede Praxis oder jedes KH
    Einfach auf Verdacht wird der Test auch nicht durchgeführt,sofern keinerlei Symptomatik vorhanden ist (als Beispiel: Genuß von Milchprodukten führt zu fast nicht stillbaren Durchfällen bzw Darmkrämpfen oder klingt banal ist aber bei mir so, da auch Fi vorhanden Banane soll Durchfall stoppen und führt zu noch mehr Durchfall bishin zur fast Austrocknung--DAS wären dann Gründe ein Test durchzuführen,ansonsten unnötig)

  • Wow, noch mehr Tipps :-)
    vielen Dank!




    Eben vor dem hab ich auch Angst. Meine Tochter hatte innerhalb von 2 Tagen IMMER eine Mittelohrentzündung, sie war da sehr empfindlich. Ich hab nix gegen abschwellende NS, benutze die im Sommer gegen meinen Heuschnupfen auch immer, da ich nichts mehr hasse, als wenn nachts die Nase zu is :motz:


    Du solltest nicht den ganzen Sommer abschwellende Sprays nutzen.... Das kann schon zu einer Atrophie der Schleimhaut führen und den sog. Medikamentösen Schnupfen verursachen... Besser geeignet bei Allergie sowie chron. Nebenhöhlenentzündungen sind da Cortison Nasensprays,,,, Die wirken nicht systemisch ( dh werden nicht in den Körper aufgenommen ) sondern nur an der entzündeten Nasenschleimhaut... ich nehm die auch immer etliche Monate im jahr..



    Nasenspülungen sind auch für Kinder ganz einfach.--- Man muss nur dazu eine freie Nase haben und den Mund aufmachen... Sonst läuft wasser in den Rachen..... Daher muss man vorher Nasenspray nehmen das abschwellend ist.....Diese kannen hält man einfach an ein Nasenloch dran - aus dem anderen fließt das Wasser wieder raus-- Geht ganz einfach und ist nicht im mindesten so als ob man Wasser in die Nase bekommt beim Baden...DAS kann ich nämlich auch nicht ab. Man muss da auch phsyiologische Kochsalzlösung nehmen zum Spülen sonst brennt es.... Die kann man aber selber machen..

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Felina:
    Ehrlich? Danke für den Hinweis!
    Solche Probleme hatten wir zum Glück noch nie, wenn wir ein Erkältungsbad verwendet haben! Meine Tochter (8 ) badet sehr gern damit und verträgt es auch gut.
    Für meinen Sohn ist das von Haus aus nichts, da er starke Neurodermitis hat und so ein Bad ohnehin nicht vertragen würde.




    Wie alt ist dein Knirps?


    Wie schon erwähnt,hat eine LI nichts mit verhäuften Erkältungen zu tun.
    Nachzulesen auf libase.de (zum Teil handelt es sich um Entzündungen in der DARMschleimhaut,welche durch den Durchfall gereizt ist-was hat die Schleimhaut der Nase also damit zu tun?Nur als Anmerkung)


    Mein Sohn wird jetzt 2 Jahre.
    Bei uns stand die frage LI vor ca. einem halben Jahr kurz im Raum, da er über 1 Woche Durchfall hatte und der KiArzt meinte, das wir das beobachten... Da sich der Durchfall aber wieder von sich aus gelegt hat und er auch so keine weiteren PRobleme mehr hatte, wurde natürlich kein Test mehr durchgeführt.



    Du solltest nicht den ganzen Sommer abschwellende Sprays nutzen.... Das kann schon zu einer Atrophie der Schleimhaut führen und den sog. Medikamentösen Schnupfen verursachen... Besser geeignet bei Allergie sowie chron. Nebenhöhlenentzündungen sind da Cortison Nasensprays,


    Ich weiß... :rolleyes2::pfeif
    Mein HA hat mir auch ein COrtisonspray aufgeschrieben, was ich dann allerdings nie genommen hab. :rotwerd



    Wobei ich aber betonen muss, dass ich bei meinen Kindern sehrwohl ganz genau auf die Dauer der Verwendung eines abschwellenden NS achte! Bin da nur bei mir so achtlos... :rotwerd

    Die Zeit heilt nicht alle Wunden - sie lehrt uns nur mit dem Unbegreiflichen zu leben!

  • Du solltest das nehmen.... es wird wirklich nicht aufgenommen sondern wirkt nur lokal... ich nehms gegen chron . Nebenhöhlenentzündung ... Ist wirklich für deine Schleimhaut in der Nase 1000 Mal besser als dieses abschwellende Zeug......Wenn die Schleimhaut da erst mal atrophiert dann geht gar nix mehr.

  • ich hab prima nasentropfen: rhinoguttae pro infantibus (so ähnlich geschriebn denk ich^^) ... das is das braune zeug was meine ma mir zu ddr zeiten schon immer in die nase geschmiert hat - SUPER! und läuft bei weitem nich so schnell wieder nach draußen wie die normalen kindersprays/-tropfen es gerne tun. ansonsten kann ich auch eukabal sehr empfehlen, quasi wick vaporup für zwerge... rauf auf die brust, tupfer oder iwas drüber damit die klamotten nich mehr davon haben als zwergi und schön damit ins bett schicken - hilft sowohl bei husten als auch bei schnupfen. und natürlich das allheilmittel: ZWIEBELSAFT^^
    gute besserung :troest


    achso: ich nehm an du hast so eine pari-inhalator? beim inhalieren muss zwergi die olle maske nicht aufs gesicht bekommen, es reicht so knapp drunter, ohne hautkontakt... so nimmt zwerg den dampf in ausreichenden mengen auf und es drückt nix im gesicht

    Einmal editiert, zuletzt von secretariat ()