Nur noch Lügen - wie kriege ich das wieder in den Griff?

  • So, wenn ich darf soifz ich mal ne Runde vor mich hin hier.


    @MaLu
    Wenn ich deine Beiträge lese hab ich echt ein Dejavú. :schiel
    Ich werd deine Maßnahme bzgl. der elektronischen Medienbespaßung einfach mal übernehmen, Danke an dieser Stelle für den Ideenschubser :thanks: , und sehen ob ich Erfolg damit habe.


    Gestern wurde mir gesagt, keine Hausaufgaben heute.
    Lehrerin mailt mir gestern Abend, dass sie ihm eine Extraufgabe gegeben hat.
    Na warte Bürschchen. :nudelholz

  • @Zann


    wollte sagen, es geht mir genau so, sei es Hausaufgaben, lernen, Schule, verlorene Sachen oder nicht aufgeräumte Zimmer...:)
    manchmal fühle mich überfordert und frage mich was mache ich falsch. Aber viele von eure Erfahrungen schneiden sich gleich über meine...hoffe immer noch, vielleicht mit der zeit ändert sich etwas....:)

  • Also, bei all dem Elend - das ich leider absolut nachvollziehen kann *seufz* - kann ich euch nur eines sagen:



    seid froh, dass ihr solche kurzen Kommuniaktionswege mit den Lehrern habt!!!! Hier kann ich der Lehrerin Zettelchen in Juniors Hausaufgabenheft tun bzw. sie mir. Und dann kann ich noch um einen Termin bitten, der dann aber erst in einer Woche ist.


    Email? Anrufen? Fehlanzeige, sowas gibts hier nicht :kopf


    Ich würd mir das manchmal sehr wünschen. Klar, die Lehrerin hat auch was anderes zu tun als täglich mit 21 Eltern zu telefonieren. Aber ich denke, so sehr würde es auch nicht ausarten und man könnte ja auch einen festen Zeitraum, Z.B. nur bis 14 h vereinbaren. Ich denke, grade in der Grundschule wärs noch möglich.


    Aber ne, is nich :o(



    Ansonsten hab ich leider auch keine Tips weil ich mit einem 8jährigen vor demselben Problem stehe. Letztes Jahr wars schlimm, jetz wars ne zeitlang super, aber ich glaube, nun fängt es wieder ein bisschen an.


    ich versuch jetzt strenger zu sein und Medienverbot gibts bei uns auch.


    Hab ausserdem gedroht, dass er dann eben täglich in die Hausaufgabenbetreuung gehen muss statt mit dem Bus heimzukommen. Aber rotzfrech krieg ich dann als Antwort: naja, da gefällts mir eigentluch auch ganz gut...


    :wand

  • Bei uns wars am Wochenende so, dass ich täglich zwischen 1 und 2 Stunden Schulkorrespondenz betreiben musste. :ohnmacht:
    Mails von Fachlehrern beantwortet, weitergeleitet, gescannt, kopiert usw usf.


    Gestern Nachmittag bekam ich eine Mail von der Schulleiterin, in welchem sie mir ihr tiefes Bedauern ausdrückt, dass Junior solche Startschwierigkeiten hat.
    Aufgrund einer "Tratschtante" kursieren Gerüchte über Junior, sogar in der S-Bahn wurde ich am Mittwoche Zeugin eines Gespräches zweier Mädchen, die über ihn sprachen, keine 5 Minuten später wurde er an der Bushaltestelle von einem anderen Mädchen auf eine der Geschichten angesprochen. :schiel


    Die Schulleiterin ist empört und schreibt: "Die Tatsache, dass Mitschüler über Details aus Juniors bisheriger Schullaufbahn informiert sind, kann ich mir nur aus einer unglaublich unpädagogischen Indiskretion einer Lehrkraft erklären. Dies dürfte nicht vorkommen und ich kümmere mich morgen darum."


    Weiter schreibt sie: "Ich glaube, wir alle - Lehrer und Schulleitung - müssen in eine neue Richtung gehen, um Junior zu helfen, und wir müssen diese Richtung gemeinsam mit Ihnen, dem Hochbegabtenzentrum und dem Jugendamt suchen. Wir müssen Juniors besonderen Fähigkeiten unterstützen und mit ihm einen Weg finden, dass er schrittweise lernt, sich an Regeln und Übereinkünfte im schulischen Alltag zu halten. Hier haben wir ihm für den Anfang sicher zuviel abverlangt.


    Ich freu mich sehr über die Unterstützung, aber was nutzt diese, wenn Junior zumacht? :frag

  • :knuddel :knuddel :knuddel :knuddel
    Junior muss erst lernen das er vertrauen kann und das braucht seine Zeit.


    :thanks::bigkiss


    Ja, leider muss er das erst wieder mühsam lernen.


    Mein "Dank" an dieser Stelle an die Arschkrampe, der wir das zu verdanken haben. :wuetend:nawarte:

  • Ich wollte mal nen kleinen Zwischenstand durchgeben.
    Das Belohnungssystem hat mit Sohnemann leider auch nicht wirklich funktioniert.


    Ich weiß gar nicht mehr wer das war mit täglich für die Schule üben egal ob was auf ist aber genau das machen wir jetzt seit ein paar Wochen.
    Sohnemann war natürlich nicht begeistert darüber.
    Aber mittlerweile ist es schon fast Normalität.
    Wir sprechen kurz ab, ob er HAs hat, für ne Arbeit üben muss oder nicht und dann wird entschieden was er macht.
    Wenn er HAs hat dann natürlich die.
    Wenn nicht, Vokabeln, Schönschrift, in Fächern üben die er nicht so mag, usw.
    Jeden Tag eine Stunde.
    Zu Anfang hat er noch versucht ein bißchen zu mogeln mit üben und hats nicht getan.
    Da ich ihn aber dann immer ausfrag was er geübt hat, bzw die Vokabeln abfrag und mir von ihm den Stoff erklären lass den er sich angesehen hat merk ich ja was er gemacht hat und ob.


    Mittlerweile erzählt er mir von sich aus viele Dinge die in der Schule gewesen sind, die sie gemacht haben, was toll und was blöd war.
    Find ich klasse!


    Aber auch ich frag gewisse Dingeeinfach nochmal nach.
    Momentan aber alles recht entspannt.


    Von der Lehrerin kam bisher auch noch nichts. Freu
    Hoffe, das bleibt so.
    Manches vergisst er nochmal im ersten Moment wie Unterschrift einholen aber es fällt ihm dann doch wieder ein.


    Wer also auch immer den Tipp gegeben hat


    :thanks::thanks::thanks: