"mama" hat keine zeit mehr

  • irgentwann platzt auch mir der kragen.
    aber der reihe nach.
    sind vor 9 jahren von o-deutschland nach austria gezogen( bereue ich nicht)
    seit fast 8 jahr lebt meine tochter bei mir,war 2,5 jahr als sie von meiner ex bei mir abgegeben wurde. habe meinen job an den nagel gehängt , mich neuorientiert und ein komplett neues leben angefangen.
    bei der sorgerechts entscheidung , die 20min dauerte , wurden auch die termine für ein besuchsrecht festgelegt, danach sollte die kleine alle 2 wochen ,freitags 15.00 - sonntag 18.00 zu ihrer mama. das lief aber nur ein halbes jahr. immer wenn sie einen neuen lover hatte war die kleine nicht mehr wichtig. dann gab es jahrelang nur sporadischen kontakt. einige male passierte es das sie anrief und ich muste sarah sofort wieder holen weil etwas nicht passte. kam auch vor das sarah mir erzählte ,das sie mama gefragt hat ob sie in ihrem bett mit schlafen darf, die antwort da must du den u den fragen, der es dann verneinte. natürlich stieg sie dann mit tränen wieder so mir ins auto. jetzt war wieder für die kleine eine schöne zeit , weil sie regelmäßig zur mama konnte. nun wieder ein neuer und das theater ist auch wieder da. die kleine ruft sie immer an und fragt ob sie kommen kann, leider seit einigen wochen kein umgang. die mama wird nun auch noch die stadt wechseln (150km), von austria nach deutschland. naja von unterhalt brauch ich wohl nicht mehr reden, titel hab ich schon lange, aber das ist nicht so wichtig. lieber wäre mir ein kontakt zur km, schon wegen der frauengeschichten u u u .
    leider sind die gerichte und ja in salzburg ziemlich langsam und immer streiten hab ich auch keine lust.


    wäre es nicht besser ich setze mich mit der kleinen weit ab und lass gras über die sache wachsen, erkläre es der kleinen wenn sie alles besser versteht?? möchte doch nur das sie glücklich sein kann und ihr lachen nicht verliert.was ist die bessere lösung???



    danke

    -----Willst DU Gott zum Lachen bringen ,----, erzähl ihm Deine Pläne -------

  • Ich persoenlich wuerde es wahrscheinlich auch so sehen. Aber was nun wirklich besser ist, ist schon schwierig.


    Vielleicht ist es gut, wenn deine Tochter doch selber merkt, wie ihre Mutter ist, ihre eigene Meinung bildet und irgendwann selbst entscheidet, dass sie ad Akta gelegt werden kann. Sonst bist du unter Umstaenden irgendwann mit der Frage konfrontiert, warum kein Kontakt zur Mutter mehr besteht.

  • Ich kann nachvollziehen, was ihr beiden gerade durch macht. Ich bin momentan in der selben Situation.


    Ex will wegen neuer Freundin auch Sorgerecht abgeben und den Kontakt abbrechen :kotz


    Ich habe hier allerdings einen Erziehungsbeistand (wat ein blödes Wort) und sie hatte sich nochmal mit meinem Ex zusammen gesetzt (mein Ex redet ja nicht mehr mit mir). Sie wollte ihm eigentlich nochmal klar machen, was ein Abbruch des Umganges für die Kinder bedeutet und das es auch heißt, dass wenn seine Beziehung mal in die Brüche geht, er dann nicht nach ein paar Jahren hier wieder an kommen kann (allerdings kann ihm das keiner verbieten)


    Sollte es jetzt wirklich so kommen, dass der Kontakt komplett abbricht (momentan ruft er noch jeden Sonntag an), brauche ich mir aber niemals den Vorwurf machen, dass ich nicht alles versucht haben für die Kinder.


    Das mit dem Absetzen solltest du vergessen. Denn wenn deine Ex wieder deine Kleine sehen will, hast du dafür zu sorgen, dass der Umgang hergestellt werden kann.


    Ich an deiner Stelle würde noch einen Versuch starten. Gehe zum JA (auch wenn sie kaum Zeit haben) und bitte um verbindliche Vermittlung im Umgang.


    Denn du siehst ja selber, dass deine Kleine auch jedesmal drunter leidet..mal ja, mal nein. Daran zerbrechen die Kids mit der Zeit.

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Vielleicht solltest Du erstmal Dich mit der Kleinen zusammen setzen und drüber sprechen denn wenn ich richtig gerechnet habe ist die ja nun schon fast 11 JAhre alt und auch in dem Alter haben die kids sehr genaue Vorstellungen und Meinungen.
    Ich habe das alles in den letzten 7 Jahren auch durch Ex hat auf jeglichen kontakt und Sorgerecht von ehuet auf Morgen verzichtet , die Kids sind zu angfang alleine hin gefahren , doch immer wieder standen sie vor verschloßenen Türen oder wurden abgewimmelt , so das der Kontakt eh eingeschlafen ist.
    Ich denke auch Absetzen würde ich nicht machen das schreit nach Ärger und Stress für Euch zwei.

  • Absetzen auf keinen Fall.


    Ich würde dir raten, dich mit deiner Tochter zusammen zu setzen und mit ihr über die Situation zu reden.
    Vielleicht kannst du ihr ja erklären, dass Mama gerade selber nicht so richtig weiß, was sie will, dass ein neuer Freund eben immer auch erstmal wichtig ist und dass sie erst wieder ihren Platz finden muss.
    Du sollst die Mutter auf keinen Fall entschuldigen, aber vielleicht hilft deinem Kind so eine Erklärung.


    Dein Kind könnte der Mutter einen Brief schreiben und ihr darin mitteilen, wie traurig sie über die fehlenden Kontakte ist und dass sie die Mutter liebt und vermisst.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • das mit dem brief finde ich eine super idee
    vielleicht hat dein mädchen da lust drauf und wird mal was los, wenn sie immer so traurig ist


    das würde ich auf jeden fall mal in einem gespräch vorschlagen

    Wann erscheint mir das Licht am Ende des Tunnels?


    Beurteilt nie einen Menschen nach seiner Fröhlichkeit, ich habe oft gelacht, um nicht weinen zu müssen!