Fern-/WE-Beziehung

  • Halli-hallo...


    ich melde mich mal wieder zu Worte.


    Nachdem ich die letzten Monate in Arbeitslosigkeit verweilt hatte, Bewerbungen noch und nöcher getippt und verschickt hatte, bei denen lediglich mal zwei Leute überhaupt geantwortet hatten, habe ich nun meine eigene Firma gegründet. Dies nur zur Info, warum ich so lange abwesend war :D


    Jedenfalls lernte ich vor etwas über nem Monat einen Mann über ne Single-Seite kennen. Zunächst viel gechattet, später auch telefoniert, und meine Handyrechnung will ich lieber nicht sehen *g*.
    Nachdem wir einige Gemeinsamkeiten festgestellt haben, wagten wir das erste Treffen - an neutralem Ort. Weder bei ihm im Kaff noch bei mir, sondern fairer Weise in der Mitte (bezogen auf die Stadt *g*).
    Das Treffen fand auch ohne unsere Kinder statt (sein Sohn ist 1 Jahr jünger als meine Kleine, und lebt bei der Mutter...er hat den Kleinen aber jedes 2. WE und auch oft unter der Woche bei sich).


    Er war mittlerweile auch schonmal hier...abends und blieb auch über Nacht. Wir sind ja schließlich keine Teenager mehr... :D


    Wie es aber leider ausschaut, wird es eher eine Fernbeziehung werden. Denn wir wohnen 1 Stunde voneinander entfernt, er arbeitet in Schichtdienst im Rettungsdienst (demnach auch mal an WE´s), hat des öfteren seinen Junior bei sich, und ich kann unter der Woche schlecht weg, weil ich ja meine Kleine immer bei mir habe, und mal nicht eben unter der Woche bei ihm übernachten kann.


    Kann eine Beziehung unter diesen Gegebenheiten funktionieren ?
    Hat jemand Erfahrungen auf dem Gebiet Fernbeziehung?


    Ich bin eigentlich der Meinung, dass es sehr wohl funktionieren kann, wenn beide es wollen und auch beide sich bemühen, dass es trotz Entfernung und trotz Zeitmangel harmonisieren kann (blödes Wort, finde aber grade kein anderes...).


    Bin für Erfahrungsberichte dankbar.


    Danke,
    Kerstin

  • Mein erster Freund wohnte 500 km von mir weg. Ich hab ihn schon sehr gemocht (weiß nicht genau, obs nun Liebe war oder doch nur moegen). Gescheitert ist es auf jeden Fall nach 10 Monaten :-(

  • kommt drauf an, wie man sich die gemeinsamkeit vorstellt.
    meine erste fernbeziehung ist nach 2 jahren gescheitert, nachdem wir dann zusammengezogen waren.
    zur zeit lebe ich auch "in einer fernbeziehung", nicht täglich mit einer frau zusammen zu sein empfinde ich als sehr angenehm.
    wir waren gerade 2 wochen zusammen in urlaub, war sehr sehr schön...ist erstmal komisch wieder allein zu schlafen..aber auch gut so...


    in den 15 jahren meiner ehe hab´ich das tägliche zusammen einschlafen und aufwachen geliebt...jetzt liebe ich es, mein bett die meiste zeit für mich zu haben..die zeit dass ich mit einer frau zusammen leben will kommt bestimmt auch mal wieder...irgendwann ;-)..

    Mann und Frau sollten darauf achten, dem anderen weder in der Sonne zu stehen, noch in dessen Schatten

  • Ich hatte mal eine Fernbeziehung die 298 km entfernt war...


    Was die Wochenenden wo man sich trifft angeht waren es die Besten die ich hatte ;), wohl aber auch weil man irgendwie dann mehr macht/gibt/möchte/kann ect. als wenn man sich jeden Tag sieht.


    Diese Beziehung ist auseinander gegangen weil ich damals 1991 schwer krank wurde. (andere Geschichte)


    Allerdings war ich damals auch einiges jünger als jetzt und ohne Kind.


    Ich denke wenn beide es wollen ist es sicherlich eine Möglichkeit eine Beziehung zu führen.


    Wobei ich persönlich denke das man sich dies sehr gut überlegen sollte.
    Vor allem dabei nicht nur an sich, sondern auch an das/die Kind(er) denke sollte.


    Viele Grüsse


    Celtic

  • Also ich hätte hier 4 Jahre 180 km und seit einem Jahr nur noch 60 km.


    Wir sind jetzt also fast 5 Jahre zusammen (wenn ich denn zwischenzeitlichen Kurzstopp der Beziehung mal nicht mit rechne :D)


    Es ist schwierig, das ist gar keine Frage, aber es ist auch machbar. Man sollte sich vorher halt gut überlegen, was man sich in einer Beziehung verspricht.


    Ich für meinen Teil kann mit den 60 km hervorragend leben. Was Celtic schon schrieb. Ich geniesse es, wenn er hier ist und man nicht allein im Bett liegt, ich kann es mittlerweile aber auch sehr wohl genießen, wenn ich mein Bett wieder für mich habe :tanz


    Lernt euch erstmal weiter kennen. Irgendwann wird dann vielleicht ein Urlaub zustande kommen usw. Denn man sollte niemals vergessen, dass man sich nur als Sonntagsgesicht kennt. Der Alltag wird so sehr selten mit in die Beziehung einfließen

    Liebe Grüße


    Levithia


    ____________________________________________________________


    Das Glück besteht nicht darin, daß du tun kannst, was du willst, sondern darin, daß du immer willst, was du tust.
    Lew Nikolajewitsch Tolstoi

  • Ich finde Fernbeziehungen schwierig. Vor allem die, bei denen sich nicht in absehbarer Zeit die Option des Zusammenziehens bietet. Ohne letzteres wäre für mich eine solche Beziehung nicht wirklich tragbar.


    Ich biete derzeit laut GoogleMaps 1037 km = 10 h 38 ' Fahrtzeit ohne Pause. ;)
    Und diesmal bin ich irgendwie sehr geduldig... :bet ommmmmmmmmm...

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Bei mir sind es 500 km. Es funktioniert auch ganz gut. Wir schauen aber auch, daß wir wenn wir uns gegenseitig besuchen , trotzdem "alltäglich" bleiben- soll heissen wenn ich bei ihm bin, geht mein Freund trotzdem arbeiten etc. Im Moment ist es okay so wie es ist, allerdings brauche ich auf lange Sicht schon ne Zukunftsperspektive in Bezug auf Zusammen ziehen oder näher zueinander ziehen, denn auf ewig kann ich das so nicht.............

    Man sollte aufhören, seine Zeit mit der Suche nach Problemen zu verschwenden- es könnten mal keine da sein.

  • Ich denke einer Fernbeziehung mit Kindern fehlen die spontanen Treffen. Alles muss geplant werden und man kann sich nicht einfach auf einen Kaffee treffen. Hat man eine Beziehung vor Ort, so lernt man sich früher aus unterschiedlichen Blickwinkeln kennen. Am Anfang zieht man eigentlich nicht zusammen, sondern lernt sich erst mal näher kennen. Daher erübrigt sich die Frage.


    Die Frage nach dem Zusammenziehen ist eine ganz andere und stellt sich in einer neuen Beziehung immer nach einer gewissen Zeit des Zusammenseins. Die einzige Schwierigkeit dabei ist, dass die Arbeit oder die Kinder bei einem Umzug davon betroffen sind. Daher ist die Frage nach einer langjährigen Zukunft der Beziehung bei einer Fernbeziehung immer fraglich.


    Ich denke nach einer Zeit stellt man sich die Frage:


    Reicht mir das oder möchte ich mit diesen Menschen mein Leben teilen?


    und


    Ist das möglich, dass man zusammenzieht? (Beruf, Kinder)


    Und dann muss man sich entscheiden welchen Weg man geht!


    Ich denke man sollte sich am Anfang einer Beziehung die Frage stellen, ob der Mensch mit dem man zusammen ist, die gleiche Lebenseinstellung besitzt. Wie z.B. Ich kann mir irgendwann mal vorstellen mit Dir zusammen zu wohnen oder Ich kann es nicht. Oder ich würde nie umziehen.
    Das sollte man abwägen. Das sind Grundeinstellungen, die man in der Regel nicht ändern kann und nicht darauf hoffen sollte, diese ändern zu können.

  • Guten Morgen zusammen :wink


    ich wär froh, wenn ich nur ne 1 stunde oder 70 km innerhalb Deutschlands hätte :pfeif. Mein Freund und ich bewältigen ca 350 km jedes zweite Wochenende und haben skype runtergeladen ;). Wir pendeln zwischen Lörrach und Mlano (Italien) seit 1,5 Jahren :strahlen.


    Liebe Grüße Lotta

  • Ich stimme Alina da voll zu :daumen.


    Für mich käme ein Umzug nicht mehr in Frage, vielleicht innerhalb meiner Stadt, aber niemals weiter.


    Nach etlichen Umzügen, bin ich nun sesshaft geworden, habe hier mein berufliches Umfeld, was ich nicht mitnehmen kann, meine Tochter geht hier zur Schule, hat hier ihre Freunde, mal von meinen sozialen Kontakten ganz zu schweigen.


    Ist wirklich ein wichtiger Aspekt, den man berücksichtigen muss.


    Viele Grüße
    J

  • @ Alina,
    ich denke auch das man sich da vieles genau überlegen sollte.


    @all
    Ich stelle fest das es meist alleinerziehende sind, die eine Anstrengung die ein Umzug mit sich tragen würde, die das Umfeld, Beruf ect. mit teils erheblichen Veränderungen mit sich bringen würden, scheuen.
    Ist ja auch kein Wunder. Gerade dann wenn man sich sein Leben als Alleinerziehende(r) wieder neu aufgebaut hat, ist eine solche starke Veränderung kaum noch möglich.
    Nicht nur der Eigene sondern auch der Freundeskreis des Kindes würden darunten leiden.


    Da müssten die Aussichten auf eine verbesserte Situation schon enorm hoch sein das sich solch ein Kraftakt lohnen würde. :Hm


    ...und auch dieses Thema ist meiner Meinung nach ein weiteres Problem eine neue "vernünftige" Beziehung zu bekommen.
    Weil sich die Zahl derer die in Frage kämen weiter reduziert.



    Viele Grüsse



    Celtic

  • Es liegt aber auch an den Erfahrungen und am Alter, dass man nicht mehr so ohne Weiteres bereit ist, sein altes Umfeld aufzugeben.


    Wenn ich mich mal so 10 Jahre zurückversetze, da war ich doch wesentlich unbedarfter und spontaner.
    Heute überlege ich etwas intensiver, was für Auswirkungen mein Handeln so mit sich bringen kann.
    Die Mentalität, wird schon irgendwie passen, habe ich mit dem Muttersein ablegen müssen.


    Man trug nur die Verantwortung für sich selbst und die Fehler, die man gemacht hat, waren zwar wichtig, aber die hat man selbst ausgebadet.


    Jetzt trägt man aber auch Verantwortung für ein Kind oder Kinder. Die möglichen Fehler, die man jetzt macht, badet man nicht nur selbst aus, sondern die Kinder werden für das Tun des Erziehungsberechtigten ebenfalls in mitleidenschaft gezogen.


    Trotzdem glaube ich, dass man trotz den "Schwierigkeiten" als AE und gebunden sein etc., einen Partner finden kann, der zu einem passt.


    Viele Grüße
    J

  • @ celtic


    du hast Recht, es zieht sich auch einfacher um, mit nem starken Mann/Freund an der Seite ;). Aber auf der anderen Seite muss man sein Leben selber in die Hand nehmen auch als Alleinerziehende/der. Viele ruhen sich auch auf diesen Status aus und nehmen es einfach so hin. Ne Fern/Wochenendbeziehung finde ich genial, um alle Familienmitglieder aneinander zu gewöhnen. Könnt mir nicht mehr vorstellen, jemanden ständig auf der Matte stehen zu haben :kopf. Muss mir keine Gedanken machen, meine Kiddies zu vernachlässigen, weil ich jeden Abend Händchen halten möchte auf der Couch ;)oder ständig am Telefon hänge ;).
    Wir haben uns entschlossen, nächstes Jahr im Sommer unsere Fernbeziehung zu beenden :D. und umzuziehen :brille. Nehme diesen Stress noch einmal in Kauf :strahlen.


    LG Lotta

  • Hallo :wink


    Ich würde hier auch für keinen Mann der Welt weg ziehen! :kopf
    Die Kinder haben hier ihre Wurzeln,ihre Freunde,ihren Sport und und und....
    Das würde ich nicht verantworten wollen die da raus zu reisen!
    Auch meine sozialen Kontakte sind mir sehr wichtig!
    Wir fühlen uns hier sehr wohl!
    Habe mir mit meinen Kindern ein tolles Heim geschaffen und ich kann sagen, wir sind sehr glücklich so wie es jetzt ist! :tanz


    Was eine Fern/Wochenendbeziehung angeht habe ich keine Erfahrung ,könnte mir das aber gut vorstellen! Denn in der Woche hätte ich gar keine Zeit für nen Mann der würde mir dann echt leid tun und sich sicher schnell überflüssig fühlen! Denn mit 3 Kinder ist der Tag ziemlich verplant,jedes Kind brauch seine Zeit und die nehme ich mir auch! Das is manchmal schon sehr knapp allem gerecht zu werden(wenn man noch Termine hat)!Und meine Großen liegen auch nicht 20 Uhr im Bett,das ich Hänchen haltend auf dem Sofa sitzen könnte! :pfeif
    Am Wochenende sieht das anders aus da sind die Großen oft unterwegs und gehen schon ihre eigenen Wege!
    Da wäre dann auch Zeit für Beziehung und ich denke wenn man sich auf die Wochenenden mit nem Partner freuen kann ist das sicher toll! :klimper


    Also ich denke wenn Beide mit einer Fern/Wochenendbeziehung zufrieden sind, kann sowas gut funktionieren! :daumen


    LG von Trice :wink

  • Hi Trice :wink,


    nur mal so nebenbei gefragt.... :pfeif Wie alt sind denn deine Kinder? Mit dem Händchen halten hatte ich genauso gemeint...siehste,wir Frauen mit 3 Kinder verstehen uns fast blind ;).


    LG