1. Welche Sportart geeignet? 2. Hörbücher?

  • ich habe mal eine Reportage gesehen das hatten 2 Mädchen ADHS gehapt. DIe waren sehr agresiv und die Mutter wusste oft nicht weiter. Schätze die waren zwischen 15- 16 Jahre,
    Die Mutter ist zzu vielen Ärzten gegangen und es wurde festgestellt das sie keine Medikaente brauchen .Später hat ein Psüchologe festgestellt das die Mädchen gerne eine Kampfsportart machen würde, die Mutter hatte immer geglaubt das es die Kinder noch agressiver werden aber das Gegenteil war der Fall, Sie haben Sich ausgepowert und die Situation hat sich verbessert.


    Denke es ist wichtig das die Kinder sich da auspowern können oder auch entspannen, Wichtig ist das , dass Kind es gerne macht. Ob es Sport ,etwas mit Tieren oder was anderes ist.

  • Mein Sohn wollte undbedingt Fussball, also geht´s zum Fussballverein. Da mein Kind aber leider, nicht sehr Teamfähig ist, sich ablenken lässt, zu viele Menschen ihn UNruhig machen. Der Trainer ihn dann durch die Gegend laufen ließ, sind wir nun nicht mehr beim Fussi. Kind gefrustet, Mama genervt, blöde Kombi.
    Wir sind auch beim Judo. Da mein SOhn auch Probleme mit seinem Gleichgewicht, Körperspannung etc hat, tut ihm Judo super gut. Und er kann sich konzentrieren, macht 1,5 std mit. Ihc bin jedens mal sehr überrascht und erfreut. :sonne

  • Meinst du jetzt ADS = Träumerle-Syndrom oder ADHS = Hyperaktiv? Sind verschiedene Paar Schuhe, aber wohl per Arzt keine feste Diagnose? Viell. hab ich was überlesen. Sport ist aber immer gut, egal was.

  • Hi,


    dankeschön für Eure Antworten. Bitte entschuldigt, daß ich mich noch nicht geäußert hatte, ich hab zu viele Baustellen zur Zeit im Kopf... :(


    Aber mal ne grundsätzliche Frage, die Kinderpsychologin hat ja nach etlichen Tests gemeint, mein Sohn habe kein ADS/ADHS, sondern "andere" Probleme.
    Diese Tests waren solche wie Einschulungstests usw...sowas kann mein Sohn super gut.


    Ich bin jedoch der Meinung, daß diese kurzen Einblicke absolut nicht das wiedergeben, was an meinem Sohn so auffällig ist. Uns wurde vorgeschlagen,


    um sein Sozialverhalten zu verbessern, zur Gruppentherapie zu gehen. Schaden kann das vielleicht nicht, aber mein Bauch sagt mir, daß bei ihm doch


    andere Hebel angesetzt werden müssten. Und jeder der ihn besser kennt meint, der hat keine sozialen Probleme in erster Linie, sondern innere Unruhe


    und Konzentrations/Verarbeitungsprobleme, AUFGRUND DERER dann die anderen Auffälligkeiten kommen.


    Ich möchte sicher nicht auf Teufel komm raus ne schlimme Diagnose, und als ich vor ca. 2-3 Jahren anfing mich damit zu beschäftigen, weil mein Sohn


    immer schwieriger wurde, hab ich nur gedacht "Bloß nicht mit Medis vollstopfen."


    Mittlerweile frage ich mich, ob das nicht doch einmal ein Versuch wert wäre. WENN es hilft, dann ist doch auch sicher, daß er die Medikamente wirklich brauchte, und wenn es nicht hilft, dann muß man auf anderer Ebene weiter gucken, oder sehe ich das falsch?


    Was meint Ihr dazu?


    Bettina

    2 Mal editiert, zuletzt von Charly76 ()

  • Hallo


    meine beiden ADHSler sind seit 4 Jahre im Schwimmverein und seit Februar im Judo. Sie haben jeweils 2x die Woche Training für je 90 Minuten.


    Hörbücher laufen hier den ganzen Tag.


    lg

  • hörbücher sind super! kaiptan nautilus ist autogenestraining für die kleinen in super spannende geschichten verpackt!
    sport ist gut, ideal judo für die kleineren aikido. da lernen die kids koordination und regelwerk. die sportarten sind strukturiert, nicht wie beim fußball für adsler durcheinander. die sehen nur den ball als ziel und nicht wer rechts und links daneben steht/ rennt :nixwieweg

  • Hallo Charly,
    ich frage mal neugierig nach,was aus dem Sportverein geworden ist und ob Du Dich für oder gegen Medikamente entschieden hast!!??
    lg
    Nadine

    __________________
    "Ärgere dich nicht darüber,dass der Rosenstrauch Dornen trägt,sondern freue dich darüber,dass der Dornenstrauch Rosen trägt"-arabisches Sprichwort-

  • Hallo,



    Ohne zu wissen, wie alt Dein Sohn ist, einfach einige verschiedene Sportarten ins Blaue geschrieben:


    - Volkssport / wandern
    Hier ist man auch in Gruppen, muß aber alleine die Strecke bewältigen. Sehr schön ist, daß es Auszeichnungen nicht nach Zeiten gibt, sondern nach Strecken. Damit ist jeder, der mitmacht, ein Gewinner; bei großen Marschveranstaltungen (z.B. 4daagse in Nimwegen, NL - gibt aber auch "kleinere", wie den Fulda-Marsch) ist das ein wirklich schönes Erlebnis.


    - Rettungsschwimmen
    Neben Kontakt mit anderen Jugendlichen steht da der Sport weniger im Vordergrund, als die Ausbildung zum helfen (was bei Hypies oft eine gute Motivation ist).


    - Karate / anderer Kampfsport
    Das schafft vor allem Körperbewußtsein


    - Sportschießen, statisch oder dynamisch
    Wenn das Kind Konzentration und Ruhe lernen will, dann ist das ein gutes Training; wobei er dafür schon etwas älter sein sollte (ab 12 Jahren dürfte er).
    Sehr gutes Buch dazu: Zen in der Kunst des Bogenschießens


    -Fechten
    Beim Fechten werden Körpergefühl und vor allem Reaktion gefördert; je nach Teildisziplin (Florett, Degen oder Säbel) ist es ein sehr schneller Sport, der sowohl Disziplin als auch "Action" fordert.


    -Moderner Fünfkampf
    Das ist eine Kombination aus allem oben: Schwimmen, laufen, Degenfechten, reiten und schießen. Damit hättest Du die Kombination aus den Vorteilen dieser Sportarten; es wird aber nicht überall angeboten, und ist sehr zeitintensiv.


    Gruß
    diadem

  • :strahlen Ich muss gerade schmunzeln, das was oben steht, trifft haargenau auf meinen Lütten (10 Jahre ) zu.


    Meiner spielt Fussball, neuerdings Tischtennis, geht zur Feuerwehr und das Ganze 4x in der Woche. Ohne dieses, wäre er wie ein Hamster ohne Hamsterrad. Er braucht dies einfach um Energien loszuwerden. Ich dachte auch immer, dass geht nie gut im Verein, klar eckt er mal an, aber irgentwie läuft es auch super, da er motorisch ganz weit vorne sein soll....


    Als CD zur Beruhigung habe ich ihm Letztens eine "Traumreise für Kinder" gekauft.


    Eigentlich dachte ich, er findet das albern und uncool. Aber, nach 5 min. ist er soweit weg, richtig weg und nach 30 min. wieder voll da und super beruhigt...... Seine Meinung: "Ich reise gerne mit den Delphinen...."..... Selbst abends macht er sie sich jetzt immer an, super so kann es weitergehen, bevor er wieder rumpelig wird...... :daumen

    Zwei Dinge sind unendlich, das Universum und die menschliche Dummheit,
    aber bei dem Universum bin ich mir noch nicht ganz sicher.


    -Albert Einstein