Was sind Epochalnoten?

  • Das sind mündliche Noten, die über einen bestimmten Zeitraum gemacht werden. Der Schüler wird nicht nur an einem bestimmten Tag abgefragt, sondern abgefragt und die Mitarbeit wird ein paar Tage lang im Unterricht beobachtet und dann bewertet.

    Bevor ich das nehme, was ich kriegen kann,
    warte ich lieber darauf,
    bis ich das bekomme, was ich haben will!!!
    :tanz

  • Bei uns sind Epochalnoten Gesamtnoten, die auch auf dem Zeugnis auftauchen und versetzungsrelevant sind, aber das Fach wurde nur ein halbes Jahr lang unterrichtet und dann erst im nächsten Schuljahr wieder. Hierbei werden bspw. einstündige Fächer nicht ein ganzes Jahr mit einer Wochenstunde unterrichtet, sondern ein halbes Jahr mit zwei Wochenstunden.
    Ob es pädagogisch günstiger oder besser zu planen ist, kann ich nicht sagen.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • *LOL* Ist wie bei der Meinung von Ärzten, frag zwei udn Du bekommst drei Meinungen:


    Ich kenne Epochalnoten aus den "alternativen" Schulen wie Waldorf oder Montessori etc. Dort bezeichnen sie die Beurteilung des Schülers während einer Epoche. Eine Epoche wiederum bezieht sich auf ein Unterrichtsthema, welches oft fächerübergreifend eine bestimmte Zeit (zum Beispiel sechs Wochen) unterrichtet wird.


    Ich würde sie vergleichen mit Quartalsnoten, die es bei uns wie der Name sagt, zum Quartal gibt. Sie beinhalten die sonstige Mitarbeit (Referate, Mündliches...) und ergeben zusammen mit den schriftlichen Noten die Gesamtnote, die dann am Ende auf dem Zeugniss landet.


    Gruß

    Einmal editiert, zuletzt von Lucca ()

  • Meine Tochter hat Epochalnoten in Mathe, Deutsch, Latein und Musik bekommen. Und dies jetzt zum ersten Mal. Würde also seit den Sommerferien zu dem Quartal passen. Hmmmm, gibt mir also Auskunft über den Stand der Leistungen, die nicht von HÜ`s oder Arbeiten abgedeckt sind.
    Ach, es ist keine alternative Schulform. Es handelt sich um ein staatliches Gym.

  • Bei uns werden Noten Epochalnoten genannt die eben nur ein Halbjahr unterrichtet werden - aber eben trotzdem auf dem zeugnis für das ganze Jahr auftauchen und mitzählen.. Da steht dann bei uns auf dem halbjahreszeugnis die NOte und unten ist vermerkt das nur epochal unterrichtet wurde und auf dem Zeugnis des gesamten Jahres steht dieselbe Note und es ist vermerkt das nur epochal unterrichtet wurde.


    Problem an Epochalnoten ist für Kids oft, daß sie im zweiten Halbjahr halt keine Chance haben was auszubügeln - Die Note des ersten Halbjahres zählt als gesamtnote.


    Also ist damit hier das gemeint was Kaj schon erklärt hat.