Ich mag auch mal meckern, motzen und maulen

  • Hi ihr Lieben,


    ich bin ja eigentlich nicht so - aber grad will ich auch mal einfach nur rummaulen. Und ich nehm da mal kein Blatt vor den Mund. :angry



    In erster Linie geht mir MiniMe 1 momentan echt tieeeerisch auf den Pinsel. Die hat so eine große freche Klappe und kapiert nicht wann echt mal Schluss ist. Sie hat irgendwie nen total schlecht ausgebildetes Unrechtsbewusstsein. Labert den gaaaaaaaaaaaaaaaaaaaanzen Tag ununterbrochen irgendnen Mist und wenn man sie was fragt, stammelt sie sich irgendwas zurecht, sagt gar nix oder lügt. Dann dreht man sich rum und schon brüllt sie einem was freches hinterher. Oder guckt einen an und fängt an zu lachen. Oder schaut nach dem Motto: Was willst du denn? Red du mal! Das macht mich wahnsinnig und da geht mir echt die Hutschnur hoch. Sie kapiert absolut nicht, wann es reicht. Man kann sie bestrafen, dann gibts heftiges Theater, gebrülle, geheule - irgendwann isse dann ruhig und sie meint mit ner Entschuldigung sei alles gut. Ich nehme momentan keine mehr an. Damit allein isses nich getan, sie soll es ändern. Wie oft ich sie schon konsequent bestraft habe, ach gott - es zieht alles nicht. Ich weiss echt nicht, was ich da noch machen soll.


    Man erklärt ihr was, dann hört sie nicht zu, dann quarkt sie ständig dazwischen - und was ist das Ende vom Lied? Na klar, sie hat nix von dem mitbekommen, was man da gerade erzählt hat. Das geht ihr echt am Arsch vorbei - so guckt sie dann auch meistens noch. Selbst bei Dingen wo sie uns was fragt, reagiert sie so. Hab sie schon ignoriert um ihr mal zu zeigen wie es ist, wenn man dem anderen nicht zuhört. Das hasst sie wie die Pest - geändert hat es nicht.


    Dazu kommt noch, das sie ja nicht mehr in die OGS geht und die HA hier zu hause macht. Alter Schwede. Ich dreh mich kurz rum um mir was zu trinken zu holen, geht schon wieder dieses Monotone Geleier los, während den HA. Kein Wunder das sie Fehler macht, nicht weiss wo sie dran war und die HA auch manchmal nicht schafft. Und wenn ich dann noch 10Min üben möchte - weil sie fast alle Buchstaben von der Motorik her, falsch schreibt, geht das zornige Gemotze los. Und Einsicht? Nix, Nada, Niente! :kopf


    Ich hab schon keinen Bock mehr mit ihr die HA zu machen, weil das in den meisten Fällen Stress gibt. Und dann sitzt sie da, wegen einer läppschen Reihe "a" - eine Stunde. Und warum? Weil sie heult, motzt, und sowieso sind alle anderen doof. Hab ihr heute gesagt, das ich mit ihr keine HA mehr mache, wie wir das bisher gemacht haben. Sie hat nen Zimmer, nen Schreibtisch und 30Min Zeit. Wenn sie Fragen hat, komme ich. Ansonsten halte ich mich ruhig. Nachdem das nun seit 3 Wochen so ätzend läuft hab ich ihr, nachdem sie wieder den Mund aufriss gesagt:"Ist ok, dann lass es - lern nicht wie man richtig schreibt, bleib halt n Kleinkind. Schick ich dich morgen wieder in den KiGa. Hat se nen rieeeesen Aufstand gemacht und sagte: Ich bin aber schon 7 und geh in die Schule. Daraufhin sagte ich, das sich Kinder mit 7 SO auf keinen Fall benehmen.


    Also sie stresst mich wirklich enorm. Ihre Schwester ist da etwas anders - die weiss wann es gut ist und es angebracht ist den Mund zu halten.


    Aber diese ätzenden frechen unangebrachten Widerworte von Mini1 - näää, die gehen mir aber schwer auf den Sack und da muss sie lernen das abzuschalten, da kriegen wir sonst echt noch riesen Ärger.


    Ich weiss echt nicht was ich mit ihr machen soll, hab ihr nach dem sie die Klappe wieder aufgerissen hat und meinte ich wäre doof UND nachdem ich ihr Sprechverbot erteilt habe und sie wieder gebabbelt hat, den Mund zugeklebt. Ich kann das Gejaller einfach momentan nicht ertragen. Kommt nur Blech raus.


    Dann auch dieses Großkotzige, was sie angeblich schon alles kann - IS ja nicht mal so. Aber sie reisst den Mund auf wie ne Erwachsene, benimmt sich aber echt wie nen Kleinkind zum Teil. Gestern als wir unterwegs waren meinte sie: HA ich kann schon ALLEINE mit dem Bus fahren. Ich frag: Ach, kannst du das? Sie: Na logisch. Ich: Gut dann komm, ich bring dich zum Bus. Da guckt sie total entsetzt und stammelt ehm ne öhhh ähhh nicht allein. Was hab ich gemacht? Nachdem ihre Schwester halb heulte weil die Andere ja nich allein Busfahren kann - hab ich ihr Fahrgeld gegeben und beide in den Bus gesetzt und gesagt wo sie aussteigen müssen. DIe war geschockt das ich so konsequent war. Das werde ich jetzt wenn es möglich ist, immer so machen. A la, du kannst? Nicht quatschen - zeigen!



    Hat jemand nen Tipp? :bet


    Ich würd sie am liebsten jeden Tag zum Sport schicken, damit sie ausgepowert ist und zu müde zum quatschen ist :schiel



    :thanks: fürs mal auskotzen und vielleicht sogar auch für den ein oder anderen Tipp :wink

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Oha, erst einmal Luft holen!
    Ich kenne die Problematik ansatzweise auch,zumindest was HA betrifft und manchmal die freche Klappe,die ich aber unterbinde,ich habe auch ein Sohn,ich glaube das ist dann auch noch ein Unterschied,auch wenn da die Meinungen aus einander gehen,aber ich glaube,Jungs sind Pflegeleichter!


    Deine Reaktionen lasse ich mal außen vor,weil es jetzt eh nichts bringt was ich oder andere gut finden wie du das regelst!
    Bedenke nur eins,sie ist 7 und eine Stunde a schreiben lassen,bringt nicht viel!
    Ich bin auch sehr konsequent und streng,aber ich weiss,das mit 7 Jahren noch ebend ein Kind drinne steckt und ich nichts erzwingen kann,was die HA betrifft,also,was meistens klappt aber nicht immer,ist,das ich es Spielerisch löse!
    Ein Beispiel:
    Ich stelle mich ahnungslos und zwar so,das es meinen Sohn auf fällt! Dann muss er mich berichtigen!
    Nachteil,das setzt voraus,das er den Buchstaben schon mal geschrieben hat und ihn kennt!oder was gerade gemacht wird!
    Noch ein Beispiel:Loben,Loben,Loben,aber ernst gemeint,Kinder merken wenn die Verschaukelt werden und dann ist die Vertrauensbasis futsch!
    Noch ein Beispiel wenn mal der Ehrgeiz gepackt wurden ist:"Ich wette du schaffst nicht schneller und sauber deine HA während ich Koche!
    Das alles kann man machen,muss aber nicht klappen! Vielleicht hilft es dir/euch ja! :-)
    Was ausdrücke betrifft,da weiß ich keinen Rat,sowas hat mein Sohn noch nie zu mir gesagt,wie ,ich sei doof,oder so! Gemerker auf jedenfalls,das ist nichts neues,ich versuche mittlerweile ruhe rein zu bringen,sozusagen ist unser Sonntag unser Entspannungstag wo wir mal nicht weg gehen oder irgendwas,die Woche ist schon genug Stress für unsere Kinder und der Akku muss mal wieder geladen werden,da hilft dann auch kein Sport,sondern Ruhe! :-)
    UND IMMER TIEF LUFT HOLEN! :strahlen

  • Huhu,


    danke Tuxianer! Sie schreibt ja dann keine Stunde! Sie sitzt und meckert und schreibt nicht. Effektiv geschrieben hat sie dann 10min. Sie ziehts halt nur so in die Länge durch ihr Gemecker und Geheule.


    Anspornen klappt - mitunter. Bei ihr ists aber dann so, das sie so zappelig und iggelig wird, das das in den meisten Fällen in die Hose geht :(



    Wir machen einiges mit den Kids, ich glaube über Entspannungszeiten können sie sich nicht beklagen. Vielleicht isses auch wieder zu viel und schürrt vielleicht "Den-Hals-nicht-vollkriegen"? :frag

  • Puh du Arme lass dich mal :troest


    Ich kann dir leider nicht viel weiter helfen, da meine Schlumpfine noch nicht so weit ist. Die Aktion mit dem Bus fand ich aber super.


    Wie wäre es wenn du mal mit der Lehrerin sprichst? Wenn sie sich dann bei der HA wieder so aufregt würde ich sie ohne am nächsten Tag in die Schule schicken. Vielleicht findet die Lehrerin dann paar Worte die sie beeindrucken :)


    Ich Wünsche dir viel Kraft und vor allem Gefuld.

    Der Verstand funktioniert nur in Grenzen...


    ...aber deine Vorstellung kennt keine Grenzen.

  • Frag doch mal das Kind wie es besser klappen könnte.
    Kinder haben oft ein gutes Gefühl für Regelwerke und was sie davon selbst einhalten können und wann sie Hilfe brauchen.
    Erarbeitet euch gemeinsam Regeln und handelt die Sanktionen aus. So wird es für beide klar und es gibt beiden eine Orientierung, keiner ist Überrascht wenn es so oder so läuft.


    Vielleicht auch mit Eieruhr arbeiten, Belohnungstafeln, oder Punkten.


    Man kann durch Absprachen viel Druck rausnehmen aber auch aufbauen. Ansonsten immer versuchen bei sich zu beliben ich Ich Botschaften zu reden und Verallgemeinerungen weglassen.
    "Immer gibt es Theater beim HA machen!" So Sätze demotivieren und sind Anschuldigungen, die man als Kind nicht so auf sich sitzen lässt

  • Huhu, danke dir! :knuddel



    wenn die Lehrerin was sagt, beeindruckt sie das wenig bis gar nicht, das isses ja, was es soooo schwer macht. Sagt z.B die Lehrerin dann, gut dann musst du halt in der Pause drin bleiben und die HA nachholen, regt Mini sich genau DARÜBER auf, aber was ändern? Nö! Es ist aber ne Frechheit, wenn die Lehrerin sowas macht :lach


    Ja Geld und Kraft - ich mein ich weiss ja das es besser wird und das nur Phasen sind, etc. Aber das hilft einem in dem Moment ja auch nicht.



    Liebe Grüße und Danke!


    @Latte, hab jetzt erst deinen Beitrag gelesen.


    Klar demotivieren solche Sätze, aber es ist ja leider so. Wieso gibts Ärger? Weil sie schlichtweg keinen Bock hat. Sie ist stinkendfaul. Aufräumen, Hausaufgaben, Waschen, Anziehen. Hat einfach zu nix Bock ausser das was ihr grad in den Sinn kommt. Und wenn sie keinen Bock hat, geht das gezicke los.


    Sanktionen? Die sie aussucht? Die interessieren sie, weil die ungerecht sind. Sie hat kein unrechtsbewusstsein und sieht selten das sie Fehler macht. Ist aber clever dabei und erzählt dir, was in der Situation angebracht ist, aber ändern tut sich nix, weil sie einen wirklich für dumm hält.


    Punktetafel hatten wir seeeehr lange - wollt ich ab nächste Woche wieder einführen. Ihre Reaktionen? Geheule, gemotze das sie mehr Blitze als Sonnen hat und sich NICHTS aussuchen darf. Aber es besser machen? Tut sie selten.

    Einmal editiert, zuletzt von Zann ()

  • Trotzdem sitzt sie da eine Stunde! das ist zu viel mit 7 Jahren!
    Letztens habe ich auf kika bei logo ein Bericht gesehen,was Kinder vor 20 Jahren machen mussten und was sie heute machen! teilweise haben Kinder von 6-12 eine 38 Std.Woche mit OGS und allen schnick schnack Vor 20 Jahren waren es 30 Stunden! Meistens ist es eine Reizüberflutung!


    Als Ausgleich lasse ich die Kinder bei mir in der Trainingsstunde(bin Trainer) einfach mal laut sein und ich habe eine Tummelphase,wo die Kinder machen dürfen was sie wollen so gute 15 Minuten und Kinder dürfen bei den danach,dem Kinderspiel sehr Laut sein!Meistens animiere ich die sogar in dem ich sage"Ich höre euch nicht!"Dann wird es laut! Bei der teambesprechung habe ich sie dann Konzentrirt und leise,nicht alle,aber die meisten! :-)
    Wenn mein Sohn die HA nicht packt,habe ich mir angewöhnt ihn einfach mal 10 Minuten da weg zu holen und irgendwas anderes machen,wie zum Beispiel 4 gewinnt oder so! Das hat auch ab und an mal geholfen! Manchmal hat mich das selber runter gebracht,weil mein Blut wieder gekocht hat! :D
    Aber bevor ich als ober schlauer durchgehen möchte,Ich glaube manchmal packt einen das einfach mal,selbst laut zu sein!Zumindest ergeht es mir so!

  • Huhu Tuxi,


    klar ist eine Stunde zu lang. Aber was soll ich machen? Ich weiss ja das sie es in ihrer Zeit schaffen kann, es hapert schlichtweg an der Lust und das sowieso alles IMMER ungerecht ist. Sie sagt auch das sie keine Lust hat was zu machen. Soll ich sagen ist ok, schlunz das vor lauter Unlust hin und geh dann spielen?


    Das is ja nicht konsequent. Ich verlange von ihr ja nichts, was sie nicht kann.

  • Dann versuche mal das Belohnerprinzip zu verwenden!Und die Lust irgendwie zu erwecken,das klingt einfacher als es ist!Das weiss ich genau!
    Vielleicht ,ist aber jetzt auch nur ein Beispiel,was mir gerade durch den Kopf geht,das du zu ihr sagst:Pass auf,wir machen das so,die Hausaufgaben heute müssen auf jeden fall gemacht werden,aber wie,das entscheidest du,mit kurzen pausen,oder mit einer langen Pause!"
    Wenn das klappt mit den kurzen pausen,kann man ja eventuell daran anknüpfen zwischen den pausen irgendwann,die zeit zu verlängern!
    So glaubt sie,sie hat ein Mitsprache recht und entscheidet sich bestimmt für die kurzen pausen,die pausen müssen aber zeitlich verhandelbar sein!Klingt irgendwie doof! Aber könnte ein Anfang sein!
    ein Beispiel:
    5 Minuten HA und 5Minuten pause! Später wenn das system klappt werden es (und ist nur ein beispiel) 7Minuten HA und 3 Minuten Pause und so weiter!

  • Huhuuuu,


    also sie haben von der Schule aus, nur 30Min Zeit für die HA. Ich habe gefragt wie wir die splitten wollen. Mal wollen sie nach 10min Pause machen, meistens nach 15min, aber noch öfter wollen sie durch arbeiten. Dann machen wir Pause und machen nochmal 10min eine Übung.


    Sie ist auf ADHS getestet - aber die SPZ Ärztin glaubt das nicht so wirklich, nun lassen wir beide nochmal testen :(

  • Weil das auf den Förderschulen Schwerpunkt Sprache so ist. Die Lehrer geben jedem einzelnen Kind das auf, wo sie meinen das es das in 30min kann. Schafft es das nicht, gibt es Schwierigkeiten und muss vermehrt im Unterricht geübt werden. Ausserdem soll so vermieden werden, das die Kinder 3 Stunden an HA sitzen.

  • Mein Sohn geht auch auf der Förderschulen Schwerpunkt Sprache und hat noch zwei mal die Woche Logopädie,wobe ich einmal die Woche 5 Minuten mit der Logopädin bespreche,wie ich was zu hause machen kann und einiges was ich da an Tipps hatte,die ich hier geschrieben hatte,waren von ihr!Ich will mich ja nicht mit Fremden federn schmücken! :rotwerd
    Hat sie den eine Logopäden?? Der/die logopäde kann bestimmt helfen! :-)

  • Nein, zur Zeit hat sie keine Logopädin. Sie hätte reintheoretisch dieses Jahr schon von der E-Klasse in die 1 Klasse auf einer Regelschule zurückgeschult werden können. Aber da sie auch motorisch, sozial und emotional ein bisschen hinterherhinkt, haben wir sie noch ein Jahr draufgelassen.