kann er unseren Sohn einfach bei sich halten?

  • Hallo,
    habe berechtigte bedenken, ob ob mein EX unsern Sohn nach den Ferien wieder nach Hause ( zu mir ) gehen läßt.


    Wir haben gemeinsames Sorgerecht und somit auch Aufenthaltsbestimmungsrecht..............hätte er die Möglichkeit ihn einfach bei sich zu behalten????


    (Er hat sehr viel Überzeugungskraft...schreckt vor keiner Lüge zurrück.....und hat außerdem Macht und Geld)


    Vielleicht kann mir ja jemand einen Rat geben???


    Liebe Grüße La Loba

  • Wie alt ist euer Sohn?
    Wie weit entfernt von euch lebt dein Ex?
    Wo hat euer Sohn seinen Lebensmittelpunkt?


    So einfach ist die Frage irgendwie nicht zu beantworten.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Ja, er hat die Möglichkeit dieses zu tun was auch nichts ungewöhnliches ist. Passiert bei einer Trennung immer. Irgend jemand nimmt dem anderen immer das Kind weg.

  • Meziel,


    manchmal wäre es schön, keine Verallgemeinerung zu lesen.
    Du kannst doch nicht behaupten, dass immer einer dem anderen das Kind wegnimmt... :radab :radab :radab

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben und niemand das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat, so ist es in der Tat möglich, dass der KV Deinen Sohn bei sich behalten kann.
    Ist auch kein Verbrechen in dem Fall.


    @ Meziel: Sag doch nicht sowas. Irgendwo muss das Kind schließlich aufwachsen bei einer Trennung, es sollte nur zwischen den Eltern abgesprochen sein, wo das Kind aufwächst und nicht mit hinterhältigen Methoden gearbeitet werden.


    Viele Grüße
    J

  • Zitat

    Original von Kaj
    Meziel,


    manchmal wäre es schön, keine Verallgemeinerung zu lesen.
    Du kannst doch nicht behaupten, dass immer einer dem anderen das Kind wegnimmt... :radab :radab :radab


    Was bitte is da verallgemeinert, KAJ! Sie hat ne Frage gestellt und darauf habe ich geantwortet! Und wenn du ihren ersten Thread gelesen hättest, wüßtest Du das die Trennung noch nicht lange her ist.


    Aber wir bleiben doch beim Thema: GSR und Gemeinsames ABR bedeutet das beide machen können was sie wollen. Ist das falsch?

  • Zitat

    Original von Finchen
    Wenn beide das gemeinsame Sorgerecht haben und niemand das Aufenthaltsbestimmungsrecht beantragt hat, so ist es in der Tat möglich, dass der KV Deinen Sohn bei sich behalten kann.
    Ist auch kein Verbrechen in dem Fall.


    @ Meziel: Sag doch nicht sowas. Irgendwo muss das Kind schließlich aufwachsen bei einer Trennung, es sollte nur zwischen den Eltern abgesprochen sein, wo das Kind aufwächst und nicht mit hinterhältigen Methoden gearbeitet werden.


    Viele Grüße
    J


    Bin ich doch voll und ganz bei Dir, aber einer zieht den kürzeren. Mehr wollt ich damit nicht sagen....... :frag

  • Nein, Meziel - da widerspreche ich Dir!


    Den Kürzeren zieht immer das Kind!


    Ich sehe das eindeutig bei meiner Tochter. Nur weil wir nicht fähig sind/waren, eine Ehe zu führen und uns trennen, muss unsere Tochter darunter leiden.


    Denn Kinder haben i.d.R. beide Eltern gleich lieb und wollen und sollen sich nicht entscheiden.


    Darum ist eine faire Lösung für alle Trennungspaare ein Ziel, welches sie anstreben sollen, sofern es möglich ist, damit das Kind nicht unter der Unfähigkeit des nicht Beziehung führens könnens der Eltern nicht auch noch leiden müssen, um auf ein Elternteil zu verzichten.


    Viele Grüße
    J

  • Also es ist so:
    hat die Hand gehoben und gesagt ,dass mein Sohn auch bei mir leben soll ......
    ( Mein Sohn sage ich, wei er mein leiblicher Sohn ist....er hat ihn aller dings vor zwei Jahren adoptiert..also vor dem Gesetz kein Unterschied )


    In seinen Schreiben hört sich das ganze aber anders an...da droht er wieder ( seine Leidenschaft ) das er das alleinige Sorgerecht haben will wenn ich in seinen Augen nicht richtig funktioniere.


    "du kannst gehen aber das Kind bleibt hier."" wenn sich schon ein Kind adoptiere dann will ich wenigstens was von ihm haben."


    bin wie gesagt in meinen Heimatort zurrück......liegen 700km dazwischen....ein Streitpunkt war auch immer, das ich es dort nicht aushalte.


    Ich wollte ihm nie den Umgang streitig machen....denn meinem Kind tut er ja nichts (hoffe ich jedenfalls) ..............


    ein Teil Eurer Beiträge tut mir nicht wirklich gut...ich dachte ihr könntet mich beruhigen.............habe aber immer noch eine schreckliche Angst.
    sitze hier schon seit zwei Wochen rum wie ein Zombie.


    Liebe Grüße


    La Loba

  • finchen,


    auch da widerspreche ich Dir nicht.


    Das Kinder generell den kürzeren ziehen, ist ne klare Sache.


    Aber wer fragt danach bei ner Trennung? Niemand! KV sagt mein Kind, KM sagt mein Kind! Und wer setzt es dann in der Regel in die Tat um?

  • @ Meziel:


    Mag sein, dass i.d.R. die KM die Kider zu sich nehmen und dem KV nur Besuchswochenenden zustehen, die Statistik ist da auch eindeutig.


    Man sollte sich nur die Frage stellen, warum ist das so?


    Ohne hier den AE Vätern auf den Schlips treten zu wollen, denn ich habe hier bereits einige kennengelernt und ziehe den Hut vor denen, denn es sind meist harte Geschichten dahinter...., ist es doch so:


    Die KM kümmert sich i.d.R. um die Belange des Kindes. Soll heißen, durchwachte Nächte, Kinderarzt, Termine im Kiga und Schule und die komplette Organistion bleibt der KM, seltenst ist der KV dabei.


    Wo ist es denn so, dass sich das während der Beziehung wirklich geteilt wird? Ich kenne keine Einzige. Es ist selbstverständlich, dass die Frau aufhört zu arbeiten oder sich einschränkt oder sich einer Doppelbelastung bis Dreifachbelastung hingibt. Selbst diese blöden Elternabende oder Schulgespräche, da tauchen nur die Mütter auf, die abgehetzt aus dem Büro kommen und mit den Lehrern sprechen. Wenn mal ein Vater dabei ist, ist es wirklich die Ausnahme schlechthin.


    Nur mal an meinem persönlichen Beispiel:


    Ich habe mit dem KV auch darüber gesprochen, ob er nicht die Kleine zu sich nehmen will. Für ihn war klar, dass unsere Tochter bei mir weiter aufwächst, da gab es für ihn nichts zu besprechen, denn er hat keine Lust auf den ganzen organisatorischen Kram drumherum. Er will nur Vater sein und eine schöne Zeit mit seiner Tochter verbringen. Das andere würde er auch machen, wenn es sein muss, aber ich wäre ja da.
    Zumal ich kann meine Arbeitszeiten frei einteilen, etc., und ich habe es vorher ja auch gemacht.
    Ich mache das gerne, aber daran sieht man, wieviel Lust die Männer tatsächlich an der Erziehung ihrer Kinder haben.
    Ich hätte sie auch nicht rausgerückt, davon mal abgesehen, aber ich war mir seiner Antwort auch sehr sicher.


    Wie gesagt, Ausnahmen bestätigen die Regel.


    Viele Grüße
    J

  • Zitat

    Original von Mela


    Es gibt durchaus Trennungsgeschichten wo es anders läuft. Nur von solchen liest man hier kaum was, geschweigedenn in Papa-Foren, diese Leute haben nämlich keinen Grund sich dort Rat zu holen weil alles prima läuft. Das sollte man nicht vergessen.


    Und mich sowie meine Schwester kannste da als lebendes Beispiel nehmen: wir sind Scheidungdskinder und wir wurden gefragt wo wir leben wollen, von unseren Eltern. Es wurde damals nur angemerkt, daß es sinnvoller wäre bei unserer Mutter zu bleiben, da unser Vater den ganzen Tag arbeitet.
    Meine Schwester hat sich dann mit 14/15 - etwa 6 Jahre nach der Trennung - dazu entschieden zu unserem Vater zu ziehen, wo sie bis heute noch wohnt.


    Das ist das optimalste Beispiel was kommen konnte und durchaus das einzig richtige ist! Aber so läuft der Hase eben leider nicht in der Regel.


    Hab ich im zitierten ebenfalls gemeint: Es ist i.d.R. eben nicht so und das ist schade!


    Aber die Hutschnur platzt mir immer wenn ich lesen mus "Er will mir mein Kind wegnehmen" oder "Sie will mir mein Kind wegnehmen" !


    Reden die hier von den neusten biologischen Möglichkeiten, das tatsächlich nur einer das Kind gezeugt und aufgezogen hat oder doch vom eigenen Auto was man aus der Garage klauen will !

  • ich sehe schon, eine Antwort auf meine Frage werde ich heute wohl nicht mehr bekommen......habe da scheinbar in ein Wespennest gestochen und eine Diskussion angezettelt, die mir nicht wirklich weiter hilft......


    Noch einmal ich bin die leibliche Mutter!!!!!
    Er hat adopiert........


    Er will mir mein Kind wegnehmen....................
    und ich bin haupsächlich gegangen, weil er mir das angedroht hat!!!
    Ich will ihm den Umgang nicht verbieten....................
    im Gegenteil........auch wenn ich ihn verabscheue,....
    muß ich Rücksicht auf meinen Sohn nehmen......


    LG La Loba


  • Deine Antwort hast Du schon zweimal bekommen, La Loba !


    Er kann das Kind ohne eine Straftat zu gegehen bei sich behalten.
    Ne andere Antwort gibt s darauf nicht, so gern du sie auch lesen möchtest. Allerdings könntest Du im Umkehrschluss dahin fahren und das gleiche auch machen......! Und zwar solange bis einer von beiden das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.


    Und vor dem Gesetz spielt es keine Rolle ob adoptiert oder leiblich!


  • Auch da bin ich bei Dir, Finchen, aber frag Dich doch auch mal wieviele eigentlich garnicht wollen, das man sich das teilt. Dazu könnte ich Dir auch ne persönliche Erfahrung schildern, lass ich jetzt aber da es OT werden würde.......!


    Und den Satz, den ich Dir markiert habe, spricht Bände oder?

  • La Loba


    vorm Gesetz ist es egal, ob er adoptiert hat oder der leibliche Vater ist.
    Er hat das Kind als seins angenommen.


    Wo möchte denn euer Sohn leben?


    Einfach 700 km wegziehen, ist irgendwie auch nicht gerade das Gelbe vom Ei. Dein Ex hat das Kind ja nicht aus einer Laune heraus adoptiert. Er wusste sicherlich vorher, welche Pflichten da auch auf ihn zukommen.


    Wenn die Trennung noch frisch ist, solltest du unbedingt ganz schnell auch lernen, die Elternebene von der Paarebene zu trennen. Dass du deinen Ex nicht mehr abkannst, ist eurem Kind herzlich egal


    Wenn du dir unsicher bist, geh zum JA und lass dich beraten. Aber bleib sachlich im Gespräch.

    „Alles, was ihr tut, geschehe in Liebe." (1. Korinther 16,14) - Jahreslosung 2024


    „Mach‘s wie Gott - werde Mensch.“ (Franz Kamphaus)

  • Deine Antwort hast Du schon zweimal bekommen, La Loba !


    Er kann das Kind ohne eine Straftat zu gegehen bei sich behalten.
    Ne andere Antwort gibt s darauf nicht, so gern du sie auch lesen möchtest. Allerdings könntest Du im Umkehrschluss dahin fahren und das gleiche auch machen......! Und zwar solange bis einer von beiden das alleinige Aufenthaltsbestimmungsrecht hat.


    Sooo
    habe mich nach deiner Nachricht...gerade wieder gefangen!!
    dann habe ich überlegt, ob ich wütend auf dich sein sollte.....und über deine Unsensibilität


    Aber vielleicht sollte ich dir auch dankbar sein...denn du hast es tatsächlich geschafft mich abzu lenken.....Monatelang Angst zu haben ( die Zeit vor der Trennung nicht mitgerechnet) reicht ja wohl auch....................


    und jetzt..............endlich ..........ich bin wütend!!


    suuuper gmacht.....aber das können sie hat die Männer!! :angry


  • :hä :hä :hä :hä Hab ich was verpasst oder was ist hier los :Hm :Hm :Hm