Pseudokrupp! Psychosomatisch???

  • Hallo an Alle!!! :wink


    Ja, mich gibt es noch!!!
    Hab ja viel um die Ohren und finde es richtig traurig das ich nicht mehr so oft hier sein kann, aber ich schau ja ab und zu mal rein.


    Nur jetzt bräuchte ich mal euren Rat!!! ?(


    Luca ist krank, er hat Pseudokrupp.
    Hatte er schön öfter mal, aber so schlimm war es noch nie... :(
    Und jetzt bin ich mit meinem Latein auch echt am Ende.


    Kurze Erklärung:
    Die ersten Male hatte er das da war er ein Jahr alt und zwar nach der Trennung vom KV.
    Da hatte er das jede Nacht.
    Dann letztes Jahr als sein Papa geheiratet hat.
    Vor ein paar Wochen hatte er einen Anfall kurz nach einer Übernachtung bei seinem Vater und jetzt komts: Er hat letztes WE wieder bei seinem Vater übernachtet.


    Ich wurde heute als ich im Kiga anrief um ihn zu entschuldigen von der Leitung angesprochen ob ich nicht auch glaube das es psychosomatisch ist.
    Sie kennt meinen Sohn und meint das es durchaus zu ihm und seiner Persönlichkeit passen könnte.


    Am Dienstag morgen um 6 hatte er den ersten Anfall, das zog sich ein wenig über den Tag damit das er heiser war vom Husten.
    in der nächsten Nacht hatte er die Anfälle bestimmt sechs mal.
    Normalerweise reichte es immer wenn ich dann mit ihm ins Bad ging, heiss Wasser aufdrehete damit die Atemwege angefeuchtet werden und danach hab ich ihn dann warm eingepackt und bin mit ihm auf den Balkon wegen frischer Luft.
    Aber in der Nacht hab ich ihm Rectodelt gegeben, da ich eigentlich so meine Bedenken hab was Cortison betrifft hab ich es immer ohne versucht, aber luca bekam ja schon richtig Panik beim Husten und da hab ich es dann getan.
    Naja, am Mittwoch hatte er es sogar tagsüber was ich ja sehr untypisch finde, da es ja eigentlich überwiegend Nachts auftritt.
    Wir waren dann wegen dem Feiertag noch in der Notfallambulanz und da wurde mir nur gesagt dass das viele Kinder im mom. hätten.
    Er hat aber auch noch etwas Fieber dabei und ein wenig entzündete Ohren.


    Und jetzt mal eine Frage.
    Luca will einfach patu nicht bei seinem Vater schlafen, in der letzten Zeit ist er danach ständig krank. Er will mit seinem Vater zusammen sein, aber nicht die Nacht dort verbringen.
    Vor ein paar Wochen hat er mir erzählt das seine Stiefmutter ihn gehauen hat und das es weh getan hat.
    Ich hab mit dem Vater geredet, mit der JA und soll den Kleinen trotzdem zum Umgagskontakt gehen lassen, mit den Worten vom JA: "Glauben sie nicht das der Vater da auf jeden Fall ein Auge drauf haben wird und er es nicht zulässt dass seinem Kind was passiert, und ob ich ihn nicht auch so einschätzen würde?"
    Natürlich glaube ich nicht das sein Vater seiner Frau das durchgehen lassen würde, aber was wenn er es gar nicht mitbekommt?


    Naja und jetzt würde mich mal interessieren was ihr sagt.

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

    Einmal editiert, zuletzt von Baby-Eve ()

  • Mein Sohn (3J.) hat auch Pseudokrupp. Den ersten Anfall hat er mit 1.Jahr im Winter gehabt. Letztes Jahr gar nicht. Und dieses Jahr bei einer Erkältung wieder.


    Ich würde sagen, dass es am Wetter liegt. Außerdem habe ich festgestellt, dass mein Sohn bei feuchter Luft verstärkt hustet, daher gehe ich dirkekt ans Fenster und versuche ihm abzulenken. Mit den Sternen, Bäumen und dem Mond. Dann beruhig er sich recht schnell. Außerdem verabreiche ich Rectodelt, weil mir alles andere zu unsicher ist.


    Zu Deiner Frage nach den psychosomatischen Gründen für das Auftretten der Anfälle: Ich denke, dass in diesem Fall viele Dinge zusammenfliessen können. Wie verhälst Du Dich bei einem Anfall und sonst? Dein Kind bekommt bei den Anfällen sehr viel Aufmerksamkeit von Dir. Was auch richtig ist. Aber wie verhälst Du Dich sonst Deinem Kind gegenüber? Auch ein ganz wichtiger Faktor dabei ist, ob Du die Übernachtungen beim Vater befürwortest oder eher ablehnst und somit Dein Kind verunsicherst? Kinder haben ein ganz feines Gespürt dafür, wie Eltern empfinden und verhalten sich oft dementsprechend.


    Ich denke Du solltest in Dich gehen und diese Situation für Dich analysieren, ob tatsächlich Zusammenhänge bestehen können oder es eher am Wetter liegt.


    Mein Sohn hatte den Anfall auch nach dem Besuch beim Vater bekommen. Ich sehe es aber nicht Zusammenhängend, sondern würde es mit dem Wetter und der Erkältung in Verbindung bringen.

  • Zitat

    Mein Sohn hatte den Anfall auch nach dem Besuch beim Vater bekommen. Ich sehe es aber nicht Zusammenhängend, sondern würde es mit dem Wetter und der Erkältung in Verbindung bringen.


    Na aber wenn es doch IMMER nach dem Besuch beim Vater auftritt? Ich versteh das JA nicht. Da passiert in letzter Zeit so viel und die Untersuchen es nicht mal.


    Vielleicht versuchst du erst mal immer dabei zu sein, wenn dein Sohn sich mit Vater und dessen Frau trifft. Ein kleines Kind luegt selten, esseidenn es hat Angst, dann verheimlicht es aber eher.
    Es kann aber natuerlich auch sein, dass er die Frau einfach nicht mag, weil sie die neue Frau seines Vater`s ist und ihm die Trennung zwischen dir und jenem immer noch weh tut. Vielleicht kannst du dich ja auch an einen Kinderpsychologen oder -neurologen wenden.


    Auf jeden Fall wuerde ich die Aussage ueber das Schlagen deines Kindes nicht einfach abtun, das kann noch fatalere Folgen haben, wenn ein Kind sich nicht ernst genommen fuehlt. Und wenn was dahinter steckt, dann muss etwas dagegen getan werden.

  • Hallo,
    psychosomatisch ist möglich zumindest als Komponente der Erkrankung - reicht aber sicher nicht als vollständige Erklärung. Zum Andern könnte es ja auch was allergisches sein. Tierhaare, Rauchen, bestimmte Nahrungsmittel, Hausstaub? Alles Möglichkeiten die den Besuch begleiten.


    Rectodelt finde ich zu hart. Hat die Kinderärztin meinem verschrieben als letzte Möglichkeit vor der Einweisung per Notarzt.


    Grüße,
    Grünschnabel

  • @Trueffelchen: Ich habe auch nicht geschrieben, dass es nicht zusammenhängt, sondern, dass ICH es nicht in Zusammenhang bringe. Alles andere muss sollte moni für sich analysieren und nicht einfach übergehen.


    Und: Wie soll das Jugendamt prüfen, ob der Besuch beim Vater psychosomtische Anfälle hervorruft? Diesen Einfluss hat das JA nicht. Das JA braucht erst Beweise und kann nicht einfach ohne diese den Umgang mit dem Vater verweigern. Das kann nur ein Richter nach Vorlage von Beweisen. Und gerade diese Problematik, die moni da beschreibt, erfordert einen längeren Prozess und kann nicht von heute auf morgen aufgrund von Vermuttungen entschieden werden.


    Ich denke, dass moni erst den KV auf diesen Vorfall ansprechen sollte. Mein Sohn z.B. erfindet manchmal auch etwas. Nur das ich es vor der Trennung festgestellt habe. Somit weiß ich es.


    Ich meine damit wieder nicht, dass man es einfach übergehen und vergessen sollte.

  • So, wir sind gerade aus dem Krankenhaus wieder zurück wo wir die letzten Tage verbracht haben.
    Die ganze Station ist da voll mit Kindern die einen viralen Krupp haben.


    Ich denke also schon das es nicht direkt mit dem Beusch beim KV zu tun hatte, aber ich bin überzeugt das es den Zustand nicht gerade verbessert hat.


    Soll ich euch mal die Härte erzählen?
    Ich an dem Tag wo der Kleine in die Klinik kam den Vater angerufen er solle kommen damit ich unsere Sachen holen kann.
    Er hat sogar früher Feierabend gemacht was ich ihm echt hoch angerechnet hab.


    Am nächsten morgen hab ich ihn angerufen um zu fragen ob er nicht die nächste Nacht bei seinem Sohn bleiben könnte.
    Hatte zwar ein schlechtes gewissen weil ich dann nicht da wäre, aber ich musste noch so viel für meine Schule vorbereiten die morgen ja wieder beginnt.
    Da sagte er mir doch tatsächlich er hätte am WE schon was vor und das könne er ja nicht wieder verschieben.
    Hätte er gesagt er müsse arbeiten hätte ich es ja irgendwie verstanden.
    Aber dann kam der Knaller:
    Ich ihm gesagt ob es denn für ihn zuviel verlangt wäre mir da ein bisschen unter die Arme zu greifen, es wäre ja auch sein Kind!!!
    Sein Wortlaut: "Er hat doch kein Bein ab!" :wow :hä :angry :wand
    Ich dachte ich werd nicht mehr und legte fast wortlos auf :radab


    Leute das hat mich verletzt, da sagt er ständig mein Sohn hier und mein Sohn da und dann!?
    Wie soll ich ihm denn da noch vertrauen das er darauf achtet was seine Frau mit unserem Kind anstellt... :(

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)

  • Zitat

    Wie soll ich ihm denn da noch vertrauen das er darauf achtet was seine Frau mit unserem Kind anstellt...


    Gute Frage :-/ Manche (nein, viele) Maenner sind echt nur noch zum auf den Mond schießen. Das Maenner ewige Kinder sind, ist ja einerseits ganz nett, aber warum muss deshalb das Verantwortungsgefuehl drunter leiden?

  • Es war eben ein richtiger Schlag vor den Kopf, der Kleine stand vor mir als er mir das am Telefon sagte und sah mich an.
    In der folgenden Nacht verschlechterte sich sein zustand erst, er hat bestimmt genau gemerkt was los war.
    Also bin ich mir sicher das es psychosomatisch mitbedingt ist.


    Es sind ja zum Glück nicht alle Männer so, das wär ja auch ziemlich schlimm.
    Und es gibt auch Frauen die nicht anders sind, das habe ich in diesem Forum mal vor Monaten an anderer Stelle gesagt.
    Also nicht das jetzt hier wieder hassparolen zwischen Müttern und Vätern entstehen.


    Aber das Verhalten von meinem Ex ist schon echt der Hammer.
    Was ja noch die Härte war ist das er seiner Familie nicht erzählt hat das der Kleine in der Klinik ist.
    Hab gestern seine Schwester angerufen weil ich doch enttäuscht war das sich von denen noch niemand gemeldet hat und sie das ja sonst immer tun.
    Tja, da sagte sie das sie davon noch gar nichts wusste.
    Eine Stunde später war sie da, den KV im Schlepptau.
    Merkwürdig, da er doch am WE gar nicht da sein wollte!? :radab

    "Zwei Dinge sollen Kinder von ihren Eltern bekommen: Wurzeln und Flügel."
    (Johann Wolfgang von Goethe)