Wurde hier auch schon mal jemand vom Ex vergewaltigt?

  • Hallo ihr lieben.Die Frage sagt ja schon alles aus


    Ich wurde von meinem Ex-Mann vor 11 Jahren vergewaltigt.Er war mein allererster Mann und ich hatte noch keine Erfahrung vorher mit dem anderen Geschlecht gemacht.Mein Ex-Mann war ein Tyrann,der mich auch Schritt und Tritt verfolgte.Allein das Haus verlassen war nur möglich,wenn ich mit unserem Sohn zur Spielgruppe ging.Irgendwann hab ich mal gegen seine Tyrannei aufgebockt und die Vergewaltigung war die Antwort darauf.


    Und obwohl es schon so viele Jahre her ist,bekomme ich immer noch Panikattacken wenn ich einen Mann zu nah an mich ran lasse.Bis jetzt hatte ich danach nur 1 wirklich feste Beziehung,die 4 Jahre hielt.Aber mein Freund betrog mich,vermutlich weil er meine abweisende Art nicht mehr ertragen konnte.Manchmal bin ich über meinen Schatten gesprungen und hatte mit ihm Sex nur um ihn zu halten.Aber Lust hab ich nicht empfunden.Eher Ekel.Ich denke,das hat er gemerkt.Mit ihm reden konnte ich nicht darüber.Er meinte bloß: ,,Nicht alle Männer sind wie dein Ex."
    Ich versuche mit der Vergangenheit abzuschließen,war schon bei mehreren Psychologen,Selbsthilfegruppen.Aber jedesmal wenn ich über meinen Ex-Mann spreche,bekomme ich Nachts Alpträume,wache Schweißgebadet auf.Wie seid ihr mit der Vergangenheit umgegangen? Das würde mich mal interessieren


    Vorallem weiß ich nicht,was ich meinem Sohn über seinen Vater sagen soll.Er wird jetzt 12 und bekommt schon einiges mit,stellt auch Fragen über seinen Vater den er nie wirklich kennengelernt hat.Nach einer Anzeige meinerseits wurde das ABS auf mich übertragen und er ist aus meinem Leben verschwunden.Habe seitdem nie wieder etwas von meinem Ex-Mann gehört


    LG

  • Hallo,
    erst mal tut es mir wahnsinnig leid was dir passiert ist... :troest
    Ich denke da wirst du nur mit professioneller Hilfe weiterkommen, die du dir ja schon gesucht hast.
    Vielleicht würde es dir helfen intensiv daran zu arbeiten, zB in einer Tagesklinik? Das hat eine andere Qualität wie hier und da mal eine Sitzung beim Psychologen.
    Ich wünsche dir das du das alles irgendwann aufarbeiten und für dich abschliessen kannst...

    Liebe Grüße, Manu





    Die Vergangenheit ist Geschichte
    die Zukunft ein Geheimnis
    doch dieser Augenblick
    ist ein Geschenk

  • ich kann mich da Manu nur anschließen .. mach vor allem dein Heil nicht davon abhängig ob jemand an deiner Seite ist oder nicht. es gibt übrigens auch Männer denen Sex absolut nicht wichtig ist (Asexualität) die aber äußerst gerne den ganzen anderen Kram den man so in einer Beziehung hat ausleben wollen würden .. und die Probleme haben eine Partnerin zu finden die genau damit zufrieden ist. Also selbst wenn du weiter so bleibst wie du bist ist nicht ausgeschlossen, dass du immer alleine bist ;-)


    Was du deinem Sohn sagst .. keine Ahnung, bei Ehrlichkeit gibt es sicher viele Vor- und Nachteile zugleich. Was sagen deine Therapeuten zu dem Thema, bzw. könntest du die doch mal fragen.


    Und wie kommt es, dass du wohl so häufig deine Hilfe gewechselt hast? Fühlst du dich nicht wohl? Dann such weiter.

  • es tut mir sehr leid, dass du sowas schreckliches durchgemacht hast! mein rat: suche dir bitte schnell professionelle hilfe! z.b. wildwasser hat tolle beratungsstellen in ganz deutschland: http://www.wildwasser.de/


    alleine kommst du da nicht raus und glaub mir, wenn du diese dunklen schatten der vergangenheit abgelegt hast, wird dein leben wundervoll :strahlen

  • Hallo erst mal und herzlich willkommen.
    Dass du dich hier in diesem Forum öffnest, zeigt, dass du Willens bist, etwas zu ändern.
    Viele Menschen, die Gewalt, in welcher Form auch immer, erfahren haben, sind traumatisiert.
    Dieses Trauma tragen sie meist jahrelang mit sich herum, ohne es behandlen zu lassen.
    Man spricht auch von posttraumatischer Belastungsstörung, kurz PTBS.
    Diese PTBS kann, wenn sie verschleppt wird, eine Persönlichkeitsstörung bewirken.


    Nun darfst du nicht denken, Oh Gott ich bin verrückt....nein, deine Seele ist verletzt. So wie durch Gewalteinwirkung der Körper Schaden nimmt und eine Narbe davon trägt, so kann auch deine Seele verletzt werden. Wenn du nun an den Vorfall erinnert wirst, sei es durch Gedanken, Situationen, ja selbst Gerüche oder Geräusche, dann wirst du retraumatisiert und dein Körper und deine Seele reagiert wie bei dem Vorfall damals auch....du durchlebst es wieder und wieder.


    Die Folgen sind zum einen Alpträume, Hang zum Suchtverhalten, Aggression und Autoaggression, soziophobes Verhalten (Angst vor Menschen), emotionale Retardiertheit (du nennst es abweisende Art), später Verwirrtheit und Gedächtnisverlust beim Kurzzeitgedächtnis, aber auch innere Unruhe. Deine Seele findet ihre Mitte nicht, was dann oft zu psychosomatischen Erkrankungen führen kann. Reizdarm, Kreislaufprobleme, selbst Krebs wird nach Ansicht verschiedener Quellen durch PTBS ausgelöst. Man glaubt selbst nichts mehr wert zu sein oder die gestellten Aufgaben nicht mehr in den Griff zu bekommen. Für viele endet das fatal...


    Was also kannst du tun?
    Es gibt verschiedene Therapieformen, die unterschiedlich ansprechen. Verhaltenstherapien (erkennen der Situationen und bewusstes Entgegensteuern durch erlernte Mechanismen = Skills), Konfrontationstherapien (bewusstes geführtes Durchleben der Situation), aber auch EMDR (hier wird mit Lichtblitzen gearbeitet). Es gibt auch medikamentöse Behandlungen, SSSD-Blocker, wo der Überschuss an Noradrenalin durch Rezeptorenblocker ausgeglichen wird. Von Medikamenten halte ich persönlich nicht viel, da man weder Höhen noch Tiefen mehr mitbekommt, was ich für einen deutlichen Verlust an Lebensqualität empfinde.
    Um eine Verhaltenstherapie durchzustehen, benötigst du einen Therapeuten, wo die Chemie stimmt. Dazu hast du die Möglichkeit, probare Sitzungen zu nehmen und danach zu entscheiden, geht oder geht nicht.
    Du wirst sicherlich Mühe haben, einen richtigen zu finden und auch einen Termin zu bekommen. Leider sind Gewalterfahrungen auch in unserer friedlich erscheinenden Gesellschaft oft an der Tagesordnung. Entsprechend überlaufen sind die Therapeuten.
    Auf jden Fall solltest du dir professionelle Hilfe suchen, damit du und auch dein Sohn Lebensqualität wieder erlangt. Bitte unterschätze nicht, was du deinem Sohn mit deinem Verhaltensmuster, das du oft selber nicht bemerkst, mit auf den Weg gibst....


    Ach ja....mit deinem Sohn solltest du Klartext reden und die Wahrheit. Du solltest ihm auch sagen, dass du an der Seele verletzt bist und das Auswirkungen auf dein Handeln hat. Und dass du dir das Hilfe suchen wirst....


    Es wird eine lange Reise werden, die aber mit dem ersten Schritt beginnen wird...

  • ich finde übrigens die werbung hier im thread mal wieder sehr .. extrem. ich sah gerade eine partnerseite für single-mütter mit der garantie auf die große liebe sowie links zu irgendwelchen sexseiten..

  • Huhu 1Single+2Kids



    Ich weiss was du meinst.
    Ich kann auch nachvollziehen das du nicht auf anhieb die Hilfe gefunden hast, Ich kann dir nur folgendes Sagen.
    Suche dir eine/n Therapeut/in
    Tue das für dich! Es is okay das du nich gleich einen Findest. Man muss mit ihm Reden können und das kann man nich mit jedem.


    Ich habe mich erstmal selber Stabilisiert im Hier und Jetzt,daran gearbeitet mich nicht davon beherschen zu lassen.
    Skills gelernt um mit Triggernden Momenten umzugehen und mich nicht sofort Jedesmal wieder in dieses Loch Schubsen zu lassen.
    z.b. habe ich oft Nachts Alpträume gehabt richtig schlimme, ich fühlte mich zutiefst bedroht und hatte wahnsinnig viel Angst.
    Ich konnte mich nicht bewegen und meine Hilfeschreie kamen einfach nicht aus mir raus.
    Das schlimme war das ich teilweise wach war, weil ich Geräusche aus meiner Wohnung mit in die Träume einarbeitete und ich WUSSTE das ich Träume.


    Also habe ich daran gearbeitet. Ich habe mir Skills zugelegt zum Einschlafen.
    Ich habe akzeptiert das mir das geschehen ist, das es ein Teil von mir und meinem Leben ist.
    Heute denke ich daran, mit Trauer und Wut.
    Aber ich denke daran und vergesse es dann auch wieder ich gebe der Erinnerung keine Macht über Mich.


    Diese dinge bestimmen nichts mehr und deswegen kann ich sie jetzt auch in der Therapie verarbeiten.


    Wichtig ist einfach das du es dann auch bei der/dem Thera lassen kannst.
    Suche dir jetzt aktuell jemand gib dir zeit, achte wirklich darauf das du mit dem Thera reden "Willst"



    Und arbeite mit ihm erstmal an deiner Stabilisierung, so ein trauma ist ein Kolloss und nicht so schnell verarbeitet.



    Ich wünsche dir alles gute

    Am Ende wird alles gut, ist es nicht Gut! Dann ist es auch nicht am Ende

  • aMrio..die werbung ergibt sich aus deinen google anfragen.. Da sieht jeder was anderes ;-)


    den rechner auf arbeit nutze ich sicherlich weder für das eine noch das andere, und singleportale für mütter suche ich bestimmt auch nicht :D. ich finde es aber krass, dass ihr bei der werbung hier keine bestimmten schlagworte verbietet, geht bei google ja. also das war schon sehr krass von der formulierung her was drinsteht.