Baby bäuchlings auf der Brust schlafen lassen-gefährlich?

  • Ich76


    Dieses Verhalten beobachte ich des öfteren bei meiner Tochter. Liegt sie auf dem Rücken, versucht sie sich auf den Bauch zu drehen, schafft es aber(noch) nicht. Liegt sie auf dem Bauch, stemmt sie sich mit den Ärmchen hoch und hält das Köpfchen oben.

  • ...meine Tochter hat die ersten 1-2 Monate nachts nur auf meinem Bauch geschlafen. So hat sie am Besten geschlafen und passiert ist auch nichts...
    Im Bettchen hab ich sie nur auf den Rücken gelegt (und bis heute ist sie eine Rückenschläferin), aber sobald sie sich selbst drehen konnte, lag sie auf der Seite/halb auf dem Bauch...

  • Ja, der plötzliche Kindstod machte mir ein wenig Sorgen. Will auf keinen Fall auf so einen innigen Moment verzichten.

    Gegen den plötzlichen Kindstot hilft grade das zusammen schlafen, auf deiner Brust erst recht. Die Atemzüge der Eltern helfen dem Baby im Tiefschlaf, wenn es vergisst zu atmen, wieder zurück zur gleichmäßigen atmung.
    Also noch schöne Kuschelstunden euch zwei :lach

  • Gegen den plötzlichen Kindstot hilft grade das zusammen schlafen, auf deiner Brust erst recht. Die Atemzüge der Eltern helfen dem Baby im Tiefschlaf, wenn es vergisst zu atmen, wieder zurück zur gleichmäßigen atmung.
    Also noch schöne Kuschelstunden euch zwei :lach


    Jetzt wo ich mich zurück erinner, fallen mir ab und an so ein paar Tiefe Atemzüge meiner Tochter, gefolgt von einem hörbaren Seufzer auf, wenn sie auf meiner Brust liegt und schläft. Ist schwierig in Worte zu fassen. :schwitz
    Sie stockt, im selben Moment armet sie einmal tief ein, seufzt und atmet dann ruhig und gleichmäßig weiter. Meinst du das mit dem vergessen der Atmung?

  • Jetzt wo ich mich zurück erinner, fallen mir ab und an so ein paar Tiefe Atemzüge meiner Tochter, gefolgt von einem hörbaren Seufzer auf, wenn sie auf meiner Brust liegt und schläft. Ist schwierig in Worte zu fassen. :schwitz
    Sie stockt, im selben Moment armet sie einmal tief ein, seufzt und atmet dann ruhig und gleichmäßig weiter. Meinst du das mit dem vergessen der Atmung?

    naja eig. nicht :-) es kann halt vorkommen, dass babys im tiefschlaf (REM-phase)vergessen zu atmen. und die anwesenheit der eltern hilft ihnen zurück zu finden. oder erst garnicht so tief einzuschlafen.
    was du beschreibst liest sich eher so als ob die kleine sich wohl fühlt und einfach ihren papa genießt :love
    ich würde mir nicht soviele gedanken machen, grade wenn du sowieso dabei bist, wenn die kleine schläft. :D

  • Man weiß bis heute nicht, WAS den plötzlichen Kindstod (SIDS) auslöst.
    Man kennt nur Faktoren, die im Verdacht stehen SIDS zu begünstigen:


    Familienbett
    Bauchlage
    rauchende Eltern
    Wärme
    Decken (durch Einatmung der ausgeatmeten Luft)


    etc.


    Nun könnt ihr euch hier hinstellen und noch so oft erzählen, das EURE Kinder ja alle auf dem Bauch gelegen haben und immer noch leben... Aber ihr könnt nicht wegdiskutieren, dass viele andere Eltern NICHT das Glück hatten!
    Sorry Leute, aber das macht mich echt etwas ... ich weiß es nicht...
    Meine Bekannte hat ihr Kind durch beinahe-SIDS letztendlich verloren und mit nur 8 Monaten zu Grabe tragen müssen...


    Im Gegensatz zu einer BEhauptung ist SIDS auch nicht durch ein Gendefekt ausgelöst. Es gibt unter SIDS-Kindern Kinder mit Gendefekt, aber bei den meisten Kindern weiß man einfach schlichtweg nicht, WARUM und WAS zu SIDS geführt hat...


    DAher rät jedes Krankenhaus, jeder Arzt zur Rückenlage. Wenn man merkt, dass das Kind seinen Kopf immer nur in eine Richtung hält, sollte man nochmal den Arzt ansprechen und ggf. das Kind mal umdrehen (also Kopf ans Fußende).
    Desweiteren gibt es für Kinder, die schlecht auf dem Rücken schlafen können spezielle Seitenschläferkeile. Da hast du einen großen Schaumstoffkeil im Rücken und einen kleinen vor dem Bauch des Kindes. Die Keile sind mit dem Stoff verbunden (Bezug). Durch diese Keile kann das Kind weder auf den Rücken noch auf den Bauch kippen... Ich hatte sowas. Und das war okay...

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

  • Sobald sich meine drehen konnte hat sie nur noch auf dem Bauch geschlafen - bis heute Bauchschläferin wie Mama

  • Sobald sie sich drehen können ist das auch eine andere Sache! Meine Kinder sind auch beides bauchschläfer.... Ganz wie die Mama. und doch wurden sie IMMER auf den rück gelegt zum Schlafen. Wenn sie sich rumdrehen ist's okay...


    aber gut. Muss jeder für sich selbst entscheiden.


    Ich weiß wie es Eltern geht, die durch SIDS ihr Kind verlieren... Ein Kind zu verlieren ohne jemals zu wissen WARUM es passiert ist, ohne JEMALS einen echten Grund zu haben, sich selbst u. U. die Schuld zu geben... Das kann echt üble Folgen haben...
    DAS wünsche ich niemanden...



    Dazu kann ich nur einen Film empfehlen: "the other woman" mit Natalie Portman. Ich finde das zeigt sehr deutlich WAS da so alles passieren kann....


    Aber bei euch ist ja nichts passiert, also ist das alles humbug....


    wer Sarkasmus findet... kann ihn behalten!!!!!

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...

    Einmal editiert, zuletzt von bimbambule ()

  • Außerdem hätte ich auch ein wenig Angst davor sie in der Nacht unabsichtlich zu erdrücken oder so.

    Glaub ma eins: selbst im Schlaf sind deine Sinne auf 180, wenn eines nicht passiert, dann, dass du sie im Schlaf erdrückst. Da ist man so gepolt als Eltern, dass man sich automatisch alle paar Sekunden vergewissert, dass alles ok ist ; ) Verlass Dich auf Deinen Instinkt und deine Intuition und genieß die Zeit mit deinem kleinen Schatz.

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    3 Mal editiert, zuletzt von MayaLena ()

  • bimbam hat alles gesagt, daher wiederhole ich es nicht nochmal...


    ABER: es sind sehr wohl apnoen (atempausen), die deine kleine in bl auf dir macht!


    und ja, es sind auch schon babys an sids auf ihren eltern gestorben, weil da mehrerer faktoren zusammen kommen...tiefer schlaf, überwärmung, anfängliche atemunregelmässigkeiten bei ALLEN babys am anfang, co2-rückatmung wg verlegter nasenatmung...


    und ja, die lieben eltern sind alle nur froh, wenn zwergi ruhe gibt...egal wie.


    es gibt klare richtlinien, wer sich nicht daran hält, darf sich nicht wundern, wenn was passiert...


    es gibt auch "near-sids", also das kind hat grad so überlebt, weil es rechtzeitig gefunden wurde, aber blau, reglos und oft nur mit rea-massnahmen wieder zurück geholt.


    und nein, es spricht nichts dagegegen, mit dem zwerg zu kuscheln, aber schlafen sollten sie immer in rückenlage, gepuckt, ans bett-ende geschoben, einfach mit begrenzung, so wie im bauch...


    find' ich sehr gut, dass der ts ich erkundigt und nachfragt!! beruhigt mich als "fachfrau"...

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • jahrelang kinderkrankenschwester auf neo-intensiv, sids-ambulanz war auch dabei...


    ist wirklich ein heikles thema, ich weiß das, va seit ich selbst mama bin...


    lg!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • in rückenlage, gepuckt, ans bett-ende geschoben

    ist das nicht nur wieder so eine phase, in der das empfohlen wird und in zwei jahren sieht wieder alles anders aus? im neugeborenenzimmer wurde, als mein kleiner auf die welt kam, zusätzlich zum pucken,bettende-schieben,rückenlage noch ein schnuller gegeben - das fand ich persönlich aus dem bauch raus nicht so prickelnd :hm... .....

  • das sind ja auch nur beruhigungstipps, die nichts mit sids-prävention zu tun haben!


    phase oder nicht, den meisten zwergen hilfts im übergang vom bauch zum allein-schlafen...allen gefällt das auch nicht!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

  • Okay, massig Expertise. Bei allem Respekt den Fachleuten gegenüber (mein Prof belegt glaubhaft, dass die Experten die größten katastrophen verursachen ; ) kleiner OT-Scherz am Rande), das Schlimmste, was man machen kann, ist Eltern die Unsicherheit mit der Standleitung eintrichtern....


    Wen er Bedenken hat, soll er den kundigen Kinderarzt befragen, sollte seine Kleine dinge tun, die ihn verunsichern, das ist das Erste, was ich raten würde. Lieber da einmal zuviel aufschlagen, als einmal zuwenig.


    Ansonsten sollte man doch lieber in jungen Eltern die Intuition fördern, als sie mit Panikmache zu erschlagen.... :kopf





    "es gibt klare richtlinien, wer sich nicht daran hält, darf sich nicht wundern, wenn was passiert..."



    Finde ich persönlich reichlich selbstgerecht. Das würde ja bedeuten, wenn was schiefgeht, sind die Eltern halt selbst Schuld.
    Richtlinien gibts alle paar Jahre neu.
    Fürsorgliche Eltern mit guter Empathie sind aber wichtiger als irgendwelche Expertenstatements.


    Und manche Dinge, ja, manches kann man beim besten Willen nunmal nicht beeinflussen, wenns dann so sein soll...da kann man direkt daneben stehen, hat alles objektive richtig gemacht.


    Also, bitte mal entspannen und Warnung in Maßen, sonst kriegt man hier ja gleich wieder n schlechtes Gewissen, dass man sein Kind sonstwiefalsch schlafen lässt....

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

    Einmal editiert, zuletzt von MayaLena ()



  • ehm, wie willst du aus der Ferne,wo du das Kind nie gesehen hast, wissen das es Atemaussetzer sind??? Ferndiagnose?? Machen noch nicht mal Ärzte soweit ich weiß.... :kopf
    Und ich kann Maya-Lena nur zustimmen - diese Panikmache hilft dem TS auf keinen Fall.


    Was mich auch sehr erschrocken hat war dein Satz "die lieben Eltern sind nur froh wenn Zwergi Ruhe gibt - egal wie"..... Wie genau meinst du das? Hauptsache es schläft,ob es noch atmet macht nix???


    Finde dein Posting sehr bedenklich und hoffe sehr, das der eh schon unsichere TS jetzt nicht noch unruhiger wird.

  • Also meine Motte liegt soooo oft auf meinem Bauch, oder ich leg sie aufn Bauch ab und zu, wegen dem Bauchweh und ooh, wir schlafen in einem Bett, aneinander gelöffelt sozusagen, sie deckt sich auch mit meiner Decke zu ..


    Das alles weil iich intuitiv handle, also fühl ich mich gut damit :D Studien und Ratschläge hin und her ;)


    ...Papi, handle doch auch einfach intuitiv, ich bin der Meinung das machen alle Eltern ;) lass dich ned verunsichern :)

  • Mein Kinderarzt dagegen hat mich fast gesteinigt, als ich ihm sagte, ich hätte den Keks schon nach der ersten Woche in sein Zimmer verfrachtet, weil ich nachts durchgedreht bin bei ihrem Rumgeraschel. Sie hat, bis sie knapp drei war, auf dem Bauch geschlafen, er meinte, dann könnte ich das doch gar nicht überwachen :hae: *vielleichtauchmalschlafenstatthelikopternwill?*Aber der war ohnehin nicht ganz klar...

    Hoffen und Harren ist nur was für Narren...

  • Wisst ihr, legt eure Kinder meinetwegen auf den Bauch, mit euch ins Bett und auch mit eurer Decke zugedeckt hin... Ist ein freies Land und es ist nicht strafbar...


    Vielleicht geht ja auch alles gut und ihr schult die Kinder dann irgendwann in der Grundschule ein...



    Aber: es ist und bleibt nun mal ein Risiko dies so zu tun! Das könnt ihr mit euren ERfahrungen nun mal nicht wegdiskutieren... Ich wünsche euch bei Herzen, das alles in gut geht. Ich wünsche euch, das nichts passiert...


    Aber, ich habe eine Freundin, die hat vor 1,5 Jahren ihre Tochter zu Grabe getragen. Near-SIDS... Schwere Asphexie. Es war im Arm ihrer frischgebackenen Mama. Wäre es im Bett gewesen, vielleicht sogar nachts, es wäre definitiv SIDS gewesen.
    Die Eltern haben 10 Monate gebangt, gehofft, gelitten, gekämpft... und das Mädchen verloren... Wisst, es tut mir leid, aber bei diesem Thema könnt ich echt kotzen wenn ich solch unqualifizierte Meinungen lese... ich wünsche euch nicht das Schicksal, dass meine Freundin erleidet...


    Ich werde es nie verstehen.... Könnt ihr nicht einfach die Risikofaktoren ausschalten? Was ist so schlimm dran? Ihr schnallt euch doch im Auto auch an, oder? Obwohl IHR noch nie nen Unfall hattet.

    Wir Frauen sind Engel...


    ...Und wenn man uns die Flügel bricht, fliegen wir eben weiter...
    ...auf einem Besen!!! Wir sind ja schließlich flexibel...