Wie läuft eine Mediation ab?

  • Vom Vater meiner Kinder kam nun zum wiederholten Mal der Wunsch nach einer Mediation. Ich fühle mich aber vollkommen unfähig mit ihm auch nur 5 Minuten in einem Raum zu sitzen geschweige denn mit ihm zu reden. Man sitzt doch da mit einem Mediator zusammen, der ein Gespräch (was ich nicht mehr mit ihm führen kann) lenkt. Oder ist meine Vorstellung da falsch? Was habt ihr für Erfahrungen gemacht? Hat es was gebracht? War es positiv oder negativ?
    Für unseren Fall finde ich es vollkommen sinnlos, ich will das er einklagt was er will, ich halt mich dann schon an das wozu man mich zwingt.

  • Hallo,


    hab ich mit meinem Ex auch gemacht, weil wir alleine immer gleich aufeinander los sind. Ging immerhin ca. eineinhalb Stunden gut,
    da hat wenigstens mal jeder ausreden können und wurde, wenns zu schlimm war, vom Mediator gebremst.
    Ergebnis gabs trotzdem keins, weil ich die Kids bei mir habe und mein Mann will sie auch, drum gehts trotzdem vor Gericht.
    Ich hatte wenigstens die Hoffnung, das er auch mal auf das "Kindeswohl" achtet bzw. das ihm eine neutrale Person ein paar Sachen
    sagt, aber das blockt er total ab, hilft die ganze Mediation nichts.


    Ich wünsch dir alles Gute und falls ihr das macht, viel Erfolg!
    Gruß Jane


    :wink

    "Es gibt Fälle, in denen vernünftig sein feige sein heißt!"

  • Ich hatte noch keine, hätte aber gerne mit dem KV eine bezüglich "Umgang" und "Ankommen auf der Elternebene" gemacht. Meine Hoffnung wäre gewesen, dass der Mediator dafür sorgt, dass er mir zuhört.


    Mir wurde erklärt, dass es darum geht, dass beide sich gegenseitig zuhören, dass jemand dafür sorgt, dass nicht einer den anderen überfährt, beleidigt etc... und auch dass zwei Menschen, die das Gefühl haben sie könnten gar nicht mehr irgendwie doch miteinander reden können.


    Ich finde das "toll" und würde das ehrlich gesagt anordnen, weil ich glaube, dass man alles versuchen muss als Eltern irgendwie miteinander klar zu kommen ohne dass jeder immer "einklagen" muss, was er will. Denn das finde ich für die Kinder nicht gerade sehr schön, oder?


    Warum willst du nicht? Hast du Angst, dass du dadurch was musst was er so gar nicht einklagen könnte?

  • Hallo!


    Ich habe aktuell eine und sie ist der Traum schlecht hin.


    LG Eva


    P.S: Weiteres gerne per PN, ist mir für´s Plenum zu privat.

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • hallo,


    ich habe z.zt. auch eine mediation, allerdings getrennt voneinander, vom gericht angeordnet.


    bei uns gab es während und nach unserer gemeinsamen zeit gewalt seitens ihm, insofern ist es für mich genauso wenig möglich, mit diesem menschen in einem raum zu sitzen.


    es ist psychische und physische gewalt vorgekommen, die auch per mail mit ankündigung von ihm kam. auch die kinder sind erwähnt worden. also alles belegbar. dennoch habe ich gerade seit zwei tagen das gefühl, daß unser "mediator" befangen ist und partei für meinen ex ergreift. deshalb werde ich wahrscheinlich um verlegung bzw. neuen mediator bitten.


    der begleitete umgang läuft nebenher und der soll so schnell als möglich in unbegleiteten umgewandelt werden. das eben ist gerade jetzt mein problem: ANGST!


    lg casha

    *that makes me nobody so fast after*

  • Warum willst du nicht? Hast du Angst, dass du dadurch was musst was er so gar nicht einklagen könnte?


    Wie meinst du das? Kann eine Mediation mehr verlangen als das Gericht?


    Ich kann einfach nicht mehr mit ihm reden, weil ich dann nur traurig werde, weine und sowieso kein Wort rausbekomme und ich mich nur hundeelend fühle. Daran hat hat sich auch nach 1,5 Jahren nichts verändert. Also was soll dabei rauskommen?