G8 Bayern Flexibilisierungsjahr

  • Hallo an alle Interessierten,


    ganz begriffen, was unser Kultusminister Herr Spaenle damit bezwecken will habe ich noch nicht.


    Verstanden habe ich das allerdings so, jeder darf ein Jahr in der Mittelstufe wiederholen, wenn er möchte. Aber was bitte ist der Sinn dahinter?
    In der zehnten Klasse seh ich das ein, wenn man danach nicht weitermachen möchte und dann mit dem Realschulabschluss ins Berufsleben einsteigen will und dieser sich durch das Wiederholen bessert.


    Und wenn ich höre, das noch mehr Lehrer gebraucht, werden um diese Unterrichtsstunden aufzufangen...
    In diesem Jahr sind in Sohn´s Klasse von ca 30 Nachmittagsstunden grob überschlagen 15 ausgefallen, was ich auch nicht weiter schlimm gefunden hätte, wäre es um Sport gegangen, aber nein es waren immer nur die Fremdsprachenstunden.


    Ich bin ja schon gespannt, was da noch alles kommt, S. wird in Mittelstufe wechseln, wenn dieses Modell eingeführt wird.


    VG mimisimi

  • ich finde die Idee gar nicht klasse, und würde mich für meine Kids freuen, wenn sie diese Möglichkeit hätten, bzw. gehabt hätten-


    das Jahr könnte man nutzen um-


    ein Jahr im Ausland zu verbringen oder
    um wild zu pubertieren, und dann die "Schlechtleistung" wieder rauszuholen oder
    um sich mehr sozial zu engagieren oder
    um sich in den Sport zu stürzen


    oder oder oder


    tolle Sache finde ich :daumen

    Lieber Gruss


    Luchsie


    Dein Denken kann aus der Hölle einen Himmel und aus dem Himmel eine Hölle machen.


    Wem genug zu wenig ist, dem ist nichts genug. (Epikur)

  • Hmm-- also so wie ich unseren Direx beim Info-Abend über die Quali-Stufe verstanden habe , ist es hier wohl schon lange möglich ein jahr freiwillig zu wiederholen - aber nicht in der Mittelstufe sondern eben in der Quali-Stufe... und das wird wohl auch genutzt..


    In der Mittelstufe freiwillig zu wiederholen um die Noten zu verbessern fände ich auch ok..Sind schließlich die Grundlagen auf denen die Quali- aufbaut.....


    Wobei ich mich dann frage ( wenn das Usus werden soll ) warum dann erst die Schulzeit auf G8 verkürzt wurde wenn dann durch die Hintertür wieder jedem so ein Zusatzjahr zusteht ???

  • In der Mittelstufe freiwillig zu wiederholen


    Wobei ich mich dann frage ( wenn das Usus werden soll ) warum dann erst die Schulzeit auf G8 verkürzt wurde wenn dann durch die Hintertür wieder jedem so ein Zusatzjahr zusteht ???



    Ich weiss auch net, soll man jetzt langsam lachen oder weinen...ich kann das auch nicht ernst nehmen. Erst G8 dann sowas, was kommt als nächstes?
    Anstatt mal anständig zu reformieren und das System zu ändern, kommen solche Ideen :wand


    Grundsätzlich finde ich freiwillig wiederholen so schlecht nicht, aber kann man das nicht sowieso?

    Grüsse Tani :wink



    Du bist nicht das was Du sagst, sondern das was Du tust!