Urlaub und Hartz4

  • Ich denke, was Affentanz sagen will, dass man sich mit so was im Zweifelsfall ein Eigentor schießen kann. Wenn Geld von Aussen kommt, werden die immer hellhörig, egal woher und aus welchen Gründen es kommt.


    Natürlich, Gesetze usw. ist alles schön und gut, aber der Wahnsinn beim Jobcenter kennt halt keine Grenzen.


    Google mal "ELO Forum" - die werden dir da besser helfen können.

  • Kailynn egal was affentanz sagen möchte, sie gibt definitv falsche Aussagen zum Besten!!


    Und ja ich weiß es sicher, das ist mein Lehrberuf und ich hab bei der Arge gearbeitet!

    Und unsere Ewigkeit ist nur ein Wimpernschlag, uns bleibt nicht ewig Zeit...

  • Ich denke, was Affentanz sagen will, dass man sich mit so was im Zweifelsfall ein Eigentor schießen kann. Wenn Geld von Aussen kommt, werden die immer hellhörig, egal woher und aus welchen Gründen es kommt.


    Natürlich, Gesetze usw. ist alles schön und gut, aber der Wahnsinn beim Jobcenter kennt halt keine Grenzen.


    Google mal "ELO Forum" - die werden dir da besser helfen können.



    Es ist in dem Fall kein Geld von außen an die TS geflossen... Sondern es wurde die Reise direkt für sie gezahlt. Das ist was komplett anderes.

  • ich möchte nochmal betonen, dass ich ein sehr ehrlicher und offener mensch bin
    ich lege alles offen beim amt, wozu ich verpflichtet bin, ich habe keine geheimnisse, keine schwarzarbeit und nichts zu verheimlichen


    mein freund hat die unterlagen gestern abend alle bereitgelegt in kopie
    ihn stört es massiv, dass er seine daten preis geben soll
    auf den unterlagen steht ja seine komplette anschrift, mail-adresse, telefonnummer usw. drauf


    nun sehe ich mich allerdings von meinem sachbearbeiter in die enge getrieben
    denn wenn ich seiner willkür ausgesetzt bin, dass er mir den urlaubsantrag ablehnt, wenn ich die gewünschten unterlagen NICHT vorlegen möchte
    denn gründe zum ablehnen finden sich garantiert massenhaft, selbst wenn er dazu zum ersten mal wirklich für mich tätig sein würde
    er wird mich nun wahrscheinlich mit stellenangeboten überhäufen und dann kann ich nicht in urlaub


    auch werde ich morgen, meinen urlaubsantrag schriftlich abgeben, mit dem verweis, dass für den 22.8. ein termin zur absprache zwecks genehmigung bereits vereinbart ist
    und ich werde in zukunft nicht mehr alleine zu terminen gehen


    im märz habe ich 2 vermittlungsvorschläge bekommen, danach nicht einen einzigen, wenn sich das jetzt häuft, ist es willkür
    denn in seinen augen gelte ich ja als unvermittelbar


    bitte nicht falsch verstehen, ich will arbeiten, unbedingt
    nur die situation im gesamten betrachtet erscheint mir im moment nicht in ordnung vom SB

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Mappl.. fahr in den Urlaub und genieß ihn.. du musst nur ansagen, dass du Ortsabwesend bist.. wohin du fährst, was das kostet und wers bezahlt.. geht erstmal NIEMANDEN was an, nichtmal die Arge...


    Im SGB II ist nur von Ortsabwesenheit die Rede.. da gehts um die Erreichbarkeit, und ja, es ist Ermessenssache, ob dir der SB das bewilligt oder nicht. Aber wenn er die Ortsabwesenheit nicht bewilligt und du den Eindruck hast, dass es eine willkürliche Entscheidung ist, geh zum Teamleiter, sag du hast Ortsabwesenheit beantragt und bekommst sie nicht bewilligt. ..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Ich würde eine Krankmeldung abgeben und gut ist.
    Dieses Jobcenter und die netten Mitarbeiter sollen mal auf dem Teppich bleiben!


    LG von
    doro :kopf

  • Eine Krankmeldung abgeben und dann in Urlaub fahren wäre eindeutig nicht rechtens... Was meinst du was los ist wenn davon die KK erfährt oder aber das Job Center?


    Und das kann schneller gehen als man meint... Oder kannst du garantieren, daß niemand aus der Reisegemeinschaft ( zb auch das Kind ) krank wird im Ausland ?


    Sowas wäre Betrug und die Sanktion würde folgen.


    Also sowas besser lassen...

  • keine sorge, eine krankmeldung kommt für mich nicht in betracht!

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • Das hab ich mir schon genauso gedacht.


    ich finds halt nur ziemlich verantwortungslos und extrem kurzsichtig sowas überhaupt zu raten / in Erwägung zu ziehen.


    Und wollte so einen " Vorschlag " bzw Gedanken nicht unkommentiert stehen lassen.. ;)

    Einmal editiert, zuletzt von Chou-Chou ()

  • Garantien gibt es natürlich nicht, ganz klar... Letztens wird man vom JC doch veräppelt und behandelt wie der letzte Mensch... Und ganz besonders wenn man ehrlich ist!!!
    So wie die TS.
    Ich persönlich hätte mir wegen meiner Psyche nen gelben Zettel geholt... Hab' aber nicht bedacht das die TS ins Ausland fährt :kopf
    Es kann nicht sein das so ein SB vom JC hier schikaniert, nur weil er grad Bock drauf hat.


    LG

  • Ich würde eine Krankmeldung abgeben und gut ist.
    Dieses Jobcenter und die netten Mitarbeiter sollen mal auf dem Teppich bleiben!


    Das wäre der vollkommen falsche Weg denn bei Krankengeldbezug ist Aufenthalt im Ausland von der Krankenkasse genehmigungspflichtig, weil sonst der Anspruch auf Krankengeld für den Zeitraum des Aufenthaltes im Ausland ruhen kann. (§ 16 Abs. 4 SGB V)


    lg


    Camper

  • Nur weil du einmal schlechte Erfahrugen gemacht hast musst du nicht mit gleicher Münze zurückzahlen .


    Wer das nämlich macht der hat schon verloren. Besser ist es allemal sich rechtlichen Rat zu holen und streng nach den Vorschriften zu handeln. Dann nämlich kann einem nix passieren.


    DAS wäre ja auch bei Euch damals so gewesen.

  • @Chou-Chou Wie recht du hast... Krankmeldung ist ne schlechte Idee. Kam mir so spontan.
    Immer ehrlich und sauber bleiben! Das ist der bessere Weg. Vergesst meinen Kommentar... War unüberlegt daher geschrieben :(

  • @dorothea69


    damit hast du recht, denn er war wirklich die ganze zeit untätig, keinerlei aktionen mir zu helfen in arbeit zu kommen
    aber jetzt paßt ihm mien urlaubsantrag nicht und er wird aktiv
    er meinte ja "falls er am 22.8. nicht krank ist" kann ich da den urlaubsantrag stellen
    nun gut, soll er doch krank sein, dann gehe ich gleich zu seinem abteilungsleiter, dem kann ich dann gleich sagen, dass ich wieder zu meinem vorherigen SB möchte, denn der war für MICH da, dem war ich weder last, noch eine nummer
    bei dem war ich mensch

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • @ Mappl: Ich wünsche dir einen schönen erholsamen Urlaub, ohne Stress mit dem Jobcenter! :strahlen


    LG von doro

  • Nur weil sie einen Partner hat heißt das nicht das es eine Bedarfsgemeinschaft ist.

    Habe ich nie behauptet. Nur gesagt es könnte so aussehen.


    Mal ehrlich da sitzt ein SB der nicht in die Türkei fliegen kann. Und seine Kundin fragt das an. Ich würde mich auch fragen woher das Geld kommt. Und ehrlich wer so nett ist und einen Urlaub in den Sommerferien (Ich weiß was das kostet ich fliege nächste Woche nach Side) springen lässt der unterstützt doch auch sonst gerne?


    mein freund hat die unterlagen gestern abend alle bereitgelegt in kopie
    ihn stört es massiv, dass er seine daten preis geben soll


    Kann ich mir gut vorstellen.


    Ich würde eine Krankmeldung abgeben und gut ist.
    Dieses Jobcenter und die netten Mitarbeiter sollen mal auf dem Teppich bleiben!


    Aua. Das ist falsch.


    Warum hast Du denen gesagt wo es hingeht. Warum hast Du nicht gelogen und gesagt Du besuchst Verwandte in Marazan oder in Düsseldorf?


  • Warum hast Du denen gesagt wo es hingeht. Warum hast Du nicht gelogen und gesagt Du besuchst Verwandte in Marazan oder in Düsseldorf?


    Das wäre m. E. genauso falsch.


    Richtig ist, dass man sich seinen Anspruch auf Urlaub erkämpfen sollte, egal wo auf der Welt er immer auch ist und auch wenn der Steuerzahler dafür aufkommen müsste, sofern man ihn nötig hat.


    Es gibt viel zu viele Menschen, die es so machen wie Du vorschlägst, oder sich damit begügen, ihren Urlaub auf "Balkonien" oder "Terassien" zu verbringen, obwohl sie dringend auf Erholung und Entspannung andererorts angewiesen sind, damit ihre Seele sich wieder stabilisiert.


    Wenn der SB beim Jobcenter meint, das der Urlaub nicht auf Kosten der Verfügbarkeit gehen darf, dann soll er für einen Job sorgen, wo die Dinge mit dem Arbeitgeber geklärt werden können.


    lg


    Camper

  • Sarek
    soweit ich gelesen habe kann ich meinen urlaub auch im ausland verbringen
    stell dir vor ich sage, ich bleibe im land egal wo, dann kann der SB ja auch anrufen und mir sagen, er habe einen job und ich muß zurück, das geht aber vom ausland aus nicht
    außerdem sieht man es mir an, wenn ich lüge, ich kann und will es nicht


    ich schreibe jetzt meinen schriftlichen urlaubantrag und gebe den beim JC ab und am termin geht mein freund und tochter mit, dann habe ich alle geforderten unterlagen dabei
    das ist für mich der richtige weg, den halte ich ein
    der vorgesetzte meines SB sitzt nur 2 zimmer weiter und den werde ich besuchen, wenn nötig

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)

  • ich denke das ist genau der richtige Weg, Mappl..

    ReitKUNST kommt von KÖNNEN, käme es von WOLLEN würde es ReitWULST heißen...
    Man sieht nur mit dem Herzen gut... das Wesentliche ist für die Augen unsichtbar!

  • Sehr geehrter Herr XXX,



    Ich stelle hiermit den Antrag auf Ortsabwesenheit in der Zeit vom 29.09.2012 bis 11.09.2012.
    Wie mit Ihnen am 27.07.2012 zu meinem Termin besprochen, bringe ich die von ihnen geforderten Unterlagen mit.
    - Buchungsunterlagen
    - Schriftliche Erklärung über die Finanzierung






    Mit freundlichen Grüßen XXX, 30.07.2012
    XXX


    so, ich bin dann mal weg, den antrag abgeben und meiner ehrenamtlichen tätigkeit bei der tafel nachgehen (auch diese tätigkeit hat ihm NICHT gepaßt)

    übrigens: Man kann sich den ganzen Tag ärgern,
    aber verpflichtet ist man dazu nicht :-)