Endlich einen Schlussstrich ziehen!!!

  • Hallo ihr Lieben (hoffe ich),


    ich hab nun schon seit unser Sohn auf der Welt ist Partnerschaftsprobleme. Davor auch schon aber da war es halt nie so schwerwiegend, weil ich nie so auf meinen Partner angewiesen war und nie so aufgeschmissen war, wenn er mich im Stich gelassen hat. Seit einem Jahr gehen wir zu einer Beziehungsberatung und die Therapeuten sind echt super aber wir kommen einfach nicht weiter.


    Mittlerweile bereue ich sehr, dass wir uns nicht schon vor einem Jahr getrennt haben, denn da hätte es unser Sohn noch nicht so bewusst wahr genommen und wir hätten uns viel Streit und Ärger erspart. Jetzt ist unser Sohn zwei Jahre alt und bekommt ALLES mit.


    Ich brauch jetzt Hilfe von Euch, denn ich werd nun für mich und meinen Sohn auf Wohnungssuche gehen.


    Angenommen, wir würden die jetzige Whg. jetzt kündigen, müssten wir hier bis Nov. noch Miete bezahlen. Ich könnte aber evtl. schon ab September eine Whg. haben.


    Ein wenig Geld hab ich auf der Seite aber es ist ein Drittel von dem, was mich die Wohnung im ersten Monat kosten wird (Kaution und erste Miete) und wenns dumm läuft muss ich ja dann auch noch die halbe Miete hier bezahlen bis das Mietverhältnis endet.


    Kann ich da irgendwo Hilfe her bekommen? Ich arbeite zu 50% und in der Zeit ist mein Sohn im Kindergarten. Ich würde die "Hilfe" auch in kleinen Beträgen zurück bezahlen. Gibt es sowas für alleinerziehende Mütter?


    Der KV ist auch berufstätig aber ich will vermeiden, dass er mehr als den normalen Unterhalt für unser Kind zahlen muss.



    Ich würde mich so gerne im Guten trennen aber so wie er ständig reagiert, wird das wohl nicht möglich sein. Er fühlt sich ständig provoziert :motz: .



    Liebe Grüße und :thanks: mal!!!

  • Hallo,


    also du kannst ergänzend ALG II beantragen für die Zeit ab der Trennung. Aber............bevor du eine Wohnung suchst und anmietest, erkundige dich bei deinem Jobcenter was von Größe und Preis her angemessen ist. Dann such erst. Sobald dein Einzugstermin feststeht, stellst du den ALGII Antrag.


    Regel die Unterhaltshöhe für das Kind, kannst du auch im Rahmen einer kostenlosen Unterhaltsbeistandschaft übers Jugendamt machen.


    Gruß
    Igrainne

    Gegen Dummheit kämpfen Götter selbst vergebens...

  • Vielleicht kannst du einen Nachmieter suchen? Dann musst du evtl. nur zahlen bis dieser die alte Wohnung übernimmt ...


    Falls du ALGII beantragst könnte es aber sein, dass dein Ex überprüft wird, ob er nicht Betreuungsunterhalt zahlen kann. (Ich z.B. verzichte auf diesen, aber die Dame im JA sagte mir, dass ich das nicht mehr kann, falls ich andere Hilfen sprich ALGII benötigen sollte ...)

  • Danke für Eure Antworten! Sowas in der Art hab ich mir schon gedacht.


    Dann muss ich es anders schaffen aber der Vermieter dieser Wohnung schreibt mir leider nicht zurück. Bestimmt will er keine alleinerziehende Mutter einziehen lassen.


    Mein "Partner" und wenn es auch nur noch ein Erziehungspartner ist, merkt nun, dass es ernst wird, weint die ganze Zeit, sieht auf einmal alles ein und will alles ändern :kopf


    Das kommt echt etwas spät. Ich kann das leider nicht mehr glauben und sehne mich nach Abstand und Ruhe auch wenn ich Angst davor habe, was nach der Trennung kommt, habe ich viel mehr Angst, dass doch alles so bleibt wie jetzt.

  • Wünsch dir viel Glück!!!!
    Meistens sind es auch nur Versprechen die nicht gehalten werden sobald der Partner merkt man geht nicht verfällt er wieder in seinen alten trott und alles beginnt von vorne ....
    Zieh es durch - du schaffst das!!!

  • Hey!
    Ich kenn deine Stuation ja nicht genau, nur dass was du geschrieben hast und es erinnert mich sehr an mich selbst!:(
    Bei uns hat es jetzt bis zur Trennung 10 Jahre gedauert und leider sind wir immer noch nicht räumlich getrennt, weil das finanziell einfach sehr schwierig ist!
    Aber aus meiner Sicht kann ich dir nur sagen, dass es einfach verschwendete Zeit ist. Ich hab mir auch immer gewünscht dass sich was ändert und gedacht wenn ich einfach noch mehr in die Beziehung investiere, dann klappt es... Er hat auch gerne ab und an beteuert dass es besser würde... Könnte ich es ändern, ich hätte mich schon vor Jahren getrennt, denn vorallem für das Kind wird die Situation nur besch...
    Lg und alles gute!

  • Hallo,
    ich denke von dieser Idee wirst du dich verabschieden müssen:

    Ich würde mich so gerne im Guten trennen...


    Wenn er die Trennung nicht möchte, werden gern sämtliche Versuche, Frieden zu stiften, als neu Hoffnung und "Beweis" der noch vorhandenen Gefühle missverstanden.


    Du wirst nicht drum herum kommen, einen klaren Schlussstrich zu ziehen und ihm dann die Zeit für Trauer und Aufarbeitung zu geben. Du kannst da sehr wenig beitragen, was nicht kontraproduktiv wirken kann. Ein guter Freund oder Zeit mit seinem Kind wird ihm da viel mehr helfen können als du denke ich.


    Viel Glück und Kraft wünsche ich euch, das geht ja schon 'ne Weile, wie ich bei deinen früheren Threads gelesen hab. :troest