Danke für eure Daumen ! Pflegestufe ist durch :)

  • Huhuuu, :winken:


    danke, danke euer Daumendrücken hat geholfen, habe heute den Bescheid bekommen das mein kurzer in Pflegestufe I eingeteilt wurde :tanz


    Hat jemand von euch vielleicht auch noch eine Ahnung ob sich dadurch auch das Wohngeld verändert?
    Ich weiß nur das ich es angeben muss, konnte aber nichts rausfinden inwieweit sich das auf das Wohngeld auswirkt :frag

  • :party Das ist doch mal ein gelungener Start in den Urlaub! :tanz

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Das Pflegegeld wird nicht angerechnet, weder beim Wohngeld noch bei ALG II.


    Super, dass es geklappt hat.


    Wieviel Pflegezeit haben sie dir denn wöchentlich angerechnet? Ab 14 Stunden die Woche werden Rentenanteile gezahlt.

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Herzlichen Glückwunsch dazu!


    Da wir auch mal Pflegestufe hatten, noch folgenden Tipp - den du beherzigen kannst:


    es gibt hier auch eine Verhinderungspflege (das hat man uns damals erst nach 2-3 Jahren gesagt). Da gibt es die Möglichkeit sich bis zu 28 Tage im Jahr (ich hoffe die Anzahl der Tage ist aus meiner Erinnerung noch richtig!) zu erholen und jemand anderen mit der Pflege zu "beauftragen".
    Dazu müßt ihr euch natürlich niemand Fremden herholen, da reicht auch schon eine Oma, Tante oder sonstwas... die Tage müssen auch nicht am Stück genommen werden. Aber das wird bezahlt und war damals bei uns irgendwas in der Größenordnung ca. 1400 DM (DM >> meine Tochter ist 1986 geboren).
    Die Pflegekasse sagt es dir genauer!
    Warum sollte man auf das Geld verzichten, es hilft, erstens wirklich mal jemand zu finden, der das Kind nimmt, wenn es nicht anders geht (Urlaub, Krankheit) und es erlaubt so manche zusätzliche Ausgabe (wir haben die Kleine damals z.B. reiten lassen, die Tante hat das Geld "spendiert").


    Das mit der Rente stimmt auch: 14 Stunden bekommst du zuerkannt, das heißt, dein Rentenkonto stockt sich mit 14 Stunden zusätzlich auf.
    Bei uns (damals) gab es allerdings die Regel, dass man als Pflegeperson unter 30 Stunden berufstätig ist. Ich habe damals genau 30 Stunden gemacht und habe dann aufgrund dessen und dass die kleine Schwester damals gerade in die Schule kam, auf 26 Stunden verkürzt.


    Alles Gute!

  • Da wir auch mal Pflegestufe hatten, noch folgenden Tipp - den du beherzigen kannst:


    es gibt hier auch eine Verhinderungspflege (das hat man uns damals erst nach 2-3 Jahren gesagt). Da gibt es die Möglichkeit sich bis zu 28 Tage im Jahr (ich hoffe die Anzahl der Tage ist aus meiner Erinnerung noch richtig!) zu erholen und jemand anderen mit der Pflege zu "beauftragen".
    Dazu müßt ihr euch natürlich niemand Fremden herholen, da reicht auch schon eine Oma, Tante oder sonstwas... die Tage müssen auch nicht am Stück genommen werden. Aber das wird bezahlt und war damals bei uns irgendwas in der Größenordnung ca. 1400 DM (DM >> meine Tochter ist 1986 geboren).



    :daumen:blume Glückwunsch


    Nun muss ich aber noch was richtig stellen an selsis Infos


    Wenn verwandte oder verschwägerte Peronen die Verhinderungspflege übernehmen kann Verhinderungspflege nur bis zur Höhe des Pflegegeldes der entsprechenden Pflegestufe übernommen werden.
    Wird die Verhinderungspflege durch Bekannte oder Freunde durchgeführt, besteht die Beschränkung auf das Pflegegeld nicht.


    Die Höhe beläuft isch ab Jan 2012 auf 1550€ im Kalenderjahr.
    Die Verhinderrungspflehe kannst Du nach 6 Monate Pflegezeit, das erste Mal beantragen.


    Es ist auch möglich stundenweise Verhinderrungspflege in Anspruch zu nehmen,dabei dürfen 8 Stunden Ersatzpflege pro Tag nicht überschritten werden.
    Nimmst Du für mehrere volle Tage hinterinander Verhinderungspflege in Anspruch wird Dir eine bestimmte Summe( die habe ich jetzt nicht im Kopf) vom "normalen" Pfegegeld abgezogen.


    Brauchst Du weitere Infos oder irgendwann Hilfe bei der Antragstellung melde Dich einfach


    Liebe Grüße


    Ute