Machtkämpfe - Mutter erschöft!!

  • Du machst das ganz klasse!


    Und diesen Befehlston und dieses Morgenszenario hatten wir hier den lieben langen Tag, bis ich mich taub gestellt und nicht gedulsig gewartet habe, bis Mademoiselle mal Zeit zum Anziehen hat. Die ist nämlich auch eine Künstlerin im Rauszögern!


    Wegen der Bettgeschichte: lest Ihr abends noch gemeinsam ein Buch/liest Du vor?
    Das könnte doch ein schöner Abschluss sein, und dann allein im Zimmer einschlafen lassen.


    Sonst ist das so von 100 auf 0 runter in den Schlaf.

  • Danke! Ja, wir lesen. Gerade Räuber Hotzenplotz Teil 2. Wie geschrieben, ich (oder Papa) lesen ihm vor, dann kann er noch was erzählen, wir kuscheln - ca. 30 Minuten. Dann gehe ich raus. Er muss also nicht schnell runter kommen, kommt aber nach dem rausgehen wieder rauf ; ).


    Papa hat verschiedene Arbeitsschichten, ist selten abends da. Meistens bringe ich ihn also ins Bett, manchmal Papa. Bringt ihn das zu sehr durcheinander? Aber auch da - er kann sich ja nicht ständig aussuchen wie er es haben möchte..

  • Du schaffst das!


    Brauchst Du Ohropax? Ich habe noch welche.........

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Danke! Ja, wir lesen. Gerade Räuber Hotzenplotz Teil 2. Wie geschrieben, ich (oder Papa) lesen ihm vor, dann kann er noch was erzählen, wir kuscheln - ca. 30 Minuten. Dann gehe ich raus. Er muss also nicht schnell runter kommen, kommt aber nach dem rausgehen wieder rauf ; ).


    Papa hat verschiedene Arbeitsschichten, ist selten abends da. Meistens bringe ich ihn also ins Bett, manchmal Papa. Bringt ihn das zu sehr durcheinander? Aber auch da - er kann sich ja nicht ständig aussuchen wie er es haben möchte..


    Ah, cool!


    Hm, ich weiß nicht. Wo bringt ihn der Papa ins Bett? In Deiner Wohnung?
    Wie wir ja schon vorher schrieben, bringt das einiges durcheinander, da ihr ja eigentlich getrennt seid.
    Ich würde das lassen. Oder an diesen Tagen eben Kind beim Papa schlafen lassen.
    Ist so ein Gefühl.

  • Räusper, räusper.. wir sind wieder zusammen. Er bringt ihn hier ins Bett.


    Papa hats heute durchgezogen - geschlafen hat der Kleine gegen 20.15 Uhr.. wird also früher. Vorher gabs wieder Schreierei. Papa hat es durchgezogen. Sohni wollte nicht ins Bett, Spielsache weg.. Irgendwann blieb er im Bett. Und jetzt schläft er. Bin ja stolz auf ihn!! Morgen bin ich wieder dran..

  • Lass ihn ruhig rumschreien. Macht meiner auch oft, wenn er seinen Willen nicht durchsetzen kann. Aber wenn abends Schluß ist, dann ist eben Schluß. Das wird er schnell lernen, wenn ihr konsequent bleibt. Und dann wird er auch ruhiger.


    20:15 ist doch schon ne gute Zeit. :daumen

    :wink Samira


    "Das Leben ist bezaubernd, man muss es nur durch die richtige Brille sehen."


    Alexandre Dumas

  • Lieber Gott!! Ich brauche Eure Unterstützung heute!! Bin schon durchgeschwitzt.. Sohnemann ist seit 5.30 Uhr wach, hat also viiiiieeeell zu wenig Schlaf.. Bislang alles gut. Bis zu Streit mit seiner Schwester. Er haut sie wenn er seinen Willen nicht bekommt, durfte dann nicht mehr mit ihr spielen. Sollte Zähne putzen: Mache ich nicht!! Ich mit ihm ins Bad, selber meine geputzt. Hab dann den Fehler gemacht und bin raus. Sohni sich eingeschlossen: So, ihr müsst euch jetzt einpinkeln. Den Schlüssel hab ich aus dem Fenster geschmissen. :schiel !!


    Ok.. ganz ruhig. Großer auch schon ne Kirse weil Sohni schreit.. Ich angekündigt: kommst du nicht raus räume ich deine Spielsachen weg. Er: mach doch. Ich räume also weg: Bauarbeitersachen, Knete, BobbyCar. Auf einmal kriegt er Panik: krieg die Tür nicht auf. Hab ihm geholfen. So. Jetzt sitzt er im, puh - offenen Bad - Schlüssel hab ich, kommt jetzt auf den Schrank.


    Ich bin noch nicht geduscht, nix geputzt, muss noch Wäsche waschen, kochen. AAAAAAAAAAAaaaaaaaaaahhhhhhhhhhhhh!!! Geschweige denn heute raus gehen..


    Ich weiß aber, da müsssen wir jetzt durch!!! Sonst wird das nie was.. Hiiiiiiiillllllllfffffeeeeeee!!!!

  • Ich habe noch nicht ganz mitgekriegt, wo das große Problem mit deinem Sohn liegt, aber willst du immer, wenn er etwas nicht so macht, wie du das möchtest eine Drohung aussprechen (Spielzeug wegräumen)? Bei so was haben meine ganz fröhlich mitgemacht und haben toll geholfen, ihre Spielsachen in einem Müllsack zu packen :-) So was wäre mir auch viel zu viel, das bedeutet für mich ja zusätzliche Arbeit, die mir nur begrenzt gefällt. Grade fürs Zähneputzen gibt es eine klare Ansage, wenn das nicht von allein gemacht wird, dann putze ich ihnen die Zähne, zumindest im Alter deines Kindes.


    Streit unter Geschwistern finde ich ziemlich normal, ein kleines Kind kommt auch manchmal gegen die Großen nicht an und dann wird versucht, mit Gewalt durchzukommen. Dass das nicht in Ordnung ist, ist ja klar, das müssen sie halt lernen.


    Wo ist das Problem? Fehlt bislang einfach Konsequenz?

  • Ja, bislang fehlt einfach die Konsequenz. Meine - und die vom Papa. Wie geschrieben, wir haben hier einen Prinzen. Und das geht nicht mehr. Wir haben unser Leben um ihn herum gebaut. Und jetzt ist Schluß damit.. Aber kannst Du auch alles nachlesen weiter oben. Ich will auch nicht drohen sondern handeln - endlich handeln.

  • Hey, ich wollte Dich nur mal kurz loben, mir gefällt Dein handeln! :troest


    Kannst Du mit ihm für heute vielleicht aushandeln: ich dusche jetzt in Ruhe und füttere die Waschmaschine, Du räumst xy in der Zeit auf und dann gehen wir Eis essen oder ins Freibad? Da wird er dann gleich noch Energie los, ist abends schön müde und ihr bekommt den Tag durch die Ablenkung leichter herum?


    LG und :knuddel

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • :knuddel Das hört sich tatsächlich nach einer mächtigen Herausforderung an.


    Ich denke zwar auch, dass liebevolle Konsequenz weiterhilft, aber man darf den Durchhaltewillen und die Trotzbereitschaft eines Kindes nicht unterschätzen. Es gibt Punkte bei uns zuhause, da bin ich knallhart, aber glaub nicht, dass das nicht immer wieder bis zum Äußersten erneut durchgetestet wird. Es gibt einfach diese Persönlichkeiten bei Kindern, die quasi von Geburt an ein extrem starkes Autonomiebedürfnis verspüren und dies bis ins Extrem auch ausfechten. Gleichzeitig sind es aber Kinder, denen diese Entwicklungsschritte Angst machen und sie um so stärker klammern bzw. früh- und kleinkindliche Verhaltensweisen an den Tag legen bzw. "kultivieren". Gegen diese Mischung ist man meiner Meinung nach weitestgehend hilflos und das Kind leider auch.


    Wichtig ist und bleibt Konsequenz, Ankündigungen auch umsetzen, und liebevoll und ruhig, aber bestimmt agieren. (Ich weiß, leichter gesagt als getan.) Strafen halte ich persönlich für das unbefriedigendste Mittel, wenn auch manchmal nötig; witzigerweise klappt es manchmal, wenn ich mich aus der Situation zurückziehe und dem Kind sogar noch mehr Verantwortung übertrage; Bockanfälle ignoriere ich und gehe weg.


    Ich wünsche dir ganz viel Kraft für dein aufgewecktes und starkes Energiebündel. :knuddel

  • So.. Danke Euch!! Ich bin völlig alle, obwohl es noch ganz gut gelaufen ist. Sohni war stinkelangweilig :-) !! Hat aber immer noch genug Spielsachen.. Wir haben dann zusammen Mittag gekocht und waren nachmittags unterwegs, Eis war auch dabei. Heute Abend gibt es sicher noch Ärger. Er möchte länger wach bleiben, weiß, dass ich mit Töchterchen noch TV sehe. Aber dann hätte ich das Theater später, länger schlafen tut er ja auch nicht.


    Also kippe ich jetzt ein paar Minuten um, bevor es ans ins Bett bringen geht..

  • Ich kann nicht mehr.. Sohnemann baut jetzt sein Bett auseinander, weil er nicht schlafen will!!! Ich rede nicht von Bettwäsche.. Alles liegt auf der Erde, auch seine Matraze.. Jetzt baut er den Lattenrost raus (ist ein Rollrost). Das kann doch nicht so weiter gehen!!!

  • Ich kann nicht mehr.. Sohnemann baut jetzt sein Bett auseinander, weil er nicht schlafen will!!! Ich rede nicht von Bettwäsche.. Alles liegt auf der Erde, auch seine Matraze.. Jetzt baut er den Lattenrost raus (ist ein Rollrost). Das kann doch nicht so weiter gehen!!!


    Warum lässt du das zu?

  • Ich hab das auch schon anders versucht. Er wollte immer aus dem Bett, ich stand davor um ihn davon abzuhalten. Er hat mich gehauen, getreten, wollte mich beißen. Hab ihn festgehalten, ihm immer wieder gesagt er soll aufhören, ich hab dich lieb. Nach 20 Minuten konnte ich nicht mehr..

  • Such schon mal Deine Schraubenzieher, morgen wird das Bett abgebaut, dann schläft er eben nur auf der Matratze.


    Ich :knuddel:knuddel:knuddel Dich mal!

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume

  • Wenn sechs Jahre lang alle um den Jungen herumgesprungen sind und gerufen haben "Dein Wille geschehe", dann geht es natürlich nicht von heute auf morgen umzustellen. Er steigert sein Verhalten, weil er natürlich nicht glaubt, dass es Dir ernst ist.


    In dem Fall tendiere ich auch dazu das Zimmer auszuräumen, weil er wirklich krass randaliert. Es bringt ihn nicht um auf einer Matratze zu schlafen und dann wird klargestellt "Bett wird nicht zerstört, sonst kommt es weg!" Und dann konsequent sein und wenn Du das Bett halt mehrmals auf- und abbauen musst.


    Du, ich würde Dir zu einer Erziehungsberatungsstelle raten. Ich glaub Euch würde es gut tun

  • Ich hatte Familienhilfe. Da war das mit dem Kleinen auch schon Thema. Und die Lösung hieß: Konsequenz. Welch Überraschung.


    Hätte nur nicht gedacht, dass es echt so weit geht. Wahrscheinlich muss erst wirklich alles raus..


    Echt? Bett abbauen? So nach dem Motto: Du scheinst es nicht zu brauchen also weg?

  • Nein, falsches Motto.


    So wie schon TiMiDa schrieb: "Bett wird nicht zerstört, sonst kommt es weg!


    LG

    Es gibt Leute, denen wünsche ich einen guten Gärtner. Denen fehlen so viele Latten am Zaun, da bleibt als einzige Alternative nur noch das pflanzen einer Hecke! :blume