Job trotz Vorschulkind?

  • Hallo
    Ich weiß nicht ob es ok ist das ich einen neuen Thread eröffne oder ob das jetzt in der richtigen Kategorie steht. Bin neu hier^^ Wenn nicht, mich bitte nicht gleich lynchen, sondern nur lieb drauf hinweisen =)


    Also ich habe grad eine schulische Ausbildung abgeschlossen. Das war ideal weil mein Sohn in einen Ganztagskindergarten gehen konnte. Nun bin ich auf Jobsuche und er kommt jetzt in die Schule. Er kommt aber in eine Sprachheilschule. Das heißt er hat Schule nur von 7:50 - 11:15 Uhr. Muss sogar 20 Minuten mit dem Bus fahren. Und ich muss jetzt zu sehen das ich einen Job kriege. Aber ich weiß nicht wie ich das mit der Betreuung machen soll.
    Man sagte mir ich solle mich auf die Warteliste von einem Hortplatz setzen lassen. Aber die Mütter die einen Job haben, werden bevorzugt genommen als die, ohne Job. Aber das ist mein Problem. Ich krieg keinen Job ohne einen Hort. Das ist gemein >.< Und selbst wenn, wie zum Hortplatz kommen? Mein Sohn muss mit dem Bus zur Schule und wieder nach Hause. Ich muss ihn sogar die erste Zeit zum Bus bringen und abholen damit er nicht im Bus sitzen bleibt und weiter fährt. Ich kann ihn noch nicht alleine zu Hause lassen mit 6 Jahre. Er ist etwas entwicklungsverzögert. Von daher trau ich ihm das noch nicht so zu.
    Haben Hortplätze eigentlich in den Schulferien auf? Weil ich kann im Sommer beim Arbeitgeber ja nicht 6 Wochen Urlaub nehmen.
    Meine nächste Überlegung war eine Tagesmutter. Aber das ist zu teuer oder wird das übernommen?
    Dann fragte ich mich, Vollzeit oder Teilzeitjob? Was ist besser? Sollte ich doch erst mit Teilzeit einsteigen? Aber dann bin ich ja teilweise immer noch vom Amt abhängig. Das wollte ich eigentlich nicht.


    Wie sind eure Erfahrungen so? Ich meine andere kriegen das ja auch hin, alleinerziehend und trotzdem einen Job. Bin da etwas verzweifelt. Will nicht das eine zu große Lücke im Lebenslauf entsteht und auf gut Glück bewerben geht grad nicht weil ich nicht weiß was mit meinem Kind geschieht. Ist mein erstes Kind und ich bin schon nervös genug da er jetzt in die Schule kommt und sogar alleine mit dem Bus da hin muss und ich nicht weiß ob er den ersten Schultag gut alleine meistert. Ich kann ihn ja nicht direkt in die Schule bringen, sondern nur zum Bus. Sonst hätte ich abwarten können bis er in die Klasse geht. Er klammert noch sehr an mir...

  • Hallo,


    wenn ich es richtig verstanden haben, hast Du also durch Schule + Busfahrten ein Zeitfenster zwischen 7.30 und 11.30 zum Arbeiten? Dann könnte ich mir am ehesten vorstellen, Du engagierst eine Tagesmutter oder einen Babysitter, die/der ihn an der Bushaltestelle nach der Schule abholt, mit ihm zu Euch geht und noch etwas Zeit abdeckt. Wäre das eine Idee?


    Wobei:Wieviel möchtest Du denn arbeiten, Teil- oder Vollzeit?


    Viele Grüße, und nur Mut

  • Möglichst in Vollzeit. Ich will unabhängig vom Amt sein und weg vom Hartz 4.
    Da ich wohl ein Bürojob machen werde, kann es gut sein das ich von 8:00 Uhr bis 17:00 Uhr arbeiten müsste. Ist bisher immer so gewesen wenn ich gearbeitet habe.


    An Tagesmutter dachte ich auch schon, aber jeden Tag und in den Ferien das würde ja auch zu teuer werden. Ich krieg ja im Sommer bestimmt keine 6 Wochen Urlaub^^
    Also ein Hort oder so müsste schon her. Aber ich bin schon ein wenig ängstlich. Der Kleine muss sich erstmal an die Schule gewöhnen, weiß nicht ob alles klappt mit dem Schulweg mit dem Bus. Und dann nach Schule evtl in neuen Kindergarten, bzw. Hort. Wenn ich jetzt drüber nachenke sollte ich vielleicht doch eher Teilzeit machen. Als ich meine Ausbildung anfing und den Kleinen von 7 - 16 Uhr in Kiga stecken musste, gab es eine Zeit da war er so schwierig und rebellisch. Schlug andere Kinder ohne Grund. Ich vermute er hatte es einfach schwer damit umzugehen das wir uns kaum sehen am Tag und ich durch Ausbilung zu wenig Zeit hatte. Er war ja auch noch sehr klein. Er trennt sich auch so schon schlecht von mir...

  • Bei uns wurden in der Sprachschule hier von der Sprachschule aus Busse eingesetzt, die die Kinder holten und brachten, ist das bei euch nicht so. Ich dachte, dazu besteht die Verpflichtung bis zur 4. Klasse - solange läuft das hier und danach erst gehts mit den Öffentlichen Verkehrsmitteln los.


    Außerdem besteht bei unserer Sprachschule hier im Anschluss an den Unterricht eine Tagesstätte, die dann weitere Betreuung bis 16 h/16.30 h (mit Busfahrt) anbot. Gibt es das da nicht? Vielleicht hat man es dir nur noch nicht gesagt, weil das zweierlei "Abteilungen" sind und auch aus verschiedenen "Zuständigen" besteht.


    Gerade deswegen gabs nämlich hier öfters das Gerücht, dass einige Eltern geradezu scharf drauf waren, die Kinder dort unterzubringen, weil sie eben "gut versorgt" waren.


    Ich hoffe für dich, dass es das dort auch noch alles gibt.... viel Glück!

  • Bei uns waren die ersten zwei Jahre, wegen der Eingangsstufe (Einschulung mit 5 Jahren), auch "nur" von 8 bis 11.20 Uhr Unterricht. Ohne Hort und meine Eltern wäre es jobmäßig nicht gegangen! Ich habe damals von 7 bis 13 Uhr gearbeitet, inzwischen habe ich aufgestockt...aber die Motte ist ja nun auch schon fast 10 Jahre alt, hinzu kommt, dass meine Eltern nun Beide Rentner sind...so das ich ohne Zusatzbetreuung wie Hort und dergleichen auskomme!

    LG N. :winken:
    .
    1 + 1 = 4 :love:


    - 1 wenn die Ex-Frau so ist wie sie hier bei uns ist ;(