Ich brauche Rat!!!! Weiß nicht mehr weiter...

  • Hallo zusammen,


    ich würde gerne mal eure meinungen und tipps hören wie ihr die situationen meistern würdet.


    wie gesagt habe ich 2 Kinder, mein sohn 4 und meine tochter fast 2. Wenn ich nur einen der beiden habe sind sie die brävsten kinder überhaupt, stellen nichts an, schreien nicht rum und hören auf mich. doch da ich ja die meiste zeit beide zusammen habe da ich alleine lebe, ist der alltag mitlerweile so schlimm geworden das ich mit meinen nerven am ende bin und nicht mehr weiter weiß.


    Mein sohn hat super gehört vor kurzem, jetzt ist er in einer Kindergruppe weil wir erst ab sep einen Kiga platz bekommen haben. seitdem ist er nur am ausdrücke rumschrein, kreischen, quitschen, hört kein wort, wenn ich ihn bitte sein zimmer aufzuräumen sonstiges egal ob mit meiner hilfe oder ohne darf ich mir nur freche antworten anhören., er haut seine schwester, rennt in die Küche und zieht einfach mal alles aus dem Kühlschrank anstadt mich zu fragen usw. meine Tochter schaut sich das natürlich langsam alles ab, sie redet kaum (was mich auch recht wundert, da mein sohn schon mit 1 1/2 angefangen hat) sie legt sich auf den Boden und brüllt einfach los und sagt mir nicht, obwohl sie das schon könnte in kurzen wörtern, was sie haben will.


    Wenn wir bei bekannten sind ist es gleich noch schlimmer, da hören beide schon erst recht nicht auf mich und sobald ich durchgreife ist das gebrülle und geschrei los....


    ich habe es jetzt schon mit so vielen möglichkeiten versucht, war schon in mehreren foren, aber ich habe nie wirklich eine antwort bekommen. jetzt hoffe ich natürlich da ihr auch alleinerziehend seit, das ihr mir tipps geben könnt, denn ich denke das das verhalten von meinem sohn auch viel damit zutun hat das er seinen papa vermisst und der leider nie zeit hat weil er ja den ganzen tag arbeitet und am wochenende zu kaputt ist oder was anderes vor hat...


    Ich würde mich sehr freuen hier ein paar antworten zu bekommen bevor ich noch komplett verzweifel...


    LG Zaara

  • Hallo erstmal


    Für mich hört es sich nicht wirklich nach einem "Alleinerziehenden-Problem" an, aber das macht nichts.
    Diese Phase, die Deine Kinder durchmachen, ist völlig normal und das machen fast alle Eltern mehr oder weniger stark ausgeprägt mit.
    Konkret kann ich Dir nicht viel Ratschläge geben aber mit einer Mischung aus Liebe und Grenzen ist -meiner Meinung nach- die beste Erziehung für Kinder gegeben.


    Ansonsten Kopf hoch, diese Zeit geht vorbei und es wird wieder besser. :daumen

  • Schließe mich Shielover an. Willkommen in der 895947. Trotzphase - Steigerung inbegriffen :welcome


    Welche Ratschläge hast Du denn bekommen, die nichts genutzt haben - nicht, dass wir hier nochmal dasselbe schreiben?

  • Ja, "leider" muss ich Bri beipflichten. Die Steigerung ist immer möglich und in der Pubertät können Dich nette Dinge erwarten.
    Ich wollte Dich aber nicht gleich völlig resignieren lassen. ;)


    Wie gesagt, Kopf hoch, das wird schon!

  • Aslo ich habe es schon versucht spielerisch mit ihm regeln einzuhalten, dh wenn er mit mir zusammen das zimmer aufräumt bekommt er eine belohnung, wir haben eine bilderliste geschrieben mit regeln wo es für 3 smileys eine belohnung gibt, ich bin bei schreikonzerten meiner beiden ruhig geblieben und habe gewartet bis sie ruhig waren um ihnen zu zeigen das es mich nicht interessiert was auch nichts gebracht hat, was das zimmer aufräumen betrifft habe ich auch schon sein ganzes lieblingsspielzeug weg, und für jedesmal wo er aufräumt bekommt er wieder was aber das hat erst recht nichts gebracht, dann hat er eben das wohnzimmer ausgeräumt... liebe bekommen meine kinder sehr viel von mir weil mir schon allein der gedanke wehtut das beide ohne ihren vater aufwachsen müssen und sie mich somit erstrecht brauchen. Grenzen setze ich auch nur leider überspringen sie die einfach... ich bin auch ein sehr sehr geduldiger mensch muss ich dazu sagen, nur ist es im moment so schwer zu verkraften das ich einfach nicht mehr weiter weiß, ich bin wirklich mit meinem latain am ende...


    Ich muss dazu sagen das ich die verschiedenen sachen über mehrere wochen ausprobiert habe und es kam keine besserung... ich kann mir nur nicht vorstellen das ein kind sich innerhalb von ein paar stunden kindergruppe sich solche sachen abgugt und sie dauerhaft anwendet... ich muss irgendwas falsch machen nur finde ich meinen fehler nicht :(

  • Nein!


    Zunächst mal, Du machst keinen Fehler, wenn Deine Kinder ihre Grenzen austesten. Das macht jedes Kind mehr oder weniger.


    Ich wollte Dir nicht gesagt haben, dass Deine Kinder zuwenig Liebe bekommen. Tut mir leid, wenn ich mich da missverständlich ausgedrückt habe. Ich bin mir sicher, die bekommen sie. Alleine, dass Du Dir diese Gedanken machst, zeigt, dass Du Deine Kinder liebst und dass sie Dir wichtig sind.


    Ich möchte aber noch einmal das Thema Grenzen aufgreifen. Setze Grenzen und ziehe sie auch konsequent durch. Kinder müssen lernen, dass bestimmtes Handeln bestimmte Konsequenzen zur Folge hat. Das Prinzip der Belohnung finde ich übrigens sehr gut, das solltest Du weiter verfolgen. :daumen

  • Aslo ich habe es schon versucht spielerisch mit ihm regeln einzuhalten, dh wenn er mit mir zusammen das zimmer aufräumt bekommt er eine belohnung, wir haben eine bilderliste geschrieben mit regeln wo es für 3 smileys eine belohnung gibt, ich bin bei schreikonzerten meiner beiden ruhig geblieben und habe gewartet bis sie ruhig waren um ihnen zu zeigen das es mich nicht interessiert was auch nichts gebracht hat, was das zimmer aufräumen betrifft habe ich auch schon sein ganzes lieblingsspielzeug weg, und für jedesmal wo er aufräumt bekommt er wieder was aber das hat erst recht nichts gebracht, dann hat er eben das wohnzimmer ausgeräumt... liebe bekommen meine kinder sehr viel von mir 1. weil mir schon allein der gedanke wehtut das beide ohne ihren vater aufwachsen müssen und sie mich somit erstrecht brauchen. Grenzen setze ich auch nur leider überspringen sie die einfach... ich bin auch ein 2. sehr sehr geduldiger mensch muss ich dazu sagen, nur ist es im moment so schwer zu verkraften das ich einfach nicht mehr weiter weiß, ich bin wirklich mit meinem latain am ende...


    Ich muss dazu sagen das ich die 3. verschiedenen sachen über mehrere wochen ausprobiert habe und es kam keine besserung... ich kann mir nur nicht vorstellen das ein kind sich innerhalb von 4. ein paar stunden kindergruppe sich solche sachen abgugt und sie dauerhaft anwendet... i5. ch muss irgendwas falsch machen nur finde ich meinen fehler nicht :(


    Sodele, dann mal der Reihe nach:


    1. Denkfehler, den ich auch habe! Mit meiner Liebe und einem damit einhergehend öfter mal lasch sein versuche ich auch, den Papamangel wettzumachen. Die Rechnung geht aber nicht auf. Papaliebe und Regeln im Alltag sind grundätzlich verschiedene Dinge. Also: Du kannst nichts daran ändern, dass Du gerade AE bist. Trotzdem brauchen die beiden Regeln und Grenzen (genauso wie Liebe, ist ja klar). Also ist das Deine Aufgabe, auch, wenn es schwer fällt.


    2. hm....und wie geduldig strapazieren die Kids Deine Nerven? Sie haben nur Dich als Fürsorger. Also musst Du geschont werden. Lass Deine Geduld mal ein wenig früher enden!


    Beispiel von uns: Ich hatte hier schon berichtet, dass meine Tochter (3,5) äußerst diskutierfreudig ist. Ich hab das auch immer gefördert, weil ich es toll finde, wenn Kids schon eine eigene Meinung haben und sich ausdrücken können. Nur ging das dann soweit bis zum "Wenn Du nicht...., dann schlag ich Dich, Mama!" Ich bekam hier den Tipp, das Diskutieren (und endlose Warten, dass etwas passiert - wie aufräumen, Zähne putzen) gegen ein simples NEIN! und danach handeln einzutauschen. Und seither ist sie wieder erträglich. Also: Kinder so wenig wie möglich mitbestimmen lassen bei Sachen, die Dir wichtig sind.


    3. Wahrscheinlich hast Du zuviel probiert, so dass sie Dich a) nicht mehr ernst nehmen, weil Du selbst Deine Regeln ständig über den Haufen wirfst und sie b) gar nicht mehr wissen, was nun gilt oder nicht. Also eine Strategie festelgen und die durchziehen.


    4. Oh, doch! Meine ist eine Minute mit einem andern Kind zusammen und singt dann so Sachen wie "Zeig mir Deinen Popo, zeig mir Deinen A****". In Endlosschleife! :crazy
    Dem sofort entgegen wirken. Ignorieren wird oft geraten, bringt aber bei meiner nicht viel. Die dreht dann solange am Rad, bis ich endlich reagieren MUSS. Und das ist meist unschön (Gezeter, Gebrülle, Hauen, treten - von ihr).


    5. Fehler? Naja, wer ist schon mit einem Kleinkind-Navigator zur Welt gekommen? Es hat uns ja niemand beigebracht, und jedes Kind ist unterschiedlich. Deswegen: Sieh's als Erfahrung und lern draus. Das müssen wir alle ;)

  • wollte nicht darauf hinhaus das du das meintest das ich meine kinder nicht liebe ^^


    es ist einfach die gesamt situation die mich zum nachdenken bringt ob ich etwas falsch mache, wenn wir einkaufen sind oder auf der straße schauen mich die leute an mit diesem vorwurfsvollen Blick als hätte ich meine kinder nicht unter kontrolle... ich darf mir manchmal auch anhören ich soll mich nicht so anstellen, e sind doch nur kinder... und das aber natürlich von leuten die ihren mann zuhause haben der mit unter die arme greift und mal auf den tisch haut... das tut eben doch schon mal weh sowas zu hören und dann sucht man automatisch nach den fehlern, ich muss dazu sagen ich kennen kaum leute die alleinerziehen sind... aber sehr viele familien in denen die kinder eben schon ruhiger sind und wenn se mal loslegen sagt die mutter oder der vater nur ein wort und ruhe ist... sowas kenn ich nicht :(

  • Ich glaube da kommt einiges zusammen:


    - zuhause leben die beiden in deinem kontrollierten Umfeld , da ist alles super gewesen
    - jetzt lernt der Große anderes Verhalten seiner Artgenossen in der Kindergruppe und findet das "cool"
    - dazukommt die übliche Trotzphase die irgendwann mit 2 oder 3 beginnt, viele Eltern kennen die Kids die im Supermarkt schreiend auf dem Boden liegen
    - die Outtrake Phase, Kinderwagen ist uncool, eigene Kräfte werden gemessen


    Natürlich wäre ein bißchen mehr "Mann" d.h. Papa-Präzenz ganz gut - denn Männer regieren nunmal anders und sind (gute) männliche Vorbilder - gerade für
    Jungs - manchmal gibt es auch den Vorwurf das AE-Mama's ihre Jungs zu Memmen erziehen :-)


    Und du mußt mehr klare Regeln schaffen und ganz ruhig bleiben - auch wenn das bei 2 Zornzwergen sicher nicht einfach ist.


    Power die Zwerge am Tag an der frischen Luft aus - an Orten an denen sie Kids sein können und nicht leise, ordentlich und sauber sein müssen - dann schleppst du abends
    Engel mit ins Bett.


    Die Zeiten mit 2 Kids im Doppelkinderwagen, die man mit einem Butterkeks zufrieden stellen kann - ist vorbei - ich sehne mich manchmal auch danach :-)

  • Ich hoffe, ich darf mal offen sein.


    Du ziehst Dir Schuhe an, die Dir definitv gar nicht passen.
    1. Goldene Regel: Ignoriere andere Leute, die Deine Kinder nicht kennen und nur was sagen, wovon sie nicht, aber auch gar nicht verstehen!
    2. Jedes Kind ist unterschiedlich! Selbstverständlich gibt es Kinder, die sofort ruhig sind, wenn man ein Wort sagt. Aber es gibt eben auch die Kinder, die Du schilderst. Das ist eben so.
    Aber deshalb machst Du keinen Fehler! Bitte zieh Dir diesen Schuh nicht an, ok?


    Ansonsten wirst Du viele Threads in diesem Forum finden, wo genau dieselben "Probleme", die Du schilderst, von zig anderen Usern auch geschildert werden. Du bist nicht alleine mit so einer Situation.
    Ansonsten hat Bri es sehr schön geschrieben. Ich stimme ihr vollkommen zu.

  • also das mit der meme kommt schon langsam hin :/ mein sohn weint wegen jeder kleinigkeit... er hat nur einen kratzer und schon ist das geschrei groß... ich weiß auch das er seinen papa ganz dringend braucht und das nicht nur zu weihnachten oder geb, nur kann ich versuchen was ich will und er hat eben keine zeit... habe da auch wirklich angst vor der zukunft, wei er sich entwickelt wenn er jetzt hier mit 2 frauen aufwächst... ich bin schon froh das er ab und an mal zeit mit den vätern von freunden verbringt um wenigstens ein wenig zu sehen bzw zu lernen wie sich ein "mann" verhält...wenn ich das jetzt richtig ausgeschrieben habe ^^

  • also ich finde nicht, dass sich dein sohn "wie ein mann" verhalten muss...was meinst du damit?


    er soll und muss seine gefühle genauso zeigen können, wie seine kleine schwester!


    wahrscheinlich ist das sein ausdruck, von dir noch mehr aufmerksamkeit zu bekommen...als "großer bruder" muss er sicher auch viel zurück stecken...


    und klar merkt er, dass du am ende deiner möglichkeiten und kräfte bist!


    mein tipp: nur hart bleiben, wenn es um was wichtiges geht (sozialverhalten, strassenverkehr, gewisse "benimm-regeln")...den rest ignorien und atmen!


    die kleine schaut sich jetzt alles schön beim großen ab, du musst also an 2 fronten gleichzeitig sein!


    aber du musst auch auf dich schauen!


    ablenken, ignorieren, kompromisse und belohnungen...jeder der kinder hat, dreht sich genau in diesem kreisel...jeden tag!


    viel kraft und gute nerven wünsch ich dir!

    "und sobald du die antwort hast, ändert das leben die frage..."


    "you will never truly understand something, until it actually happens to you!"

    Einmal editiert, zuletzt von Pilar ()

  • Naja, Memme... hört sich für mich so an, als ob er Aufmerksamkeit möchte.


    Und wegen der männlichen "Bezugsperson". Gibt es da in der Familie jemanden (Onkel, Großvater)? Ansonsten mach Dir nicht zuviel Gedanken, Dein Sohn wird schon gut geraten, das haben genug andere auch schon geschafft, die bei ihren Müttern aufgewachsen sind. :-)

  • ja es gibt meinen vater noch, also seinen opa, sehen tut er ihn zwar nicht soooo oft aber häufiger als seinen vater auf alle fälle, und oli lernt bei seinem opa schon so einiges. er ist auch sehr gerne bei seinem opa :) nur leider hat er auch nicht so viel zeit da er 3 schicht arbeitet und darum kaum mal zeit für sich hat um damit klarzukommen da er ja jede woche wieder nen neuen rytmus reinbringen muss.

  • Na siehst Du, da hat er doch schon eine männliche Bezugsperson. Das klappt schon alles, mach Dir nicht zuviel Gedanken bitte.


    Viel Kraft und Geduld, Du schaffst das! :daumen

  • Also ich habe ein Jahr lang mit einer ganz netten Familientherapeutin zusammengearbeitet, einfach um mir ein bischen Unterstützung im Alltag zu holen und Tipps wie man plötzlich als Alleinerziehende im Alltag besser zurecht kommt. Als Erfahrung aus dieser Zeit möchte ich dir einfach nur folgendes gerne mitgeben.


    Setz dich selber nicht so unter Druck, keiner ist perfekt weder Du noch deine Kids. Gerade, wenn man den Alltag alleine meistern muss, stößt man ja oft an seine Grenzen und kommt sich überfordert vor oder fängt an Selbstzweifel zu bekommen. Dein Sohnemann macht wahrscheinlich gerade einen Entwicklungsschub durch und testet seine Grenzen aus. Da Hilft nur eine gerade Linie und ruhig aber bestimmt bleiben. Ich weiss, ist leider leichter gesagt als getan... Wenn man selber mit sich selber auch noch genug zu tun hat. Mir hat oft geholfen, mit den Kids rauszugehen um die Situation zu entspannen. Fahrradfahren, Rollerfahren, Spielplatz oder einfach ein Eis essen und unter Leute gehen.


    Du musst dir immer vor Augen halten, alles wird besser und wie sagte meine Therapeutin immer ''Es läuft alles, alles wird gut...''! :-) Ruhig bleiben...


    Liebe Grüße